1500 pkt. Mechliste

KartoffelKuh

Codexleser
16. Juli 2008
314
0
6.921
Würde gern eure Meinung dazu hören. Vllt. noch ein par grobe Fehler.
Die Liste will ich so nicht spielen, da ich kaum Turniere besuche und in unserem Freundschaftskreis voll ausgemaxte Liste nicht seien müssen.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte

6 Runenleser
- 2 x Phantomseher
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 337 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1493

Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Trupp Fd reichen würde wenn der Gegner eine mech Liste aufstellt. Fallen die, bleibt eigentlich nur noch der Rat und vllt. der Illumzarr um Panzer effektive auszuschalten.
Man könnte ein Trupp Aj's streichen. Aber das würde ich nur ungern machen da ich gute Erfahrungen mit zweien gemacht hab, außerdem erscheinen mir nur 2 Standards doch sehr wenig.

Ich persönlich finde die Wundgruppen beim Rat übertrieben, Phantomseher müssen nicht sein - hast ja auch keine Lords oder Droiden bei.

Bei den Jägern kann man streiten, aber wenn man die reduziert und die Ranger streicht, bekommt man entweder 2xDrachen oder 2x Illum rein, is noch mehr Mecha und 2Illi sind auch besser als einer, da kombinierbar. Verdammnis braucht man dann auch ned sooo unbedingt, dann springen noch Raks für die Jägerserpents raus.

So ungefähr wär das dann:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
6 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Sind exakt 1,5k.

1 illum bringt schonmal nicht sooo viel, hab gestern hier die Liste geschrieben ist auch Mecha allerdings komplett ohne rat:

1 HQ
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

2 Elite
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 226 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 226 Punkte

3 Standard
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

2 Unterstützung
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1495

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

Hast jeweils die Bewaffnung für den Serpent vergessen, werden also jeweils 262 Punkte.

Phantomseher kannst Du 2x sparen. Ich persönlich bin ein Fan von 2x Entschlossenheit und Nahkampf, was bei mir zu Lasten Flammen geht. Ich bin aber da kein Maßstab, da ich nur Serpent und Fusslatscherräte spiele und bei mir kein Jetbikerat daheim rum steht. (Umbaufaulheit :bottom🙂

Die Liste kann man schon spielen. Du betonst halt mit 2 vollen Asur Trupps stärker die Anti-Horden Optionen. Gibt natürlich auch Varianten, wo man die Standards billiger auswirft und dafür mehr Unterstützung und i.d.R Feuerkraft oder Nahkämpfer rein packt. Hängt aber vom Gegner und Deinem Gusto ab, wie Du das halten möchtest.

Bei den beiden anderen vorgeschlagenen Listen kaufst Du Dir halt immer 1-2 Vorteile mit einem riesen Nachteil ein.
FinRa ist bekannt mit minimalisiertem Standardanteil und auf Vernichtung zu spielen. Auf einem Turnier oder gegen gute Gegner funktioniert das aber nicht! Sorry - Tobi, darfst mich im Sommer dafür beim Axies&Allies mal abziehen! 😉
Susperions Liste tauscht halt den Rat gegen einen zweiten Illum und ein zweites Drachenpaket. Mehr Feuerkraft und Melter, dafür keinerlei Nahkampf. Ein Bikerrat ist sicher nicht alles und schon gar nicht alleine, aber eine sehr gute Einheit. Die raus zu nehmen, sehe ich nicht als den ersten Ansatz für Optimierung.
Man kann durchaus die Liste erst einmal spielen und wenn Dir entweder ein zweiter Illum oder ein zweites Drachenpaket fehlt, dann später noch einmal an einem der beiden 262er Asurs (gegen ein 3er grabber Jetbike) und vielleicht der Anzahl der Drachen schrauben. Gibt auch Leute, die bei so geringen Punktzahlen 2x Illums nackt spielen, dann muss man gar nicht so viele Punkte rein sparen.