1500 Pkt. Space Marines

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.551
4
890
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Armeeliste für Space Marines?
Gedacht ist die Armeeliste für Turniere mit den gängigen Beschränkungen (keine Tripplungen, keine BCMs, usw.). Ich denke mal, die Liste ist sicherlich nicht besonders kreativ, ich hoffe aber, dass ich von euch vielleicht noch den letzten Schliff bekomme. Taktik will ich nicht groß erklären, die sollte man selbst erkennen können^^

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Librarian 100 Punkte
- Terminator armour 25 Pkt.
- Null Zone kostenlos
- The Gate of Infinity kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Assault Terminators 200 Pkt.
- 5 x thunder hammer and storm shield kostenlos
- - - > 200 Punkte

Dreadnought 105 Punkte
- heavy flamer 10 Pkt.
- multi-melta kostenlos
- close combat weapon kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt.
- storm bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Space Marines 80 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- melta bomb 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- twin-linked heavy bolter kostenlos
- - - > 135 Punkte

5 Space Marines 80 Pkt.
- melta bomb 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Space Marines 80 Pkt.
- melta bomb 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Attack Bikes 80 Pkt.
- 2 x multi-melta 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

2 Attack Bikes 80 Pkt.
- 2 x multi-melta 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator 60 Punkte
- autocannon kostenlos
- 2 heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Predator 60 Punkte
- autocannon kostenlos
- 2 heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

*hmm* was soll der Scriptor in Termirüsse? dem Raider hinterherlaufen - oder willst Du alle Termis mit dem Scrip porten? .
... ich hab bisher noch keine schockenden Hammertermis gesehen, die überzeugt haben ? - oder soll er alleine rumhopsen ;D... *öhm*

MfG

---Frau Edith sagt: *aaaargh* stimmt. Land Raider darf sechs... >_> Hab gar nichts gesagt. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vetsarge können nen Kombiflamer bekommen, immerhin etwas!
Aber wie kommst du bitte darauf? Oder bezieht sich das auf was wegeditiertes?

Es bezog sich auf meine falsche Aussage 😉
(Die hat Edit zum Glück gelöscht)

Eine Kombiwaffe ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Flamer oder Melter, je nachdem ob du mit mehr Panzern rechnest oder nicht.

Grundsätzlich gefällt mir die Liste gut, nur der Cybot, hach, ich weiss nicht so recht.
One Hit Wonder. Er kommt in der ersten Runde, hofft, den Multimelter nutzen zu können, und dann ab in die Wupper.
Doch recht ausrechenbar, der Gute. Und dank der dünnen Panzerung auch nicht gerade der Durchhaltefähigste. Da gefiele mir der Ironclad deutlich besser, der macht irgendwie auch ein wenig mehr Druck. 25 Punkte sind dank Termirüssi des Scriptors schnell gemacht, da der Gute eh nicht aussteigen will, wenn es arg gefährlich für ihn würde. Und die letzten fünf Punkte sind mit einer Melterbombe weniger auch drin. Ne dreizehner Panzerung ist halt einfach besser als ne zwölfer. Und ne Attacke mehr, durch Deckung bewegen und zusätzliche Panzerung dabei darf nicht vergessen werden...

Naja der Cybot ist eine lustige sache, aber mir fehlen irgendwie die sachen die Nurgle töten können oder wirklich massen vernichten. Genauso gegen eine Nahkampfarmee sieht es nicht gut aus.
Du hast in meinen Augen einfach zu wenig Nahkampfstärke und Massenvernichtungspotentzial.

Auf die Schnelle könnte man sagen:
Cybot die Landungskapsel weg und mit Stuka spielen.
Scriptor die Termirüstung weg.
Ein Predator weg.
Das sind dann, 145 Punkte.

Punkte könnte man hier in E-Waffen,Fäuste,Kombiflamer oder weitere Marines stecken.
Ein Zweiter Cybot wäre auch eine möglichkeit, im Nahkampf können sie das meiste aufhalten.
Auch ein Whirlwind könnte nicht verkehrt sein.
Auch den LR in einen Crusader oder Redeemer + MM umwandeln könnte effektiv sein.

So, gestern hatte ich Turnier in Erlangen und bin mit meiner hier geposteten Liste angetreten!

Spiel 1 gegen Hexenjäger:
Großinqui mit Gefolge in Chimäre, 9/10 Gardisten in Chimären, 2x10 Marines in Rhino, Eliteinqui bei Gardisten, Exorzist, Culexus
Ob man Exorzist und Marines kombinieren darf weis ich nicht sicher, aber egal!
Im Spiel selbst wars natürlich Panzerfront gegen Panzerfront!
Erste Runde fährt er komplett 12" vor, Exorzist scheitert mit 2 Schuss gegen Pred. Meine Runde schockt der Cybot und vernichtet die Exowaffe, optimal. Ansonsten geht noch die Plasmawerfergardistenchimäre drauf und die Meltergardsitenchimäre ist lahmgelegt. Mein Raider fährt 12" vor und Termis greifen eben MElterchimäre an und legen lahm.
R2, seine Meltergardisten scheitern am Raider, seine noch 6 Plasmagardisten töten 3 Hammertermis WTF. Seine beiden Marinestrupp mit Meltern scheiterm am Cybot^^ Meine RUnde, Hammertermis greifen Meltergardisten an und Cybot nen Marinestrupp.
Von jetzt ist es schnell erzählt, seine Panzerabwehr ist ja jetzt im NK, am Ende bringen die beiden Hammertermis und der Scriptor noch den 2ten Marinestrupp unter Halbe.
Generalspunkte gabs ja für Primär/Sekundär/Tertiär Missionsziel: Primär hatte ich mehr Missionsmarker, Sekundär hatte ich mehr SPs erzielt und Tertiär hatte ich ne punktende Einheit in seiner Zone, also ein 20:0

Spiel 2 gegen Odyseus mit Tau:
Commander, 2/3 Rakplasma Krisis, 2x6 FKs + 1 Rochen (waren natürlich beide im Rochen), 16 Kroot, 8 Späher im Rochen, 3 Kolosse, 1 Ionenhai
Ich stelle ganz vorne auf bei Schlagabtausch, er in seiner Zone halt.
Ich fang an, alles 12" nach vorne und Nebelwerfer! Pod landet genau vor seinen Kolossen ohne Stabilisatorsystem, Cybot tötet Drohnen der Kolosse, aber MW hält. Seine Runde, er bewegt sich ein bissel, im Beschuss kann er den Cybot vernichten, sonst eignetlich nix.
Meine R2, Raider vor und TErmis raus auf nur Kroot leider, die ich gleich überrenne und mich somit im Offenen stehen lässt. Ansonsten versuche ich jedem Krisistrupp seine Drohnen rauszuschiesen zwecks Moralwerttest und von der Kante laufen, aber er hält alle MW Tests. Seine Runde, die Termis sterben im Plasmamassaker von Erlangen, war zu erwarten^^ Ein Razorback wird Lahmgelegt und die Triketrupp vernichtet.
Meine Runde, mein Raider schockt die Kolosse von der Platte (was seine einzigen Waffen gegen PZ 14 waren btw^^) und Scriptor vernichtet Späher. Seine Runde, der Scriptor stribt im Plasmamassaker Teil 2, welch Überraschung.
Zu diesem Zeitpunkt hat er ur noch 2 Rochen, Hammerhai und 2 Krisitrupps und ich meine Fahrzeuge. Ich sag ihm noch spaßeshalber: "SO alle INfantrie ist jetzt tod, am Ende umkämpfen unsere Fahrzeuge gegenseitig die Missionsziele". Und so wars dann auch!
Primärziel war erobern und halten, alle umkämpft. Sekundärziel war ein dritter Marker in der Mitte, umkämpft. Einzig Tertiärziel hab ich erledigt, weil seine teuerste EInheit (Kolosse) vernichtet waren, somit ein 11:9 für mich.

Spiel 3 gegen Tau
Commander mit Leibwache, Fusionsblaster Krisis, 12 FKs, 2x12FKs im Rochen, 2 MB HAmmerhaie, 2 Kolosse
Mission war Kampf im Morgengrauen, wir stellen beide nix auf. Ansonsten kommen wir beide irgendwie rein, schiesen ein bissel. Ich stell schnell fest, dass es doch besser gewesen wäre anzufangen und alles aufzustellen in R1, aber egal.
Primärziel sind Killpoints, da gewinnt er mit 4:2 oder so, also gaaaanz spektakuläres Spiel! Sekundärziel kontrolliere ich mehr Spielfeldviertel als er und Tertiärziel hab ich den höchsten Punkt des Spielfeldes eingenommen, am Ende also ein 8:12 für mich.

Spiel 4 gegen Eldar
Da es am Turnier nur 12 Spieler waren musste ich auf Platz 4 zu dem Zeitpunkt gegen Platz 7 oder 8 SPielen (Weil viele schon gegeneinander gespielt haben, ist ja klar) und mein Gegner hatte halt ne Eldar Infantrieliste und war auch so ein relativer Anfänger. Verloren hab ich in dem Spiel 2 Trikes und 4 Termis (weil ich freiwillig damit Banshees gecharged habe), er war komplett ausgelöscht im Endeffekt.
Primärziel hatte ich mehr Marker länger im SPiel gehalten, Sekundär hatte ich Marker in der Mitte erobert und Tertiär das HQ des Gegners getötet (btw war das Jain Zar...), also 20:0

Somit wars nach Spiel 4 folgende Tabelle:
Michal (lokaler Erlangenspieler) 61 Pkt
Ich 59 Pkt
Großmeister Belisar 57 Pkt (der nach Spiel 3 in der Generalswertung 16 Punkte vorne war, aber dann von Michal 20:0 massakriert wurde)
Am Ende musste also Malwertung entscheiden: Michal bekam 4 Punkte, ich10 und Belisar 11, somit konnte ich um einen Punkt das Turnier gewinnen 😀 (bei wie gesagt 16 Punkten vorsprung von Belisar nach Spiel 3^^).

Insgesamt hat die Liste gut funktioniert, mein Resumee zu den Einheiten:
Scriptor: Hab nur einmal überhaupt gezaubert (Gate), ansonsten auch nix geblockt. Termirüstung behalt er aber, dann kann er auch mal aussteigen und hat nen Retter!
Termis: Optimal, haben das gehalten was sie versprochen haben.
MM Bot im Pod: Netter Gimmik, hat immer irgendwas gerissen beim Schocken, und den Gegner halt ne Aufgabe zum Vernichteten gegeben und vom LR abgelenkt. FÜr 150 Punkte mit Pod absolut super.
Razorbacktrupps: Naja, Trupp darf man nicht sagen, es waren genau einmal 5 Mann am Tisch als das RB vernichtet wurde. Ansonsten solide Leistung der RBs!
MM Trikes: Optimale Panzerjäger, 12" fahren und 2 MMs abschiesen zu können ist schon ne Ansage. Bleiben dabei.
Land Raider: Hält was er verspricht! Braucht man mehr nicht sagen glaub ich^^
Predators: Meine Wackelkandidaten! Haben mich eigentlich in keinem SPiel überzeugt! Wenn sie Stationär sind dann schiesen sie gut, aber nach Bewegung halt so ne Sache weil nur noch Maschka Turm. Vielleicht bekommen die mal Laserkanone in den Turm, dann reißen sie vielleicht mehr!

Hoffe euch hat das Lesen gefallen 😉

Es war ein lokales Ladenturnier mit 12 Teilnehmern. Davon waren meinereiner, großmeister_belisar und Odysseus aus Regensburg dabei, von den Hillbillies der Carsten Wolff und Manuel Schubert und sonst eben "nur" lokale Spieler inklusive Anfänger. Hatte auch zum Ergebniss, dass wir 5 unser erstes Spiel alle 20:0 gewonnen haben und eben noch ein Erlanger. Insofern blieben wir die ersten 3 Spiele eigentlich "unter uns".
Orks und Chaos waren überhaupt nicht vertreten, dafür aber z.B. Hexenjäger, Dämonenjäger und normale Dark Angels (also kein Wing)! War eben ein Ladenturnier!

Ich will meinen Sieg hier jetzt nicht groß bewerten, dafür wars eben nur ein Ladenturnier, aber ich konnte die Liste gut austesten und dafür bin ich ja auch aufs Turnier gefahren!