Space Wolves 1500 pkt. Space Wolves Anfängerliste

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
586
124
9.096
Rostock
Moin, ich habe vor einiger Zeit mal ne Space Ork Armee gespielt und bin dan ins Fantasie Reich abgetaucht. Nun wollte ich als Ausgleich mal wieder etwas 40k spielen, bemerkte aber, dass mir meine Orks garnicht mehr gefallen.
Also entschied ich mich einen Neueinstieg zu versuchen und mich an die Space Wolves, mit denen ich schon immer geliebäugelt hatte, heranzuwagen.
Kurzerhand habe ich mir den Codex von nem Kumpel geliehen, und ein Paar geproxte Spiele gemacht, um auf eine spielbare Armeenliste zu kommen.
Meine jetzige sieht wievolgt aus:

*************** 1 HQ ***************

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester
- Sturmbolter
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmbringer
- - - > 133 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiefaust
- 3 x Melterbomben
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- - - > 358 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 125 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1496

Ich würde mich auf eure Kritik und Anregungen bezüglich dieser Liste freuen.
Mit freundlichen Grüßen MrBromosel

Willkommen bei den Wölfen 🙂

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Ich habe Bedenken in dieser Liste, ob er sinnvoll ist. Du hast nur die Gardisten als Eliteauswahl und um die Termis mobil zu machen, müsste einer raus und ein Droppod rein. Wenn sie erstmal die ersten 3-4 Runden schlimmsten Falles laufen müssten, kommen sie wohl gar nicht erst an.
Runenpriester
- Sturmbolter
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmbringer
- - - > 133 Punkte
Der Runenpriester brauch keine Fernkampfwaffe. Die Pistole verleiht ihm +1 Attacke und im Fernkampf nutzt er ausschließlich die Psikräfte. Die sind weitaus effektiver als der Sturmbolter.
*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiefaust
- 3 x Melterbomben
Eine Kombiwaffe könnte evtl. die Angriffskraft deutlich steigern, so ein Plasma- oder Melterschuss kann den Unterschied machen, müsstest du mal testen.
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- - - > 358 Punkte
Vielleicht solltest du dir überlegen, deine Armee mobiler zu machen. Bisher läufst du nur zu Fuß, da nimmt dich eine Fernkampfarmee auseinander. 2-3 Rhinos oder Droppods sollten drin sein.
*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Schwere Bolter haben den Nachteil, dass sie nur 36 Zoll Reichweite haben. Nicht jede Armee kommt dir entgegen, für nur wenige Punkte mehr könntest du komplett auf Raketen umsteigen. Kommt sehr auf den Gegner drauf an. Raketen kann man gut aus den Suchkopfraketenwerfern der Fahrzeuge basteln.

Fazit:
1. Armee mobiler machen, Rhinos oder Landungskapsel bringen dich schneller ans Ziel.
2. Durch die Transportfahrzeuge fallen einige Modelle raus, wegen der maximalen Transportkapazität. Diese Punkte kann man bei den Gardisten und Wolfsfängen nutzen.

Aber wie immer, spiel, wie es dir Spaß macht 😉

Wenn du gegen Tau oder Imperium kämpfst, wirst du schnell merken, dass ihr Beschuss dich auf dem Fußmarsch vollständig aufreiben wird.
Eine Alternative wäre z.B. eine Mischung aus Rhinos und Landungskapseln. Eine Kapsel mit Cybot z.B. kann den Gegner schon unter Druck setzen, ihre Panzer zerstören und schwere Waffen im Nahkampf binden. Dazu nutze ich gerne Scouts, um die feindlichen Reihen zu stören, und schon komme ich ohne starkes Gegenfeuer nach vorne.

Nur als Gedankenanstoß, ich denke, sowas muss man testen. Gegen Orks brauch man sowas z.B. weniger, die kommen ja eher zu dir 😉

So, ich habe die Liste mal etwas ,,schneller´´ gemacht.

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 225 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Sturmzorn
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 359 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1489

Bei dieser Liste finde ich ein bisschen doof, dass ich die Graumähnen auf 9 Leute kürzen musste, damit sie zusammen mit dem Gardisten in die Rhinos passen. Ich habe versucht die fehlende 2. Waffe mit einer Kombiwaffe bei den Gardisten auszugleichen.
Die sonstige Taktik ist: mit den Rhinos gen Feind(oder ggf. Missionszielen losfahren), mit den Scouts neben Panzer und Artillerie scouten und diese kampfunfähig machen. Zu guter letzt sollen die Terminatoren an den Stellen herunter kommen, wo es brenzlig wird und die Langfänge decken das ganze Vorrücken.

Ein 9er Trupp Graumähnen mit Gardist ist oft vertreten und durchaus effektiv.

Allerdings kann man sich den Sturmbolter und die Schaufel sparen. Das Rhino hat bereits einen Sturmbolter, der 2. könnte nur abgefeuert werden, wenn das Rhino stillsteht. Die Schaufel kommt zu selten zur Anwendung meiner Meinung nach. Erstmal muss dafür das Rhino beschädigt werden, und dann auch noch genau die Betäubung eintreten. Beides Zusammen ist dann doch recht selten, die Punkte kann man sinnvoller verwenden.

Aber wo soll der Wolfslord und der Runenpriester hin?
Am besten aufgehoben natürlich bei den Graumähnen, oder der Lord vllt sogar mit Termi ins Droppod, aber nicht zwingend notwendig. Du brauchst allerdings vielleicht 1,2 Melter mehr im Team, sonst könnte es bei dicken Panzern doch kritisch werden.
Die Scouts können übrigens auch einen Gardisten mitnehmen 😉

Und bedenke, dass das Drop Pod in der ersten Runde runterkommt, also vielleicht noch einen Kombiplasmawerfer statt Sturmbolter rein und noch eine Wolfsklaue, damit die Kombimelter jeweils eine unterschiedliche Nahkampfwaffe haben: steigert die Überlebensfähigkeit und Feuerkraft. Sie stehen ja in der ersten Runde nur rum und können nicht angreifen.

Hm
die neue liste ist schon besser aber, meiner meinung nach brauchst du die schaufeln nciht. die punkte kannst du besser anders nutzen und über den zusätzlichen sturmbolter an den rhinos kann man auch noch streiten. dann hab ich noch eine frage an dich wo willst du deine hq´s hin packen. das passt nicht ganz mit den wolfsgardisten. du könntest zb dem runenprister noch eine runenrüstung geben und anstelle des sturmzorn könntest du mörderischer orkan nutzen. kommt bei großen trupps echt lustig wenn die den gefährlichen geländetest verpatzen. gegen orks besonders lustig oder gunten.

Das mit den Sturm boltern und den Schaufeln bei den Rhinos sehe ich ein. Wegen der HQ´s, der Runenpriester sollte eigentlich in einen der Graumähnentrupps und den Vorstoß mit seinen Psyonikattaken decken. Der Wolfslord sollte eigentlich in die Terminatoren, oder in die Graumähnen.
Ich habe aber noch eine Frage: Wenn ich dem Lord ne Terminatorrüstung kaufen würde, wäre er genauso teuer, aber würde er denn dann noch mit in die Rhinos oder den Drop Pod passen? Denn soweit ich weis kann ein Charaktermodell umsonst mitfahren, aber wie verhält sich das mit einem Modell, dass zwei Plätze(Terminatorrüstung) verbraucht?

Mist, dann streich ich die Plätze warscheinlich bei den Graumähnen, denn die Terminatoren sind mir zu wertvoll, um dort einen wegzunehmen.
So, ich habe nocheinmal die Liste überarbeitet

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 225 Punkte

Runenpriester
- Saga des geborenen Kriegers
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Kettenfaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 364 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1504

Ich hoffe, ich habe alle Ratschläge berücksichtigt.

Edit: Nachdem ich von Venom auf meine Fehler hingewiesen wurde, habe ich versucht diese zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir deine liste nochmal angeguck und da sind noch zwei sachen die mich stutzig machen. zuerst willst du die termis übers schlachtfeld laufen lassen? die haben nämlich kein transportfahrzeug. und zweitens du hast 4 gardisten in servorüstung. drei in die graumähnen und wo soll der vierte hin? weg du den vierten weg lässt hast du wahrscheinlich platz für einen droppod.

ah und wo ich es gerade sehe. nimm statt dem plasmawerfer lieber einen melter kostet 5 punkte weniger und is besser gegen fahrzeuge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Venom, dass du mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht hast🙂
Wegen dem 4. Gardisten: der sollte eigentlich in die Scouts und die mit seinem Kombi-Melter bei der Panzerjagd unterstützen. Der Gardist mit dem Plasmawerfer sollte in die Graumähnen mit dem Plasmawerfer, damit die auf Jagt von großen Tieren gehen können.
Bei den Terminatoren habe ich einen Fehler gemacht, denn eigentlich sollten die eine Landungskapsel bekommen, habe ich wohl im Eifer des Listenschreibens vollkommen vergessen.