8. Edition 1500 Pkt. gegen Skaven - bitte helfen!!!

irontobi

Aushilfspinsler
18. Dezember 2009
66
0
5.191
Hallo, ja ich habe schon mal eine Liste rein gestellt gegen Skaven.
Wir spielen Morgen (23.9.10) jetzt endlich ein Spiel gegenander.

Werde auch nach dem Spiel berichten!!!

Hab 2 Listen gemacht und wollte fragen welche ihr mir empfehlen würdet, bzw. was man noch besser machen kann oder so auf gar keinen Fall spielen sollte!

Variante 1

Kommandanten

Erzmagier auf Stufe 4, Lehre des Lebens -> 20 SM
Silberstab, FolariathsRobe
315 Pkt.

Edler -> 20 Speerträger
AST , Speer, R. von Caledor
135 Pkt.

Kerneinheiten
11x Seegardisten, KKE
157 Pkt.

12x Seegardisten, KKE
169 Pkt.

10x Bogenschützten
110 Pkt.

Eliteeinheiten
29x Schwertmeister von Hoeth
KKE, Zauberbanner
515 Pkt.

Seltene Einheiten
Repetier-Speeschleuder
100 Pkt.

Gesammt: 1502 Pkt.

Variante 2

Kommandanten
Silberstab, Folariaths Robe
315 Pkt.

Edler -> 20 Speerträger
AST , Zweihänder, R. von Caledor
141 Pkt.

Kerneinheiten
29x Speeträger, KKE
286 Pkt.

12x Bogenschützten
134 Pkt.

Eliteeinheiten
29x Schwertmeister von Hoeth
KKE, Zauberbanner, Talismann des Loek
525 Pkt.

Seltene Einheiten
Repetier-Speeschleuder
100 Pkt.

Gesammt: 1501

Sei gegrüßt,

was mir bei den Listen aufgefallen ist, ist,dass sie in etwa gleich sind!

1 Liste:
+ keine groben Fehler vorhanden
- Edle braucht keinen Speer, weil er 2 Pkt teurer sein würde, schätze du meinst einfach nur Handwaffe
- Seegardisten spielen hier die Rolle der Bogenschützen, nimm hier lieber Bogenschützen rein, weil die Vorteile der Seegardisten nicht ausgereitzt werden. 12 Bogenschützen in zwei Reihen aufgestellt können das gleiche und das sogar besser!

2 Liste:
+ keine groben Fehler vorhanden
+ bessere Ausnutzung der Elfenregel
+ mehr magische Gegenstände, die deine Einheiten aufwerten
+ gute Einheitengrößen für ausgewählte Einheiten

Ich finde die zweite Liste eindeutig besser und damit stärker.

Gegen Scaven zu spielen heißt:
- zahlenmäßig unterlegen zu sein
- auf sehr harte Kriegsmaschinen oder Konstrukte zu stoßen (Todesrad, Höllenbrut, ... ), die viele Sonderregeln beinhalten
- gegen einen niedrigen Moralwert der Scaven zu kämpfen
- auf viele perfide magischen Gegenstände zu stoßen

Und die zweite Liste sollte ausreichen um gegen die Scaven anzukommen. Kennst du vielleicht die Aufstellung deines Gegners?

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Gegner:
Er wird Gott sei Dank keine Glocke, Menetekel, Todesrad oder Brut spielen hat er alles NOCH nicht!

Er wird sie auf Masse spielen, ich weiß das er 2 Grundbox Skaven hat + noch 20 Sturmratten und 40 Seuchenratten, vieleicht hat er sich noch was gekauft von dem ich nichts weiß, aber er wird definitiv auf Masse spielen!!!

3-4 Warlocktechniker und Seuchenpriester - Magie wird er auf jeden Fall benutzten und Magische Gegenstände wird er volle pulle aus nutzten!

Zu meinen Listen:
Finde die 2te auch besser, bei der ersten habe ich mir gedacht, dass die beiden Seegarden die SM die Flanke schützen!

Uraziel:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung - habe am Samstag ein Test Spiel gespielt mit 30 SM - das ist die WIN Option schlecht hin! Die haben 40 Klanratten, 40 Seuchenmönche, Glocke, Prophet und Champion erledigt und dabei sind nur 5 SM gefallen!!!

Ok ich hatte auch Würfelglück und hatte nur einen Magier der Stufe 1 dabei, aber mit Bestien Magie (1. Spruch = +1 Stärke +1 Wiederstand) das hat gerockt!!!

Z.B. habe gesehen das einer eine 10ner Einheit gespielt hat, da hat die Warpkanone oder wie die heißt 2x drauf geschossen und tschüs SM!!!

Darum werde ich es noch mal testen mit meiner Horde!!!

Aber ich nehme noch sehr gerne weitere Kritik auf, dank dir MGrochow - so wünsch ich mir das, sehr gute Erklärung, so kann ich was damit anfangen!

Naja, das 10 Schwertmeister durch 2 Schuss mit der Warplitze sterben ist etwa so unglücklich wie es bei dir Glück war das nur 5 gegen das ganze Zeug gestorben sind. Schlieslich muss man pro Schuss 2x gut beim Ari-Würfel werfen damit die Schablone drauf liegt. Genau genommen ist das bei nem 30er Block sogar wahrscheinlicher.
Und man sollte bedenken das bei 14-15er Trupps die Gefahr von Einheitenzaubern wesentlich geringer ist. Bei nem 30er Block auf den die Seuche durchkommt sterben im Schnitt 15,wenn man stattdessen 2x14 stellt sterben nur 7.
Hat alles sein für und wieder.

Ok habe auch noch eine Liste erstellt mit 2x kleinere SM Einheiten, was meint ihr dazu?

Entweder werde ich diese oder die alte Liste 2 heute Abend spielen!!!

Liste 3

Kommandanten
Silberstab, Folariaths Robe
315 Pkt.

Edler -> 20 Speerträger
AST , Zweihänder, R. von Caledor
141 Pkt.

Kerneinheiten

29x Speeträger, KKE
286 Pkt.

12x Bogenschützten
134 Pkt.

Eliteeinheiten

13x Schwertmeister von Hoeth
KKE, Zauberbanner, Talismann des Loek
285 Pkt.

14x Schwertmeister von Hoeth
KKE
240 Pkt.

Seltene Einheiten

Repetier-Speeschleuder
100 Pkt.

Gesammt: 1501

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ja gestern mein Spiel und ich habe gewonnen!!!

Habe mit der 2 Liste gespielt (30x Schwertmeister und 30x Speerträger).

Das war ein Spiel und es sah erst gar nicht gut für mich aus, aber am Ende habe ich souverän gewonnen.

Er hat anders gespielt als erwartet: 40x Klanraten, 40x Seuchenmönche, 30x Sklaven mit Todesrad, Prophet und einen Warlocktechniker, 1x Warpblitzkanone, 1x Ratlingskanone, 1x Katapult 10x Jezzailts und Champion und ein Magischen Bannerträger!!!

Aber er ist nicht nach vorne gestürmt, damit habe ich nicht gerechnet, nur auf mich geschossen und das habe ich 2 Runden unterschätzt, so das ich mich beeilen musste in den Nahkampf zu kommen!

Mission haben wir "ANGRIFF BEI DÄMMERUNG" gespielt und er hat angefangen, dazu noch 10 Gelände Teile aufgestellt.

von meinen 30 SM waren am Ende noch 11 übrig, aber wie gesagt der hat nur geschossen, ich habe es unterschätzt und musste dadurch einiges einstecken. Aber die 11 SM haben am Ende den Sieg gebracht, haben die 40 Klanratten vermöbelt und alle anderen Teams haben ihren Paniktest nicht bestanden und sind vom Spielrand geflüchtet bzw. von mir ausgelöscht worden!

Der zweite entscheidende Punkt im Spiel war das Todesrad, ich habe es mit der Speerschleuder getroffen und 1 Lebenspunkt verursacht, aber das war nicht die Entscheidung - es waren die Bogenschützten!!! von 12 haben 5 getroffen und dan habe ich genial gewürfelt und habe mit allen eine 6 gewürfelt und das Rad war Platt!!! Glück, aber als HE Spieler würde ich eher können sagen!!! Danach hat es sich selbst zerstört und gut wars!

Der dritte Knackpunkt waren die Magier: Er hat einen Propheten gespielt auf Seuche, zum Glück hat er am Anfang nicht Seuche gewürfelt!!! er hat aber mir 13 SM mit dem 13 Spruch zerstört, das war gar nicht lustig!!!
Ich habe aber danach gekontert und habe mit meinen Erzmagier 16 Ratten mit "Bewohner der Tiefen" eliminiert!!! Auf Stärke das ist sehr gut bei Skaven und die haben natürlich ihren Paniktest nicht geschafft!!!

Das gleiche hatte ich nachher mit den Jezzails gemacht - Ende!!!

Er hatte noch einen Banner - der für HE Spieler sehr böse ist = Leichentuch des triefenden Todes (Feindliche Modelle im Kontakt bekommen zu Beginn jeder Nahkampfphase einen Treffer der Stärke 3 wo keine Rüstungswürfe erlaubt sind) Das hat mir noch so den ein oder anderen SM gekostet!!! Aber 11 SM sind geblieben und die machen ja 31 Attacken!!!

Wenn ich jetzt mit einen 12er Trupp marschierte wäre einer auf jeden Fall platt, eventuell hätte es der andere geschafft, vieleicht, werde ich auch testen, aber so war es sehr gut!

Lebensmagie war sehr hilfreich, hatte 2 Runden durch Rankentrohn +4 Wiederstand!!!

Schattenmagie könnte gegen Skaven auch sehr interessant sein, werde es mal testen - schön auf die Ini, die kann man mit einem Spruch auf eins senken und dann auf die Ini mit der 5er Schablonne drauf schießen^^!!!

Gratulation zu dem Sieg!

Schon bei der Betrachtung der gegnerischen Liste hättest du bei diesem Beschuss ("Todesrad, Prophet und einen Warlocktechniker, 1x Warpblitzkanone, 1x Ratlingskanone, 1x Katapult 10x Jezzailts") den Kürzeren ziehen müssen! Deswegen ist der Sieg um so überraschender für mich. Durch die zufällige Szenario-Aufstellung kam bestimmt so einiges bei euch beiden taktisch durcheinander?

Mit einem zögernden Angriff ist es immer so eine Sache. Eigentlich ist es bei den Hochelfen immer von Vorteil; bei den Sonderregeln! Aber hier war dein später Strategiewechsel zum aggressiven Angriff dann doch die Richtige Wahl!

Ich schätze solche kleinen Feedbacks über die geposten Listen, weil man mehr über den Spielcharakter die jeweilige Streitmacht erfährt!

Na dann, weiterhin viel Erfolg bei deinen Schlachten!

Ich finde die zweite Liste eindeutig besser und damit stärker.

Gegen Scaven zu spielen heißt:

- gegen einen niedrigen Moralwert der Scaven zu kämpfen

Es ist in der Tat ungewöhnlich gegen so eine Liste zu gewinnen, Glückwunsch dafür.

Vielleicht könntest du deinem Gegner sagen, dass reine Ballerlisten einfach keinen Stil haben. Ich spiele selber HE und Skaven und finde Ballerlisten bei beiden Armeen langweilig!

Auf dem Papier haben Skaven einen niedrigen Moralwert, aber durch die Gliederregel haben sie einen recht hohen Moralwert. Bei einem 20er Regi bekommen die Skaven +3 auf ihren Moralwert!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ne Kanone, nen Katapult und 10 Schützen würde ich jetzt aber noch nicht eine Ballerliste nennen. Klar da war noch die Rattling dabei, welche aber von 12 Schützen und 1 Repetierschleuder locker eldeigt werden sollte (und dabei noch Panikverursacht) und das Todesrad, was aber nun wirklich keine Beschusseinheit ansich ist.