1500 pkt. für ein 2 vs. 2

Melmarkian

Aushilfspinsler
02. Mai 2008
7
0
4.636
Hi,
Ich werde demnächst ein Teamspiel austragen und hab mir dafür ne Liste zusammengebastelt. Es wird ein Spiel Eldar und Black Templar gegen Chaos SM und Tyraniden. Jede Armee jeweils 1500 Punkte.

Hier erstmal die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Banshees 128 Pkt.
- Exarchin 12 Pkt.
- Todesklinge 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.

*************** 3 Standard ***************

10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikeschwadron 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Impulslaser 15 Pkt.
- 1 x Holofeld 35 Pkt.
- 1 x Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Monofilamentblaster 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon 115 Punkte
- Sternenkanone 25 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Sternenkanone 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1496

Zur Liste:
Eldrad für möglichst viele PSI-Kräfte (1x Verdammnis + 2x Sturm gegen große Gegneransammlungen z.B.). Extra viele Impulslaser und Shurikenkanonen um das ganze Kleinvieh auf dem Weg nach vorne niederzumachen, wobei ich aber bedenken wegen der Symbionten habe. Der Spieler geht meistens auf +4 RW womit schonmal die Shukas für den DS ausfallen. Ansonsten wird die Taktik daraus bestehen möglichst weg vom Gegner zu bleiben und den Nahkampf den BT zu überlassen nachdem ich wichtige Einheiten weichgeklopft habe. Was wohl eine härtere Nuss wird sind 2 der Chaoseinheiten:
1. Abbadon + Terminatortrupp (hoffentlich bekomm ich ihn auf Entfernung platt)
2. Kyborgs (x3) (Finde ich schrecklich mit ihren beliebigen Waffen. Die werde ich evtl. mit den Banshees angehen)

Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

mfg
Von Melmark

Naja, komische Liste, aber davon mal abgesehen, kann selbst Eldard nicht 2x Sturm oder MetalesDuell (oder beides gemixt) einsetzen, da sie wie Schusswaffen behandelt werden, da macht auch sein Speer keine Ausnahme.

Also nur 1x pro Runde Sturm ODER Duell.
du darfst schon 3 Psykräfte sprechen, nur max eine Davon kann
Psysturm oder Mentales Duell sein.

zB:
Gunst,Gunst,Mindwar
Gunst,Doom,Mindwar
Doom,Doom,Psysturm
...
etc.

was nicht geht wäre.

Psysturm,MentalesDuell,(X)
Psysturm,Psysturm,(X)
MentalesDuell,MentalesDuell,(X)

Wie schon gesagt, eher merkwuerdige Liste.
Aber ich wuerde dem Warpspinnen Exarchen irgendwoher Energieklingen besorgen.
Den Phantomlord wuerde ich mit Rak statt Steka spielen, spart 5P und du kannst die Schablone mit DS4 gegen Symbionten oder so nehmen.
Was mir noch ein bisschen Sorgen macht sind Big Bugs, aber ich weis nicht was der BT und der Tyra spieler normaler weise so mitnehmen.Vielleicht wuerden sich auf dem Serpent auch noch Rakwerfer lohnen, um Panzerbawher zu verbessern.
Ob sich Eldrad wirklich lohnt ist die Frage, wuerds nich n normaler Proph mit Doom/Sturm, oder Gunst/Sturm auch tun? kostet dich 70/75 Punkte weniger
(Proph, mit Seelensteine, Runen der Vorhesehung +2Psikraefte)

hm also zu Eldrad war ich eher geneigt wegen W4 und 3+ Rettungswurf. Ansonsten bin ich eher kein so großer Fan von Harlequinen auch wenn die scheinbar als Standard angesehen werden. Lieber Energiewaffen als auf 6er hoffen. Das gleiche Problem habe ich da auch mit den "Standards" Rangern/Weltenwanderern. Wobei ich bei denen auch noch das Problem sehe, dass sie mir sofort von den Tyras gebunden/überrannt werden und wenn ich sie in die gleiche position wie z.B. Gardisten stelle haben sie wohl kein Schussfeld auf ordentliche Ziele.
Bei den Tyraniden wird wohl ein Fernkampf-Fex und ein Flügeltyrant dabei sein. Das sollen aber eher die Ziele der Energiefäuste/Plasmawaffen/Laserkanonen der BT sein. Der Chaospanzer wird mit Feuerdrachen angegangen(wird wohl nicht mehr als einer sein).

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Impulslaser 15 Pkt.
- 1 x Holofeld 35 Pkt.
- 1 x Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Nimm bitte dieses Punktegrab aus der Armee. Die Vyper is viel zu weich als, dass sich bei ihr Holofeld und Seelenstein lohnen würden. Zudem man für die Punktkosten schon fast wieder ne neue Vyper kriegt.
Achja, entweder nur mit Impulslaser um auf 36" zu bleiben oder mit Doppel Shurikenkanone (meiner Meinung nach die beste Variante). Wo dann 2 x 1 Vyper je 60 pts, also 120 pts insgesamt kosten.

