Liebes Forenvolk,
obwohl ich zuerst entsetzt vom neuen Codex war muss ich nun zusehen, dass ich bis zum Ende des Monats eine funktionierende 1500 Punkte Liste für ein Freundschaftsspiel zusammenstelle. Kurz die Rahmenbedingungen: Die Mission ist stets "Vernichte die Xenos", allerdings mit realen Siegespunkten statt Killpoints pro Einheit; zusätzlich gibt es ein Relikt (wie bei der gleichnamigen Mission), das bei Ende des Spiels für den kontrollierenden Spieler 250 Punkte zusätzlich gibt; derjenige Spieler, der das Relikt nicht kontrolliert verliert zusätzlich 100 Punkte. (Das ist wichtig für die Vergleiche in den Gruppenphasen; für uns hier nicht relevant.)
Gegner werden auflaufen: Chaos Marines, Imperiale Armee, Dark Angels, Black Templars, Tyraniden. Also 3 Dosen bei 5 Gegnern.
Möchte weiterhin primär auf Tzeentch setzen, bin mir jedoch bewusst, dass ich kaum um weitere Einheiten herumkomme. Aushilfe soll mir Slaanesh bieten: Mit rüstungsbrechenden Attacken kann man - abgesehen von schweren Fahrzeugen und Gebäuden - alles angehen. Die Schwächung der Feuerdämonen und Kreischer resultiert für meine Verhältnisse in dem Problem, etwas gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge aufbringen zu können.
Meine ersten beiden Listen sehen wie folgt aus:
Liste A
Befestigungen 85
Aegis-Verteidigungslinie (50) + Icarus-Laserkanone (35)
85
HQ 225
Herold des Nurgle (45) + Erhabene Belohnung: Portalrune (30)
75
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150 Kriegsherr
Elite 558
6 Feuerdämonen (138)
138
6 Slaaneshbestien (210)
210
6 Slaaneshbestien (210)
210
Standard 261
19 Horrors (171)
171
10 Horrors (90)
90
Sturm 369
12 Jägerinnen des Slaanesh (144)
144
9 Kreischer des Tzeentch (225)
225
1498
--------------------
Liste B
HQ 455
Herrscher des Wandels (230) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 Mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (25) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
305 Kriegsherr
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150
Elite 315
9 Slaaneshbestien (280)
315
Standard 275
20 Horrors (180) + Gleißender Horror (5)
185
10 Horrors (90)
90
Sturm 144
12 Jägerinnen des Slaanesh (144)
144
Unterstützung 310
Dämonenprinz (145) + Mal d. Tzeentch (25) + Dämonisches Fliegen (40) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (Biomantie) (50)
310
1499
Alternative
- Jägerinnen (144)
- 9 Horrors im großen Trupp (81)
+ 9 Kreischer (225)
------
Liste A:
Der Nurgler wirft im ersten Spielzug das Portal und bedient danach mit 2+ Deckungswurf die Laserkanone.
Der Tzeentch-Herold geht in die 19 Horrors, unterstützt die anderen Einheiten und hält die Mitte. Die 10er Horrors sollen supporten, so sie es schaffen (bestenfalls mit dem Blitz des Wandels)...
Bestien und Jägerinnen sollen das Spiel zum Gutteil übernehmen. Flamer unterstützen. Kreischer können im Notfall auch Fahrzeuge hochnehmen und nerven ansonsten.
Problem: Bis auf die Laserkanone, die unzuverlässigen Kreischer und mglw. den Blitz des Wandels sehe ich gegen schwere Fahrzeuge und Gebäude alt aus.
Liste B:
Auch hier geht der Tzeentch-Herold in den großen Horror-Trupp, hält die Mitte und unterstützt.
Diese Liste lebt allerdings von den beiden dicken Fliegern, die jeweils von einem Trupp Bestien bzw. Kavallerie unterstützt werden. Mit S8 und ggf. wuchtigen Schlägen können sie auch Fahrzeuge angehen, ebenso - bestenfalls mit Unterstützung - schwere Infantrie.
Problem: Ich hab keinen Platz für die tolle Portalrune; meine Flugabwehr ist unzuverlässig (hängt nämlich davon ab, was für Psikräfte und Belohnungen gewürfelt werden; der Prinz könnte hier vom Eisenarm profitieren) und ich hab wenige Einheiten auf dem Feld.
[Anmerkung: Der gleißende Horror ist dabei, weil ich noch 5 Punkte über hatte, und um feindlichen Charaktermodellen im Nahkampf vorgeworfen zu werfen, damit der Herold bestenfalls noch eine Runde zaubern und mit dem Grimoire pushen kann.]
[Anmerkung: Die Slaaneshbestien sind nicht drin, weil ich auf fiese Auslegungen der neuen Regeln betreffs -1 MW bei Psionikern und der -5 I-Geschichte hoffe; würde sie mglw. sogar gegen weitere Jägerinnen eintauschen; doch Jägerinnen stehen mir nur 12 Stück zur Verfügung...]
Was haltet ihr von den beiden Listen? Würdet ihr überhaupt eine der beiden mitnehmen? Und ist die Alternative der Liste B (- 9 Horrors; - Jägerinnen; + 9 Kreischer) vernünftig? Die Kreischer können zwar nichts mehr gegen schwere Infantrie; gegen leichte Infantrie sind sie aber immer noch ganz gut, nerven ordentlich mit der Überflugattacke und können im Notfall drauf hoffen, nem schweren Fahrzeug zu schaden...
Vielen Dank für euer Feedback, selbst wenn es vernichtend sein sollte.
p.
Edit:
Eine Liste C, die aber nicht unbedingt ernst gemeint ist, hat sich in meine Gedanken gestohlen. In dieser fehlen die Jägerinnen und Slaaneshbestien, dafür gibts einen Dämonenprinzen mehr sowie einen Herold mit dem tollen Portal. Ob eine Liste, die eigtl. nur auf drei fliegende monströse Kreaturen sowie ein wenig S6 DS4 Beschuss sowie Buff von hinten setzt aber überhaupt Land sehen kann..ist eine andere Frage.
Liste C
HQ 580
Herrscher des Wandels (230) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 Mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (25)
305 Kriegsherr
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Portalrune (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (25) [1*Tzeentch/1*Prophetie]
125
Standard 297
20 Horrors (180)
180
13 Horrors (117)
117
Unterstützung 620
Dämonenprinz (145) + Mal d. Tzeentch (25) + Dämonisches Fliegen (40) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (Biomantie) (50)
310
Dämonenprinz (145) + Mal d. Tzeentch (25) + Dämonisches Fliegen (40) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (Biomantie) (50)
310
1497
---------------------
Edit2:
Ich kann es nicht lassen. Bei den Überlegungen, wie man Liste C vernünftiger gestalten könnte, man folgende Slaanesh-orientierte Liste bei rum. Darin sind weiterhin drei dicke Spielmacher, die jedoch durch zwei schnelle Nahkampfeinheiten unterstützt werden. Außerdem ist die Portalglyphe untergebracht. Ich erhoffe mir ansonsten Kombinationen aus Eisenarm und der Peitsche der Verzweiflung bei den Prinzen.
Liste D
HQ 385
Hüter der Geheimnisse (170) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psi-Meisterschaftsgrad 2 (25) (Telepathie)
235 Kriegsherr
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150
Elite 210
6 Slaaneshbestien (210)
210
Standard 225
15 Horrors (135)
135
10 Horrors (90)
90
Sturm 96
8 Jägerinnen des Slaanesh (96)
96
Unterstützung 580
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + Mächtige Belohnung (20) + Erhabene Belohnung: Portalglyphe (30) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
295
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
285
1496
--------------
Edit 3: Letzter Versuch.
Liste E
HQ 245
Hüter der Geheimnisse (170) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Mächtige Belohnung (20) + Psi-Meisterschaftsgrad 2 (25) (Telepathie)
245 Kriegsherr
Elite 210
6 Slaaneshbestien (210)
210
Standard 180
10 Horrors (90)
90
10 Horrors (90)
90
Sturm 120
10 Jägerinnen des Slaanesh (120)
120
Unterstützung 745
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + Mächtige Belohnung (20) + Erhabene Belohnung: Portalglyphe (30) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
295
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
285
Seelenzermalmer (135) + Mal d. Khorne (kostenlos) + Explodierender Auswurf (30)
165
1500
obwohl ich zuerst entsetzt vom neuen Codex war muss ich nun zusehen, dass ich bis zum Ende des Monats eine funktionierende 1500 Punkte Liste für ein Freundschaftsspiel zusammenstelle. Kurz die Rahmenbedingungen: Die Mission ist stets "Vernichte die Xenos", allerdings mit realen Siegespunkten statt Killpoints pro Einheit; zusätzlich gibt es ein Relikt (wie bei der gleichnamigen Mission), das bei Ende des Spiels für den kontrollierenden Spieler 250 Punkte zusätzlich gibt; derjenige Spieler, der das Relikt nicht kontrolliert verliert zusätzlich 100 Punkte. (Das ist wichtig für die Vergleiche in den Gruppenphasen; für uns hier nicht relevant.)
Gegner werden auflaufen: Chaos Marines, Imperiale Armee, Dark Angels, Black Templars, Tyraniden. Also 3 Dosen bei 5 Gegnern.
Möchte weiterhin primär auf Tzeentch setzen, bin mir jedoch bewusst, dass ich kaum um weitere Einheiten herumkomme. Aushilfe soll mir Slaanesh bieten: Mit rüstungsbrechenden Attacken kann man - abgesehen von schweren Fahrzeugen und Gebäuden - alles angehen. Die Schwächung der Feuerdämonen und Kreischer resultiert für meine Verhältnisse in dem Problem, etwas gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge aufbringen zu können.
Meine ersten beiden Listen sehen wie folgt aus:
Liste A
Befestigungen 85
Aegis-Verteidigungslinie (50) + Icarus-Laserkanone (35)
85
HQ 225
Herold des Nurgle (45) + Erhabene Belohnung: Portalrune (30)
75
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150 Kriegsherr
Elite 558
6 Feuerdämonen (138)
138
6 Slaaneshbestien (210)
210
6 Slaaneshbestien (210)
210
Standard 261
19 Horrors (171)
171
10 Horrors (90)
90
Sturm 369
12 Jägerinnen des Slaanesh (144)
144
9 Kreischer des Tzeentch (225)
225
1498
--------------------
Liste B
HQ 455
Herrscher des Wandels (230) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 Mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (25) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
305 Kriegsherr
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150
Elite 315
9 Slaaneshbestien (280)
315
Standard 275
20 Horrors (180) + Gleißender Horror (5)
185
10 Horrors (90)
90
Sturm 144
12 Jägerinnen des Slaanesh (144)
144
Unterstützung 310
Dämonenprinz (145) + Mal d. Tzeentch (25) + Dämonisches Fliegen (40) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (Biomantie) (50)
310
1499
Alternative
- Jägerinnen (144)
- 9 Horrors im großen Trupp (81)
+ 9 Kreischer (225)
------
Liste A:
Der Nurgler wirft im ersten Spielzug das Portal und bedient danach mit 2+ Deckungswurf die Laserkanone.
Der Tzeentch-Herold geht in die 19 Horrors, unterstützt die anderen Einheiten und hält die Mitte. Die 10er Horrors sollen supporten, so sie es schaffen (bestenfalls mit dem Blitz des Wandels)...
Bestien und Jägerinnen sollen das Spiel zum Gutteil übernehmen. Flamer unterstützen. Kreischer können im Notfall auch Fahrzeuge hochnehmen und nerven ansonsten.
Problem: Bis auf die Laserkanone, die unzuverlässigen Kreischer und mglw. den Blitz des Wandels sehe ich gegen schwere Fahrzeuge und Gebäude alt aus.
Liste B:
Auch hier geht der Tzeentch-Herold in den großen Horror-Trupp, hält die Mitte und unterstützt.
Diese Liste lebt allerdings von den beiden dicken Fliegern, die jeweils von einem Trupp Bestien bzw. Kavallerie unterstützt werden. Mit S8 und ggf. wuchtigen Schlägen können sie auch Fahrzeuge angehen, ebenso - bestenfalls mit Unterstützung - schwere Infantrie.
Problem: Ich hab keinen Platz für die tolle Portalrune; meine Flugabwehr ist unzuverlässig (hängt nämlich davon ab, was für Psikräfte und Belohnungen gewürfelt werden; der Prinz könnte hier vom Eisenarm profitieren) und ich hab wenige Einheiten auf dem Feld.
[Anmerkung: Der gleißende Horror ist dabei, weil ich noch 5 Punkte über hatte, und um feindlichen Charaktermodellen im Nahkampf vorgeworfen zu werfen, damit der Herold bestenfalls noch eine Runde zaubern und mit dem Grimoire pushen kann.]
