1500 Pkt. Iyanden

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.288
17
11.874
157.066
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob Ihr diese Armee für Spielbar haltet oder nicht.

1 HQ: 282 Pkt. 18.8%
0 Elite
2 Standard: 798 Pkt. 53.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 420 Pkt. 28.0%

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 178 Punkte

3 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 104 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 399 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 399 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Laserlanze
- Laserlanze
- - - > 170 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

cya

Ich würde folgende "Optimierungen" vorschlagen:

1. 4 Mann Rat der Seher bringt einfach nix! Also: die drei Runenleser raus. Außerdem würd ich überlegen, Mentales Duell zu entfernen (man kann nur 2 Kräfte pro Runde wirken), ist aber Ansichtssache. Alternativ kann man bei so ner Armee auch die Verdammnis weglassen (vllt durch Runenblick ersetzen), da man mit den Waffen der Droiden eh alles auf 2+ verwundet (war doch so...bin mir grad net 100% sicher).

2. Je nachdem wie eure Geländesituation aussieht, kann man vllt auch einem der beiden Droiden Trupps nen Leser mit Khaines Segen verpassen. Falls es mal zum Nahkampf kommt (was halt schon sehr wahrscheinlich ist^^), hätten die dann sehr ordentliche Stats, die es dem Gegner erschweren sollten, die Droiden zu plätten.

3. Die Bewaffnung der Lords ist auch eher suboptimal, grade die doppel Laserlanze bringt wenig...imo sollte man so konfigurieren: Laserlanze + Raketenwerfer oder aber: Laserlanze + Phantomklinge...alles andere ist imo verschwendetes Potential.

4. Mit eventuell freien Punkten, kann man versuchen, Yriel oder nen kleinen Trupp Harlequine mit Schicksalsleser reinzubringen.

Liste könnte in etwa so aussehen:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 128 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1510

Da Yriel und der Avatar gleich viele Punkte kosten, kann man da austauschen wie man grade Lustig ist. Wegen den überzähligen 10 Punkten muss man mal gucken, wie man die Piskräfte und/oder die Bewaffnung der Lords abändert, so dass es passt.

Stylepunkte würdest Du von mir dafür auf alle Fälle bekommen, nur gibt es nach Kompositionspunkten dafür häufig einen Abzug. Die Frage ist, ob die wenigen Standardtrupps ein Spiel reissen können bzw. genug Ziele halten und umkämpfen können? Bei Killpointmissionen kann der Output an Schaden schwierig werden, da die Armee langsam ist und 1-2 Runden ausmanövriert werden kann oder saftig einstecken muss.

Ich finde, dass man einer Eldararmee ein starkes Iyandenthema geben kann. Deinen Ansatz find ich n bisschen übertrieben. Is n bischen wie Necrons nur in gelb.

Ich würd einen Proph spielen, der bei den Droiden mitläuft und die gunstet. Als Bodyguards 2 Lords mit LaLa und Schwert. Dahinter 3 Läufer mit 6 Impus - gerunenblickt (alternativ: Verdammnis für die Harlies einpacken ... Eldrad könnte alles, aber nicht bei Iyanden). Als Nahkampfkonter Harlies rein - mit Fusionspistole ... den Raider meltern, den Inhalt panzerbrechen. Als zweiten Standard Ranger auf dem eigenen Ziel ... Du wirst vorlaufen und Druck auf 1-2 andere Ziele machen. Und zu guter Letzt noch ein Trupp Spinnen als Unruhestifter.