Hast du wirklich recht mit der Vyper.
Also Vyper mit 2 Shukas und Runenprophet statt Eldrad bleiben nochmal 119 Punkte übrig.
Da könnte ich zusätzlich einbauen:
- 5er Trupp Harlies mit Mime (denke sind zu wenige um effektiv zu sein?) oder
- 10er Gardisten mit beliebiger schwerer Waffe

Oder alternativ 2 Banshees weglassen und dafür nen Avatar reinnehmen.

So die Schlacht ist gelaufen. Folgende Liste hab ich jetzt benutzt:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Psisturm 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Banshees 144 Pkt.
- Exarchin 12 Pkt.
- Todesklinge 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 286 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikeschwadron 66 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Sternenkanone 25 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

4 SchwarzeKhaindar 140 Pkt.

Insgesamte Punkte der Eldar : 1503

Liste des BT-Spielers war etwa:

Ordenspriester mit 6er Sprungtrupp + Licht von Antioch
Champion (Überraschung
00002.gif
)

Rhino (2x Sturmbolter) mit 5er Trupp NK-Paladinen
5er Trupp Paladine

Landspeeder mit Stuka
4er Bikes mit 3 Meltern

Cybot mit Stuka

Predator mit Laser, 2x SchweBo, 1x Sturmbolter

5er Trupp Grey Knight Terminatoren (Die sind wirklich nett)

Zum Spielverlauf:
Mission war Erobern & Halten auf Omega.
Ich hatte die erste Runde und schoss erstmal mit den ganzen Shurikenkanonen und Bikegardisten einen ganzen und den halben Trupp Symbionten des Symbiarchen weg. Danach waren Chaos und Tyraniden dran, die erstmal mit allem was sie hatten auf die Fahrzeuge und den Lord schossen. Ergebnis war jeweils durchgeschüttelte Vyper und Falcon. Nicht besonders ergiebig aber der Chaosspieler hatte scheinbar seine halbe Armee auf Schocktruppen verwendet. Der BT-Spieler verursachte durch Würfelpech auch nicht wirklich Schaden.
2. Runde:
Falcon verstellt den Durchgang für den Symbiarch, Feuerdrachen steigen aus und schießen den Carnifex auf 2 LP runter. Serpent lässt die Banshees neben Typhus und Seuchenmarines raus: Diese hacken sich ordentlich durch den Trupp sodass nurnoch Typhus mit 1 LP steht, dafür verlieren sie aber bis auch die exarchin alles gegen seine Dämonenwaffe.... Jetbikes bekommen 3 Seuchenmarines kaputt. Lord legt den Chaos-Vindicator lahm.
Danach passierte eigentlich nicht viel. Auf einer Seite ein Nahkampfwirrwarr mit BT und Chaos und ein ein bisschen rumballern der schweren Waffen.
Dann aber in der 4. Runde stellte der Chaosspieler seine Reserven auf: Abbadon + Termitrupp, 3x Kyborgs, 12x niedere Dämonen und 1x großen Dämon.... naja dadurch wurde das Nahkampfknäul nur noch unübersichtlicher zwischen BT und Chaos. Die Kyborgs fielen ohne großen Schaden anzurichten massivem Dauerfeuer zum Opfer. Währenddessen schoss ich mit Falcon den Carnifex nieder und stellte ihn etwas entfernt vom Nahkampf auf.
Das Ende des Nahkampfs führte zum Verlust der Grey Knights und des Sprungtrupps des BT-Spielers. Was aber nicht wirklich schlimm war da jetzt alle feindlichen Einheiten schön aufgereiht in großer Entfernung und Sichtfeld zu unseren schweren Waffen standen.
Naja das Ende war dann vollkommene Auslöschung auf Seiten von Chaos und Tyraniden. Wir hielten das Missionsziel mit Prophet, Lord, Serpent, Predator, Khaindaren(hatten irgendwie gar nichts gemacht mangels Schusslinien), 1 Paladintrupp und Landspeeder.

War ein eindeutiger Sieg. Der Chaosspieler hatte sich offensichlich zu sehr auf extrem teure Einheiten versteift. Abbadon und Typhus waren ein riesiges Punktegrab und brachten nur einen Bruchteil ihrer Punkte rein. Abbadon brachte sich zusätzlich noch selbst im Nahkampf um durch seine Dämonenwaffe.
Ich denke unser Vorteil waren ganz einfach die viel beweglicheren Truppen und dass wir auf extrem hohe Feuerraten anstatt einzelne starke Schüsse gesetzt haben.