1500 Pkt. gegen Masse

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

nächste Woche steht mal wieder ein kleines Turnier mit 6 Leuten an. Ich ziehe mit meinen Imps in die Schlacht und wollte eine etwas speziellere Liste spielen, da ich weiß, dass 2 Spieler mit Orks aufkreuzen und 2 mit Tyras. Hinzu kommt entweder noch ein Eldar oder Dämon und meiner einer mit Imps 😀

Ich wollte die Armee in erster Linie gegen Orks und Tyras auslegen (sind ja immerhin 2/3 der Gegner) und natürlich sollte sie auch gegen andere Armeen bestehen können.

Doktrinen
-Eiserne Disziplin
-Sprungtruppen
-Rekrutenzüge

HQ

Leutnant mit Honorifica Imperialis und ED
Stab aus 4 Soldaten + Flamer

Panzerabwehrtrupp: 3 Laskas

Standard

1) Infanteriezug

Leutnant mit ED
Stab aus 4 Soldaten + Flamer

1. Trupp mit Laska und Flamer

2. Trupp mit Laska und Flamer

3. Trupp mit Laska und Flamer

4. Trupp mit Laska und Flamer

2) Rekrutenzug

20 Rekruten mit Flamer

Sturm

Höllenhund

Höllenhund

Höllenhund

Unterstützung

Demolisher mit Schwebo

Demolisher mit Schwebo

Demolisher mit Schwebo

Ich habe mir mal überlegt, was auf kürzerer Reichweite ideal gegen Massen ist...ganz klar HH, die sind einfach unglaublich stark mit 24" und S6 keine DW...und natürlich Demolisher.
Sie bilden Zweiergruppen, immer ein Demo + HH

Auf lange Reichweite habe ich 7 Laskas, was eigentlich ausreichen sollte, um Fexe, Pikups oder Bots zu killen.

Durch rennen, bin ich der Meinung braucht man nicht unbedingt Transporter, das sollte auch so klappen 🙄

Würde mich über ein paar Tips und Ratschläge freuen!

Gruss
Yamamoto

Laskas und Flamer gemischt? Erm ...... nö.
Was tust du wenn der Gantenschwarm vor dir steht und dahinter der Fex? Worauf schießt du? Du hast nur ein mögliches Ziel bei der Waffenkombi.

Ich würde bei Trupp 1+2 den Flamer gegen ne Plasmaspritze tauschen und bei 3+4 die Laska gegen nen SchweBo.

Was dir nahezu komplett fehlt ist stopping Power gegen schwere Infanterie und Nahkämpfer auf mittlere Entfernung, wie Eldaraspektkrieger, Ork Bosse usw. Die Menge an Flamern ist etwas unflexibel finde ich. Und bewegliche Elemente zum Missionsziel einnehmen hast du garkeine.

Schmeiß eventuell einen Höllenhund raus, ersetze einen Demolisher durch einen Basilisken und kauf dir ein paar mobile Infanterietrupps.

Und pack mal noch die Doktrin geschlossene Formation ein, die kostet nichts und als Plan C immer gut für die Hinterhand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
...
Durch rennen, bin ich der Meinung braucht man nicht unbedingt Transporter, das sollte auch so klappen 🙄

Dann sind Deine LKs in den Trupps aber sinnlos. Für mehr Beweglichkeit müssten die schweren Waffen raus aus den Trupps. Ich habe bessere Erfahrungen mit Panzerabwehrtrupps gemacht. Bei Massengegnern würde ich dann aber eher auf Raketenwerfer setzen, da man die ja auch noch mit Schablone verwenden kann. Ein PAT mit LKs ist ja bereits vorhanden. Da würde ich dann durchaus noch zehn Punkte für die Scharfschützendoktrin ausgeben.

Ich persönlich gehe ja nie ohne Auto aus dem Haus. Auch wenn die Chimäre unverhältnismäßig teuer ist und wir auch den SchweBo nicht mehr mit der Hauptwaffe abschießen dürfen, finde ich diese trotzdem klasse, zumal sie ja auch fahrbare Deckung ist.
Aber es kann auch mal ohne gehen.

