1500 pkt Hagakultliste für Maincon

Ghos

Codexleser
29. September 2008
243
0
6.681
42
*************** 1 HQ ***************
Lelith Hesperax
- - - > 90 Punkte

6 Hagashin Gefolge, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Warpbestien, Bestienmeister
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Hagashin, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 7 x Hagashîn Waffen
- - - > 191 Punkte

- - - > 191 Punkte

- - - > 191 Punkte

- - - > 191 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte

Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte

Wyvern, 3 x Schattenkanonen, Nightshield
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Hagashîn Kult : 1496

Was sagt ihr dazu?

Es ist schon sehr perfekt für eine Hagaarmee.

Vorschlag: Nachtschilder raus, Schattenkatapulte vom Gefolge (die sind sowieso nur am Sprinten), eine Bestie

Und daraus machst du eine Dracytin.

Danke weiß ich zu schätzen..

Nachtfelder tu ich ungern raus, weil die ausrüstung hat meinen wyvern schon "sehr oft" dazu verholfen im nächsten zug noch zu schießen..

Dracyten muss ich doch zu nem zweiten hagatrupp stecken, etz stellt sich bei mir aber die frage ist dieser trupp dann noch standard u. missionszieleinnehmbar oder nicht mehr?

*************** 2 HQ ***************
Lelith Hesperax
- - - > 90 Punkte

5 Hagashin Gefolge, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
- - - > 153 Punkte

Dracite
+ Peiniger, Splitterpistole, Kampfdrogen, Plasmagranaten -> 48 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Warpbestien, Bestienmeister
- - - > 63 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Hagashin, Plasmagranaten, 7 x Hagashîn Waffen
- - - > 181 Punkte

- - - > 181 Punkte

- - - > 181 Punkte

- - - > 181 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte

Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte

Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Hagashîn Kult : 1498

so das ist nun die andere variante mit 2tem Lord u. Wyvern mit nachtfeld u. nur Schattenlanzen

btw: ist das normal das ich etwas angst habe wenn ich dran denke das Hagashin missionsziele einnehmen müssen, sie vorher Leerfegen u. vielleicht noch irgendwoanders platz machen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Variant 2 finde ich besser. Beschuß ist genügend da und die Dractin wird die genügend Sklaven einfahren.

Ich habe sie gerne gegen große Carnifexe eingesetzt.

Yo klar seh ich eigentl. auch so, aber ich denke kabale ist eben zur zeit etwas einfacher zu spielen. Nur finde ich Kult zur zeit etwas überraschender u. lustiger.

Yo klar seh ich eigentl. auch so, aber ich denke kabale ist eben zur zeit etwas einfacher zu spielen. Nur finde ich Kult zur zeit etwas überraschender u. lustiger.

Ich werde es auch mal wieder testen, aberrrrrrrrrr
Wie wollen die Hagashin die Markermission schaffen? Da habe ich kein Vertrauen in ihnen. Da gehen zuviele drauf und du hast keine mehr um die Marker zubesetzen.<_<
Vielleicht verheize ich sie auch zu sehr.-_-

Die Zukunft gehört den Kabalen, naja bis zum neuen Codex.

Ich werde es auch mal wieder testen, aberrrrrrrrrr
Wie wollen die Hagashin die Markermission schaffen? Da habe ich kein Vertrauen in ihnen. Da gehen zuviele drauf und du hast keine mehr um die Marker zubesetzen.<_<
Vielleicht verheize ich sie auch zu sehr.-_-

Die Zukunft gehört den Kabalen, naja bis zum neuen Codex.

naja du vergisst der 4+ Deckungswurf ist überall gleich u. die Krieger haben auch nur einen 5+ Rüstungswurf... Das einzige was erheblich besser ist, Krieger halten ein Missionsziel länger weil es vieeeeeeeel mehr sind. Aber ansonsten hast du recht, Hagashins haben in der neuen edi zuviel aufgaben, aber man kann sie ja teilen.

