Dark Angels 1500 Pkt. Deathwing

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Für ein Styleturnier in Zeitnähe will ich endlich mal meinen Deathwing fertigbekommen und ihm seine Turnierpremiere gönnen. Modelltechnisch hab ich alle MOdelle schon, nur mitm Malen könnte es noch etwas knapp werden, aber das hat euch ja nicht zu interessieren^^

Hier also mal meine Liste, ich bitte um konstruktive Kritik, besonders zu folgenden Punkten:
- Cybot statt Plasmakanone/Ehrwürdig lieber Synchro.Laserkanone?
- Waffenaufteilung der Sturmtermis passend?
- Wie kann ich das Problem der durchgehend kurzen Waffenreichweite umgehen?

1500 Punkte Deathwing – Eingreiftruppe Belial

Großmeister Belial (Energieklauen) 130 Punkte

Cybot (Ehrwürdig, Plasmakanone) 145 Punkte

5 Sturmterminatoren (2x Energieklauen, 2x Energiehammer/Sturmschild, 250 Punkte
1x Energiefaust/Schwerer Flamer, 1 Standarte)
5 Terminatoren (Sturmkanone) 245 Punkte
5 Terminatoren (Cyclone Raketenwerfer) 235 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte

[FONT=&quot] Gesamt: 1500 Punkte[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Soweit gut, allerdings würde ich tatsächlich die Plasmakanone weglassen. Ist zwar schade, dass der Dreadnought dann nicht mehr ehrwürdig ist, aber die Plasmakanone überzeugt mich in der neuen Edition nicht mehr so. Wenn man 3 Kyborgs hat und damit auf einen zusammengeschobenen Trupp schießt, dann wird wohl schon ein Hit dabei sein. Aber mit nur einer Schablone ist einfach zu wenig los. 😉

Gruß
General Grundmann

1. Cybot statt Plasmakanone/Ehrwürdig lieber Synchro.Laserkanone?
Ich würde den Cybot zu einem reinen Fernkämpfer machen, also Cybot + syn LK + RW für 155 Punkte.
2. Waffenaufteilung der Sturmtermis passend?
Spiele den Kommandotrupp von Belial genauso, deswegen kein weiterer Kommentar.
3. Wie kann ich das Problem der durchgehend kurzen Waffenreichweite umgehen?

In dem du in einem der drei Sturmkanonentrupps anstatt einer SK einen Cyclon verwendest. Damit hast du drei Fernkämpfereinheiten (die zwei Cyclontrupps und den Cybot) und du sparst die 10 Punkte um dir den von mir oben genannten Cybot einkaufen zu können.

Immer kuhl bleiben,...rechtfertigen muss nich hier niemand g, klingt son bisschen schulmeisterhaft.
Ich sag ja auch, ich würde es so machen. Ich glaube nicht, dass es im Fluff da so eine klare Unterteilung über ehrwürdig und nicht ehrwürdig gibt. Im Fluff werden doch alle Senex antiquii verehrt. Es steht auch nirgendwo, dass ein DW-Cybot ehrwürdig sein MUSS aber ich finde es ist eine adäquate Methode, um darzustellen, dass sich in diesem Cybot ein Erstkompanist bzw. Veteran befindet, der vorher in der Ersten gedient hat.
So, das is was, was man nicht totdiskutieren kann. Ich würde es so machen und diktiere es keinem auf.
Zufrieden? lol

Steht im Codex in der Beschreibung des Cybots. Ist aber erst mit diesem Codex so, von daher werd ich meine Bots nicht umpinseln. Meine Termies haben ja auch grüne Helme 😉

Erstmal hast Du dich verrechnet. Bei 100 Pkt zu viel ist die Diskussion um den Cybot eh ganz schnell vorbei :lol:

Mir fehlen Kettenfäuste in den Termietrupps (gegen Land Raider machst Du mal gar nichts) und Prinzipiell würde ich ohnehin über einen zweiten LRC nachdenken. Die LR machen den Deathwing hart, nicht die Terminatoren.

Bei den Nahkampftermies würde ich eher zu 5 * Hammer raten (nur hin und wieder ein 4er Retter ist geklecker) oder 4 * EKlaue und ein HFlamer / Kettenfaust. Hier lohnt sich aber immer ein Absolutionspriester.

Ich würd hier auf Belial, einen Absolutionspriester, 5 Hammertermies, 2 * Termies mit Stuka/Kettenfaust und 2 LRC mit zStuBo setzen. Alternativ halt EKlauen und HFlamer in den Nahkampftrupp. Durch die LRC klärt sich auch ein Reichweitenproblem.

Always outnumbered, never outgunned 😀

Zuletzt bearbeitet:
Immer kuhl bleiben,...rechtfertigen muss nich hier niemand g, klingt son bisschen schulmeisterhaft.
Ich sag ja auch, ich würde es so machen. Ich glaube nicht, dass es im Fluff da so eine klare Unterteilung über ehrwürdig und nicht ehrwürdig gibt. Im Fluff werden doch alle Senex antiquii verehrt. Es steht auch nirgendwo, dass ein DW-Cybot ehrwürdig sein MUSS aber ich finde es ist eine adäquate Methode, um darzustellen, dass sich in diesem Cybot ein Erstkompanist bzw. Veteran befindet, der vorher in der Ersten gedient hat.
So, das is was, was man nicht totdiskutieren kann. Ich würde es so machen und diktiere es keinem auf.
Zufrieden? lol

Upps, ich nehme meine Anmerkungen zurück und behaupte das Gegenteil. Habe gerade im Eintrag der Cybots unter Ehrwürdig gelesen das die dann dem Deathwing dienen. <_<
So ein Mist aber auch, werde trotzdem meine DW Cybots weiterhin nicht Ehrwürdig spielen. :angry:

@ Weltkugelträger
Wo hab ich mich bitte um 100 Punkte verrechnet? Hatte zwar nen TErmitrupp zu viel drin und den schon rauseditiert, aber das waren ja keine 100 Punkte!
Ansonsten, gegen Land Raider hoffe ich einfach auf NK mit den Sturmtermis oder eben mit den normalen TErmis, prinzipiell bin ich gegen die aber relativ schwach auf der Brust da hast du Recht!
2 Land Raider hab ich aber leider nicht, insofern bin ich da recht eingeschränkt!

@ General Grundman
Also quasi Laserkanone statt Plasmakanone/Ehrwürdig? Hast schon recht, aber die FW PLasmakanone sieht einfach so cool aus^^

Hast du gar keinen Landraider zur verfügung?
Dachte gerade, dass sich die Nahkampftermis am besten innem LRC machen würde. So bekommt man die sehr sicher in den Nahkampf ohne, dass die latschen müssen.
1.Aussteigen 2.Aufs Mowl!

Edit:Vergiss alles, was ich gesagt habe g. Habe nicht gesehen, dass schon einer in der Liste ist^^
Ich habe nix gesagt...*rotwerd*

1500 Punkte Deathwing – Eingreiftruppe Belial

Großmeister Belial (Energieklauen) 130 Punkte

Cybot (Ehrwürdig, Plasmakanone) 145 Punkte

5 Sturmterminatoren (2x Energieklauen, 2x Energiehammer/Sturmschild, 250 Punkte
1x Energiefaust/Schwerer Flamer, 1 Standarte)
5 Terminatoren (Cyclone Raketenwerfer) 235 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte

[FONT=&quot] Gesamt: 1500 Punkte

[FONT=&quot]Anstatt der Cybot-Plaka unbedingt Laser/Rak spielen und hier und da 'ne Kettenfaust in die Trupps. Eventuell eine Stuka zur Rak degradieren, so kommste auf mehr RW, du Whiner!

Und wie du die Punkte rausholst? Was weiß ich ^^ Und zum Rechnen bin ich sowieso zu faul. Eventuell den Cybot von ehrwürdig auf normal downgraden, damit das mit den Waffen passt.
[/FONT]
[/FONT]

Hatte mit meinem Deathwing bisher ein Testspiel gegen Dark Eldar und heute Abend auch gleich noch eins gegen die wohl gleiche Armee!

Erkenntnisse aus dem ersten Spiel:
Ich hatte noch eine andere Liste als jetzt, nämlich Sturmtermis raus und dafür nen 2ten Bot (beide mit Stukas) und nen Scriptor drin, damals hatte ich einfach noch keine Sturmtermis.
Insgesamt hat er mich halt brutalst zusammengeschossen, auch wenn der Land Raider überlebt hat, mir hat halt einfach die Reichweite gefehlt. Ansonsten ist mein Scriptor+TErmitrupp gleich mal vom Tisch abgewichen und dann war das Spiel eh schon um bevors richtig losging.

Heute Abend wirds aber hoffentlich besser werden, werd einzig dem Cybot doch die Laserkanone statt Plasmakanone+Ehrwürdig geben, damit hab ich immerhin eine Waffe gegen Land Raider & Co und schies auch zuverlässig und weitreichend! Wenn das Spiel heute Abend besser läuft melde ich mich auch wieder mit nem ausführlicheren Bericht!

Wie war denn das Spiel? ;-)
Soweit ich gesehenhabe, hast du für den Sturmtermitrupp 5 Pkt. zu viel veranschlagt!
215(Trupp)+25(Banner)+5 (Flammer) ergibt 245; nicht 250!
Es sei denn da war ne Kettenfaust, die ich überlesen habe =D
Für 5 Pkt. gibts immerhin nen StuBo für nen LRC!

Ich spiele (zumindest werde ich das, sobald der 2. zusammengebaut ist) meinen DW mit 2 LRC und 2 NK-Trupps mit Flammern spielen! Mich haben die beiden Trupps im LRC und Flammer sowas von überzeugt! Da gibts auch kein Reichweiten Problem mehr, die rocken einfach wie blöd. Egal wieviele Punkte.
Habe in vielen Listen schon gesehen, dass mit 2 Trupps StuKa und einem Trupp Cyclon gespielt wird! Auf die Idee war ich vorher auch schon gekommen, muss wohl gut funktionieren!

Was hast du eigentlich nochmal auf der 1. RMM gespielt?

Auf der RMM hatte ich meine Saim Hann Eldar dabei!

Spiel gestern lief ähnlich desaströs wie das erste Spiel! Mission war Vernichtung bei Dawn of War, eigentlich mit Killpoints gegen viele Barken ganz gut, nur hat mir halt brutal die Reichweite gefehlt. Der Cybot und die Cyclonetermis wurden frühzeitig von Hagas gebunden und die Termis auch vernichtet (hab sie einfach saudumm platziert) und danach haben mich seine ganzen Barken einfach außer Reichweite zerschossen, am Ende hab ich 7:4 nach Killpoints verloren. Mobile Dark Eldar sind aber IMO ein verdammt schwerer Gegner gegen den einfach sehr langsamen Deathwing!