1500 Pkt. Kabale für Freundschaftsturnier

Malakov

Codexleser
15. Oktober 2008
289
2
6.926
Salve Archonten

Mein Spielekreis trift sich am Wochenende zu einem 1500er Punkte Bier & Bretzel Freundschaftsturnier. Am Start sind noch Marines, Chaos, Eldar, Tau, Tyras, Necrons, Orks. Mein erste Armeelistenidee nach dem neuen Codex sieht so aus:

Kabale des Erhabenen Schnitters
Kontingent Dark Eldar

*************** 2 HQ ***************

Archon
- Staubklinge
- Schattenpistole
- Helm der Verachtung
- Portalfokus
- Schattenfeld
- - - > 200 Punkte

Haemonculus
- Injektorhandschuh
- Säurewerfer
- Rüstung des Elends
- Portalfokus
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Raider
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesques
- 3 x Nahkampfwaffe
- 1 x Säurewerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Wyches
10 Wyches
- 1 x Hydraklingen
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Raider
- Schattenkanone
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldraketen
- Nachtfeld
- - - > 165 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Für Änderungsviorschläge wären in meiner Modellsammlung noch folgendes vorhanden: 5 Inccubi/ 5er Trupp Folterer/ 5 weitere Kabalenkrieger mit zwei Splitterkanonen/ 3 Jetbikes/ 5 Hellions. Gesetzt sind auf jeden Fall meine frisch gebastelten Grotesquen die mit dem Haemunculus und möglichst dem Archon und seinen Trueborns dort zusammen hinschocken sollen wo es wehtut.

Gruß Malakov

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ein bisschen schwierig dir irgendwie ne Kritik zu geben weil sich dein post nach "Fun & fluff"- Zielsetzung ließt (ist ein doofer Ausdruck weil ich finde, das Turnierlevel am meisten Spaß macht). Wenn du halt nur irgendwas zocken willst, das dir vom Style her gefällt ist das recht egal was du mitnimmst, denn genieß das einfach was du dabei hast. Wenn du einen hohen powerlevel zocken willst, wird die liste dich definitiv enttäuschen.

Naja, ich finde das ist immer ne Ansichtssache. Auf Turnieren hast du halt die fordernden, taktisch tiefer gehenden Spiele in der Regel. Das Listen oft in die selbe Richtung gehen, liegt einfach an der Spielbarkeit der Einheiten in den jeweiligen Armeen. Im weiteren finde ich, dass ne ungewöhnlich Armee oftmals ungewöhnlich ist weil entweder die Einheiten desjenigen der sie spielt entweder aus reiner Freude an den Modellen gewählt wurden oder einfach konzeptionslos zusammengewürfelt, weil man dachte die seien "voll stark". Das finde ich schade, denn ich find ungewöhnliche Konzepte total spannend, aber die müssen denn auch irgendwas können.
Ich will jetzt kein Duell mit dir eröffnen @amarok oder eine sinnlose Diskussion vom Zaun brechen und dir schon garnicht auf den Schlips treten oder so, aber ich wollte es nun auch nicht ganz unkommentiert lassen 🙂

naja ich finde tunier einfach ödde, es sind immer die selben Armeen mit ander farben , hauptsächlich Standard Marines , Eldar und Tau, das sind die gegner auf die man am häufigsten trifft, und meisten sind kapsel listen bei den Mariens und von den Eldar und tau will ich gar nicht sprechen da ist auch nicht gerade vielfalt vertreten.
das sytem Warhammer 40k ist nicht für tunierebene ausgelegt , alle tunier sind eigenltich selfmade , das tuniersystem von warhammer 40k ist das Kampangenspiel , ich weiss noch wo über einen gewissen zeitraum in den läden der Zweite oder dritte Amageddon krieg ausgefochten wurde der dann in den Fluff eingearbeitet wurde ,
aber eine kampange auf tunierebene auszufechte ist ein verdammtes stück organistaion . Und leider ist es einfacher und schneller das momentane Tuniersystem zunutzen. erst durch Maelstrom missonen wurde eine taktische komponete hinzugefügt , vorher war es grössten teils ich schiesse den gegner zuklump (grob gesagt)
Ich würde selber tuniere spieln aber es macht für mich persönlich keinen sinn meinen persönliche spielstil, absoluter nahkmapf mit den ich richtig gut umgehen kann , zu ignoriern um dann liste zuspielrn die mir zuwieder sidn. sorry da würde mir der spass schon beim zusammen stellen der liste vergehen.

Ich will auch keinen tunier spieler auf den schlips treten. aber es ist nun mal so , in meinen augen, Tunierspieler sind recht einfallslos meistens werden die erfolgreichen listen kopiert , das kenn ich aber schon aus einen Sammelkartenspiel da ist es genau so,

Naja, ich finde das ist immer ne Ansichtssache. Auf Turnieren hast du halt die fordernden, taktisch tiefer gehenden Spiele in der Regel. Das Listen oft in die selbe Richtung gehen, liegt einfach an der Spielbarkeit der Einheiten in den jeweiligen Armeen. Im weiteren finde ich, dass ne ungewöhnlich Armee oftmals ungewöhnlich ist weil entweder die Einheiten desjenigen der sie spielt entweder aus reiner Freude an den Modellen gewählt wurden oder einfach konzeptionslos zusammengewürfelt, weil man dachte die seien "voll stark". Das finde ich schade, denn ich find ungewöhnliche Konzepte total spannend, aber die müssen denn auch irgendwas können.
Ich will jetzt kein Duell mit dir eröffnen @amarok oder eine sinnlose Diskussion vom Zaun brechen und dir schon garnicht auf den Schlips treten oder so, aber ich wollte es nun auch nicht ganz unkommentiert lassen 🙂

Es gibt noch eine 3. Fehlerquelle auf Turnieren: Missionsziele nicht befolgen (die haben dann aber auch "konzeptionslos zusammengewürfelt" Armeen [d.h. spielen mit Codex-Leichen] und spielen dann auch entsprechend schlecht...).
Ich mag Turniere, neulich habe ich gegen Nekrons im Finale verloren und vorher gegen Tyraniden (!) nur knapp gewonnen. Es gibt da drausen viele gute Konzepte und auch das Schwarmbewusstsein kann sich gegen Tau/Eldar/SM-Turnierarmeen einstellen...

Um mal ein bisschen auf den Listenvorschlage einzugehen:
Es ist halt eine Funliste (nein, ich will nicht in die Diskussion einsteigen, was fun ist), und Du hast eingepackt was Du an modellen fertig hast und cool findest. Erstmal eine gute Idee, seh ich wie in Starscreams erstem Post.

Aber wenn Du schon ein bisschen was verbessern willst:
Die Covens Modelle passen nicht so ganz rein, abgesehn davon, dass Grotesquen halt jetzt grotesque gut sind. Also der Talos wird irgendwie hinterhertrotten, während alles andere rumfliegt, der Archon ist überteuert und mMn falsch ausgerüstet (von allem etwas), der Razorwing ist auch zu teuer, Wytches sind halt schwierig (bis schlecht) und somit hast Du einen Haufen Punkte in alle Richtungen ausgegeben.

Das Wytchthema sollte man mal ausgeibig testen, ob das wirklich sooo schlecht ist wie alle sagen, aber so wie Du sie hinstellst sind sie nicht sehr effektiv. Die werden vermutlich erst in Masse gut, denn ihre Regeln sdin eigentlich nicht schlecht (nur 1-2 Punkte zu teuer) aber die sind halt sehr unbeständig. Man kann sie halt als erstes schön abschließen und dann die anderen. Besser 3 Barken voll mit denen aufstellen, dann haste aber ein anderes Armeethema.

Der Razorwing verträgt etwas weniger Ausrüstung und nicht in jedem Slot die dickste Kanone. auch sollte man sich im Klaren sein, dass er erst ab der 2ten runde kommt und somit einen halt weiter abhält früh Druck aufzubauen. Er ist mehr ein Supporter, daher nimmt er bei 1500 Punkten schon einen Haufen Potenzial weg.

Der Archon ist mit 200 vieeel zu teuer. Auch sollte er besser mit einem Katapult ODER mit Nahkampfwaffen ausgerüstet werden. Die Schattenpistole ist eigentlich überflüssig (gleiche Kosten wie Katapult bei 6 (!!!!) Zoll). Die Staubklinge ist sehr situativ, genauso wie der Helm. Muss man alles mal testen. Aber nicht gleichzeitig. Letzten Endes ist er ein Hemd im Nahkampf.

Ich denke man kann mit dem aktuellen Codex ganz schön eine fluffige Armee auch aufbauen UND etwas auf Power achten. Dafür muss mann aber die Einheiten billig halten, sie etwas mehr aufeinander abstimmen udn eben nicht Witchkult-, Coven- und Kabaleneinheiten wild mischen (außer Du spielst wesendlich größere Punktezahlen). Wenn Du Coveneinheiten rein haben willst, macht das Supp schon Sinn. ich habe es nicht, um ins Detail zu gehen, aber da gibt es einige Kombos die fluffig sind und passen würden.
Die Jetbikes würde ich mit reinnehmen. Die sind zu gut um zu Hause zu bleiben, wo die sie schon hast.