1500 Pkt Liste

Soil

Aushilfspinsler
02. April 2010
19
0
5.811
Was haltet ihr von dieser Liste:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 143 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 143 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Runenspeer
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 240 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Impulslaser
- - - > 130 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Taktik würde so aussehen:

Der Davu Falcon und die beiden Serpents fliegen zusammen durch die Gegend. Die Warpspinnen inkl. Autarch nutzen die Fahrzeuge als deckung und werden vom Propheten im Gardistenserpent gegunstet. Die Skorpionkrieger und die kampfläufer machen Flankenangriff...

bitte keine Verbesserungsvorschläge ala Jetbikerat + harlis rein. Ich würde gern wissen was ihr konkret von dieser Liste bez. Spielstärke haltet...
ajax-loader-s.gif

2 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 130 Punkte
Ich würde Dir empfehlen entweder die Bewaffnung der Kampfläuferschwadron zu vereinheitlichen oder da Du einen freien Slot hast, sie einzeln zu spielen.

Die Liste kann man sicher im Freundschaftskreis spielen und dürfte auch Spaß machen, da von allem was dabei ist. Gegen ausgemaxte Listen ist dieses ausgewogene Konzept chancenlos. Viele gegnerische Panzer - ich wüsste nicht, wie Du die packen möchtest. Viele Marker besetzen - bei nur zwei Standards, wird das hart. Ausschießen z.B. mit Imperialen oder Tau - nicht zu machen. Viele harte Nahkämpfer z.B. Terminatoren - wüsste nicht, wie Du die packst.

Ist also die Frage was Du erreichen möchtest, ob das funktioniert.

Zur Liste:

Generell denke ich, dass sie ihre Reize hat. Grad das ordentliche Flankenagriff + Schock-Potential macht sie stark. Ein paar Details fallen mir aber auf.

Ins Detail an Kritikpunkten - sprich die Liste so gut wie möglich erhalten aber noch ein Quäntchen mehr rausquetschen:

Autarch mit Fusionsblaster/Melter + Spinnen sind ne gute Kombo, die in der Regel wenigstens die Kosten des Autarchen reinhohlt (ja, wenn man einen Cybot sprengt, und dann der Blast die Truppen (weitgehend) tötet ist das etwas doooph - kommt aber vor).

2 Läufer - die Kombo Liste mit JE 1 Rak & 1 Implas ist spielbar. Hat sich bei mir in den wenigen Spielen, die ich mit dieser Kombo gemacht hab durchaus rentiert. Ich würd' nur auf Rak & Schuka gehen - du sparst 10 Punkte pro Modell, wenn du sie flanken lassen willst, paßt das ganz gut. (Flanken und Autarch ist GUuuuuuuT)

Falcon - nim nen Rak mit.

Nur 2 Standards ... aua. Sturmgardisten sind zwar billiger als Gardisten, doch du hast schon 2 Skorpi Trupps, also nicht zwingend ne sinnvolle Wahl. Leser weg und ImpLas dazu, Transporter zu den AJäger ist besser. Nach den Kommentaren von oben, sollten ja insgesamt irgendwo 60 Punkte einzusparen sein, so daß du noch nen 5er Trupp AJ mitnehmen kannst - oder eben statt Gardisten 3x5 AJ, davon 1x im Serpent mit Rak oder Schuka.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich hab die liste nochmal etwas abgeändert:

*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 169 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 237 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 174 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zum "Plan":
Der Avatar und die Fußlatscher Gardisten besetzen Missionsziele in der Nähe.
Der Autarch schließt sich den Warpspinnen an und stiftet Unruhe.
Die Skorpione Infiltrieren oder Flanken. kampfläufer flanken.
Die Serpent gardisten gehen auf bereits angeschlagene Trupps los und die Feuerdrachen dürften klar sein. Die Asuryans Jäger sitzen im Falcon.

Wenn halt einseitige Listen, wie von StefanHofi beschrieben kommen siehts schlecht aus. Aber die haben dann halt auch auf anderen Gebieten defizite...

Für Meinungen zur Liste wäre ich sehr dankbar...

Dito: Warum der Avatar? Und ich finde Eldar ohne Prophet immer etwas gewagt. Warum:
Was haben wir denn noch?
- Spezialisierte Einheiten, die allein zu große Schwächen haben oder im Vergleich zu anderen Armeen schlechter sind (zB Banshees: ohne Verdammnis gewinnen sie keinen NK, ohne Gunst überleben sie keine Schussphase!)
- Schnelligkeit.... PAH BA mit schnellen Rhinos, Unmengen an Sprungtruppen... Orks die rennen dürfen?!?! Nein, schneller sind wir nicht mehr wirklich!
- Hoch entwickelte Waffen: Wo denn? Zu welchem Preis!!!!
- Psikärfte: Die haben wir nun mal wirklich, wir haben echt gute Psioniker, zwar nicht unbedingt die Besten, aber Doom, Gunst, Blick das sind schon Kräfte die echt was reißen und vor allem die Schwächen unserer Armee etwas ausgleichen können!!

Daher bin ich ganz klar für den Prophet!
Er schaltet ja auch neben bei den Rat frei, der ja einfach eine üble NK-Maschine ist!
Grüße

bitte keine Verbesserungsvorschläge ala Jetbikerat + harlis rein. [...]
Hm...über 100 Hits und drei Antworten.
Hab ich irgendwelche Angaben vergessen? mich falsch ausgedrückt?
Ja - beides. 😉 - nimms aber nicht persönlich, ist nicht böse gemeint.

Du sagst erst, dass man Dir keine anderen Einheiten vorschlagen soll. Da Du inzwischen einen Avatar selbst eingefügt hast, scheinst Du das aber selbst nicht so eng zu sehen. Wenn Du das spezifizierst, kann man zielgerichteter Helfen. Üblich ist z.B. diese Einheit mag ich - die ist gesetzt oder hab begrenztes Budget - aber folgende Figuren daheim zur Auswahl...
Es hilft auch immer, wenn man vorlieben weis: Panzer - viel, wenig, eher Nahkampf oder Fernkampflastig, extrem oder ausgewogen, Reserve/Flanken/Schocken erwünscht, Masse oder Klasse auf dem Tisch, willst Du besondere Charaktermodelle oder nicht ...
Dazu ist es auch nie schlecht, wenn man was über Deine Spielerfahrung weis. Fängst Du gerade an mit 40K und stehst vor dem Kauf der ersten Figuren, oder spielst Du seit Jahren, willst aber mit der Drittarmee auf ein 1500 Punkte-Turnier fahren.
Ich würde gern wissen was ihr konkret von dieser Liste bez. Spielstärke haltet...
[...]
Wenn halt einseitige Listen, wie von StefanHofi beschrieben kommen siehts schlecht aus. Aber die haben dann halt auch auf anderen Gebieten defizite...
[...]
Die Liste soll nicht unbedingt Turnierfähig sein, aber auch nicht komplett gegen Turnierlisten untergehen.
Tja - ich hatte Dir ja die unterdurchschnittliche Spielstärke bereits aufgezeigt. Deine Antwort ist, tja - wenn eine Liste kommt, die in einem Aspekt stärker ist als ich, dann gehe ich auf seine Defizite - was soll man da noch sagen - außer das Du verlieren wirst.
Dann möchtest Du keine Turnierliste, aber gegen eine Turnierliste nicht untergehen - ist halt ein Widerspruch in sich. Eine auf einen Aspekt ausgemaxte Liste wird einer ausgewogenen Liste heimleuchten. Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Die neue Liste die Du hast ist spielbar - aber halt nicht auf einen Effekt maximiert. Dazu ist ein Avatar ohne Gunst spielbar, aber nicht optimal. Wenn Du uns natürlich sagst, was so in Deinem Umfeld gespielt wird - bzw. auf welchem Niveau, dann weis man ob noch Handlungsbedarf ist.