Space Wolves 1500 Pkt nach 5. Edition umstruckturieren in 6. Edition

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Leute

Lange versumpft und wieder ans Tageslicht getreten. Ich bin wieder da!
Bisher habe ich meine Kämpfe nach Editionen 3 bis 5 ausgetragen und muss mein bestehendes Armeekonzept an die 6. anpassen. Regelbuch kommt aber erst nächste Woche. Vorab mal meine bestehende Liste euch präsentieren nach 5. Edition. Evt könnt ihr mir hier ja vorab sagen auf was ich in Zukunft verzichten muss und was ich unbedingt dafür mit ins Kanonenboot nehmen muss:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Wolfszahnkette
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 2 x Kettenfaust
- - - > 316 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 115 Punkte

*************** 2Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, 3 x Melterbomben
- - > 195 Punkte

Storm Eagle
Storm Eagle Landungsschiff, synchr. Schw. Bolter, Vengance Raketensystem

• - - > 225 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Runenpriester wurde offensichtlicher Weise mit der Wolfsgarde im Storm Eagle transportiert, der mangels Punkte ohne Upgrades auskommen musste, aber da ich dieses Modell so gut finde, wurde es dennoch eingesetzt! Legt mal los Jungs und Mädels und zeigt mir mal was die 6. Edition aus mir und meiner Liste macht ( beschusslastiger wurde es soweit ich das gelesen habe??)

Ich weiss ja echt nicht wie du mit 2 punktenden Einheiten, die auch noch so verdammt zerbrechlich sind, überhaupt in der 5. Erfolg haben konntest. Fahrzeuge sind mitlerweile nicht mehr so stark wie früher, da 3 Streifschüsse reichen um eins aus dem Spiel zu nehmen. Generell werden die Wölfe sehr Infanterie lastig gespielt heutzutage. Also 2x 10 GM mit 2x Plasma Banner etc. Döner sind relativ stark geworden und durch gewisse Regeln die eigentlichen Nahkampfeinheiten der Wölfe. Viel Spaß wünsche ich vor allem gegen Necrons mit 6-9 Sicheln, da macht das spielen auf jeden Fall richtig spaß (Vorsicht Ironiefalle). Longfangs mit Raketenwerfern sind noch interesanter wie in der 5. Edition geworden, da alle Gegner statt auf Panzerspam eher auf Infanterie setzen. 1-2 Landspeeder mit Typhoon/Schwebo sind auch nie verkehrt. Das sind Faktoren die mir so als erst aufgefallen sind. Auf jeden Fall mehr GM, sonst kommst du nicht über die 1-2 Runde...

Also schon zur 5ten hätte ich ein paar Änderungsvorschläge gehabt, die jetzt noch bedeutender werden.
Du hast sehr schwache Standards und nach der Einführung der Rumpfpunkte hält ein Razorback/Rhino heute auch bedeutend weniger aus. Hier hätte man bestimmt Verbesserungspotential.

Dein Cybot harmoniert mittlerweile auch nichtmehr so gut mit dem Rest der Liste:
Flieger kommen erst frühestens in der 2ten Runde, müssen dann in der darauf folgenden Runde in den Hover-Modus gehen um ihre Last auszuladen.
Bis deine Termis also beim Feind sind, sind wir in der dritten Runde. Dazu kommt auch hier das Problem mit den Rumpfpunkten - Cybots sind anfälliger geworden.
Ich würde fast so gehen und sagen: Flieger sind in der neuen Edition zwar (derzeit noch) verdammt stark, haben aber als Transporter verloren.

Anfällig ist deine Liste auch für so Spielereien wie Herausforderungen. Deine Servogardisten sind darauf kaum vorbereitet, aber sie sind wohl auch eine Randerscheinung deiner sehr schwachen Standards.
Die Donnerwölfe finde ich so auch nicht so reizend - die Melterbomben und Schild machen sie teuer, dafür fehlt nen Hammer oder ne Faust.

Als HQ würde ich auch eine andere Auswahl nehmen um sie mit Termis in den CC zu werfen - oder den Runenpriester benutzen um deine Standards zu stärken.

Unterm Strich: wenn der Gegner so mutig ist, deine Vindis den ersten Zug zu ignorieren und deinen Bot und die Razorbacks weggehauen bekommt, ist ihm ein Sieg via MZs fast sicher. Graumähnen und die TWC werden viel Feuer aus kleinen Waffen fressen müssen, für den harten Beschuss bleiben zwangsläufig die Vindis, über den Eagle kann ich leider nix sagen, auch wenn ich das Modell schick finde und mir überlege es zu Weihnachten zu gönnen.
Optimal wäre es noch, wenn die Vindis den Gegner etwas ausdünnen, die Termis das Abwehrfeuer überstehen und den Gegner im Nahkampf binden und die TWC dann noch da rein chargen kann. Am besten noch in nem Multiplen Nahkampf - aber den Gefallen wird dir kaum ein Gegner machen, der darin nicht seinen eigenen Vorteil sieht.
Du hast im Grunde Hammer (Stormeagle/Termis) und Amboss (Vindis), aber das drumherum lässt dem Gegner zu viele Optionen - angesprochen schwache/wenige Standards, fehlender Beschuss auf Distanz, Mobilität kriegst du auch nur über die Wolfsreiter.

Um die Kernidee (Stormeagle/Termis und Vindis) zu behalten, würde ich den Bot und vielleicht sogar die TWC raushauen, dafür 3 Trupps GMs ins Feld führen wollen. Wahrscheinlich zwei in klassischer Rhinogröße mit WG und ein 5er mit WG/Cyclone für das eigene MZ. Der StormEagle ist ein Sturmfahrzeug, also brauchen die WGs keinen Cyclone, wenn sie eh in den Nahkampf wollen.
Ausserdem einen Trupp Longfangs mit Raks/LasKa um etwas 48" Feuer zu haben. Mobilität bekomme ich damit auch noch nicht wirklich rein, aber ich hab einen massigeren Amboss und kann zumindest ein wenig Druck von der ersten Runde an aufbauen. 5 Raks, 2 Laskas und die drohende Gefahr der Vindis. Die Rhinos können mit den größeren Trupps auch offensiver agieren und müssen ihre Fracht nicht zwangsläufig aus Nahkämpfen raushalten.
Beim HQ wäre ich mir allerdings unschlüssig. Wahrscheinlich wäre es ein Runenpriester in Runenrüstung der bei den Rhinos dabei ist. Oder Lord/Held im Termi bei den Termis.

p.s.: Wo findet man das Regel-sheet zum Storm Eagle? Früher war es auf der FW-Seite, aber aktuell find ich es nichtmehr. Wie kann man ihn nach Abladen noch gefährlich machen? Laskas/PlasKas oder so? Wieviel/Wie oft kann der Vengeance austeilen?

Habe mal ein wenig dazugeschrieben was ich so denke.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
Toll, immer noch.

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Wolfszahnkette
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Ziemlich nutzlos, Sprenggranaten treffen auf KG, ebenso wie Melterbomben, 3 Streifer und aus. Außerdem als einzige LK eine ziemliche Himmelfahrstmission. Kauf dir hier nen Standardtrupp für, oder spiele ihn ganz auf Fernkampf, da kann er wenigstens noch etwas nützen.

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten Aber bitte mit Ausrüstung.. wenigstens ne Kombiwaffe.
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 2 x Kettenfaust
- - - > 316 Punkte Sturmschilde finde ich nicht mehr so knallig, da die Wundverteilung nicht mehr dafür sorgt, dass du extrem gezielt alles mit niedrigem DS auf den Schild legen kannst, entweder steht er vorne, oder eben nicht, steht er immer vorn, kann er auch an einem Boltschuss sterben und der Schild ist nutzlos. Zudem, riskantes Transportfahrzeug. S10 Treffer ohne Rüstung ziemlich tödlich für Terminatoren.
Und um sie abzusetzen musst du schweben, rate daher fast schon da einen GM Trupp reinzusetzten den du in der letzten Runde auf ein Missionsziel absetzt. Achja, und lasse den Cyclone zuhause wenn du eh in Flugzeugen fliegen willst. In der ersten Runde kannst du ihn niemals nutzen, wenn du dann aus der Reserve kommst und nicht gleich entladen willst auch nicht, im Endeffekt hast du maximal 2 Runden Beschuss mit dem, da reichen mehr Kombimelter aus.

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 115 Punkte
Zu wenig, können nicht mehr aus RB Missionsziele halten, keine Spezialwaffe. Schlechter GM Trupp, die können viel mehr.

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 115 Punkte

*************** 2Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, 3 x Melterbomben
- - > 195 Punkte
Der Sturmschild ist auch hier wieder nicht so sinnvoll, er ist außerdem fast so teuer wie ein neuer Wolf. Der Trupp harmoniert außerdem nicht genug mit deiner restlichen Armee.

Storm Eagle
Storm Eagle Landungsschiff, synchr. Schw. Bolter, Vengance Raketensystem

• - - > 225 Punkte
  • Ich habe auch einen, aber für meine Vanillas. So viel Erfahrung kann ich mit ihm nun nicht weitergeben, deiner ist aber wenigstens günstig, meinen habe ich ziemlich teuer gemacht, dafür kann er mit Cyclone und Vergelter Infantrie angehen, während die Laserkanonen und der Cyclone auch Fahrzeuge angehen können, ist aber für härtere Spiele definitiv zu teuer. Deine Auswahlen sind nicht so schlecht, allerdings könntest du immerhin bis zu 4 Waffen abfeuern, zwei davon Raketen, falls du also Platz für hellfire haben solltest, warum nicht.
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 125 Punkte
Bulldozer reicht, damit hast du einen wiederholbaren Wurf.
Ansonsten klarer Gewinner der neuen Edition. Vor allem da er nun auch als Panzerjäger genutzt werden kann.

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Also ich stimme Haakon und Spasswölfchen zu.

Standard sind sehr wichtig geworden.

Ich habe auch immer gerne Vindis in 5. gespielt.
Aber da Fahrzeuge in meinen Listen mangelware sind ist er meist in Runde 1-2 Todt.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrung mit einem DW Lord Hammer, Schild, Runenrüstung, Saga des Bären gemacht der in 15 Fenriswölfen drin ist.
Der steckt soviel ein. Und teilt auch massive aus.
Wichtig ist nur das er allen Beschuss abfängt und 2+ Rüster oder 3+ Retter macht und falls man den versaut auf die 2+ Achtung Sir die Wunde weiter gibt.

Dazu spiele ich immer noch gerne 4 Termies mit 2 Schilden 2 dicken Waffen(hammer/faust) und 2 Kombiwaffen im Pod.
Dazu den Runenpriester mit Biomantie und hoffen auf Kräftigen gibt dann Verwundung Ignorieren.