1500 Pkt. CSM vs. Imps

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo,

folgende Liste möchte ich gerne zur Diskussion stellen. Es geht gegen die Imerpiale Armee eines Freundes um 1500 Punkte.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Taktik:
- General zu den Herren des Verfalls und in ein Rhino -> Infantrie jagen
- CSM jagen Panzer (hier bin ich versucht nur 6 statt 10 zu nehmen)
- Drachen und Kyborgs tun das was sie am Besten können, Pure Zerstörung säen
- Die schockenden Termis suchen sich auch ein nettes Stück Artillerie zum zerlegen

-> Bin ich möglicherweise zu hart unterwegs? (Eigentlich gehts nicht auf ein Turnier 😉 )
-> WIe ist die Ausrüstung des Generals? Ich wollte ihn billig halten, damit meine Seuchenmarines Missionsziele halten dürfen, aber möglicherweise zu günstig
-> Unterstützungssektion ändern?

=> Zum entschärfen der Liste kann ich auch einen Drachen rausnehmen und einen Höllenschlächter mit mehr CSM reinnehmen. In der hinterhand finden sich auch noch Havocs mit 4 Raketenwerfern oder Raptoren mit Meltern

Also mir sagt man immer, dass in einem Freundschaftsspiel 2 Drachen ziemlich hart sind. Ich stell aber trotzdem immer zwei. 😀
Die Kultisten sollen bestimmt die MZ halten richtig? Da finde ich 1 Trupp fast schon zu wenig. Habe selbst immer 2 mit.

Kennst du denn die Liste von deinem Freund? Ohne die ist es für mich schwer zu entscheiden ob die Liste was taugt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
haha 😀
na ich werde die beiden mal stellen und schauen was rauskommt. Wie sind deine Erfahrungen mit den beiden Drachen? Frust beim Gegner? 😉
Das mit den Kultisten überlege ich mir, aber da müsste ich mir dann noch welche anschaffen. Ist aber absolut berechtigt ein Trupp ist recht knapp. Ich würde hald dann mit meinen 2 Rhino Marines noch was einnehmen.

Die Liste kenne ich nicht, weil ich noch nie gegen ihn gespielt habe. Er hat auch schon recht lange nicht mehr gespielt, von daher tippe ich auf 2 große Infantriezüge, Leman RUss und Chimären. Mal sehen ob er sich noch eine Vendetta zulegt.
Die Infantrie wird hald denke ich von den Drachen zerlegt und leicht gepanzerte Fahrzeuge sind Futter für die Kyborgs. Wenn meine Termis noch neben dem Russ schocken... ^.^

Ja wenn er länger nicht mehr gespielt hat ist es denke ich dann nicht ganz so wichtig ihn gleich in Grund und Boden zu stampfen oder?^^

Naja bei den Drachen kommt es drauf an gegen wen ich spiele. Der Orkspieler in meiner Gruppe fängt immer das fluchen an sobald beide Drachen auf dem Feld sind. Der Eldar Spieler freut sich, weil er endlich mal sein Hirn anstrengen muss.

Ansonsten rocken die Drachen immer. Bei 2 kann es nur sein, dass der erste das doppelte oder dreifache seine Punkte raushaut und der zweite zu spät reinkommt und dann so gut wie nix zum braten hat^^

das ist vollkommen richtig. Ich werde die Liste so wie oben nur spielen, falls er sich doch 2 Vendetten zugelegt haben sollte. Ansonsten ist einer ja sowieso vernichtung genug.
Den allgemeinen Härtegrad scheint ihr aber recht hoch einzuschätzen. -> Turniertauglich??

Bei der Unterstützung frage ich mich ob sich ein Schmiedemonstrum nicht recht gut machen würde. Allerdings müsste ich mir dann eines anschaffen und ich mag nur ein stark umgebautes... Dazu heißt es oft, dass die erst im Doppelpack richtig effektiv werden.

Wie wäre z.B. sowas:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energiefaust, Brandfackel von Skalathrax -> 55 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, 1 x Handwaffe, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Ich finde die zweite Liste irgendwie stimmiger. Die Drachen müssen erstmal aus der Reserve kommen. Und wenn die erst in der 4. Runde automatisch kommen, fehlt dir einfach der Schaden. Daher machen sich Bruten sehr gut, die dann mit dem General mitlaufen. Sofern du dich gegen die E-Faus beim General entscheiden solltest, würde ich ihm in jedem Fall aber eine Melterbombe mitgeben.

Zu dem Höllenschlächter, ich habe mit dem bisher nicht wirklich etwas schaffen können. Der Multimelter hat zwar eine nette Reichweite, aber spaßig wird er ja jedoch irgendwie erst, wenn er durch seine Sonderregeln im Nahkampf durchdrehen kann! ^^ ... und da sehe ich das Problem. Da er nicht schocken kann, kommt er leider seltender in den Nahkampf und wird gerne mal vorher zerschossen.

Zu den Bruten noch ein kleiner Nachtrag, das Mal des Nurgle ist schon wichtig, sollte dein Gegner mit Stärke-10-Schablonen um sich werfen!