@lanzen:
klar sind kanonen immer gut an wyvern. aber wenn die ganze armee auf infanterievernichtung aus ist, würde ich bei auch eben bei der dritten wyvern noch lanzen einpacken 😉 aber das sind eben die feinheiten...

der kult hat einen vorteil: hagas auf hingeschmissen in einem geländestück nahe einem missionsziel haben auch einen 3+ decker. man kann sie ergo kaum erschießen und angreifen will sie auch nicht jeder. bei kriegern sieht das im NK wieder etwas anders aus. ich denke auch, dass eine kabale leichter zu spielen ist (weil ein truppentyp weniger aufgaben erfüllen muss), aber wenn man im kult richtig koordiniert, funktioniert das sicher auch.
ich würd ja auch mal nur 5 hagas mit minen und katapulten spielen. die bleiben auf der barke und würden vom gegner sicher erstmal schön ignoriert.

@lanzen:
der kult hat einen vorteil: hagas auf hingeschmissen in einem geländestück nahe einem missionsziel haben auch einen 3+ decker. man kann sie ergo kaum erschießen und angreifen will sie auch nicht jeder. bei kriegern sieht das im NK wieder etwas anders aus. ich denke auch, dass eine kabale leichter zu spielen ist (weil ein truppentyp weniger aufgaben erfüllen muss), aber wenn man im kult richtig koordiniert, funktioniert das sicher auch.
ich würd ja auch mal nur 5 hagas mit minen und katapulten spielen. die bleiben auf der barke und würden vom gegner sicher erstmal schön ignoriert.

gar keine so schlechte idee chreek.. Das hilft meinen hagas im missionsziel sicher etwas länger durch zu halten. Ich hatte das mit dem hinwerfen nie so wirklich ausprobiert, aber das gefällt gut.

ich denke auch, dass eine kabale leichter zu spielen ist (weil ein truppentyp weniger aufgaben erfüllen muss)

Denke ich auch. Im Endeffekt gibt man vermutlich seine Punkte bei der Kabale ein bisschen effizienter aus, weil man für den Preis einer Einheit Hagashin fast zwei Einheiten Krieger bekommt, die sich um die Ziele kümmern.

Ich finde das man einen Kult durchaus genauso spie´len kann wie eine Kabale, allerdings muss man schon einräumen das eine Kabale mit Kriegern als punktende Einheit wenigstens Optionen in ihrer Konfiguration zu lassen. Ein Kriegertrupp mit Lanzen, kann eher passiv Ziele halten, hingegen ist ein Stossler in der Lage aggressiv einzunehmen. Hagashin können beides, sie halten eigentlich auch genauso viel aus und halten Überdies den Gegner, wie Chreek bemerkte, etwas davon ab sie anzugreifen.
Das grösste Problem ist der Kostenfaktor. Eine Kabale ist mit 600-700 Punkten STandards voll funktionstüchtig, deren Auswahlen dazu fast feste Jobs haben (Snipern, einnehmen, ballern etc.). Hagashin zum Vergleich kosten zwischen 900 und 1300 Punkten, also fast doppelt so teuer.
Das bedeutet, das man 3 Hagashintrupps a 177 Punkte (531 Pkt.) UND 6 Standards in einer Kabale kaufen kann, hingegen bei einem Kult dann "nur" 6 Hagashin aufgestellt werden.
Am ENde stellt sich die Frage: sind 6 Hagashintrupps so durchschlagkräfig, dass sie Masse, Missionen oder generell Feinde so besser in den Griff bekommen? Ich würde sagen eher Nein. Krieger können im CC leider nicht viel und ein Hagatrupp mehr ist oft der bringer, aber durch das Fehlen der Nachsetzbewegung kann man sie leichter bekämpfen und so wird man oft Opfer des Nachschubproblems durch fehlende Einheitenanzahl.
Nimmt man dann 2 Hagalords dazu mit Gefolge, sieht das natürlich auch stark aus, aber eine Kabale hat ähnliches, wenn auch Lelith und ein Dracyth schon wirklich im Kosten/Nutzen gut sind.