Armeeliste 1500 Pkt. - B&B Liste - Eigener Orden (count as Imperial Fists)

MoraTosh

Codexleser
24. Januar 2013
218
6
6.416
Hallo Leute,

ich versuche mal wieder mein Glück im Forum. Nachdem ich mich aufgrund des neuen C:SM mit der Tatsache auseinandersetzen musste, dass die Ravenguard jetzt kein "Scout" mehr hat, habe ich mich zu einem Wechsel der OT Taktik (Imperial Fists) entschieden. Ich spiele nur B&B und / oder härtere Freundschaftsspiele. Hauptsächlich gegen Orks, DA, Astra, BloodAngel, CSM, Dark Eldar.

Die Modelle sind alle schon so gebaut. Auch wenn die Bewaffnung manchmal etwas subotpimal ist 🙂

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines (Hauptkontingent)

Orden: Imperial Fists

*************** 1 HQ ***************
Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieschwert
- Der Zorn des Primarchen
- - - > 140 Punkte
[kommt in die Kapsel zur Protektorgarde. Ich steh einfach auf das Modell mit dem Bolter und er passt gut zu dem Aufgabengebiet der Garde. Mit dem Energieschwert bin ich etwas unglücklich, evtl. kann ich noch Punkte für ne Ehrenklinge oder ne Energieklaue rauskitzeln.]
*************** 2 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
7 Veteranen
- 3 x Bolter
- 2 x Kombi-Flamer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 244 Punkte
[Dropt auf einem Missionsziel, durch Flamer, Powerfist und Captain kann der Trupp hoffentlich auch im Nahkampf bestehen]

+ Dreadnought
- Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 125 Punkte
[Steht hinten neben TFC und Devastoren, liefert Feuerunterstützung und dient als Nahkampfkonter]

*************** 4 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte
[Nach vorne und tut irgendetwas Schlimmes] Lohnt hier der Kombi-Melter?

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte
[s. o.] Lohnt hier der Kombi-Melter?

Tactical Squad
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Sturmbolter
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
[s. o.] Anstatt Schwerer Bolter wäre noch Multimelter, Plasmakanone oder Gravkanone möglich.

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Schrotflinte
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte
[kommen über die Flanke]

*************** 3 Sturm ***************
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte
[Sucht sich einen Panzer]

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte
[Sucht sich einen Panzer]

1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte
[Dakka, leider keine Punkte mehr übrig]
-->Speeder könnten ggfls. auch mit Sturmkanone oder Typhon ausgestattet werden.
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines
- 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 130 Punkte
[Steht hinten und knackt durch Tankhunter hoffentlich etwas, dass die Sternguard knuspern kann]

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte
[Zu gut um sie nicht zu nehmen. Hat mich die letzten Spiele immer überzeugt. Der Techmarine-Gunner befestigt ein Geländestück für die Devas]

Gesamtpunkte Space Marines : 1499
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein:
Du benutzt fast nur Einheiten, die man in einer Demi-Company bzw Gladius Strike Force eh nehmen muss (oder kann), nimmst aber einen CAD und vergibst damit und der Wahl der Chapter Tactics unglaublich viel Potential

Zu den Auswahlen:
Der Captain sieht wirklich sehr schön aus, ich liebe das Modell auch, aber die Auswahl ist so einfach nur schlecht, sorry.
Der Sternguard Trupp ist für das was er (nicht) kann viel zu teuer... 2 "einmal Flamer", 1 schwere Flamer und eine läppische Faust an nem 2 Attacken Modell für 250 Punkte? Dafür bekommst du z.B. ein Command Squad auf Bikes mit komplett Grav und Apothecarius oder 5(!) Landspeeder mit 10(!) schweren Flamern wenn es dir um letzte gehen sollte.
Insgesamt hast du viele Auswahlen die aufgrund des Punktelimits nur halb oder gar nicht ausgerüstet sind, statt dass du Konsquent mal eine davon streichst und die anderen dafür sinnvoll ausrüstest



Guck dir das mal an:
Orden:, White Scars
Battle Demi-Company: Space Marines

*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte


+ Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 110 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
6 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
6 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 164 Punkte


Suppression Force: Space Marines

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1496
=> hier hat jede Einheit ObSec (selbst die Panzer/Landspeeder), mit White Scars hast du das universall sehr starke Hit&Run, das Biker Command mit Chapter Master sind der Sternguard mit Captain in jedem Punkt deutlich überlegen (Mobilität, NK Schaden, Beschuss Schaden, Haltbarkeit) und 4 Doktrinen gleichen den Bonus durch die Imperial Fists Ordenstaktik mehr als aus.
 
Ok ich danke dir erstmal für die harten, aber sicherlich ehrlichen Worte. Klar sehe ich ein, dass meine Bewaffnung wie oben geschrieben teils eher suboptimal ist. Die Frage ist nur eben, was ich aus meinen vorhandenen Modellen am besten zusammenstellen kann (Geld und vor allem Zeit für Neuanschaffungen sind ja immer so eine Sache). 🙂 Deine Liste ist gut, meiner eindeutig überlegen, ABER ich habe eben die Modelle nicht 🙂

Ich habe auch lange mit der GSF (Demi + 10th Scout) geliebäugelt, konnte dann meine geliebte Sternguard nicht unterbringen. Darum habe ich mich für CAD entschieden. Wie bekommst du mit der obigen Liste ObSec? Durch meine CAD haben doch auch alle meine Modelle Missionsziel gesichert. Oder?

Weitere verfügbare Modelle:

9 x Sprungtrupp mt 2 x Flamer
5 x Taktische Termis
Kommandotrupp zu Fuß 4 x Gravstrahler 1 x Apo
weitere 5 Scouts mit Schrotflinte + 1 x Schwerer Bolter
3 Scout Bikers mit Granatwerfern
Diverese HQ Auswahlen
Weitere Devastoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dass die vorhandenen Modelle das limitierende Element sind war nicht so ganz offensichtlich 😉

Wie bekommst du mit der obigen Liste ObSec? Durch meine CAD haben doch auch alle meine Modelle Missionsziel gesichert. Oder?
Nein, in (d)einem CAD haben nur die Standard Einheiten ObSec (steht im Regelbuch), bei dir also 20 Taktische Marines und 5 Scouts... alles andere hat es nicht.
In einer Demi-Company (nicht Gladius Strike Force - hatte mich vertan oben) haben hingegen alle Einheiten ObSec, steht im Space Marine Codex bei der Formation

Ich habe auch lange mit der GSF (Demi + 10th Scout) geliebäugelt, konnte dann meine geliebte Sternguard nicht unterbringen.
Sternguard ist generell keine so besonders starke Auswahl und mit der Ausrüstung die du hast leider erst recht nicht - würde ich definitiv streichen

9 x Sprungtrupp mt 2 x Flamer
5 x Taktische Termis
Kommandotrupp zu Fuß 4 x Gravstrahler 1 x Apo
weitere 5 Scouts mit Schrotflinte + 1 x Schwerer Bolter
3 Scout Bikers mit Granatwerfern
Diverese HQ Auswahlen
Weitere Devastoren
Ok, daraus läßt sich aber trotzdem was machen...

1. Möglichkeit:
Du nimmst deine Liste von oben, schmeißt die Sternguard raus, organisierst den Captain (mit anderer Ausrüstung oder BCM), den Cybot (im Pod), die drei Taktischen Trupps (mit mehr Marines von den frei gewordenen Punkten), die Landspeeder (3er Schwadron mit einheitlichen Waffen) und die Devas als Demi-Company und nimmst dazu die Scouts im LSS, die Thunderfire Cannon und ein zusätzliches HQ (z.B. einen Scriptor oder noch besser Tigurius) als Allied Detachment... das bringt die eine zusätzliche Taktische Doktrin und eben deutlich mehr ObSec bei sonst gleicher Liste. Für weitere 55 Punkte könntest du nochmal 5 Scouts nehmen und aus dem AD ein CAD machen und damit Tigurius als WL nehmen, der hat nämlich ein super Warlord Trait.

2. Möglichkeit:
2x 5 Scouts und 3 Scoutbiker erlauben dir schon mal prinzipiell die 10th Company Task Force als Support Formation zu stellen, somit ist die GSF auch ohne die von mir angedachten Whirlwinds machbar. Auch da würde ich wieder die Demi Company wie bei Möglichkeit 1 spielen. Vorteil im Vergleich zu Möglichkeit 1 wären 3 weitere Doktrinen (insgesamt 4) wodurch du genug hättest um nicht Ultramarines OT spielen zu "müssen" sondern könntest auf White Scars wechseln und statt dem generischen Captain dann Khan nehmen, der der Armee Scouts gibt... dafür fehlt halt die Thunderfire und der Scriptor/Tigurius

3. Möglichkeit und wahrscheinlich die stärkste:
Du organisierst dir noch einen Sprungtruppler so dass du 2x 5 hast (und optimalerweise auch ein drittes Droppod) und spielst deine Assault Marines und die Devas als Skyhammer Annihilation Force und stellst die zusammen mit einer Demi Company (oder zur Not einem CAD) auf... dafür müsste ich aber erstmal wissen wieviele Marines mit welchen schweren Waffen du insgesamt hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet: