1500 Pkt Pur Tzeentch Konzept

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Reiner Style :tzeentch:

Aus meinem momentanen Tzeentchsortiment könnt ich folgende Liste stellen:
2 HQ

Herrscher des Wandels (Modell von Kairos)
- - - > 250 Punkte

Herrscher des Wandels (Normaler HdW)
- - - > 250 Punkte

3 Elite

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

3 Standard

9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Chaosikone
- - - > 188 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- Chaosikone
- - - > 188 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 163 Punkte

3 Sturm

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1498

Größtes Manko ist wohl die NK Stärke dieser Liste, wobei ich für dieselben Pkt in bisschen schwächer (was ReW und W angeht) folgenden DP stellen könnte:
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Seelenverschlinger
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 250 Punkte (Witzig, mit derselben Ausrüstung und leicht anderen Werten ist er ein HdW ^^)
Andernfalls hab ich bis auf die HQ zusammengefasst alles mit 9 (9 Flamer, 3*9 Horrors, 9 Kreischer, 3+3+3 = 9! (HQ außen vor ^^), wenn ich nen Wechselbalg reinnehm bin ich über die Pkt drüber (wär ich bei 1503) - aber dann wäre das auch noch durch 9 teilbar *gg*

Idee an der Liste wäre die Wellen möglichst gleichmäßig aufzuteilen, wobei ich 2 Kreischer in die erste und 2 Flamer in die zweite Welle reinsetze, um was früh zu Beginn gegen Fahrzeuge zu haben und später Infanterie brutzeln zu können. Und das die HdWs nacheinander (statt gleichzeitig) kommen halte ich auch für eine bessere Idee, da man so später immer noch einen Flattermann stehen hat, aber ansonsten (wenn beide in Runde 1 aufrauschen) müsste der Gegner sich natürlich auch entscheiden welchen Piepmatz er (zuerst) angehen möchte, statt sein ganzes Feuer auf einen zu konzentrieren und dann auf das nächste (Brat-)Hähnchen zu warten... :fear:

Ein weiteres Manko sind wohl die mangelnden Aufrüstoptionen an beiden HdW, aber ich denke die machen so auch ganz gut was weg (wobei Wind des Chaos manchmal nützlicher sein kann, als man meint)

Das schön(st)e an der Liste ist wohl, das alles (bis auf die Kreischer) was runterschockt sofort irgendwas beschießen kann, andernfalls kann ich irgendwo hinrennen, bis sich die Möglichkeit zum zuschlagen gibt (z. B. bei den Ikonentrupps die zu Anfang überleben müssen, um sicheres Schocken bei den Flamern zu gewährleisten)

Gegner wären wohl BA, Imps, Wolves, Necs (vorerst ^^)

Ich bastel auch gerade an einer Mono-Tzeentchliste. Und bin nach langem hin und herrechnen zu dem Entschluss gekommen dass kl. HQ´s besser sind.

Gerade wenn ich sehe dass deine Herrscher komplett nackt sind, finde ich können die kleinen mehr bei weniger Punkten.

Zum Vergleich:

Herrscher des Wandels:

Blitz, Blick, Flügel, evtl. Sofort Ausschalten im Nahkampf (Seelenverschlinger), W6, ReW 3+, monströs, S6, 3 Attacken, LP 4

250 Punkte:

Herold d. Tzeentch:

Jetbike, Blitz, Blick, Meister, Seelenverschlinger, W4, ReW 4+, S4 im Angriff, 4 Attacken, LP 5

120 Punkte

Er kann dasselbe wie der Herrscher ist jedoch schwächer in seinem Gesamtprofil. Allerdings kannst du davon 4 Stück spielen was dich auf 20 LP im HQ bringt statt 8. Mit Jetbike erhält er sogar einen 3er Decker beim boosten und du hast insgesamt 4 x Blick, Blitz, Seelenverschlinger statt 2 x .

Sofern die Modelle bei dir vorhanden sind würde ich 4 Herolde spielen oder um zumindest was gegen 14er Panzerung zu haben 1 Herrscher und 2 Herolde.

Ich hab 2 Herolde (einen von Helldorado zu Fuß und einen Eigenbau aus dem neuen Bausatz zu den Blauen Gelehrten), könnte das noch auf 4 aufwerten (auf Disc und zu Fuß), da ich noch die entsprechenden Champions des Tzeentch hab

Wäre eigentlich ne coole Idee nen Flamertrupp mit Disc-Herold zu zocken, da durch die Base vom Herold die Flamer nicht aneinanderkabbeln ^^ (Flamme an! :rock🙂

Ich dachte auch immer daran Herolde mit dem Seelenverschlinger zu spielen, aber dann fiel mir folgendes auf:
- viele Modelle haben einen recht hohen Moralwert, weswegen der Effekt bei 2W6 nicht zum Tragen kommt
- Herolde des Tzeentch sind echt miserabel im NK! (Mit KG2 wen wunderts?)

Darum eher HdWs oder ein HdW-Dämonenprinz, dann passt das ^^ (wenn ich irgendwann zu Lebzeiten den GROSSEN Dämon des Tzeentch von FW hab, spiel ich den als HdW und die HdW als Herolde ^^)

Flamme an! :rock🙂

Wollte ich auch schon lange mal machen, aber dann hab ich keine Flamer mehr gespielt... Sollte ich vlt. mal wieder mitnehmen!

- viele Modelle haben einen recht hohen Moralwert, weswegen der Effekt bei 2W6 nicht zum Tragen kommt

Deshalb ist das auch totaler Quark.

-Herolde des Tzeentch sind echt miserabel im NK! (Mit KG2 wen wunderts?)

Zum Blocken noch ganz gut geeignet, aber da man mit Mono-Tzeentch nix hat was ihn wieder aus dem NK befreien kann...

@ Liste: Ist ja ne hübsche Fluff-Liste! Deshalb ist es ja schwer daran was zu ändern...
Wenn du das ganze aber effektiv gestallten willst würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
-1 HdW
+2 Herolde (100P:Streitwagen, Blitz, Meister)
-Kreischer
+Grinder (weil die Nahkämpfen können 😉)
Im Prinzip auch die Änderungen für eventuelle 1750 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch schon lange mal machen, aber dann hab ich keine Flamer mehr gespielt... Sollte ich vlt. mal wieder mitnehmen!
Jo, so Flugdiscs sind scho ganz gut (ich stell beim Schocken immer zuerst den Herold auf und dann alles drumrum, bei Herolden mit größerer Base recht praktisch!)

Deshalb ist das auch totaler Quark.
Das will ich auch meinen ^^ (Und viele Chars sind dann auch noch Immun gegen)

Zum Blocken noch ganz gut geeignet, aber da man mit Mono-Tzeentch nix hat was ihn wieder aus dem NK befreien kann...
Womit ich relativ gute Erfahrungen gemacht hab, ist Geschenk des Chaos, leider tritt die Kraft hier in der Liste nicht auf. Denn man kann in der Schußphase (selbst wenn man im NK drinsteckt) ein beliebiges Modell mutieren lassen (am besten immer auf das dicke HQ richten ^^) und hat dann (in der nächsten eigenen Runde) etwas NK Unterstützung (ReW 4+ ist hartnäckiger als man denkt! Von da an seh ich das optimistisch wenn die Chaosbrut noch in einen bestehenden NK eingreifen kann)

@ Liste: Ist ja ne hübsche Fluff-Liste! Deshalb ist es ja schwer daran was zu ändern...
Wenn du das ganze aber effektiv gestallten willst würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
-1 HdW
+2 Herolde (100P:Streitwagen, Blitz, Meister)
-Kreischer
+Grinder (weil die Nahkämpfen können 😉)
Im Prinzip auch die Änderungen für eventuelle 1750 Punkte.
Einen Streitwagen hab ich jetz leider nich und von einem Grinder halte ich relativ wenig, auch wenn er bissel mehr Punsch (Prost! 😛rost🙂 in Sachen Schablonen mitbringt, vllt sollt ich mir (wenn wieder Geld über ist) einen gönnen...

Letztendlich werd ich irgendwann wohl eh von jedem Läufer einen dabei haben (Blood Slaughterer ist angepeilt, wenn ich meine Soich'ndirndl hab, gibts auch nen Plaguehulk, und halt ein Tzeentch-Seelenschinder, der wohl kurz über lang als erstes hinzukommen könnte ^^) - für DPs ist bei mir echt gut gesorgt (2x Fantasy, 1x Be'lakor, 2-3 Inqui Minis die auch dafür herhalten können, Gulavhar von HdR, Uraka (Khorne), Gorefeaster (Chaos Spined Beast als alt. DP))

Würde auf jeden Fall den Soul Grinder einem Tzeentch-DP vorziehen. Ich spiele auch sehr oft und gerne Tzeentch-only-Listen und war in der Regel vom Tzeentch-DP enttäuscht. Er wird einfach zu schnell weggeboltert. Schade eigentlich, vor allem wenn man sich ein schönes Modell zusammengebaut hat.

Den HdW sollte man in so einer Liste schon mit dabei haben, weil man mit ihm mal zur Not in den Nahkampf kann und dadurch etwas flexibler reagieren kann.

Disc-Herolde in einem großen Horrortrupp sind auch eine lustige Sache. Der Seelenverschlinger lohnt sich aber eher nicht, zumindest hatte ich noch kein Glück damit.
In meinen Augen sind die Streitwagen-Herolde die beste Ergänzung zum HdW, weil sie den Gegner toll nerven können.

Generell sind Tzeentch-Dämonen eine gute Wahl, weil sie einfach super-viel Spaß machen:tzeentch: