1500 Pkt Eldar Mobil + Stationär

Glassmoon

Blisterschnorrer
06. Dezember 2004
452
23
7.806
Hi,

hier mal ein Versuch von mir, eine gemischte (mobil und stationär) Liste aufzustellen.

Anmerkung: mehr als ein RP auf Jetbike geht nicht, und auf einen Autarch auf Jetbike habe ich keine Lust (=zu teuer für ein Modell und zu viel Arbeit).

HQ
RP auf Jetbike, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike
Gunst des Schicksals, Psisturm 183 Pkt

Autarch: Shurikenpistole, Plasmagranaten, Impulsminen, Energiefeld, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler 125 Pkt

Elite:
6 Feuerdrachen 96 Pkt
9 Skorpione + 1 Exarch, Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten
Exarch Skorpionschere, Skorpionschwert, Schleicher, Schattenwandler
212 Pkt

Standard
5 Wewa 120
5 Wewa 120

Sturm

7 Warpspinnen + 1 Exarch: Monofilamentschleuder
Exarch (2 Monofilamentschleudern, Rückzug) 208
1 Vyper, 2 Shuka 60 Pkt

Unterstützung

1 Falcon: "Pulsar, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine" 205 Pkt
1 Illum Zar: "Prismenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine" 170 Pkt

Gesamt: 1499 Pkt

Taktik: RP mit Spinnen und Angeschlossenem Exarch auf Jagd nach Opfer, Tanks bilden eine Einheit und Skorpione bewachen die beiden Wewas.

Irgendwie fehlt der Armee meiner Meinung nach etwas von allem... keine sehr harten Nahkämpfer, keine überragenden Panzerschwadronen, und auch keine Masse.

Nur die Frage ist: wie anders? Gardisten sind Crap, und Asuryans Jäger gehen im Schnellfeuer in Nullkommanix unter und brauchen dann auch noch nen Serpent. Fazit: auf dem Papier gut, sonst zu teuer.

Mir geht es hier nicht so sehr um die Ausrüstung der einzelnen einheiten, sondern um das Armeekonzept als ganzes. Beispiel: ich weiß, Verdammnis ist toll blabla... aber welche Einheit soll ich denn genau supporten? Wenn der RP bei den Warpspinnen ist brauche ich bei s6 (monofilament) keine Verdammnis. Höchstens für die Wewa wäre es denkbar, aber da müsste ich ja 18 Zoll an das Opfer ran, was schon viel zu nahe ist.

Wer kennt gute/harte Kombies? Schonmal jemand den Warpautarch mit Warpspinnen getestet?

PS: ich weiß, ich würde gern Harlies einbauen, aber wann die Modelle rauskommen steht scheinbar in den GW-Sternen.... man könnte die Vyper und die FD dafür weglassen.
 
Der Autarch überzeugt mich nicht so da du ihn entweder anschließen musst => du schießt mit Monofilament und Fusionsstrahler auf dasselbe Ziel was i.A. recht ineffizient ist, oder du lässt ihn abgetrennt => du hast jede Runde 1/6 Risiko dass dein Autarch hopsgeht und außerdem landet er mit etwas Pech *vor* dem Spinnentrupp beim zurückspringen und kann als nächstes Ziel beschossen werden.
Außerdem ist er eigentlich viel zu teuer, würde den komplett rauslassen.

Deine Panzer sind doch eigentlich ganz okay, kannst du noch irgendwie nen zweiten Illum reinbekommen? Das würde das ganze schon deutlich potenter machen. Wenn nicht, würd ich eher auf 2 Falcons setzen als 1 Falcon 1 Illum.

Die Skorpione überzeugen mich nach dem neuen Codex nicht mehr wirklich, sind sie doch mit eine der einzigen Auswahlen die wirklich mal deutlich verschlechtert wurden, nicht nur wegen besserer Konkurrenz sondern auch wegen der Abwertung der Skorpionschere.
Wenn du unbedingt Nahkämpfer zu Fuß spielen willst, wären Harlekine da wohl die bessere Wahl.

Runen der Vorhersehung kannst du dir eigentlich sparen, und anstatt des Psisturms würde ich definitiv mentales Duell nehmen, das ist so gut, ich verstehe nicht warum es so selten in Eldarlisten auftaucht. Gunst brauchst du eigentlich auch nicht mehr wenn du eh keine Skorpione mehr drinhast, da würde sich wohl ein Runenblick für Falcons/Warpspinnen/ggf. IZ besser machen und er ist auch noch billiger.

