Dark Angels 1500 Pkt DA

Uraziel

Malermeister
07. Februar 2005
2.080
855
16.851
39
Fürth
Hi wollte mal eure Meinung zu folgender Armeeliste hören:

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [53 PL, 910pts] ++

+ Heavy Support +

Devastators [8 PL, 105pts]: Armorium Cherub, 2x Space Marine
. Space Marine (Heavy Bolter): Heavy bolter
. Space Marine (Missile launcher): Missile launcher
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]
. 4x Hellblaster: 4x Plasma incinerator
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol, Plasma incinerator

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]
. Warlord: Brilliant Stragegist

Primaris Lieutenants [5 PL, 81pts]
. Primaris Lieutenant: Plasma pistol, Power sword

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun)
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun)
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 86pts]: 3x Space Marine
. Heavy Weapon Marine: Plasma cannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [33 PL, 588pts] ++

+ HQ +

Master [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, The Eye of the Unseen, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
. Assault Bolters: Assault bolter

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 94pts]
. Ravenwing Biker: Bolt pistol, Plasma gun
. . Space Marine bike: Twin boltgun
. Ravenwing Biker: Bolt pistol
. Ravenwing Sergeant: Chainsword

Ravenwing Black Knights [12 PL, 230pts]: 4x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

++ Total: [86 PL, 1498pts] ++

Created with BattleScribe

Die Idee dahinter ist:

Azrael und der Lt. bilden mit den Hellblaster und Devastoren eine Feuerbasis, die von den Scouts abgeschirmt wird.
Sammael und die Knights dürfen mit den Plasmaklauen irgendwo einheizen.
Die Inceptoren schocken und der Hammermeister springt dorthin, wo diese landen sollen um sie zu untersützen, im Notfall auch wo anders hin.
Die 3 Bikes und der Taktische sind flexibel um Missionsziele zu halten oder Azrael/Sammael jeweils zu supporten.

Ich bin in der Liste kein Fan von den Devastoren. Ich meine du Investierst Azrael und den Lieutenant für 5 Hellblasters und die Devas.
Dann solltest du diese schon besser Ausrüsten, sonst hast du zu wenig benefit. Alternativ Azrael raus lassen, und auf den Legiontrait vertrauen und dafür die BKs aufstocken.

Ich kann irgendwie kein Konzept hinter dieser Liste erkennen. Für mich wirkt das alles ein bisschen zufällig gemischt. Kann aber daran liegen, dass es für den versierten Listenschreiber nicht spammig genug ist (was eher ein Armutszeugnis für die versierten Listenschreiber als für dich ist ^^)

Prinzipiell bin ich bei Chrische: wenn du auf 1,5k Punkte Azreal mit nimmst, sollte er gefälligst den Großteil der Armee buffen und nicht nur zwei Einheiten.

Dazu kommen einige Auswahlen die, ohne Konext, für mich keinen Sinn ergeben. Warum "einen auf Gunline machen" wenn du dann keine Gunline spielst? Wozu die taktischen Marines? Wozu die Interceptors? Das wirkt für mich ehrlich gesagtn recht beliebig😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Denke den Master und die Inceptors kannst du weg lassen (können auch keine Punkte halten).
Würde vielleicht den Bikern statt Plasma Lieber Flamer Combi Flamer geben und den Trupp dann doppelt. Da ich glaube das dir irgendwie was gegen kleines massenzeug fehlt.
Dadurch sparst du etwa 150 Punkte womit man die Devas besser ausrüsten kann vielleicht mit ein paar LKs.
Oder nur einmal Biker das zweite Detachement weg lassen und dafür mehr Devas mitnehmen.
Teste vielleicht mal ob dir 2 Scout Trupps zum abschirmen reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 1500 mitspielen willst dann musst du noch einiges optimieren. Hellblaster oder Black Knights. Beides wird zu teuer und ineffektiv. Sie haben das selbe
Aufgabengebiet, die Einen etwas flotter, die Anderen etwas mehr Kadenz auf halber Reichweite. Entscheide dich für eine Einheit, und dann spiele mehr davon als jetzt.

Das gleiche mit dem HQ. Du hast hier zwei drin die, um die 180 Punkte kosten, und der Eine unterstützt eine Einheit aus 5 Modellen der Andere zwei Einheiten aus je
5 Modellen. Entscheide dich für den, der zu deinen Hellblaster oder Black Knights passt.

Devas würde ich 2-3 LasKas spielen und auch 2 Trupps. Viele spielen auch 1x LasKa und 1x heavy Bolter fürs Stratagem. Falls du im Standard LasKa Marines hast, dann
keine Devas.

Standard entweder billig mit 3x 5 Scouts nackt. Oder 3x Marines mit jeweils 1x LasKa. Bei letzterem kann man dann auch die Devas sparen.

Master und Inceptor kann man so machen. Die Bikes mit Plasma mag ich an sich sehr gerne, aber irgendwie machen sie nicht wirklich Sinn. Will ich Plasma, nehme ich
Black Knights. Die machen das sehr viel besser. Will ich Kadenz für Kleinzeug, dann mit Flamer, können aber Inceptors auch. Was also so wirklich eine kleine Nische ist,
sind für mich kleine Melter Bike Trupps. Geben noch etwas Panzerabwehr für relativ wenig Punkte, ziehen Feuer auf sich und sind mobil. Schießen aber meist nur 1x.

Also wenn du dich für eins entscheidest, Azrael + Hellblaster, oder Sammael + Black Knights, dann kommt da schon was relativ gutes bei rum.