1500 Pkt. Heizakult

Da Rodä Kozar

Blisterschnorrer
31. Dezember 2004
450
0
7.486
Hoi, wäre für konstruktive Kritik aus dem grossen Grün dankbar:
Die Armee ist als "Anti-RW3+" (also gegen langweilige Märinz) gedacht.

HQ
1 Waaaghboss (140 P)
(E-Klaue,Wumme,Killamuni,Stärka,Mehr Dakka,Stahlkiefa,Stahlarm,Stahlschädel,Cybork-Körper)
1 Pikk-Up (40 P)
(Fette Wumme,Grotzhälfaz)

1 BigMek (62 P)
(Mega-Blasta,Spalta,3 Muni-Grotz,Panzarüstung)
1 Kampfpanza (152 P)
(Zzzzapwaffe,syn.Bazzukka,syn. Fette Wumme,Panzafeld,Panzaplatten,Grotzhälfaz)

Elite
9 Panzaboyz (141 P)
(Frag-Granaten,3 Fette Wummen)
1 Boss (59 P)
(E-Klaue,Knarre,Stahlkiefa)
1 Pikk-Up (37 P)
(Bazzukka,Grotzhälfaz)

Standard
6 Panzaknakkaz (87 P)
(3 Bazzukkaz)
1 Boss (42 P)
(Bazzukka,Spalta,Stahlkiefa,1 Muni-Grot)
1 Pikk-Up (37 P)
(Bazzukka, Grotzhälfaz)

9 Pikk-Up-Boyz (87 P)
(Knarre,Spalta,1 Brenna)
1 Boss (51 P)
(E-Faust,Knarre,Stahlkiefa)
1 Pikk-Up
(Bazzukka,Grotzhälfaz)

7 Pikk-Up-Boyz (68 P)
(Wummen, 1 Bazzukka)
1 Boss (41 P)
(Fette Wumme,Spalta,Stahlkiefa,Büxenöffnaz)
1 Pikk-Up (37 P)
(Bazzukka,Grotzhälfaz)

1 Panzabike (42 P)
(syn. Bazzukkaz,Grotzhälfaz)

1 Panzabike (60 P)
(Mega-Blasta,Dach,Grotzhälfaz)

1 Panzabike (60 P)

Unterstützung

1 Blastabuggy (85 P)
(Zzzzapwafffe,Fette Wumme,Rote Farbä,Grotzhälfaz)

1 Basilisk (135 P)
(ind. Feuer,Dach,Grotzhälfaz)

Gesamt: 1500 P.

HQ
1 Waaaghboss (140 P)
(E-Klaue,Wumme,Killamuni,Stärka,Mehr Dakka,Stahlkiefa,Stahlarm,Stahlschädel,Cybork-Körper)
1 Pikk-Up (40 P)
(Fette Wumme,Grotzhälfaz)

----------------------------
Waaghboss in Megarüstung mit Boosta, Körpa und Gitbrenna-Kombiwume ist günstiger und besser,
Fette Wumme raus und 'ne Bazooka ran. Ist günstiger und hat mehr Wumms.

1 BigMek (62 P)
(Mega-Blasta,Spalta,3 Muni-Grotz,Panzarüstung)
1 Kampfpanza (152 P)
(Zzzzapwaffe,syn.Bazzukka,syn. Fette Wumme,Panzafeld,Panzaplatten,Grotzhälfaz)

Megablasta ist 'ne schwere Waffe... die kannst du nicht aus der Bewegung abfeuern, also raus und dafür 'n Kraftfeld. Munigrotze und Panzarüstung auch raus.
Beim Kampfpanza 2 Zookas und eine Zzzap ran. Wenn du da Fette Wummen ranhaben willst, dann angetackert und von Panzaknakkas abgefeuert. Die Panzaplatten brauchst du auch nicht, da Kraftfeld+Panzafeld wesentlich bessere Kombo sind und so'n wurf auf die 6 zu unsicher ist.

Elite
9 Panzaboyz (141 P)
(Frag-Granaten,3 Fette Wummen)
1 Boss (59 P)
(E-Klaue,Knarre,Stahlkiefa)
1 Pikk-Up (37 P)
(Bazzukka,Grotzhälfaz)

Gib dem Boss Klaue und Spalta, kostet ja nix extra für den Spalta. Fette Wummen gegen Bazookas austauschen.

Standard
6 Panzaknakkaz (87 P)
(3 Bazzukkaz)
1 Boss (42 P)
(Bazzukka,Spalta,Stahlkiefa,1 Muni-Grot)
1 Pikk-Up (37 P)
(Bazzukka, Grotzhälfaz)

Raus mit dem Munigrot.

9 Pikk-Up-Boyz (87 P)
(Knarre,Spalta,1 Brenna)
1 Boss (51 P)
(E-Faust,Knarre,Stahlkiefa)
1 Pikk-Up
(Bazzukka,Grotzhälfaz)

Wie auch beim Panzaboyboss Spalta+Klaue und end Klaue+Knarre.

7 Pikk-Up-Boyz (68 P)
(Wummen, 1 Bazzukka)
1 Boss (41 P)
(Fette Wumme,Spalta,Stahlkiefa,Büxenöffnaz)
1 Pikk-Up (37 P)
(Bazzukka,Grotzhälfaz)

Boss Kralle und Spalta geben. Den Boys Spalta+Knare und einen Brenna geben.

1 Panzabike (42 P)
(syn. Bazzukkaz,Grotzhälfaz)

Dach über'n Kopf fehlt.

1 Panzabike (60 P)

Zooka statt Blasta, da der Blasta durchbrennen kann...

1 Panzabike (60 P)

Selbe wie oben auch...

Unterstützung

1 Blastabuggy (85 P)
(Zzzzapwafffe,Fette Wumme,Rote Farbä,Grotzhälfaz)

Zooka statt Fetter Wumme und Farbä raus.

1 Basilisk (135 P)
(ind. Feuer,Dach,Grotzhälfaz)

Basilisk raus und dafür Demolisher oder Kampfpanzer vom Russ nehmen. Da hast de keine hinderliche Mindestreichweite.

Hoi,

danke für die Vorschläge.....aber:

Waaaghboss:
halte nicht viel von Megarüstung, da ich dazu neige diesen verfl.... Geländetest zu versemmeln und dann irgendwo im Grünen (gemeint ist das Feld) zu stehen. Dachte ausserdem immer, das der Cybork-Körper zu den nicht erlaubten "Bionikz" für Megarüstungen zählt. Oder ist das nur der Stahlarm? DEN hätt ich nämlich auch gerne dabei, verursacht er doch einen automatischen Treffen gegen ein Modell im direkten Kontakt...und wenn das nur eins wäre ist diese Nahkampfphase schonmal gewonnen (sofern es ausgeschaltet wird)! Somit könnte ich mit dem Waaaghboss durchaus auch Truppen mit E-Faust länger als 1 Runde im Nahkampf binden.

BigMek + Kampfpanza:
Stimmt ja, der Mega-Blasta ist ja eine schwere Waffe.....na dann werd ich wohl versuchen müssen bereits in der 1. Runde eine gute Schusspostion mit dem BigMek einzunehmen und von da aus dann FAST unbescholten (da unabhängiges Charaktermodell nur beschossen werden kann, wenn...) den Feind unter Feuer zu nehemen. Dank der 3 Muni-Grotz kann ich auch davon ausgehen das es zumindestens die ersten paar Runden IRGENWAS trifft.
2 Syn. Bazzukkas lohnen sich zudem bei diesen Kampfpanza nicht, da man in Bewegung eh nur 1 Stärke 7+ Waffe abfeuern kann (wer bremst verliert!) und ich den Panza hauptsächlich als Feuermagnet und „mobiles“ Geländestück verwende, damit der Rest der Jungz sicher ins Ziel kommt! Denke auch die Panzaplatten könnten ihren Wert beweisen. Da die meisten Ork-Gegener Laserkanonen zugunsten von Schweren Boltern daheim lassen, sollten sich die Waffen, die meinem Kampfpanza gefährlich werden können, im überschaubaren Rahmen halten. Umso ärgerlicher für meinen Gegner, wenn einer seiner wenigen Schüsse auch noch durch die Panzaplatten abgehalten wird!

Panzaboyz:
Klar, sind Bazzukkas wohl besser. Aber bei einem Feuerhagel von 9 Schuss kann ich zumindestens von ein paar Treffern ausgehen. So eigenen sie sich gut um z.B. lästige Landspeeder zu jagen. Ausserdem hab ich so viele Bazzukkas dabei, das ein paar extra 36Zoll-Waffen ne nette Abwechslung sind.
Boss mit Spalta und E-Faust??? Also kann mir so gut wie keine Situation denken in der ich nicht lieber die E-Faust-Attacken einsetzen würde, zumal ich 25-Punkte dafür bezahlt habe! Dann doch lieber einen S4-Schuss extra als GAR NICHTS, oder??

Panzaknakkaz:
Hey, Muni-Grotz sind einfach der 2. beste Ausrüstungsgegenstand (nach den UNGLAUBLICHEN Grothälfaz!!!!) den die Orks haben! Immerhin liegt die Trefferwahrscheinlichkeit des Boss damit bei knappen 60%! (=BF 3,5)

Pikk-Up-Boy mit Wummen:
Finde die Jungz eigentlich gar nicht so schlecht. Setzte sie gerne ein, denn mit ihrer Bewaffnung können sie sowohl Panzern gefährlich werden, als auch, auf Schnellfeuerdistzanz, zu einem echten Ärgernis für Infanterieeinheiten. Zudem macht es mir bei diesen Jungz nichts aus, wenn sie frühzeitig aus ihrem Pikk-Up geschossen werden, da sie auch noch weit entfernt in das Spiel eingreifen können. Habe ausserdem festgestellt, das meine Gegner diese Jungz oft ignoriert, das sie eine nicht so grosse Bedrohung darstellen, als z.B. die Moschaboyz. Das hat dann oft dazu geführt, das ich im entscheidenden 6. Spielzug noch eine punktende Einheit Orks besitze (in Deckung verdammt wiederstandsfähig!).

Panzabikes mit Mega-Blasta:
Ein bisschen Spass muss sein! Die Panzabikes sind zudem auch eine gute Alternative zu den
„Standard-Panzabikes-mit-Bazzukka“ und eine echte Antwort gegen Terminatoren. Hoffe, dass sie zumindestens den Gegner so weit verunsichern, dass er sie aufs Korn nimmt, anstatt meine Transporter!
Da sie überhitzen, sind sie mit Dächern ausgerüstet. Damit muss ne 1 gefolgt von ner 6 von mir gewürfelt werden um sie aus dem Spiel zu nehmen. Bis dahin stellen sie für den Gegner eine Bedrohung dar.

Blastabuggy
Siehe Kampfpanza. 1 S7+-Waffe langt für gewöhnlich. So ist zumindestens das Potential gegen Infanterieeinheiten grösser.

Basilisk
Der grosse Unterschied, warum ich einen Basiliken und keinen RussPanzer o.ä. wollte, heisst „INDIREKTES FEUERN“. Ich kann den Basiliken schön gemütlich hinter Gelände verstecken und den Gegner unter Feuer nehmen. Ganz wichtig ist, das er den Kampf gegen andere indirekt feuernde Geschütze aufnimmt (also die Whirlwinds und Geiseln ausschaltet). Sollte ich wirklich mal auf was innerhalb der 36-Zoll-Mindestreichweite feuern wollen, kann ich das Geschütz des Basiliken auch für einen Direktschuss verwenden. Der 1 Panzerungspunkt macht da für mich nicht den Unterschied, da der Gegner ruhig darauf feuern kann. Die Transporter sind wichtig!

Soviel zu der Armeeaufstellung und der Verwendung.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh!!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waaaghboss:
halte nicht viel von Megarüstung, da ich dazu neige diesen verfl.... Geländetest zu versemmeln und dann irgendwo im Grünen (gemeint ist das Feld) zu stehen. Dachte ausserdem immer, das der Cybork-Körper zu den nicht erlaubten "Bionikz" für Megarüstungen zählt. Oder ist das nur der Stahlarm? DEN hätt ich nämlich auch gerne dabei, verursacht er doch einen automatischen Treffen gegen ein Modell im direkten Kontakt...und wenn das nur eins wäre ist diese Nahkampfphase schonmal gewonnen (sofern es ausgeschaltet wird)! Somit könnte ich mit dem Waaaghboss durchaus auch Truppen mit E-Faust länger als 1 Runde im Nahkampf binden.[/b]
Der Waaaghboss wirft 3W6 fürn Geländetest und darf diesen Test dank Megaboosta wiederholen, wirkliche Schwierigkeiten hat man da nich.
Außerdem macht der Stahlarm keinen automatischen Treffer. Er gibt dem Modell nur 1 Attacke mit Ini 6 und S4. Das hilft ihm auch gegen E-Fausttrupps nicht.
Und der Cyborkkörper ist kein Bionik. Stahlarm und Stahlschädel sind die einzigsten Bioniks.
Pikk-Up-Boy mit Wummen:
Finde die Jungz eigentlich gar nicht so schlecht. Setzte sie gerne ein, denn mit ihrer Bewaffnung können sie sowohl Panzern gefährlich werden, als auch, auf Schnellfeuerdistzanz, zu einem echten Ärgernis für Infanterieeinheiten. [/b]
Soll ich lachen!?! Ein paar Orkwummen können doch keinen Feuerteppich legen. Und wenn deine Gegner nicht auf sie schießen dann sind sie selber schuld.
Hoffe, dass sie zumindestens den Gegner so weit verunsichern, dass er sie aufs Korn nimmt, anstatt meine Transporter![/b]
10er Panzerung, soviel bedarf es da nicht um die Megablastaz zumindest am schießen zu hindern und das reicht ja erstmal bis die Transporter weg sind.
Der 1 Panzerungspunkt macht da für mich nicht den Unterschied, da der Gegner ruhig darauf feuern kann. Die Transporter sind wichtig! [/b]
1 Panzerungspunkt? Ähem.... der Basi hat 12/10/10 während der Leman Russ 14/12/10 hat und der Demo sogar 14/13/11. Soviel dazu. Die beiden Fahrzeuge schlucken deshalb weitaus mehr Feuer als der Basilisk und können somit auch viel eher Feuermagnet für deine Transporter spielen als der Basi.

Waaaghboss
Weiss ja nicht welchen Codex du benutzt, aber im meinem steht bei Stahlarm :verursacht im Nahkampf gegen ein Modell in direktem Kontakt einen automatischen Treffer mit Stärke 4 und einer Initiative von 6.
Klingt für mich wie "ein automatischer Treffer mit Stärke 4....usw."!!

Und das auch noch gegen ein Modell im direkten Kontakt! Sollte das nur ein Modell sein, und das durch den Treffer auch noch ausgeschaltet werden, befindet sich KEIN Modell mit dem Waaaghboss mehr in direktem Kontakt. D.h. Nahkampf gewonnen, wir sehen uns in der nächsten Runde. Zugegeben, die Chance ist eher gering gegen Servo-Rüstungen...aber ein Rettungswurf 5+ ist ja auch keine sichere Sache und man hat ihn lieber dabei als nicht! (hat ausserdem im letzten Spiel gegen Eldar ganz gut funktioniert...auch wenn das eher zum "testen" war)

Pikk-Up-Boyz
Da kannst du ruhig lachen. Ne Bazzuka mit 8 LP ist eigentlich schon genug Ärgernis! (plus dem Bonus einer punktenden Einheit!)

Basiliks
Ups! Ging da von Frontpanzerung 13 aus. Na ja...ist ja auch egal. Hauptaufgabe des Basiliken ist ja den Gegner hinter Deckung hervorzutreiben und seine eigenen Sperrfeuerwaffen unter Beschuss zu nehmen. Kombiniert mit der Möglickeit des Niederhaltens eindeutig besser als so ein Kampfpanzer...zumal er meist gar nicht beschossen werden kann, da hinter Deckung....

Weiss ja nicht welchen Codex du benutzt, aber im meinem steht bei Stahlarm :verursacht im Nahkampf gegen ein Modell in direktem Kontakt einen automatischen Treffer mit Stärke 4 und einer Initiative von 6.
Klingt für mich wie "ein automatischer Treffer mit Stärke 4....usw."!![/b]
Ok stimmt, hatte ich mich geirrt aber dennoch rettet ihn dieser S4 Treffer nich gegen Fausttrupps da die eigentlich alle 3+ RW haben.
Pikk-Up-Boyz
Da kannst du ruhig lachen. Ne Bazzuka mit 8 LP ist eigentlich schon genug Ärgernis! (plus dem Bonus einer punktenden Einheit!)[/b]
Also 8 LP für nur 1 Bazooka is nich wirklich prall.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.08.2006 - 12:26 ) [snapback]870634[/snapback]</div>
Ok stimmt, hatte ich mich geirrt aber dennoch rettet ihn dieser S4 Treffer nich gegen Fausttrupps da die eigentlich alle 3+ RW haben.

Also 8 LP für nur 1 Bazooka is nich wirklich prall.
[/b]

Waaagboss
Weiterlesen hilft! Aber gerne nochmal:
Zugegeben, die Chance ist eher gering gegen Servo-Rüstungen...aber ein Rettungswurf 5+ ist ja auch keine sichere Sache und man hat ihn lieber dabei als nicht! (hat ausserdem im letzten Spiel gegen Eldar ganz gut funktioniert...auch wenn das eher zum "testen" war)
Gegen Marines ist das immerhin eine 50%-Chance auf Verwundung und dann immerhin noch ca. 33% das der Gegner seinen RW nicht besteht...sollter er dennoch nicht sterben wollen (lästiga Marine) muss ich wohl auf den Rettungswurf 5+ hoffen und soviel wie möglich von den Büxen mitnehmen. (bei 3 Gegenattacken mit der E-Faust könnte das durchaus auch zu überleben sein!)
Was mir noch einen 1A-Vorteil gegenüber der Megarüstung gibt! Also 6 Attacken statt "popeligen" 5!!!!

Balla-Boyz
Schon. Aber diese 8 LP sind ja (wie auch schon erwähnt) nicht der einzige Grund, warum ich sie gerne dabei hätte.Die Summe der Vorteile + der taktischen (Mehr-)Optionen sollte wohl einen Balla-Trupp zumindestens rechtfertigen. Letzendlich sind es immer noch 8 Orks, die mein Gegner erstmal wegmachen muss.

Ich hab schon weitergelesen also werd ma nich frech hier. Und auch wenn du meinst, dass dich der Stahlarm vor E-Fäusten beschützen kann, so sollte man es einfach umgehen einen Trupp mit E-Faust anzugreifen oder aber man bindet die E-Faust einfach mit etwas anderem.
Dennoch, bevor ich nen Waaaghboss ohne Megarüstung im Pikk-Up einsetze nehm ich lieber nen Waaaghboss auf Bike. 😉
Balla-Boyz
Schon. Aber diese 8 LP sind ja (wie auch schon erwähnt) nicht der einzige Grund, warum ich sie gerne dabei hätte.Die Summe der Vorteile + der taktischen (Mehr-)Optionen sollte wohl einen Balla-Trupp zumindestens rechtfertigen. Letzendlich sind es immer noch 8 Orks, die mein Gegner erstmal wegmachen muss.[/b]
8 Orks wegzukriegen ist nicht gerade schwer, sollten sie nicht gerade in Deckung stehen.
Und punktende Einheiten... davon hat man als Ork echt mehr als genug. Allerdings sollte man seine kostbaren Standardauswahlen nicht für solch eine Einheit verpulvern.

Nennst du das schon frech? Leicht eingeschnappt? 😉 Das wollte ich nicht! TUT MIR LEID!

Aber immerhin wiederholst du da schon Sachen, die ich ja selbst eingesehen habe und worauf ich eingegangen bin und die in deinen Argumenten keine Berücksichtigung finden...also muss ich ja davon ausgehen, das du sie nicht gelesen hast, oder? Aber nun gut.

Nun ich sehe die Balla-Boyz nicht als Verschwendung. Allerdings sind sie letztendlich auch so wenig spielentscheidend, das hier nicht wieder die Diskussion um "Nahkampf-Orks" und "Balla-Orks" einsetzen sollte. Hab sie einfach gerne dabei und das wars! Hoffe das mich zumindestens einige Ork-Spieler da draussen verstehen!

Ne nich eingeschnappt aber deine Argumente bezüglich des Stahlarms sind für mich einfach nicht überzeugend.

Nun ich sehe die Balla-Boyz nicht als Verschwendung. Allerdings sind sie letztendlich auch so wenig spielentscheidend, das hier nicht wieder die Diskussion um "Nahkampf-Orks" und "Balla-Orks" einsetzen sollte. [/b]
Darum gehts ja garnicht aber mit 146 pts und einer Standardauswahl kann man einfach bessere Sachen anfangen.

hmm also ich bin auch ein fan von ballaboyz (ne jaq) und ich muss zugeben truckaz mit wummen sind mir noch nie in den sinn gekommen. liegt abe wahrscheinlich auch daran daß ich latschaz spiel.
wenn du also ballas willst, warum nimmst du nich posaz oder ballaboyz und steckst sie in den pickup? da hast du immerhin noch n paar mehr spezialwaffen. 10 ballas im pickup (mit zookas) kosten dich 135 punkte, dass is schon bischen weniger und sie teilen mehr aus. zumal die ja noch beschossen werden sollen.
ok du hast kein bailing out aber naja dafür machste halt mehr shitn.