1500 Pkt. Tunierversuch nach 2 Jahren Pause

GreenDevil

Codexleser
05. September 2004
247
0
6.976
38
Hallo Unendlichkeitsmatrix!

melde mich nach 2 Jahren Spielpause aus dem Exil zurück!
in unserem alten Spielkreis wurde der Schrei nach einem Tunier laut welches Ende Januar stattfinden soll.

nun habe ich da ein paar Problemchen!

2 Jahre pause machen sich bemerkbar da 1. die Routine fehlt 2. diverse Völker neue Codizes haben und 3. die 5te Edition mir das spielen schwermachen

beim letzten Tunier auf dem ich war belegte ich den 1. Platz, damals noch mit 3 Falcons (Drachen, Banshees und Harlequine) Biker-Rat und 6 Gardistenbikes.
Nur nachdem ich hier eine weile gelese habe ist diese Taktik aufgrund der Falcons kaum noch spielbar da ihnen der Ruf der "fliegenden Festung" genommen wurde.
(ich spiele gerne mobil da mir schon somanche armee zerschossen wurde obwohl ich derjenige welche seien wollte, aber ich bin auch offen für neues!)

es sind zwar noch etwas zeit bis zum Tunier aber "der frühe Vogel fängt den Wurm!"

meine ersten Gedanken nachdem was ich hier so herrausfiltern konnte findet ihr in der folgenden Liste.
----------------------------------------------------------------------
Runenprophet 55
Seelenstein 20
Gunst des Schicksals 30
Mentalesduell 20
-125-

7x Runenleser 175
2x Stählerne Entdchlossenheit 10
Khaines Segen 15
-200-

Serpent 90
Shurikenkanone 10
Seelenstein 10
-110-

Prinz Yriel von Iyanden -155-

6x Feuerdrachen -96-

Serpent 90
Shurikenkanone 10
Seelenstein 10
-110-

3x Gardisten-Jetbikes 66
Shurikenkanone 10
-76-

3x Gardisten-Jetbikes 66
Shurikenkanone 10
-76-

3x Gardisten-Jetbikes 66
Shurikenkanone 10
-76-

7x Warpspinnen 154
Exarch 12
zusätzliche Monofilamentschleuder 5
-171-

Illum Zar 115
Holofeld 35
Seelenstein 10
-160-

Illum Zar 115
Holofeld 35
Seelenstein 10
-160-

--1495--

Also was haltet ihr von meiner ersten Liste?

Zum Schluss kann ich noch erwähnen das ich ein großes Arsenal an Truppen zur Verfügung habe.

Ich wäre sehr Dankbar über jegliche Kritik und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste kann funktionieren. Schwachpunkt sind m.E. die Standards. Ein harter Standard wären halt Jäger im Serpent. Bei 1500 Punkten ist halt ein Standard im Serpents recht teuer - für sowas geht Dir dann irgend eines Deiner anderen Elemente flöten.
Bei Markermissionen würde ich immer versuchen Deine insgesamt 9 JetBikes weg zu räumen - dann spielst Du nur noch um ein unentschieden. Musst halt ggf. im Spiel gegensteuern, damit niemand einfache Schüsse auf Deine Standards kriegt. Kannst sie aus der Reserve kommen lassen (ohne Autarchen-Bonus), dann hast Du am Anfang das Problem nicht.

mir ist nch eine Liste eingefallen.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

7 Runenleser
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 310 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1501

kann mich nun nicht, zwischen den beiden Listen, endscheiden!

eine Latscher-Liste würde mich auch mal interessieren nur komme ich da auf kein Bild was meiner Meinung nach Sinn macht.

(Achso evtl sorry fürs Leichen fleddern aber da es immer noch um das selbe Tunier geht wollt eich kein neues Thema eröffnen!)

was ich noch vergessen habe die Gegner stehen nahezu fest: 2xCSM (1xKhorne 1xNugle), 2xOrks, 2x Imps, 5xSM (2xWolves 1xDA - evtl 1xBT)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch beides ganz gut aus. Ausserdem Kompliment an dich - Neueinsteiger, die erst die anderen Listen des Forums lesen und dann ihre eigene ohne wesentlich Fehler posten, sieht man leider selten.
Eigentlich schade, dass man das extra hervorheben muss.

Die Listen sind IMO beide spielbar - einfach ein paar Testspiele wagen. Dann bekommst du denke ich schnell ind Gefühl, was du andern willst, scheinst ja ein kluges Kerlchen zu sein ;-)

Und den Online-Codex hast du mittlerweile auch entdeckt, sehr schön.