Höllenhunde kann man in der Tat nie genug haben. Daher gerade gegen Massenvölker sowie Eldar die richtige Wahl.
Allerdings bin ich mir bei den Demolishern nicht so sicher. Da wäre der normale LR aus meiner Sicht durchaus ausreichend, zumal er eine bessere Reichweite hat. Wenn schon Demo, dann auch die Kuppeln mit Plasmakanonen dran, damit man nicht erst warten muss, bis der Gegner auf 24" ran ist. Daher vielleicht zwei Demos durch normale Russen ersetzen und einem Russen die Plasmakanonen geben.

Was die Flammer bei nahkampforientierten Völkern angeht, habe ich letztens bessere Erfahrungen mit Granatwerfern gemacht. Wo ich bei den Flammern erst warten muss, bis der Gegner fast da ist, kann ich mit den GraWes schießen und mich gleichzeitig zurückziehen, so dass er mehrfach zum Einsatz kommt. Zudem ist er flexibler einsetzbar. So habe ich im letzten Spiel gegen Orks teilweise die Schablonen gegen Trupps eingesetzt und die Sprenggranaten gegen PickUps. Hat beides ganz ordentlich funktioniert. Die Flamer kamen nur einmal im letzten Spielzug zum Einsatz.
Daher würde ich die Flammer nur in Trupps lassen, die sich auch auf den Gegner zubewegen sollen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge 😀

Ich habe einige Ideen von euch umgesetzt und würde mich über weitere Kommentare sehr freuen ^_^

Doktrinen

-Eiserne Disziplin
-Sprungtruppen
-Geschlossene Formation
-Chameolin

HQ

Leutnant mit HI und ED + 4 Stabsgefreite + 2 Granatwerfer (86)

PAT mit 3 Laskas (110)

Standard

1.Zug
Leutnant mit ED + 4 Stabsgefreite + 2 Granatwerfer (61)

Trupp mit Rakwerfer (75)

Trupp mit Plasmawerfer und Chameolin (80)

2.Zug

Trupp mit Rakwerfer (75)

Trupp mit Plasmawerfer und Chameolin (80)

Mobiler Infanterietrupp mit Flamer + Chimäre + Multilaser (146)

Mobiler Infanterietrupp mit Flamer + Chimäre + Multilaser (146)

Sturm

Höllenhund (115)

Höllenhund (115)

Unterstützung

Demolisher mit Schwebo + Plasmakanonen (175)

Demolisher mit Schwebo + Plasmakanonen (175)

Exakt 1500 Pkt.

Wie ihr seht, habe ich ein paar Ideen umgesetzt...das HQ der PAT und die Raktrupps sichern meine Hälfte und geben Feuerunterstützung.

Die mobilen Trupps preschen an den Flanken nach vorne und geben den PW Trupps durch die Chimäre Deckung, was die Jungs mit einem 3+DW doch recht zäh macht.

Die Höllenhunde unterstützen meine vorrückenden Truppen und die Demos können nun durch die Plasmakanonen bereits flächendeckende Unterstützung auf längere Reichweite geben.

Sieht doch eigentlich jetzt ganz gut aus...oder 😉

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sehr gute Erfahrungen gegen Massenarmeen mit Spezialwaffentrupps gemacht.Bestes Beispiel sind Flammenwerfer.6 Mann mit 3 Flammenwerfern für 62 Punkte.Lass die Flammenwerfer aus den LK Trupps,nimm die Doktrin Spezialwaffentrupps und nimm oben genanntes Beispiel.Die setehn dann in irgendeiner Ruine,und wenn der Gegner dann in Schussreichweite ist,dann laufen die raus,und hauen 3 Flammenschablonen rein,oder du lässt se ganz hinten und behältst einen "Opfertrupp" vorne,der dann gefressen wird,und deine Flammenschablonen kannste dann in den Gegner hauen,auf Gelände is da geschissen.

Leutnant mit HI und ED + 4 Stabsgefreite + 2 Granatwerfer (86)

1.Zug

2.Zug
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber sind das jetzt alles Stabsgefreite oder normale Soldaten?
Und gegen Masse hilft auch eine Komandoabteilung mit 4 Flammern hinter den eigenen Linien.

Welche können es den bekommen?
Seite 55 unten. Ziemlich versteckt für so einen wichtigen Eintrag....

Achso mit Sprungtruppen können auch Sentinels schocken was für einen überrachungsmoment beim Gegner sorgt.