8. Edition 1500 pkt. Orks für eine Kampagne

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
585
123
9.096
Rostock
Waaagh! ihr wilden grünen Moshaz!

Wir wollen demnächst eine Kampagne nach den neuen Regeln in unserer Runde spielen, bei der ich meine Orks & Goblins spielen wollte. Mir gefiel diese Liste eigentlich ganz gut.
Meine Gegner werden voraussichtlich Bretonen, Dunkelelven, Skaven, Hochelven und evtl. Imperium sein.
So, jetzt meine Liste:

1 Kommandant: 262 Pkt. 26.2%
1 Held: 85 Pkt. 8.5%
4 Kerneinheiten: 767 Pkt. 76.7%
2 Eliteeinheiten: 150 Pkt. 15.0%
1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 24.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Wildschwein
+ - Ogerklinge
- Rüstung des Schicksals
- - - > 262 Punkte


*************** 1 Held ***************

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
- Schilde
- Speere
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

20 Orkkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte

12 Orkbogenschützen
- - - > 72 Punkte

20 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Trolle
- Flusstrolle
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1504

zum Kommandanten, ich weis, dass er ein bisschen überm Limit liegt, aber ich glaube, dass ist für meine Kumpelz ok.

Ok, jetzt seid ihr drann!
Mögen Gork und Mork immer eure Spiele segnen!
MfG MrBromosel
 
Würde auf das Flusstroll-Upgrade verzichten. Das ist von den Punkten völlig überteuert. Nimm dafür lieber ein paar Trolle mehr rein oder stock die Orks weiter auf.

Bei den Nachtgoblins hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Speere normalerweise nicht lohnen. Grade bei so einem großen Regiment.. das sind 50Punkte die du einfach mal so einsparen und in mehr Goblins oder Orks investieren könntest. Auch rechnerisch kippen die Speere das Kampfergebnis weniger als der 6+ Rettungswurf den du für Handwaffe+Schild bekommst. Den Champion kann man auch weglassen.

Was du auf jeden Fall einpacken solltest ist das Zauberzockende Zepter für deinen Schamanen. Das ist einfach Gold wert, gerade bei so kleinen Schlachten.
Und gib den Nachtgoblins Netze!!!! Das macht die Einheit um ein vielfaches besser, da sie dadurch quasi Wiederstand 4 bekommen (jedenfalls meistens^^). Falls es von den Punkten nicht reicht lieber nen Fanatic weglassen als die Netze.
 
So, ich habe die Liste nochmal ein bisschen überarbeiten, nachdem ich ein Testspiel gegen Hochelven gemacht habe (Sieg). Ich habe die Orkbogenschützen rausgenommen und dafür Netze und Zauberzockendes Zepter eingepackt. Wer mich richtig überascht hat waren die Moshaz, denn die haben in 2 Runden 8 Silberhelme weggehauen.
Naja nun die neue Liste:

1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
1 Held: 135 Pkt. 6.7%
3 Kerneinheiten: 716 Pkt. 35.8%
2 Eliteeinheiten: 150 Pkt. 7.5%
1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Wildschwein
+ - Ogerklinge
- Rüstung des Schicksals
- - - > 262 Punkte


*************** 1 Held ***************

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Zauberzockendes Zepter
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
- Schilde
- Speere
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 322 Punkte

19 Orkkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 144 Punkte

20 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Trolle
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1503
 
Joa, sieht doch schonmal ganz brauchbar aus jetzt. 🙂
Und dass die Silberhelme in den Monschaz stecken bleiben ist eigentlich klar.. Kavallerie kann man halt leider kaum noch spielen in der Edition.

Für was hockt dein General eigentlich auf Wildschwein? Gibt ihm zwar Rüstung und mehr Mobilität aber je nachdem gegen welchen Gegner du spielst kann das auch leicht nach hinten los gehen weil er nirgendwo Achtung Sir! bekommt.
Und wie gesagt.. würd immernoch die Speere raus lassen und dafür mehr Orks reinnehmen. 🙂 Auch wenn sie an den Modellen halt dran sind aber das kann man seinem Gegner ja vorher sagen.
 
Das mit den Speeren muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das mit dem Waaaghboss ist natürlich auch soeine Sache, ich habe halt den Waaaghboss auf Wildsau, weil ich mir bald nochmal 10 Wildschweinreiter kaufen wollte und weil er so nen 1+ Rüster hat. Aber du hast auch recht, dass er so ohne Leibwache supereinfach weggeschossen werden kann. Ich suche mal ne Alternative.
 
Also jetzt zu meiner Waaaghboss Goboshamane Kombination gäbe es halt noch die Lösung mit Stufe 4 Magier und Ast. Beide Lösungen sind in etwa Punktgleich.
Am liebsten würde ich den Waaghboss behalten, dazu aber auch noch nen Magier.
Iceland hat mit dem Ast aber auch recht, eigentlich müsse ich nen haben.
Meint ihr es wäre sinnvoll den Magier wegzunehmen und dafür den Ast hineinzunehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
MfG MrBromosel
 
1 Kommandant: 194 Pkt. 12.9%
2 Helden: 249 Pkt. 16.6%
3 Kerneinheiten: 666 Pkt. 44.4%
2 Eliteeinheiten: 150 Pkt. 10.0%
1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 16.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
+ - Wildschwein
+ - Reißende Klinge
- Rüstung des Glücksritters
- - - > 194 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Zauberzockendes Zepter
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 135 Punkte

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
50 Nachtgoblins
- Schilde
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 272 Punkte

19 Orkkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 144 Punkte

20 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
6 Trolle
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1499

wäre eine möglichkeit ...noch nicht das gelbe vom ei, aber ab hier kannst weiter basteln