Danke für das Lob, aber so neu bin ich dann doch net (spiele seit der 2.Edi nur halt mit ner klinn Pause!)

mein Problem ist das ich wenig zeit zum Testen habe. deshalb wäre meine frage wie genau die taktik ist?

in der 4 edi war es ja vorpreschen und alls im nahkampf binden!^^
da hat sich ja nun einiges geändert.

Standards halten Missionsziele (soviel ist klar) und da ich hochmobil bin bleib ich auf Distance und geh nur in Nahkampf wenn es sein muss!
und zum schluss schwingen sich meine Standards zu den Markern.

Wie wärs mit folgendem Kompromiss ?

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
7 Runenleser
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1495

Die Jetbikes bleiben eh meist so lange draussen, bis die anderen den Job gemacht haben. Ich bevorzuge flankende / schockende Elemente zur Ergänzung des Angriffsspektrums. Und mit nem Rat, Drachen und den Illums brauchst auf 1,5k ned unbedingt noch die Lanzen ausm Standard ...

Würd also deine Liste 1 spielen, wenn dir mein Vorschlag ned gefällt, mit den Spinnen nen Dread, nen Vindi oder irgen was anderes nerviges wegschocken, mit den Illums gedroppte/geschockte/ausgestiegene Nervensägen zerballern und mit dem Rat im NK Spass haben ...

Würd also deine Liste 1 spielen, wenn dir mein Vorschlag ned gefällt, mit den Spinnen nen Dread, nen Vindi oder irgen was anderes nerviges wegschocken, mit den Illums gedroppte/geschockte/ausgestiegene Nervensägen zerballern und mit dem Rat im NK Spass haben ...

sorry aber mit solchem fachchinesisch komme ich momentan noch net klar😛

problem an liste 2 sehe ich eher darin das ich 6 Panzer kaum verborgen bekomme und wenn der erste Zug dem Gegner zugute kommt die ersten verluste kommen.

Dafür gibt es die Möglichkeit die Mechlisten - gerade mit Yriel drin - als reine Reservelisten zu spielen, so dass der Gegner erstmal 2 Schussphasen nix gegen dich tun kann und n bisschen Richtung der Ziele eiert ... sobald deine Reserven verfügbar sind, wählst du den Schwerpunkt der Schlacht und hast ne Schussphase mehr als er - und den so wichtigen ersten Schlag.
Da du den Schwerpunkt deines Angriffes bestimmst, kannst du deine Panzer recht gut aus der Sicht oder in Deckung für die größten Gefahren platzieren.
Und 4 Serpents sind echt ne Ansage gegen Melter ...

Verstecken is eh nicht mit, wegen True line of sight.
Schönes, Sichtlinien blockierendes Gelände hat ja eh fast niemand.

Schön versuchen, die Transporter kaputt zu machen, damit der Gegner laufen muss. Ausdünnen. Ausm Weg gehen. Wo es sich lohnt, den Rat loslassen. Die Jetbikes aus allem raushalten, verstecken und am Schluß damit die Ziele nehmen.
Gegner von den Zielen wegpanzerschocken nicht vergessen! Der größte Spaß in der 5. Edi!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir es würde den einen oder anderen freuen zuhören wie das Tunier war. leider hab ichs vor lauter aufregung und vorfreude verpasst fotos zumachen. (wer keine Lust hat zu lesen ich habe den 3. Platz erreicht!)

Also das 1.Spiel ging gleich in die Vollen, WorldEaters!(5 Runden 4Ziele)
3 Rhinos voll mit Beserkern und Kharn dem Verräter, 2 Vindicator und eine Geißel

Bis zur 3. Runde ging absolut nichts. Wir tasteten uns Runde für Runde ab, denn jeder wusste "wenn du austeigst bist du tot!"
So habe ich es doch geschafft bis zum Schluss nen Rhino zu verstören deren Insaßen zu vernichten, den DP im Nahkampf zu vernichten und die Geißel sowie ein vindicator zu entwaffnen.
Verloren hab ich die Feuerdrachen, nen Serpent und 2 AJ!

Aufgrund der Tatsache das es unklarheiten wegen der Mission meinerseits gab(war ja mein 1. 5.Edi Spiel) hab ich leider verloren. (toller Anfang >,>)

im 2. Spiel wurde es dann schon besser.
Orks (vorteil war das mein gegner eher nen Fantasy spieler war und die Grünhäute nur geliehen)
mir gegenüberstanden: PikUp mit 5 Bossen und Dok, Whaagboss in Megarüsstung, 2 Trupp Boys, 2 Zaapwaffen, 2 Killabotz ein Gargbot, eine Handvoll Panzerknacker sowie Plünderaz und ein paar Grotze sowie 5 Bikes und 5 Stormboys.
6 Runden Vernichtung mit Kampf im Morgengrauen.

Die erste Runde war mein dank den Göttern und einer 6 War der lachende Gott auf meiner Seite in diesem Spiel.
Da es auch keine Missionsziele zum erobern gab konnte ich schalten und walten wie ich wollte. Yriel machte sich auch bezahlt da "ALLE" Reserven gleich in Runde 2 kamen und den Orks gut feuer unter dem Hintern machen konnten, die IllumZare deckten die großen Boys ab, der Rat vermögelte den Whaagboss welcher alleine durch die gegend stolzierte, Yriel killte die 2 Killabots, die AJ hielten sich wacker im Nahkampf da sie eine Rüstung nach der anderen Bestanden und auf grund der höheren Ini auch etwas Schaden anrichten konnten.
Der Ork musste leider mit ansehen wie ich vor seinen Boys herrum flog und sie in Grund und Boden Schoss.
in Runde 6 war er sogut wie vernichtet und meine verluste waren mit 2 AJ Trupps aehr überschaubar.

Runde 3 war dann noch einmal Zähne Zeigen dran, Marine's
6 Runden, wiedermal Vernichtung und wiedermal Angriff im Morgengrauen.
Vom Himmel vielen: 2 Cybots mit Kapsel, 2x5 Termis, HQ mit He'stan in Kapsel und 4x5 Marines)
Zu sehen bekam ich am Anfang nicht viel außer 4 mal 5 mann Marine wovon einer ne Laserkanone und nen anderer eine Plasmakanone hatte.
außerdem kamen in Runde1 gleich 2 Cybots vom Himmel welche aber Aufgrund der Dunkelheit nicht da landeten wo sie sollten und auch nix sahen. ansonsten hatte ich arge Probleme bekommen diese Kapseln vor meiner Nase weg zu räumen. Aber sonst wurde es eher knapp ich sag nur Sturmschilde -,- 2+ Rüstung und 3+ Rettung ist böse, zwar nicht böse genug für einen Rat aber böse!^^
Zum Ende hab ich von seiner Armee 2 Cybots mit Kapsel, 5 Termis die gesammte HQ mit Vulkan He'stan und 2 kleine 5er Trupps vernichtet.
Verloren gingen 5 AJ mit Serpent, der andere Serpent mit LaLa ,die Feuerdrachen und der Rat leider welcher nach vernichtung der Termis leider im leeren Stand aber sich mit 4 Mann dann doch noch an He'Stan rächte.
also auch ein Sieg.

Da leider die Zeit kanpp wurde sparten wir uns die Final Runden und gingen direkt zur Siegerehrung über.

1 Platz wurde mit weitem Abstand ein BlackTempler
2 Platz wurden noch mal Marines
3 Platz wurde dann ich und versaute einem anderen Marine spiler seinen Platz 3!^^

alles im allem muss ich sagen hab ich doch noch gefallen an der 5 Edi gefunden und werde denke ich auch wieder etwas aktiver mitwirken!^^

Zuletzt bearbeitet:
Verstecken is eh nicht mit, wegen True line of sight.
Schönes, Sichtlinien blockierendes Gelände hat ja eh fast niemand.

Schön versuchen, die Transporter kaputt zu machen, damit der Gegner laufen muss. Ausdünnen. Ausm Weg gehen. Wo es sich lohnt, den Rat loslassen. Die Jetbikes aus allem raushalten, verstecken und am Schluß damit die Ziele nehmen.
Gegner von den Zielen wegpanzerschocken nicht vergessen! Der größte Spaß in der 5. Edi!

Und wenn's blöd läuft, gibt's beim Überraschungsangriff aus der Reserve trotz Einhaltung all dieser Regeln richtig auf die eigene Gosch'n. Gelle, Tomacco?
War trotzdem ein lustiges Spiel! 🙂

Back to topic @GreenDevil:
Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis. Mit einer durchdachten Liste, wie Du sie hattest, wirst Du mit mehr Spielerfahrung viel Freude haben!

Sorry das ich das hier wieder ausgrabe aber ich wollte nicht extra was neues aufmachen.

und zwar gehts im Mai aufs nächste 1500er Tunier und mir kam neben der bestehenden Liste ne neue Idee....

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte

Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

8 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfsprung
- - - > 265 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

was haltet ihr davon?

Das ist EXAKT das was ich auch bei Eldar spielen würde; die Liste auf die ich hinarbeite hat bei 1750 Punkten noch einen Laserlanze-Serpent mit Minimal-Asuryans-Jägern und für jeden der Feuerdrachentrupps nochmal einen Feuerdrachen.

Von daher: Mir gefällt's, meiner Meinung nach die perfekte Mecha-Liste. Ich denke mal die Spielstärke ist in Ordnung (da werden dir die Experten sicher noch was zu sagen können), aber vor allem saustarkes Thema und trotz Mecha-Konzept nicht 08/15.