1500 Pkt Dark Eldar - Kabale des Matriarchats

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.533
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Jetzt hab ich genug Mädels beisammen für 1500 Pkt Dark Eldar Spaß

Na gut, es fehlen noch 3 Incubi (sind notfalls austauschbar) und 10 Grotesquen, aber sonst ist alles da was ich brauch.

Bei mir sind "Richtige" Dark Eldar durchgehend weiblich, bei den Haemonculi und den Harlekinen (welche als Hagashîn fungieren) ist das leider nicht ganz möglich. (Bei denen würden mehrere doppelte Mädels auch doof aussehen ^^)

HQ​
Archontin
- Agoniser, Splinter Pistole
- Hellmask, Kampfdrogen, Shadowfield
+ Gefolge: 2 Krieger (Gewehre), 3 Incubi*
= 227 Pkt

Haemonculus mit Destructor & Stinger, Würfel (Urien Rakarth)
Haemonculus mit Destructor & Scherenhand
Haemonculi mit Stinger & Scherenhand
= 145 Pkt

Elite​
2x 5 Grotesquen**
= 150 Pkt

10 "Harlekîne" (Hagashîn)
- 2 Blaster, Plasmagranaten, Hagashîn Waffen
+ Meistermîme (Succubus) mit Agoniser, Splinter Pistole
= 178 Pkt

5 Warpbestien + Bestienmeisterin
= 75 Pkt

Standard​
10 Kriegerinnen
- 2x Schattenlanzen
+ Sybarithin mit Pistole & NKW
= 106 Pkt

10 Kriegerinnen
- 2x Schattenlanzen
= 106 Pkt

10 Kriegerinnen
- 2x Schattenlanzen
= 106 Pkt

10 Kriegerinnen
- 1x Splinter Cannon, 1x Blaster
= 101 Pkt

10 Kriegerinnen
- 1x Splinter Cannon, 1x Shredder
= 106 Pkt

Unterstützung​
2x Talos
= 200 Pkt

Gesamt: 1500 Pkt
Modellanzahl: 87
(Alte Liste)

*) Da fehlen mir die Modelle. Wollte dafür 1x die weibliche Incubi nehmen und 2 Banshee Exarchen (1x neue, 1x alte; die Tormentormaske bau ich als Schulterkanone an) umbauen wollte
**) Für Grotesquen wollte ich Dämonetten nehmen, die scheinen gut zu mißgestalteten Dark Eldar zu passen, man braucht nicht viel umbauen und sie wären auch noch weiblich

Vllt haben die ein oder anderen DE Spieler noch den einen oder anderen Tipp für mich. Was ich auf alle Fälle noch ersetzen kann wären die Incubi mit den beiden DE Kriegerinnen (wären dann halt über oder ich bau sie in die Trupps ein)

Grotesquen wollt ich unbedingt beibehalten, damit ich einen kleinen Haemonculi Coven in meiner Kabale abgedeckt hätte (Haemonculi => Grots => Tali)

An sich ist der Plan das der Großteil nach vorne stürmt und wie wild losballert, während die Schattenlanzen hinten stehen und versuchen mir die Panzer und Bugs vom Leib zu halten, natürlich sind so viele kleine Einheiten äußerst zerbrechlich, und allzuviele Sturmwaffen kann man sich leider auch nicht mehr nachkaufen (bin überhaupt froh einen Blister mit Sturmwaffen abbekommen zu haben 😉)

Kurzes Wort zu der Thematik, warum ich eine weibliche Kabale aufstelle:
Nach so vielen männlichen/geschlechtsneutralen Armeen (ich glaub ich hab 2 Escher Gangmitglieder und Amazone von den Galgenvögeln, was bei über 600 "männlichen" Modellen (das Forum hier hat glaub ich denselben Schnitt ^^) echt wenig ist) musste einfach ein wenig Abwechslung rein, und eine rein weibliche Dark Eldar Kabale hatte wohl bisher niemand 😀 (Außerdem liegen die momentan gut im Kurs im Gegensatz zu den Adeptus Sororitas oder Hexenkriegerinnen-Hagashîns)
Haemonculi und Harlekine bilden die Ausnahme zu der sonst streng weiblichen Note in meiner Kabale, aber sie sind auch keine "Dark Eldar" 🙄