Ansonsten spricht für deine gemischte Liste an stationärem bis auf die Standardauswahlen doch sowieso nicht viel, die Liste ist so mobil wie Eldar es sein sollten. Ich würde jedoch die WWs für 2*3 Jetbikes rausschmeißen und von den restlichen Punkten den Autarchen zu nem Panzer "aufrüsten". 😉
 
Also, zunächst mal: Der Autarch, so wie er ist, gefällt mir sehr gut, da er in dieser speziellen Kombination ausgezeichnete Arbeit leisten kann - sowohl gegen Fahrzeuge, als auch im Nahkampf.
Der Runenprophet - hmmm....also, ihn allein auf einem Jetbike durch die Gegend hüpfen lassen ist jedenfalls keine gute Idee. Klar, dadurch bekommt er einen Rüstungswurf, aber letztendlich kann er sich z.B. nicht ohne weiteres im Gelände verstecken - und LOS braucht er für die meisten seiner Kräfte eh nicht.
Die Feuerdrachen kommen in den Falcon, oder? Absolut okay.
Die Skorpione - ja, die Skorpionschere ist nicht mehr so gut wie früher, aber, auf der anderen Seite, es ist immer noch eine Energiewaffe mit S6. Dank des neuen Mandiblasters hat der Exarch jetzt 5 Attacken im Angriff, und die Jungs haben nach wie vor eine 3+ Rüstung. So schlecht sind die nun wirklich nicht, wenn man z.B. den Runenpropheten mti Gunst reinstellt (und Du hast ja anscheinend nicht vor, die Typen infiltrieren zu lassen), dann geht da einiges. Mentales Duell ist eine nette Sache, aber dazu braucht man Reichweite und Sichtlinie. Beides deutet immer darauf hin, dass Dein Runenprophet deutlich zu feuergefährdet ist, also würde ich da drauf verzcihten. Psisturm ist da etwas unbedenklicher und übrigens gegen Fahrzeuge Gold wert.
Das mit den beiden Falcons statt der Mischung kann ich unterstreichen - Mischen ist ungut, lieber ein klares Bekenntnis und da ist in den meisten Fällen der Falcon die bessere Wahl - oder, in diesem Fall, zwei. Speziell da der Falcon in dieser Ausstattung der Albtraum jedes Gegners ist.
Ich würde vorschlagen, den Exarchen der Warpspinnen mit einem Monofilamentblaster auszustatten - besserer Durchschlag, dadurch hat man gegen gut gepanzerte Gegner bessere Chancen.
Vypern...hmm...ich bin der Meinung, dass eine Vyper immer zu wenig ist - zwei oder drei sind mMn besser, aber da braucht man Punkte - lieber mit in den 2. Falcon investieren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 06.12.2006 - 14:35 ) [snapback]934617[/snapback]</div>
Die Infi-Skorp mit Gunst-Kombo haut schon allein deswegen nicht hin, weil du in der wichtigsten ersten Runde wohl keine Gunst auf sie wirken kannst weil sie zuweit weg stehen.
[/b]

Ich hab den Codex gerade nicht da, aber ich meine, dass der Passus, dass Gunst "vor" der Bewegung gemacht werden muss weggefallen ist und man sie nun irgendwann wirken kann.
Mit 6" Bewegung + Sprinten (oder 12" mit Bike), könnte man dann meißt relativ locker 6" an die Skorbs rankommen
 
Erstmal thx für die Tips.

Die Skorpione sollen irgendwo bei den Wewa in Deckung gehen, und der RP kann nicht angeschossen werden (UCM) solange die Spinnen vor ihm stehen.

Wie gesagt, glücklich bin ich nicht damit, evtl könnte man die Skorpione mit Harlekinen ersetzen, aber dafür habe ich noch keine Modelle. Wie macht Ihr das denn? Proxen?
Ich glaube, das Problem bei den eldar sind nicht die einzelnen Auswahlen als solches, sondern ihr gemeinsamer und koordinierter Einsatz.
 
Sebasthos: gegen MEQ's sind die beiden Monoschleudern dem Blaster immer noch zu 34% überlegen, erst gegen Termis o.ä. ist der Blaster besser, und gegen solche Gegner wird man Spinnen wohl kaum einsetzen.

Zu den Skorpionen: So ein Trupp haut im Angriff stat. 6,47 Marines weg bzw. 13,33 Ganten und das ohne Psikräfte. Nimmt man hinzu, wieviel sie einstecken können, hat der Trupp durchaus seine Berechtigung.