1500 Pkt. Saim Hann

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Wenn schon was fliegt, dann gleich alles^^

Was haltet ihr von folgender Liste für ein Turnier? Einschränkungen sind, keine doppelte HQ Auswahl und keine Tripplung bei Elite/Sturm/Unterstützung.

Runenprophet (Jetbike, Gunst, Psimatrix Runen) 130 Pkt.
5 Runenleser (Jetbike, Khaines Segen) 240 Pkt.
Autach (Jetbike, Mandiblaster, Laserlanze) 130 Pkt.

6 Feuerdrachen 96 Pkt.

3 Jetbikes (Shurikenkanone) 76 Pkt.

Vyper (Doppelshuka) 60 Pkt.
Vyper (Doppelshuka) 60 Pkt.

Illum Zar (Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine) 170 Pkt.
Illum Zar (Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine) 170 Pkt.
Falcon (Steka, Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine, Vectorschubdüsen) 215 Pkt.

Gesamt: 1499 Pkt.

Ist das nicht insgesamt ein wenig dünn ? Obwohl diese Armee wirklich aussieht, als würde sie einen Heidenspass bereiten.

Die drei Panzer sind nett, aber sonst ?
16 Jetbikes, 2 Vypern und 6 Infanteristen finde ich sehr mager, da darfst du dir keinen Verlust erlauben und du verlässt dich auf die Panzer als punktende Einheiten.

Aber erzähl' mal, du hast doch schon Erfahrung mit so kleinen Armeen, wirkt sich das aus ?
Und warum haben deine Illums ShuKas ? Zusammen mit den unnötigen Vektordüsen hast du fast noch 'ne Vyper drin. (Du magst diese Düsen, ich weiß)

MMn sollten die Jetbikeschwadronen auf 4 Modelle gebracht werden, was sie einfach wesentlich häufiger punkten lässt. Und ich finde, dass du mit 2 Illums bei 1500 Punkten genug gegen Panzer dabei hast (insbesondere, wenn der Autarch noch'n Fusionsding bekommt), was die Drachen ein wenig überflüssig werden lässt. Den Falcon kannst du jetzt gegen einen dritten Illum eintauschen, zusammen mit den Drachen nimmst du stattdessen Khaine-Speere mit rein - wirkt stimmiger, finde ich, da nur Jetbikes.

Noch 'ne Frage: nutzen Runenleser auf Jetbike ihre 2 Nahkampfwaffen, sprich haben immer eine Attacke mehr als mit Speer ausgerüstet ? Wenn nicht, dann sind Runenspeere die Waffe der Wahl.

An Frau Edith:
Wie kriege ich diesen dämlich grinsenden Smiley oben links weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Illums haben die Shuka, da sie dann immer noch schiesen können wenn die Waffe weg ist, ne BF4 Shuka schadet nie.
Nen 3ten Illum darf ich auf Grund der Beschränkungen nicht spielen und nen 4tes Jetbike pro Trupp hab ich Modelltechnisch nicht.
Und ja, auf Jetbikes bekommt man die Bonusattacke für 2 Nahkampfwaffen, deshalb auch keine Speere!

Bei den Runenlesern und Embolden bin ich noch am Überlegen, schlieslich müsste ich dafür wahrscheinlich die Steka zum Impulslaser downgraden, weil ich sonst einfach keine Punkte mehr freihab, und ob ich das machen will weis ich noch nicht, muss ich wohl mal austesten. Zumal der Rat eh sehr lange MW10 hat und ob ich den unbedingt wiederholbar brauche, ich weis es net, so oft muss man mit dem ja jetzt auch nicht testen!

Werde die Liste am Wochenende hoffentlich mal testen können und dann seh ich ja, was evtl. noch geändert werden muss. Wobei ich aber denke, dass die Liste so schon zum Saim Hann Style passen sollte, und ob ich deshalb dann noch groß was ändern kann, da muss ich eben mal schauen!

So, hatte heute 2 Testspiele mit der Liste, beide Male gegen Chaos:

Spiel 1
Mission war Schlagabtausch auf Alpha!
2x Lashhexer auf Bike
5 Auserkorene mit Laserkanone
3 Termis mit 2 Kombiplasma und 1 Sch.FLamer
2x6 Khornies mit Faust in Rhino
6 Raptoren mit 2 Flamer und Faust
2 Kyborgs
3 Kyborgs

Die Jetbikes und Vypern haben die Infantrie bearbeitet, FAlcon Illums und Feuerdrachen die Kyborgs. Leider hab ich meinen Rat+Autarch in den 3er Trupp Kyborgs gejagd, weil ich vergesen hab, dass die ja Energiefäuste haben, und so waren die dann recht fix tod, also dann noch der Raptorentrupp rankam. Am Ende war von ihm aber nur noch der Auserkorenentrupp punktend, der in seiner Zone stand, mein Falcon und ein Illum konnten somit beide neutralen Viertel erobern, also dann ein 14:6 für mich.

Spiel 2
Mission war Erobern und Halten auf Gamma
Diesmal hat der Chaosspieler etwas umgestellt
Khornegeneral mit Dämonenwaffe auf Bike
2x6 Khornies mit Faust in Rhino
4 Nurglebiker
2 NahkampfGeiseln
3 Kyborgs
Die Jetbikes und Vypern konnte in R1 gleich mal die 4 Bikes erschiesen bzw. vom Tisch jagen, die Illums und der Falcon liesen von 3 Kyborgs nur noch einen LP über. Insofern war das Spiel fast schon gelaufen, die Feuerdrachen erschosssen eine Geisel, die andere Geisel wurde zusammen mit einem Khornetrupp vom Rat und Autarch erschlagen, auch wenn am Ende nur noch Autarch und 2 Leser überlebten (Prophet erste Runde Psipatzer und dann ja klar^^). Der gebündelte Illumschuss konnte auch noch 2 Mal wüten, einmal bei den Raptoren und dann bei den Khornies. Am Ende ein klares 20:0 für mich.

Die Chaoslisten waren beide sicherlich nicht optimiert, auch wenn das in meinen Augen bei Chaos echt schwer ist. Nichts desto trotz machen die Jetbikes sehr sehr viel Spaß, die werde ich auf alle Fälle auf dem Turnier spielen und ihnen mal ne Chance geben. Zumal eine Armee, die komplett 12" oder schneller sein kann pro Runde, absolut nice zum spielen ist!

Très chic !

Ich habe ja neuerdings auch ein paar Jetbikes im Auge - ich glaube auch, dass solch überlegene Mobilität einfach hammermäßigen Spaß bringt.

Ach ja:
ich wusste gar nicht dass du verabscheuungswürdige Terroristen-Eldar ins Feld führst, du alter Fundamentalist. Drachen erschiessen eine GEISEL und die andere GEISEL wird erschlagen...:lol::lol:

@ Shadwoseer
Stimmt, du hast Recht, am Besten spiele ich nur mit Jetbikes ohne Shurikenkanone und mit Vypern, damit auch ja keiner mehr meckern kann 😎

Hatte gestern ein weiteres Testspiel mit der Liste gegen Tyraniden!
Mission war erneut Schlagabtausch auf Alpha.
Die Tyranidenarmee bestand aus;
Geflügelter Tyrant
2x3 Sprung-NK Krieger
3x8 Pirschersymbionten
2x12 Hormas
16 Stachelganten
2x8 Gargoyles
3 Flügelneuralfresserkrieger
Insgesamt eine sehr dankbare Armee für meine Liste, zum einen können die Jetbikes gut wüten, zum anderen fehlen ihm einfach die Schusswaffen gegen meine 3 Holopanzer. Und so kams dann auch, am Ende hab ich 6 Jetbikes verloren, er die komplette Tyranidenarmee. War natürlich nicht sehr aussagekräftig das SPiel, deshalb spielt er das nächste Mal Big Bugs, was er dann wohl auch am Turnier spielt, das sollte dann schon ein größerer Härtetest werden^^

Hab die Liste in letzter Zeit noch ein bisschen getestet und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert davon! Sicher, es fehlt etwas der DS2 BEschuss, aber dadurch, dass sich die gesamte Armee 12" oder schneller bewegen kann, macht das Spielen sehr viel Spaß damit.

Bin damit nochmal gegen Tyaniden angetreten, diesmal etwas konkurrenzfähiger als das letzte Mal, sprich 4 Canis und 1 Tyrant! Mission war Erkundungsmission mit Eskalation. Insgesamt konnte ich gut austeilen, auch wenn der Rat am Ende vernichtet war, so hat er doch einen Elitefex, einen U-Fex, den Flügeltyrant, 6 Symbionten und ne Gantenhorde vernichtet bzw. unter punktend geschlagen. Wenn ich in Zug 6 und 7 nicht jeweils einen Holopanzer verloren hätte an jeweils eine Biozidkanone (mehr hatte er ja nimmer zum schiesen), so hätte ich auch besser als 13:7 gewonnen!

Ist immerhin noch ein Sieg 😉

Meine Eldar sind eher langsam, aber da meine Dark Eldar eigentlich auch sehr mobil sind, kann ich deine Erfahrungen mit schnellen Armeen bestätigen. Mit vielen kleinen schnellen Einheiten braucht man auch nicht davor zurück schrecken, mal eine Einheit zu opfern oder als Köder zu verwenden. Ich würde nicht sagen, dass es unbedingt taktischer ist, aber man kann zu fast jedem Zeitpunkt noch seinen Plan ändern während des Spiels.

So, heute ein weiteres Testspiel gehabt, diesmal gegen Shooty Marines! Liste bestand aus:
Termiscriptor mit Wut und 4 Termigefolge (2 Stukas)
5 Termis mit 2 Stukas
6 infiltrierende Devas mit 3 Raks
3x5 LasPlas
Tornado
2 Schwebotrikes
2 Preds mit Laser/Schwebo
Mission war Erobern und Halten!

Aufstellung war wie geplant, bei mir war alles auf der linken Flanke bis auf den Falcon und 3 Jetbikes, die Marines waren verteilt auf der ganzen Flanke mit Sciptor rechts und Termitrupp links. Erste Runde war Nachtkampf, ich begann trotzdem.

Erste Runde, gegunsteten Rat geboostet nach vorne, ansonsten die infiltrierenden Devas im MIssionsziel 2 Mann abgezogen, ansonsten Falcon auch ganz rechts nach vorne. In seiner ersten Runde schoss er links auf den Rat, wobei der Prophet 2 LPs verlor. Rechts schossen Scriptor, Tornado und Pred auf den Falcon (trotz Nachtkampf!!!) wobei er aber keinen Schaden machte.
Zweite Runde, Falcon nach vorne und Feuerdrachen raus. Jetbikes auch nach vorne zwischen Termis und Trikes, die restlichen Jetbikes und Vypern dahinter. Im Beschuss sterben 3 Scriptorentermis, der Falcon vernichetet den Tornado. Die Trikes verlieren 3 LPs, im NK vernichte ich die Termis (Autarch ist sooo geil^^) und das Trike. Achja, und der Scriptor versaut seinen MW Test und läuft mit 9 Zoll schön vom Feld.
Von da an war das Spiel eigentlich erledigt, der Rat hat die beiden Lasplastrupps und nen Pred vernichtet, dafür sind sie aber auch vom Feld gelaufen. Die Devastoren in der MItte wurden vom Shurikensturm erschosen und der letzte Pred von der Vyper in die Seite.

Am Ende stand bei ihm noch 1 Marine im NK gegen den Autarchen, ich selber hab Rat, 3 Jetbikes, 1 Vyper verloren und den Falcon lahmgelegt bekommen. Im Missionsziel hatte ich somit 2 Illums, 2 Jetbiketrupps und beide Vypern, somit waren es 1469 SPs mehr für mich, also ein 19:1 für mich!

Matchwinner war ganz klar der Autarch, der die Termis mit aufgerieben hat, einen 3er Laspla vernichtet hat und am Ende noch 4 von 5 LasPlas erledigt hat (das war auch der der am Ende noch gelebt hat). Auch eine Top Leistung hat der JEtbikerat geliefert, auch wenn er am Ende vernichtet war, so hat er alles Feuer auf sich gezogen und somit die Jetbikes und Vypern geschützt und ins Missionsziel gebracht.
Etwas Probleme hab ich mit der Liste mit Fahrzeuge, da ich eigentlich nur die beiden Illums mit S9 auf lange Reichweite hab, die Feuerdrachen müssen schon sehr nach ran und auch der RAt ist nur im NK gut. Aber auf der anderen Seite werden hoffetnlich nicht sooo viele Fahrzeuge gespielt^^

Hrmmmgrummel.
Ich mag deine Listen eigentlich immer sehr gern. Darum hab ich sie mal gemopst und ausprobiert. Musste sie zwar etwas ändern und auf 1750 Punkte bringen, aber im Kern dasselbe. Nur 2x3 Bikes, dafür einen Serpent mit 5 Droiden und Segen-Leser. Banshees statt Feuerdrachen. Keine Düsen am Falcon. Gegen Vanilla-SM.

Wens interessiert. ^_^ Spielbericht:
Mein Kumpel spielte das erste mal mit seinen Wolves nach SM-Codex. 5 Devastoren mit 2LasKa/2SchweBo, Land Raider, Wut-Sciptor, Termi-Chef, 5 Termis mit 2 StuKa, Techmarine, Typhoon-Speeder, Ehrwürdiger Cybot mit LasKa, 4x5 Taktische Trupps mit SchweBo(?).

2 Kampftrupps infiltrierten rechts (hinter Gebäude) und links (im Bunker) möglichst nah bei mir. Ca. 12" Richtung Mitte die anderen beiden. In den Bunker kamem auch die Devas. Der Rest hinten hinterm Wald versteckt. Cybot ganz hinten links in der Ecke in einer Ruine. Also freu ich mich auf ein von vorn bis hinten durchschnetzeln-Spiel. :lol:

Um die Mitte! 1. Runde für mich. Ich freu mich. Gunst klappt trotz Warpattacke und Psimatrix. Ich freu mich wieder. Rat mit Autarch boostet links an den vollen Bunker ran. Drei Leser sind leider um die Ecke zu sehen. Jetbikes nach rechts übers Gebäude, schaffen zusammen aber nur einen Marine. Serpent bleibt sicher hinter meinem Wald links. Illums/Vypers mittig gesetzt. Der Falcon fliegt über meinem Wald rüber und zerballert mit den Vypers einen der mittleren TT. Illums löschen einen SM und 4 Devas (der Letzte rannte weg) mangels Sichtlinien aus dem Bunker aus. Bikes nach hinten. Gute Runde. Ich freu mich immer noch.

_Hinten rückt alles etwas zu mir hin. Raider fährt vor, erster Schuss seiner Armee. Laser trifft Falcon. Streifer. 6/5. Bäm! 2 Banshees tot. Rest steckt fest. Ich freu mich darüber überhaupt nicht.
Alles andere schießt sinnlos auf den Rat ein. StuKas/Laser/Bolter... Sowas ist herrlich. Nur der Taktische Trupp vor ihrer Nase schießt zu guter letzt mit zwei Bolttreffern drauf... Zwei tote Runenleser... -_- Danach greifen sie an. Der Autarch kann einen killen. Der Rest kommt nicht durch die Rüstung. Sie schlagen mit ihren 6 Attacken (Fester Griff) einen weiteren Bikeleser tot. Unentschieden.
Der TT rechts kann die Bikes angreifen und zerstört eins. Die fliehen erfolgreich. Marines stellen sich wieder ins Gebäude. Ich freu mich immer noch nicht wieder.
________
Gunst wird geblockt. Bikes sammeln sich und bleiben in meiner Ruine rechts hinten. Illums verteilen sich vernünftig. Serpent boostet jetzt nach rechts vor das Gebäude und blockiert seinen Taktischen. Bikes und Vyper können nur zwei davon ausschalten und den Speeder betäuben. Nur ein Illum trifft die Termis und pulverisiert 3. Mehr passiert nicht, auch nix beim Rat-NK. Hm.

