1500 Pkt. Orks - was verbessern?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Hier mal ein Entwurf für meine aktuelle Orkliste, was halten die "Veteranen" davon?

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

7 Brennaboyz
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz
- - - > 120 Punkte

Beutepanza, Vastärktä Rammä
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Ich habe mich bewusst für die Brennaboys im Beutepanzer entschieden und gegen einen Warboss, was meint ihr dazu?

ich als kleiner noob finde den Waaghboss auch zu gut um ihn nicht zu spielen....der ist gegen viele Armeen einfach super (auch gegen imps wichtig) und billig...

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 260 Punkte

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

17 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

16 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Beutepanza
- Vastärktä Rammä
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

3 buggys mussten gehen leider...aber 3 machen auch nicht sooo viel und das was die erschießen das kann der Waaghboss locker erschlagen 😉
und habe noch überall panzerplattenz rangemacht, halte ich für wichtig.
Jeder betäubte panzer kriegt sonst keine beschuss mehr und ist erstmal egal....

lg

Ich halte beide Listen für gut spielbar!
Kleine Anmerkungen:
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Die Stangä ist ein Muss! Was dir diese 5Pkt einzusparen vermögen (wenn der Trupp nicht wegläuft)... solltest du nicht drauf verzichten (optional fährt er vielleicht bei den Gargbossen oder Brennaz mit, da wird die Stangä auf jeden Fall dringend benötigt)

Den Kampfpanza der Gargbosse würde ich mit Plankä spielen, die können es sich gerne auch länger in ihrem Gefährt gemütlich machen.
7 Brennaboyz
- - - > 105 Punkte
Beutepanza, Vastärktä Rammä
- - - > 40 Punkte
Die Sorgenkinder der Liste! 😉
Es mag zunächst etwas merkwürdig aussehen, aber ich würde auf Kosten eines Plünderaz (ob 9 oder 10 spielt in Sachen Beschuß, MW-Stabilität und 25% Verluste kaum eine Rolle) das ganze so spielen:
10 Brennaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Fette Wumme

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 50 Punkte
Und zwar aus folgenden Gründen:
1) 3 Reperaturwürfe sind in dieser Liste nett. Es ist leider ein wenig unklar, ob man aus einem Fahrzeug heraus ein anderes reparieren kann, aber das müßte eigentlich gehen (mit dem Fahrzeug das andere berühren)
2) 10 Flammenschablonen machen selten mehr als 7 (overkill), was uns zum nächsten Punkt bringt:
3) Flexibilität!
Wenn du mit den Brennaz in den Nahkampf willst, dann kannst du ohnehin (dank mieser Ini) mit Verlusten rechnen, falls dir die Meks nichts taugen (aufgrund der Spielsituation), dann gehen die halt als erstes drauf (ebenso wie bei Beschußverlusten)
Dafür hast du an anderer Stelle (mitsamt des Beutepanzaz) 5 fette Wummen, die auch gerne mal die Seite eines Fahrzeugs oder leichte Autos (Landspeeder, Barken, Venoms) angehen.
Dem Beutepanza mußt du ohnehin eine Waffe geben, sonst steht der bei nahezu jedem Streifer. Sollte dieser in die Luft fliegen, eignet sich auch hier der ein oder andere Mek mit fetter Wumme, denn Brennaz zu Fuß erreichen im Normalfall ohnehin kein Ziel mehr.

Ich finde es schade das die Buggys raus geflogen sind.
Meiner Meinung nach sind die in so einer Liste sehr wichtig, es geht bei ihnen auch nicht um den Schaden den sie durch Beschuss austeilen, sondern einfach auch um die taktischen Möglichkeiten die diese bieten.
Hätte die Liste einige billige Pikk Ups die man mal dazu verwenden kann um den Gegner einen weg zu verbauen oder Einstiegslucken zu blockieren, wäre das fehlen der Buggys zu verkraften.

@Calidus
Mit Veteranen meinte ich Orkveteranen^^

@ all
Danke für den Input, hab ich so eigentlich nicht damit gerechnet. Ich hätte vielleicht eher den Beutepanzer und einen Kopta raus und dafür nen 4ten Kampfpanza, aber das geht ja doch in die ganz andere Richtung. Ob ich die Buggies wirklich gegen den Warboss tauschen will, dass muss ich einfach mal ausprobieren, da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich hatte heute ein Spiel gegen Dark Eldar, bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
- Giftwaffen sind nicht nett, haben mir in der ersten Schussphase (dank Iniklau) meine beiden Koptas und die Plünderaz aus dem Spiel genommen
- stationäre Kampfpanzer (weil geschüttelt) sind ein leichtes Ziel für Impulsminen der Hagas -> Panzerplatten einpacken
- Schusswaffe für den Beutepanzer wäre nicht schlecht

Insgesamt wird mir das Ganze wohl einen Killakopta kosten, um die anderen EInheiten besser aufzustellen, was es aber wert sein sollte!