Ich glaube dass du mit der Liste nicht viel Licht sehen wirst. Barkenlose Infantrie-Listen haben zumindest bei mir immer für schmerzhafte Niederlagen gesorgt. Du wirst schlicht nicht beim Gegner ankommen. Allein die Hagashîn etwa haben die Voraussetzung, dass sie möglichst niemals (!) beschossen werden können um effektiv zu sein. Wenn du aber alle per pedes latschen lässt, so kannst du dich von dieser Vorstellung bereits verabschieden.
Dann erscheinen mir noch Einzelheiten kurios: Warum packst du Sybarithen in die Krieger Trupps? Solange du diesen keine besondere Ausrüstung gibst (was ich selbst allerhöchsten dann tue, wenn ich mit WPF spiele) sind das rausgeworfene Punkte. Von Grotesquen halte ich ebenfalls nichts, habe sie aber auch selbst noch nicht eingesetzt. Dein Lord wird allzu sehr gedrosselt. Da es sich bei den Kriegern und Inccubi um ein Gefolge handelt kann er es nicht nach Gutdünken verlassen, was heißt dass er a) nicht sprinten und b) die 12" Angriffsbewegung der Kampfdrogen nicht nutzen kann. Stattdessen wird er über das Spielfeld krebsen...und kein Gegner, der schonmal gegen DE gespielt hat wird ihn rankommen lassen.
Würde die freigewordenen Punkte der Sybarithen nutzen, um den beiden Sturmkriegertrupps je nochmal 1 Splitterkanone und 1 Schattenkatapult zu spendieren. Aber ob dies den Braten noch fett macht vermag ich nicht zu sagen..

Wie gesagt, ich kann die Leibwache noch rauswerfen, dann hätte ich 91 Pkt schon mal frei ^^
Das reicht definitiv für ne Barke 😀

Wenn ich das Gefolge beim Lord weg lasse, könnte ich einen Raider Trupp machen mit 7 Kriegern und einem Sybarithen mit Agoniser
Dann hätte ich noch Pkt für 4 einzelne Kriegerinnen über die ich zu den normalen Kriegerinnentrupps packe, wobei ich die Effektivität einer einzelnen Barke bezweifle.

Wenn ich die Leibwache weglasse und die Grotesquen um je 1 Kürze hätte ich dann Platz für 2 Barken, was schon mal besser wäre.
Für den Agoniser müsst ich um 2 Kriegerinnen kürzen (dann hätte ein Haemon und die Archontin noch Platz auf der Barke)

Hier mal die Liste mit 2 Barken:
HQ​
Archontin
- Agoniser, Splinter Pistole
- Hellmask, Kampfdrogen, Shadowfield
= 136 Pkt

Haemonculus mit Destructor & Stinger, Würfel (Urien Rakarth)
Haemonculus mit Destructor & Scherenhand
Haemonculi mit Stinger & Scherenhand
= 145 Pkt

Elite​
2x 4 Grotesquen**
= 120 Pkt

10 "Harlekîne" (Hagashîn)
- 2 Blaster, Plasmagranaten, Hagashîn Waffen
+ Meistermîme (Succubus) mit Agoniser, Splinter Pistole
= 178 Pkt

5 Warpbestien + Bestienmeisterin
= 75 Pkt

Standard​
10 Kriegerinnen
- 2x Schattenlanzen
= 106 Pkt

10 Kriegerinnen
- 2x Schattenlanzen
= 106 Pkt

10 Kriegerinnen
- 2x Schattenlanzen
= 106 Pkt

9er Raider Squad
- 1x Splinter Cannon, 1x Blaster
+ Raider
= 153 Pkt

9er Raider Squad
- 1x Splinter Cannon, 1x Shredder
+ Sybarithin mit Pistole & Agoniser
+ Raider
= 168 Pkt

Unterstützung​
2x Talos
= 200 Pkt

Gesamt: 1493 Pkt
Modellanzahl: 80

Sind deine Tali auch weiblich?

Als Grotesquen würde ich eher die WE Dryaden empfehlen, Dämonetten sind zu hübsch für Grotesquen.

Zur Liste: Hagashin ohne Barke gehen mal gar nicht (gern). Vergiss es. Zwei sind eh zuwenig für die Liste.

Bei den beiden lahmen Tali ist mind. ein Warpportalfokus angesagt.

Ansonsten nix spannendes - Snipertrupps halt.

Sind deine Tali auch weiblich?
Nö, da Haemonculi Coven ^^

Als Grotesquen würde ich eher die WE Dryaden empfehlen, Dämonetten sind zu hübsch für Grotesquen.
Und Dryaden sind zu hölzern 😉
Die neuen Dämonetten sind doch hässlich genug für mißgestaltete Eldar ^^

Zur Liste: Hagashin ohne Barke gehen mal gar nicht (gern). Vergiss es. Zwei sind eh zuwenig für die Liste.
Naja, die Barken kann ich ja hin und her schieben wie ich lustig bin ^^
Müsste dann halt den Agonizer wieder wegnehmen (ob einer mehr oder weniger spielt auch keine allzugroße Rolle)

Bei den beiden lahmen Tali ist mind. ein Warpportalfokus angesagt.
Naja der Warpportalfokus ist ja nur für Reserven und da ich nix hab was über Reserve kommt (außer evtl bei irgendwelchen Missionen) brauch ich das Teil an sich auch nicht.

Ansonsten nix spannendes - Snipertrupps halt.
Mit Titten 😀
Aber viel ist mit dem aktuellen Sortiment ja nicht möglich, allein die Sache mit den Sturmwaffen find ich sehr schade, sonst würd ich mehr von reinnehmen.