_Er rückt hinten weiter vor. Der Laser-Deva holt eine Vyper vom Himmel (Streifer. 6. Bäm). Termis und LR schütteln Illum. Der Cybot kann einen Zentimeter der Serpentseite sehen. Laser trifft Serpent. Streifer. 6. Bäm! 2 Droiden tot. Rest steckt fest. Ich freu mich darüber überhaupt nicht... 🙁
Im NK passiert nichts.
________
Nichts trifft/durchschlägt den verdammten betäubten Speeder! Kein Marine geht durch Shurikenbeschuss zu Boden. Einer der Illums schockte durch die beiden TTs rechts (einer flieht) und versucht hinter den Scriptor (der das ganze Spiel eigentlich genau so wenig getan hat wie der Speeder, der Techmarine und sein Chef) zu kommen.
Ohne Gunst wär ein Leser im NK drauf gegangen, aber nichts passiert. Mir wird mulmig.

_Er erschießt mir ein Bike aus dem vollen Trupp. Die fliehen. Cybot sieht Vyper... Bäm! LR schüttelt einen Illum, TTs den geboosteten im Heck auch. Im NK haben sie vielleicht gerade nen Kaffee getrunken, sie merken nichts von meinem Verdruss.
________
Bikes sammeln sich wieder. Puh. Banshees rennen Richtung Rat. Droiden rechts zum Gebäude und ballern einen SM raus. Ein Illum Zar hinterm Wald versteckt. Der andere jetzt hinter den Scriptor. Bikes schaffen nichts. Im NK stirbt mein Entschlossenheits-Leser an einer Überdosis Kaffee. Ich schaff den MW gerade so. Ich krieg langsam kalten Schweiß auf der Stirn.

_Land Raider vernichtet einen Biketrupp. Termis haben kein Ziel und laufen seitdem nur hinter dem LR her zur Mitte. Ach ja. Cybot sieht meinen Illum beim Scriptor. Laser trifft Illum. Streifer. 6/6. Bämmm... -_-
________
Ist nicht mehr viel übrig. Illum kommt um den Wald und schießt endlich den Speeder zu klump. Droiden benutzen die verblieben 2 Taktischen marines auf dem Gebäude als Sprungbrett zur Mitte (Im NK: Droiden > Rat der Seher! :huh🙂. Ein Biketrupp versteckt sich hinterm Gebäude. Banshees greifen in den NK beim Rat ein! Vier Mädels! Zwölf Attacken! Ein toter Marine!!! Der andere wird überrannt. Ich krieg nen Höhenflug! Ab in den Bunker positioniert.

_Er kann nur zwei Banshees erschießen und den Illum schütteln. Ich bekomme Gier! 😀
________
Illum ab zur Mitte. Droiden (schießen noch die Termis unter halbe) und Bikes (versteckt) auch. Banshees schlachten noch den Deva. Rat (Jetzt noch Prophet, ein Leser und Autarch) gehen auf den Ehrwürdigen Cybot los! Autarch hat leider weder beim Schießen noch im NK Glück. Aber die anderen beiden. Sechs Treffer. Zwei Einsen, 1 Streifer, 3 Volltreffer! Streifer 1. Volltreffer 1, 5, 6. Ich bin überglücklich... aber die blöde Kuh ist ja ehrwürdig. Huuuh. 5 und 6 wiederholt. 1,1... :cry2:

_Kann auch nur noch einen Droiden killen. Bleiben somit zum Glück über Hälfte. LR, Techmarine, Chef und ein taktischer stehen noch in der Mitte.
Gegen den Bot. Autarch nun nutzlos. 2 Hagun Zar Volltreffer! 1,1...

Dank Siegespunkten für meine Droiden und Illum hab ich trotzdem noch ein Unentschieden zu seinen Gunsten rausgeholt. Das Gefühl lag auf dem Niveau eines eindeutigen Massakers.
Fazit: WTF macht der Rat im Nahkampf?! Kann der denn überhaupt was?! Drei Holopanzer sind alles andere als Unbesiegbar. Ansonsten teilt die Liste nicht viel aus.

Naja. Ich hoffe Kal Torak hat weiterhin mehr Erfolg damit. Ich schieb die Schuld mal lieber schnell auf die Würfel. Soviel Einsen und Zweien (bei mir) und Fünfen und Sechsen (bei ihm) schrotten jede Statistik.

Zuletzt bearbeitet: