1500 Pkt. Liste

Dalion

Erwählter
07. September 2011
608
0
8.891
Hallo Leute.

Um die nächsten Bestellungen für meinen Armeeaufbau zu fixieren, wollt ich gern etwas Kritik und Verbesserungsvorschläge von den Profis einholen.
Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen eine Drop Pod List zu spielen, und bin mir auch noch nicht sicher wie sinnvoll Panzer, bzw. reingemischte Transporter (LRC) in Verbindung Sinn machen.
Den Ordensmeister würde ich rein nehmen um die Ehrengarde frei zu schalten.
Bevorzugen würd ich aus Fluff jedoch eher einen CDI ;-)

Was haltet ihr von der Liste?

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:
- Black Templars
Ordensmeister
- Sturmschild
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 160 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 183 Punkte
Kreuzfahrer
7 Paladine
- Melter
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 173 Punkte
Kreuzfahrer
8 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 3 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 437 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest sie halt fast auch schon schocken oder rennen damit sie nicht ankommen wenn deine anderen Einheiten

a - schon tot sind und sie nun die komplette Armee des Gegners ins Visier nimmt
b - schon fertig mit der gegnerischen Armee sind.

die paar Bolterschuss bekommst du mit einer 2ten Kapsel und vielen marines + Melter auch und der Cyclone lässt sich einfach durch andere Sachen ersetzen wie Land Speeder etc...

Hier die überarbeitete Liste 🙂

Bitte auf Spielbarkeit überprüfen:

Orden:
- Black Templars

Ordensmeister
- Sturmschild
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 160 Punkte

Ehrengarde
7 Ehrengardisten
- 2 x Ehrenklinge
- Ordensbanner
- Energieaxt
- Bolter
- - - > 230 Punkte

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 7 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 3 x Bolter und Boltpistole
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 436 Punkte

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 6 x Bolter und Boltpistole
- Melter
2 Neophyten
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 163 Punkte

Kreuzfahrer
7 Paladine
- Melter
2 Neophyten
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike
- 3 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 146 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1498

Wie wäre es mit Landspeedern statt Bikes in der Sturmsektion? Gerade die Rolle als Panzerjäger finde ich bei den Speedern besser. Du kannst sie genau auf die Rolle zuschneiden und ein einzelner Speeder lässt sich a) beser in Deckung bewegen und b) entgeht er auch mal der Aufmersamkeit des Gegners. Vor allem, wenn ein Landraider auf seine Linien zuhält.

Zu den Kreuzfahrertrupps. Ich finde die Mischung mit Nahkampf/ Fernkampf nicht verkehrt. Würde aber davon absehen, einem Zehnerkreuzfahrertrupp eine Spezialwaffe, wie den Melter zu geben. Denn im Gegensatz zu den taktischen Trupps anderer Orden, kann der Kreuzfahrertrupp sich nicht in Kampftrupps aufteilen.

Zur Ehrengarde
Wenn es dir um die Ehrenklingen geht, so kommst du an die auch heran, wenn du stattdessen Expugnatorgardisten aufstellst. Bei denen hast du die Möglichkeit, sie entweder wie die klassischen Schwertbrüder zu spielen oder sie mit Sprungmodulen auszustatten.

Ich vermute, dass der Stormraven als Transporter für die Ehrengarde herhalten soll. Wenn das so ist, würde ich das überdenken. Die Ehrengarde ist die nahkampfstärkste Einheit in deiner Liste. Sie gehört so früh wie möglich aufs Spielfeld, selbst wenn sie damit in den Fokus des Gegners rückt. Also sollte sie in einem Landraider transportiert werden.

Das Problem mit dem Stormraven ist, dass er eben nicht zwingend schon in Runde 2 auf dem Spielfeld ist, und selbst dann kann die Garde frühestens in Runde 3 eingesetzt werden.
Ich finde den Vogel durchaus geeignet, um im späteren Verlauf noch eine punktende Einheit irgendwo auf dem Spielfeld abzusetzen, wo du sie grad brauchst - und bei der ein Abschuss keinen Weltuntergang darstellt. Aber Eliteeinheiten damit zu transportieren wäre mir zu unsicher.

Noch ein paar Dinge zu den Auswahlen allgemein:

OM: Der OM wäre, komplett ausgerüstet, ein hervorragender Nahkampfbrecher und könnte einiges einstecken, kostet dann natürlich aber auch viel. Wenn es dir aber ausschließlich um die Freischaltung der Garde geht, kannst du dir die Ausrüstung auch sparen. So investierst du eher halbherzig 30 Punkte, die dich nicht entscheidend weiterbringen.
Da es dir in der Liste generell an Nahkämpfern mangelt, die es auch mit was dickerem aufnehmen können, würde ich ihn so ausrüsten:

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Garde: Initiative 1 ist bei dem Ordenschampion so eine Sache. Ich würde entweder drauf spekulieren, dass er nur gegen Gegner zum Einsatz kommt, die keinen allzu monströsen Rüstungswurf haben, und ihm dann einen Energiestreitkolben geben. Oder ihn mit Nahkampfwaffe und Energiehammer ausrüsten. Dann hast du die Wahl, was von beidem du in Herausforderungen einsetzt.
Ansonsten würde ich die Jungs generell in erster Linie mit Energiestreitkolben ausrüsten und allenfalls eine, maximal zwei Äxte mitführen. Die Stärke der Garde sind eher Gegnermassen nach meiner Erfahrung.

Kreuzfahrer: Gemischte Trupps in Crusadern halte ich nicht für sinnvoll. Die Bolter kommen ohnehin nur im Abwehrfeuer zum Einsatz, und da reißen sie nun wirklich nicht entscheidend mehr.
Abgesehen davon würde ich den Anteil an Neophyten immer so hoch wie möglich halten. Die Nehmerqualitäten des Trupps leiden nicht wirklich darunter, denn du kannst ja durch deine Aufstellung nach dem Absitzen bestimmen, was vorne steht. Und austeilen können Neophyten eigentlich fast genauso gut. Dafür senkst du die Kosten des Trupps nicht unerheblich bei entsprechender Größe.
Das wäre das zweite: Pack den Crusader voll, dafür ist er da. Die E-Waffe bringt dich nicht entscheidend weiter, also nimm stattdessen lieber noch ein Modell mehr mit.

Sprich, so:

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 6 x Kettenschwert und Boltpistole
- Flammenwerfer
7 Neophyten
- 7 x Kettenschwert und Boltpistole
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 433 Punkte

2 Lebenspunkte, 4, bzw. 6 Attacken mehr, dafür 3 Punkte weniger. Theoretisch kann man sich sogar den Flammenwerfer sparen, aber irgendwann wirds ja auch langweilig. 😉

Bei den anderen Kreuzfahrertrupps ist halt die Frage, was du mit denen bezweckst. Vermutlich landen, Panzer sprengen und sterben... das geht auch günstiger und effizienter.

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Natürlich ist der Trupp so etwas anfälliger, und natürlich heißen die Jungs nicht offiziell Kreuzfahrer, aber mal ehrlich - das sollte selbst den fanatischsten Fluffjünger nicht weiter jucken, wenn der Trupp nur Bolter bekommt. 😉 Zumindest den ersten der beiden Trupps wirst du vermutlich ohnehin verlieren, wenn du den Melter nahe an den Gegner heranbringst. So hast du wenigstens einen Melterschuss mehr und weniger Punkte geopfert. Bei dem zweiten Trupp kann man sich dann schon eher überlegen, ob man ihn vergrößert, um die Überlebenschancen etwas zu steigern. Wenn dieser aufs Feld kommt, wird der Gegner möglicherweise schon größere Sorgen haben als einen einzelnen Melter. Nur in Runde 1 kannst du fast sicher sein, dass sich die Hälfte der gegnerischen Armee langweilt, also dankbar ist, wenn sie was zum abknallen vorfindet.

Zusammengefasst: Ordensmeister umfassender ausrüsten, Stormraven durch 2. Crusader ersetzen, Crusadertrupp und Landungskapseltrupps anpassen - das wären meine Vorschläge. 🙂

Grüße

Ich hatte beim Bau der Liste komplett vergessen den Schwertbruder mit Kombimelter auszurüsten. Noch dazu hab ich vergessen das der 10 Punkte mehr kostet als ein normaler Seargent... ziemlich bitter eigentlich ^^

2 Crusader ist echt ne ansage. Die Frage die ich mir stelle ist, ob die dann überhaupt ihre Punkte rein holen. Die Fracht sicher abliefern wird sicher funktionieren, und mit den Hurricane-Boltern Infanterie bzw. mit dem Multimelter nerven...

Den Nahkampftrupp oder die Ehrengarde in ein Drop Pod stecken ist wohl auch reiner Suizid :/
Der Raven ist ja auch ein Sturmfahrzeug, bzw. wäre so die einzige Luftabwehr, daher kam die Idee.

Eine überarbeitete Liste mit 2. Crusader würde dann so aussehen:

Orden:
- Black Templars

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Ordensbanner
- Energiehammer
- Nahkampfwaffe
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
7 Paladine
- Flammenwerfer
4 Neophyten
- 4 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 418 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 83 Punkte

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1501

Macht 37 Modelle, davon eben 2 LRC. Der Biketrupp wäre somit mMn viel zu klein und sofort weggeschossen. Wäre dann ne Überlegung die Ehrengarde aufzustocken....
Aufjedenfall wäre eine solche Liste komplett fluffig ^^
Im ersten Zug 2 Landungskapsel mit 4 Melter Schuss sollte mind. einen Panzer knacken...

Zuletzt bearbeitet:
Die Crusader werden ihre Punkte mit Sicherheit nicht durch Abschüsse reinholen. Aber das ist ja auch nicht der einzige Maßstab für den Wert einer Einheit.

Die Ehrengarde ist für meinen Geschmack ein wenig zu klein geworden. Ggf. kann man ja einen der Landungskapseltrupps streichen, um die Garde und die Biker zu verstärken. Ansonsten überlege ich gerade, ob es Sinn macht, den Crusader der Garde zu streichen und durch einen normalen Landraider zu ersetzen. Die Liste ist ja eigentlich nicht für Gefechte auf Distanz ausgelegt. Andererseits wären zwei S 9 Waffen auch nicht verkehrt.

Hatte am Wochenende das Vergnügen meine Templars in die Schlacht zu führen. Ganze zwei mal, und zwar mit folgender Liste:

Orden:
- Black Templars
Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Ehrenklinge
- - - > 190 Punkte
Ehrengarde
6 Ehrengardisten
- 2 x Ehrenklinge
- Ordensbanner
- Energiewaffe
- Bolter
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Kreuzfahrer
8 Paladine
- Flammenwerfer
5 Neophyten
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Bolter
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 437 Punkte

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1502

Lief echt verdammt gut! Jedoch ist der Verlust eines Landraiders schon recht schmerzhaft, weil man:

1. recht unflexiebel ist um weitere Missionsziele zu holen (weil man eben nur noch 1 Fahrzeug hat)

2. Die Droppod-Trupps recht schnell ins Gras beißen

Der Cybot wurde rein genommen weil ich einen da hatte, und die Bikes noch nicht gebaut sind.

Ich bin am überlegen den Cybot oder noch einen 5er Trupp in Droppod anstelle der Bikes rein zu nehmen.
Was haltet ihr davon?