Was mir aber aufgefallen ist, es fehlt mir irgendwie eine Breakereinheit in der Liste. Die 20 Moschas und die 4 Gargbosse sind schon nicht schlecht, aber ob ich damit wirklich einen "großen" Nahkampf bestehen kann? Was denkt ihr?

gegen die richtig bösen einheiten der gegner hilft höchstens noch die snottzogga,gargbosse haben aufgrund von ini 1 nicht viel chanche...oder eben mit masse angreifen wie schon gesagt...schusswaffe für panzter is eigentlich pflicht,damit man bei waffe kaputt nicht gleich lahmgelegt wird
panzerplatten sind optionell,ich hab se noch nei gebraucht

Ein Spiel gegen DE... und ich rate noch zu vielen fetten Wummen bei Brennaz und Beutepanza 😉
Gerade bei dieser Konstellation könnte ich mir vorstellen, dass der Transporter schnell weg war und die Brennaz ineffizient waren (außer es war eine Portalliste)

@ Breaker:
Nein, nicht bei 1500Pkt! Breaker sind nach wie vor größere Bosstruppen, egal ob auf Bike oder ein großer Trupp im Transporter, diesen kannst du aber immer mit 400Pkt veranschlagen. 1/3 der Punkte in einem Trupp zu vereinen ist nie gut. Gerade aber ein großer Bosstrupp vermag nahezu alles aus dem Weg zu fegen, da er alles vereint: Kombibrenna, normale Attacken (in Vielzahl), einige Krallänattacken, besseres KG etc...
Sie sind anderen Pendants sicher nicht unterlegen, sie werden leider aber gern mit anderen Dingen gecountert (Imppsioniker beispielsweise)
gargbosse haben aufgrund von ini 1 nicht viel chanche...oder eben mit masse angreifen wie schon gesagt...
Wie Dark Eldar gesagt hat, es gilt Kombinationsangriffe zu absolvieren:
Idealerweise sind dies Gargbosse und normale Orks (beispielsweise ein Pikk-Up Trupp)
Viele gegnerische E-Waffen -> Pikk_up Trupp wird als erstes in den Nahkampf bewegt und deckt schon die meisten Modelle ab, der Gargbosstrupp berührt nur so wenig wie möglich und unterstützt.
Viele nackte Attacken -> Gargbosse versuchen das meiste abzufangen etc

Man sieht an diesem einfachen Beispiel, dass es hier auf das Positionsspiel ankommt.
aber ob ich damit wirklich einen "großen" Nahkampf bestehen kann? Was denkt ihr?
Das ist sehr unpräzise ausgedrückt...was verstehst du unter einem großen Nahkampf?

Ich hatte heute 2 Spiele mit der Liste gegen Marines und gegen Space Wulves!

Zuerst eine kleine Änderung: 1 Buggie ist rausgefallen, dafür haben die 3 Kampfpanza Panzaplatten bekommen und der Beutepanzer eine Wumme

Die Marines bestanden aus Porterscriptor, 5 TErmis mit Cyclone, Techmarine, Servitoren, Maschkacybot, 2x10 Marines im Rhino, 5 Schussscouts, 3 Vindis. Waren die IWs vom Stempe aus dem Armeeaufbau.
IWs durften anfangen, ich hatte zuviel Angst vor den 3 Vindis und blieb draußen. Somit kam ich stückchenweise, der Mek natürlich zu spät, somit war ich Stück für Stück drin. Somit kam ich mit den Kampfpanza leider auch nie an die Vindis ran, ich konnte bei Erobern und Halten meinen Marker aber gut verteidigen, somit wars ein Unentschieden.

Der Space Wulves Spieler war ein Anfänger, allerdings hatte er mit Graumähnen, Blutwölfen, Termis und Donnerwölfe 4 Einheiten, die meinen Orks Einzeln im NK doch überlegen war. Also hab ich versucht die Tipps von hier zu beachten und die Wölfe schritt für schritt beschossen und die Reste dann im NK vernichtet. Das hat dann auch ganz gut funktioniert, was aber auch daran lag, dass die Wölfe einfach sehr wenig Schaden im Fernkampf machen konnten und ich so das Spiel diktieren konnte.

Als Ergebnis der beiden Spiele bleibt für mich, dass man die Liste einfach offensiv spielen muss (ich durfte 3 von 3 Mal nicht anfangen) und einfach auf Risiko gehen muss, sonst kommen die Todeswalzen nicht an den Feind ran! Die Liste wird also definitiv so weitergespielt und -getestet!

vor allem passiert immer das was dir passiert ist - der Mek kommt als letzter (ist halt seine natur, der kommt nur zum teile einsammeln, wenn die boys alles vertrimmt haben 😉) und dann ist die liste einfach zu instabil.

Also vor vor vor, alles was geht aufstellen - es bleiben nur die Grotze in Reserve (die wollen ja nur einen Marker einnehmen am Ende des Spiels) und das was nicht mehr auf die Platte passt (passiert bei Masseorks und Viertel-Spielen ja schonmal.) - Einzig Kommandos haben ein Recht auf Ihre Flankenbewegung.

@ alex
Die habe ich in meinen Spielen bisher noch nie vermisst. Klar, sind nur 5 Punkte (also dann 15), aber woher nehmen?

Hier mal die überarbeitete Version, um aktuell zu bleiben:

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

4 Gargbosse, 4 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 310 Punkte

7 Brennaboyz
- - - > 105 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte