Grey Knights 1500 Pkt., bitte um Hilfe und Anregung!

Dennissimo

Miniaturenrücker
30. November 2013
1.073
0
11.856
Hallo zusammen,

am Samstag ist ein kleines Turnier in meinem örtlichen GW-Store mit folgenden Regeln:

1500 Punkte

1 HQ und 2 Standard sind Pflicht
Maximal 1 Flieger oder ein fliegendes Monster
Verbündete sind erlaubt(auch die Imperialen Ritter 😛)
keine besonderen Characktermodelle
Platte 48x48 Zoll
3 Spiele á 2 Stunden

ich habe jetzt folgende liste (bloß mit Corteaz) in den letzten Tagen zwei mal gespielt und einmal haushoch gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Offensichtliche Stärke dieser Liste ist die Feuerkraft (Stärke) und die Synchronisation. Schwächen sind: wenig Modelle und kein DS.

Würde ganz gerne mal eure Meinungen zu der Liste hören und Anregungen annehmen.

Liste sieht wie folgt aus:
Grey Knights / Inquisition

---------- HQ (1 + 1) ----------

Inquisitor des Ordo Malleus (116 Punkte)
- Kriegsherr, Terminatorrüstung, Psibolter, Dämonenhammer, 2x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist
-> geht in den Angriffstrupp und unterstützt durch LG und gibt Feuerkraft plus Hammer

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus (110 Punkte)
- Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist
-> ​geht in den Termitrupp unterstützt durch LG und gibt Feuerkraft plus Hammer

---------- Elite (1 + 2) ----------

Vindicare-Assassine (145 Punkte)
-> soll Fahrzeuge aufs Korn nehmen (am liebsten Landraider oder Leman Russ)

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (72 Punkte)
- Akolyth (3x Armaplastrüstung)
- Chimäre (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)
-> steht hinter der Aegis und ballert (ggf. Missionsziel streitig machen)

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (76 Punkte)
- Akolyth (3x Armaplastrüstung, 3x Bolter)
- Chimäre (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition)

---------- Standard (2 + 0) ----------

10x Angriffstrupp (295 Punkte)
- 7x Psi-Schwert, 2x Psibolter, Psiaktive Munition
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)
-> je nach Mission entweder als 10er Trupp oder aufteilen, ggf. einen Teil schocken oder in den RB
-> Razorback soll mobile Waffenplattform sein oder Transporter

5x Terminatortrupp (225 Punkte)
- Psi-Schwert, 2x Psi-Hellebarde, Dämonenhammer, Psibolter
-> schocken

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
-> hinter der Aegis und ballert

Cybot (136 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition

Cybot (140 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Nemesis-Bannfaust, Schwerer Flammenwerfer, Psiaktive Munition
-> entweder hinter der Aigis schießend und als NK konter oder langsam vorrückend um bisschen druck aufzubauen und Freuermagnet zu sein

---------- Befestigungen (1 + 0) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen
-> Deckung geben

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A6EdC1L1O1L2O3L5O5L6O1L7O1C2L9O1LaO1E1mC1E2uCaL1O1UL1O1L2O3NL2O1C7L3O2C2L4O1L5O2UL1O1L2O3NE2tC5L1O1UL1O1L2O3NL2O1C1O2C2O3C1L3O3Ep1C1L1O1E5mC1L1O4L2O2L4O2E5mC1L1O4L2O2L4O1O2E5mC1L1O4L2O1L3O2L4O2AkEdC1L2O3L5O5L6O1L9O1LaO1E1nC1L1O1C3UL1O1C3NL2O3UL1O3L2O1L3O3NE1nC1L1O1C3UL1O1C3L2O1C3NL2O3UL1O3L2O1L3O1O3N

Danke im Voraus

Gruß,
Dennissimo

Grey Knights / Inquisition

---------- HQ (1 + 1) ----------

Inquisitor des Ordo Malleus (116 Punkte)
- Kriegsherr, Terminatorrüstung, Psibolter, Dämonenhammer, 2x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist

-> geht in den Angriffstrupp und unterstützt durch LG und gibt Feuerkraft plus Hammer

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus (110 Punkte)
- Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Leitender Geist

-> ​geht in den Termitrupp unterstützt durch LG und gibt Feuerkraft plus Hammer

---------- Elite (1 + 2) ----------

Vindicare-Assassine (145 Punkte)

-> soll Fahrzeuge aufs Korn nehmen (am liebsten Landraider oder Leman Russ)

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (72 Punkte)
- Akolyth (3x Armaplastrüstung)
- Chimäre (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors (76 Punkte)
- Akolyth (3x Armaplastrüstung, 3x Bolter)
- Chimäre (Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition)

---------- Standard (2 + 0) ----------

10x Angriffstrupp (295 Punkte)
- 7x Psi-Schwert, 2x Psibolter, Psiaktive Munition
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)

-> je nach Mission entweder als 10er Trupp oder aufteilen, ggf. einen Teil schocken oder in den RB

-> Razorback soll mobile Waffenplattform sein oder Transporter

5x Terminatortrupp (225 Punkte)
- Psi-Schwert, 2x Psi-Hellebarde, Dämonenhammer, Psibolter

-> schocken

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Cybot (136 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition

Cybot (140 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Nemesis-Bannfaust, Schwerer Flammenwerfer, Psiaktive Munition

-> entweder hinter der Aigis schießend und als NK konter oder langsam vorrückend um bisschen druck aufzubauen und Freuermagnet zu sein

---------- Befestigungen (1 + 0) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen
-> Deckung geben

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A6EdC1L1O1L2O3L5O5L6O1L7O1C2L9O1LaO1E1mC1E2uCa L1O1UL1O1L2O3NL2O1C7L3O2C2L4O1L5O2UL1O1L2O3NE2tC5L 1O1UL1O1L2O3NL2O1C1O2C2O3C1L3O3Ep1C1L1O1E5mC1L1O4L 2O2L4O2E5mC1L1O4L2O2L4O1O2E5mC1L1O4L2O1L3O2L4O2AkE dC1L2O3L5O5L6O1L9O1LaO1E1nC1L1O1C3UL1O1C3NL2O3UL1O 3L2O1L3O3NE1nC1L1O1C3UL1O1C3L2O1C3NL2O3UL1O3L2O1L3 O1O3N

Für 1500 punkte finde ich dein Standard zu schwach aufgestellt.
Da dein Gegner bei Missions punkten dir einfach in der ersten vielleicht sogar 2 runde 10 Marins und vielleicht nen Razorback weg ballern muss
und bei so viel Ds was uns zurzeit so erwartet werden 5 Termis auch keine wunder vollbringen so würde ich deine liste ab ändern

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 116 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

Soweit gleich gelassen
*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 67 Punkte

geben ihre Chimären an die Angriffstrupps ab versuchen sich zu verkriechen Abwehrfeuer zufressen und vielleicht nen Mission punkt zu umkämpfen
*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
8 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
8 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
in die Chimären mit den HQ ein trupp kann nach vorne um Nahkampf schwache Einheiten anzugreifen

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 151 Punkte
Mission punkte halte in der eigenen Aufstellungs Zone

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 141 Punkte
Läuft dann mit der flamer Chimäre nach voren

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Prinzipiell sind einige Ideen von Titulator gut, einige vielleicht noch verbesserungswürdig.

1. Ich würde die beiden 8ter Angriffstrupps immer mit voller Manneszahl spielen. So ist die psiaktive Munition günstiger, du hast die Optionen auf den zweiten Psibolter und kannst drittens den Trupp in 2x5 Mann splitten und hättest dann noch mehr Standardeinheiten. Außerdem lohnt sich Leitender Geist eher auf den 10ner Trupp. In die Chimäre passen sie mit Inqui trotzdem, weil der Transporter 12 Sitzplätze hat.

2. Ich würde wohl nur 1 Chimäre mit einem Trupp Akolyten spielen, dafür denen aber Bolter oder Sturmbolter geben. So sind sie nicht nur nutzloser Balast, denn einen Marker beim Gegner zu umkämpfen mit nur 3 Mann ist eher unwahrscheinlich. Ca. 5- 6 Mann mit Sturmbolter können hingegen ordentlich Ärger bereiten.

3. Der letzte Cybot will mir nicht gefallen, auch bei deiner Idee schon nicht. Er ist ein Zwitter, der nicht wirklich Sinn macht. Entweder mit zweiter MaschKa (davon hast du aber bereits zwei plus den Vindi) oder dann mit einer Sturmkanone, wenn du wirklich nach vorne willst.

4. Sind zwei Inquis wirklich nötig? So verbrauchst du bereits über 200 Punkte für gerade mal zwei Modelle.

Ihr spielt auf kleinen Platten mit ziemlich großer Punktzahl. Wie wäre es da mit einem richtigen Bodyguard in Form eines Nemesis- Ritters? Von den Punkten her kostet er soviel wie der Bot.

Danke für die Ausführliche Antwort 🙂

1. Ich würde die beiden 8ter Angriffstrupps immer mit voller Manneszahl spielen. So ist die psiaktive Munition günstiger, du hast die Optionen auf den zweiten Psibolter und kannst drittens den Trupp in 2x5 Mann splitten und hättest dann noch mehr Standardeinheiten. Außerdem lohnt sich Leitender Geist eher auf den 10ner Trupp. In die Chimäre passen sie mit Inqui trotzdem, weil der Transporter 12 Sitzplätze hat.
Bin auch kein Freund von 8er Trupps, habe mich deshalb für den 10er entschlossen, da ich an den zweiten Psibolter ranwill. Das Mit der Chimäre macht sinn, muss dementsprechend eine GK-Chimäre mitnehmen, die dann leider nicht die selbe Feuerkraft hat.

2. Ich würde wohl nur 1 Chimäre mit einem Trupp Akolyten spielen, dafür denen aber Bolter oder Sturmbolter geben. So sind sie nicht nur nutzloser Balast, denn einen Marker beim Gegner zu umkämpfen mit nur 3 Mann ist eher unwahrscheinlich. Ca. 5- 6 Mann mit Sturmbolter können hingegen ordentlich Ärger bereiten.
Was du sagst macht Sinn. Klar kann ich mit 3 Jungs nichts umkämpfen. nur in der letzten Runde rausspringen und halt zum gegner dazustellen...Mag einfach die Chimären mit zwei Schwebo und Psiaktiver Munition. Finde 6 Stärke 6 Schüsse schon ganz nett, da ich damit prinzipell auf alles schießen kann. Habe immer Angst, dass wenn ich nur eine Chimäre stelle, diese schnell weggeschossen wird.

3. Der letzte Cybot will mir nicht gefallen, auch bei deiner Idee schon nicht. Er ist ein Zwitter, der nicht wirklich Sinn macht. Entweder mit zweiter MaschKa (davon hast du aber bereits zwei plus den Vindi) oder dann mit einer Sturmkanone, wenn du wirklich nach vorne willst.
Mir auch nicht wirklich:happy:
Problem ist grad nur, dass ich einfach nicht die Waffenoption da habe. Hable LAser, Rak, Bannfaust und Sync. Maschka aber halt nicht die Stuka. Beim Spielen hab ich auch gemerkt, dass das so nicht so viel Sinn macht, aber mag auch, dass die Maschka synchronisiert ist im gegensatz zur Stuka. Hab hier noch ne Vierlingsflack, muss die dann jetzt mal umbauen, dann kann ich zumindest einen dritten Riflebot stellen.

4. Sind zwei Inquis wirklich nötig? So verbrauchst du bereits über 200 Punkte für gerade mal zwei Modelle.
ich brauche einen HQ-Auswahl für die GK und eine HQ-Auswahl für die =][=, und da bieten sich meiner Meinung nach die Malleus Inquis an. Und Sie geben mir noch mehr Feuerkraft. Klar könnte ich auch einen Billiginquisitor stellen, aber der gibt dann auch oft nen billigen Killpoint her.

Ihr spielt auf kleinen Platten mit ziemlich großer Punktzahl. Wie wäre es da mit einem richtigen Bodyguard in Form eines Nemesis- Ritters? Von den Punkten her kostet er soviel wie der Bot.
Ich scheu mich immer einen Nackten Ritter hinzustellen, denn hab oft das Gefühl, dass der dann einfach auf dem Präsentierteller steht und ansich garnichts kann... Jemand den schonmal nackig rumlaufen lassen als NK-Konter und kann mal was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet: