1500 Pkt. Offensiv + Cypher

the_Prophecy

Codexleser
20. Januar 2011
271
0
6.771
Hi Leute,

ich wollte mal eine 1500 Funliste aufstellen, die mal eine Cypher Formation dabei hat. Idee ist offensiv, also sollte alles mehr oder weniger nach vorn gehen. Der Apostel kommt in die Kultisten und soll eine große NK Meute als Zelot und Furchtlos anstacheln. Was sagt ihr dazu?

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Formation ***************

- Cypher
+ 6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
- 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 395 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Ich überlege die Höllenschlächter eher auszutauschen gegen NK-Termis aber die müssten entweder laufen oder in den LR. Wollte aber Cypher ungern laufen lassen. Darf der eigentlich im LR infiltrieren?

Als Funliste taugt das.
Ein paar Anmerkungen hätte ich aber doch:
Ich bin bei Fahrzeugen ein großer Freund von Bulldozer-Schaufeln - und wenn dir das erste Mal ein Land Raider im Zipfel eines Waldes hängen bleibt, wirst du wissen, warum^^
Die Raptoren können nicht mehr chargen, wenn du den Plasmawerfen abgeschossen hast - der Plasmawerfer und die E-Kralle machen also in Kombination im selben Trupp nicht soo viel Sinn meiner Ansicht nach.
Die Auserkorenen haben ebenfalls das gleiche Problem.
Die ganze Armee insgesamt rückt recht langsam vor, aber ich denke, das geht in Ordnung, wenn der Gegner nicht total beschuss- und panzerabwehrlastig aufstellt.
Die Höllenschlächter sind in Ordnung, weil ja genug andere Fahrzeuge da sind, die statt ihrer das Feuer auf sich ziehen bzw. ankommen, wenn die HSs, aufs Korn genommen werden.
Der Kultistentrupp hat zu wenig Köpfe, als dass ich mir von dem auch mit Hass allzu viel erwarten würde.
Cypher kann seinen wunderbaren Schleier leider gar nicht effektiv in den Kampf einbringen.

Was das Infiltrieren angeht: Sowohl Cypher als auch der Trupp müssten die Sonderregel haben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Formulierung im Buch bedeutet, ob das angeschlossene Transportfahrzeug ein von und für den Trupp gekauftes sein muss, oder ob das auch der separat gekaufte Land Raider sein darf. Denk aber dran, dass ich das Infiltrieren in der ersten Runde am Chargen hindern würde.