[Anmerkung: Die Slaaneshbestien sind nicht drin, weil ich auf fiese Auslegungen der neuen Regeln betreffs -1 MW bei Psionikern und der -5 I-Geschichte hoffe; würde sie mglw. sogar gegen weitere Jägerinnen eintauschen; doch Jägerinnen stehen mir nur 12 Stück zur Verfügung...]
Was haltet ihr von den beiden Listen? Würdet ihr überhaupt eine der beiden mitnehmen? Und ist die Alternative der Liste B (- 9 Horrors; - Jägerinnen; + 9 Kreischer) vernünftig? Die Kreischer können zwar nichts mehr gegen schwere Infantrie; gegen leichte Infantrie sind sie aber immer noch ganz gut, nerven ordentlich mit der Überflugattacke und können im Notfall drauf hoffen, nem schweren Fahrzeug zu schaden...
Vielen Dank für euer Feedback, selbst wenn es vernichtend sein sollte.
p.
Edit:
Eine Liste C, die aber nicht unbedingt ernst gemeint ist, hat sich in meine Gedanken gestohlen. In dieser fehlen die Jägerinnen und Slaaneshbestien, dafür gibts einen Dämonenprinzen mehr sowie einen Herold mit dem tollen Portal. Ob eine Liste, die eigtl. nur auf drei fliegende monströse Kreaturen sowie ein wenig S6 DS4 Beschuss sowie Buff von hinten setzt aber überhaupt Land sehen kann..ist eine andere Frage.
Liste C
HQ 580
Herrscher des Wandels (230) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 Mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (25)
305 Kriegsherr
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Portalrune (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (25) [1*Tzeentch/1*Prophetie]
125
Standard 297
20 Horrors (180)
180
13 Horrors (117)
117
Unterstützung 620
Dämonenprinz (145) + Mal d. Tzeentch (25) + Dämonisches Fliegen (40) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (Biomantie) (50)
310
Dämonenprinz (145) + Mal d. Tzeentch (25) + Dämonisches Fliegen (40) + 1 geringe Belohnung (Stab des Wandels) (10) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (Biomantie) (50)
310
1497
---------------------
Edit2:
Ich kann es nicht lassen. Bei den Überlegungen, wie man Liste C vernünftiger gestalten könnte, man folgende Slaanesh-orientierte Liste bei rum. Darin sind weiterhin drei dicke Spielmacher, die jedoch durch zwei schnelle Nahkampfeinheiten unterstützt werden. Außerdem ist die Portalglyphe untergebracht. Ich erhoffe mir ansonsten Kombinationen aus Eisenarm und der Peitsche der Verzweiflung bei den Prinzen.
Liste D
HQ 385
Hüter der Geheimnisse (170) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psi-Meisterschaftsgrad 2 (25) (Telepathie)
235 Kriegsherr
Herold des Tzeentch (45) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Erhabene Präsenz der Beschwörung (25) + Psioniker Meisterschaftsgrad 3 (50) [1*Tzeentch/2*Prophetie]
150
Elite 210
6 Slaaneshbestien (210)
210
Standard 225
15 Horrors (135)
135
10 Horrors (90)
90
Sturm 96
8 Jägerinnen des Slaanesh (96)
96
Unterstützung 580
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + Mächtige Belohnung (20) + Erhabene Belohnung: Portalglyphe (30) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
295
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
285
1496
--------------
Edit 3: Letzter Versuch.
Liste E
HQ 245
Hüter der Geheimnisse (170) + Erhabene Belohnung: Grimoire der wahren Namen (30) + Mächtige Belohnung (20) + Psi-Meisterschaftsgrad 2 (25) (Telepathie)
245 Kriegsherr
Elite 210
6 Slaaneshbestien (210)
210
Standard 180
10 Horrors (90)
90
10 Horrors (90)
90
Sturm 120
10 Jägerinnen des Slaanesh (120)
120
Unterstützung 745
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + Mächtige Belohnung (20) + Erhabene Belohnung: Portalglyphe (30) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
295
Dämonenprinz (145) + Mal d. Slaanesh (10) + Dämonisches Fliegen (40) + 2 mächtige Belohnungen (40) + Psioniker Meisterschaftsgrad 2 (50) (Biomantie)
285
Seelenzermalmer (135) + Mal d. Khorne (kostenlos) + Explodierender Auswurf (30)
165
1500
Zuletzt bearbeitet: