1500 pkt Liste eines Anfängers

Sarjhenka

Testspieler
12. Dezember 2010
89
62
5.121
Pott
hallo bewohner commorraghs,

dies ist meine erste liste mit den dark eldar. wir spielen zu weihnachten immer ein kleines tunier, dieses jahr 40k. ich bin noch ein recht neuer 40kspieler und was die dark eldar angeht noch unerfahrener. gegner gibt es in allen varianten, es werden unteranderem sm, sw, ba, orks, eldar, imps, necrons und tyras erwartet.
diese liste soll möglichst viele aufgabengebiete abdecken. wir spielen ohne einschränkungen oder verbote, der spass steht hier im vordergrund.
nun meine frage, kann ich es wagen mit dieser aufstellung dort auf zu tauchen? 😉

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

Haemonculus
- 1 x Injektorhandschuh
- Spliterscherbe
- Säurewerfer
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 258 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Splitterkarabiner
- 4 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 240 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1475

wie man sich denken kann archon in die inccubi.
den haemo wollte ich in die hagas stecken.

aufstellung:
2 schattenjäger, archon+inccubi+barke, krieger, ob bikes direkt oder über portal weiss ich noch nicht würde ich vll vom gegner und aufstellung von eben jenen abhängig machen.

ansonsten möglichst schnell nach vorne portal aufstellen und in den nahkampf kommen mit inccubi. über portal: folterer mit säurewerfe ein paar dosen killen (mit glück bei ds1-3) ansonsten ziele halten, mobs dezimieren. mit bikes panzerjagen, unterstützt von den kriegern. hagas ebenfalls schnell in den nahkampf.
schattenjäger -> panzerjagd

wie ihr vll bemerkt habt hab ich noch 20 pkt über mit denen ich nicht recht weiss was ich mit ihnen machen soll. vll habt ihr ja noch eine idee.

über geistreiche ratschläge oder kritik würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen ist die Liste schon brauchbar.

Das Katapult beim Archon kostet Dich eine Attacke, wenn er schießen können soll lieber Schattenpistole aber die ist ziemlich teuer für die Reichweite.

Der Hämi ist viel zu teuer, wo soll der rein? Der Archon kommt ja schon in die Incubi. Bei den Fleischgeborenen würde er Sinn machen, die sind nämlich tuer und empfindlich. Für meinen Geschmack zu teuer dafür daß sie nichts aushalten, die Plasmagranaten sind sinnlos.

Die Hagas brauchen eine Barke wenn sie was machen sollen, zu Fuß kommen sie nirgendwo an. Wenn Du eine stabile Standardauswahl willst nimm noch mehr Folterer, Krieger gehen auch aber halten weniger aus.

ok
- archon kata raus...schiessen muss er nicht können.
- haemo wollte ich in die hagas schmeissen. (toxinnadler könnte da gestrichen werden)
- granaten bei den kriegern raus...weiss auch net was ich mri dabei gedacht habe, die sollen ja ballern und net in den nahkampf 😉
- hm gedacht war das die hagas übers portal kommen und möglichst so schnell einen gegner zum schnitzeln finden. mit den gesparten punkten passt vll eine barke. aber dann geht haemo da nicht rein und müsste wo anders hin, vll die krieger dann.

warum ich ungern folterer mitnehme ist, da ich nicht so gerne proxe und die liste eigentlich alles drin hat was meine virtine hergibt ^^

Der Hämi ist immernoch zu teuer, warum hat er so viele Wafen von denen er nur eine gleichzeitig einsetzen kann? Der hat eh keine lange Lebenswerwartung. Wenn er hinten bei den Elitekriegern bleiben soll reicht das Hexgewehr völlig, im NK ist er eh tot. Wenn der Archon schon die teure Staubklinge hat sollte auch noch die Seelenfalle dazu. Die Schattenlanzen bei den Fleischgeborenen sind overkill, um die Katapulte einzusetzen müssen sie sich bewegen und dann schießen die Lanzen nicht mehr.

nunja die spliterscherbe ist ja nur einmal zu benutzen und fein wegen flammenschablone, ähnlich der säurewerfer. der handschuh kann natürlich raus, wenn er in den kriegern ist. man muss bedenken ich weiss nicht gegen wen ich am anfang spielen werde und muss mich daher an alle möglichen sachen anpassen. das mal 2 lanzen nicht feuern können werde ich wohl verkraften können, da an den barken je 1 lanze ist und die jäger je 3 haben. ich halte das hexgewehr für nicht so gut, da auch nicht zwingend monster in der gegnerischen aufstellung sind, vll bei den tyras, aber so wie ich ihn kenne höchstens ne schwarmmommy mit babysittern.

injektor-handschuh ist raus
seelenfalle gekauft

bleiben noch 35 pkt zu vergeben 🙂

Frage, warum beim Archon einen Wahngaswerfer?

Er hat von haus aus Plasmagranaten im Profil und die zählen glaube ich als Sturmgranaten.
Somit währe der Werfer doch nur dafür da das der Archon auch mit defensiv granaten da steht, da er aber mit den Inccubi angreift denke ich das du da auf die punkte verzichten kannst und du die fast wieder in einen weiteren folter trupp investieren kannst.

Gleiches bei den Hagas. @Wahngaswerfer

Die Bikes vielleicht als 2 3er trupps spielen.

Zuletzt bearbeitet: