1500 Pkt. Turnier Liste

Isak

Testspieler
07. Januar 2014
100
0
6.221
So, hier steht demnächst ein Turnier an (mein erstes), bei dem 3 Mahlstrom Missionen gespielt werden. Meine erste Idee für eine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
15 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 380 Punkte

*************** 3 Standard ***************
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 228 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Die Idee dahinter ist folgende: Die Seuchenzombies und die Thousand Sons sollen die 3 Missionsziele in meiner Hälfte halten / blockieren / belagern. Die Bruten sollen mobil sein und schnell weiter entfernte Missionsziele einnehmen. Die Seuchenmarines sollen schnell nach vorne und mit ihren Meltern ggf. feindliche Fahrzeuge platt machen / den Gegner nerven. Typhus hab ich in erster Linie drin um die Seuchenzombies freizuschalten damit die sich mit ihrem FNP auf Missionsziele hocken können und dort auch möglichst lange bleiben. Evtl. könnte Typhus sich einer Zombie-Horde anschließen um diese als Nahkampf-Ziel für den Gegner unattraktiver zu machen.
Die Liste zielt vorrangig darauf ab viele "passive" Punkte zu bekommen. Linie halten, durchbruch, Missionsziele einnehmen (und dann schnell weiter),... Auf Sachen wie "vernichte eine Feindliche Einheit", etc., pp. würde ich mich am liebsten eher zweitrangig kümmern. Ja, das setzt voraus dass ich passende Karten bei den Missionszielen Ziehe.

Meinungen, Ideen, Vorschläge, konstruktive Kritik,... --> HER DAMIT! 🙂 Danke!

Ich glaube stark, dass deine Liste ungeeignet ist. Dir fehlen die Waffen mit langer Reichweite und die, die Panzer, Monster usw. angehen können.
Auch wenn bei dir alles glatt laufen könnte, gewinnst du keine Turniere mit 3 Unentschieden.
Eldar zerschießen deine Einheiten mit Impulslasern von den Bikes und Phantomritter beseitigen die Bruten.
Tau sind genauso erfolgreich im Schießen, obwohl sie nur bf von 3 haben.
Necrons stecken mehr ein, teilen aber um so mehr aus.

Vielleicht solltest du ein paar Spiele gegen anderer Turnierlisten machen, bevor du dich entscheidest.

Danke, Prospero, das sind schon mal ein paar gute Einwände. Also mehr Feuerkraft... Ich habe noch einen Vindicator, einen Land Raider und ein Schmiedemonstrum. Meine Sammlung ist leider etwas begrenzt. Ansonsten hab ich noch 3 Biker, einiges (!) an Seuchenmarines, ein paar Bruten noch und das wars auch quasi schon. Ich hab bisher immer eine reine casual / fluff Liste gespielt, ausschließlich Nurgle mit Seuchenmarines.

dann mach mit ein paar Umbauten noch einen Biker-Lord/Hexer in den Nurglebruten, Typhus in dem großen Kultistenblob und ein zweites Rhino mit Seuchenmarines. Da reichen auch 5 mit 2 Spezialwaffen.
Vindicator ist geschmackssache. Das Schmiedemonstrum spiele lieber als Klauenmonstrum und nimm alle Thousend Sons raus.

Turnierauswahlen sind immo:
Molochlord
Bikerlord (evtl. mit streitkolben)
Typhus mit Seuchies
Klauenmonstren
Höllendrachen
Kyborgs

daneben siehts eher mau aus. Diese Mayham pack Formation aus 3 Höllenschlächtern kann dir auch 3 schockende Multimelter bringen. Da würde dein Anti-tank problem lösen.

Hab nochmal etwas umgestellt, diesmal komplett ohne Thousand Sons:

Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte

30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 238 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 268 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Also ich habe mir das Chaos ausgesucht, weil es einfach stylisch ist. Natürlich muss man auch sehen das es mit unter der schlechteste Dex ist denn es immoment leider gibt. Habe 2 Turniere mit denn Jungs gemacht auf 1850, 1650 Punkten mit nen paar beschränkungen.( Eldar,Grav etc ging dennoch recht gut) hehe
Meine liste sah beispielsweise auf 1650 so aus.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Warpschmied
+ Energieaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Chaos Terminatoren, 3 x Energiefaust, 2 x Kombibolter, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
- - - > 248 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, 8 x Handwaffe, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 218 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1649

Mal als Vergleich sind schon deutlich mehr Einheiten aufm Platz. =)
Und du bist breit aufgestellt und kannst gegen alles was machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sturmwolf

wie hat sich diese Liste denn dann auf den Turnieren geschlagen?

@Isak

es fehlt leider immernoch die Panzerabwehr. Du musst unbedingt gegen W7 Roboter des Admechs / Skiiits und Pz 14 LRs gewadmet sein. Ich meine da kann wirklich gar nichts eine Panzerung von 14 angehen.
Die Punkte dafür bekommst du aus den Bruten. Soviele brauchst du eher nicht.

ABER: Gefällt mir besser als die erste Liste.

Zuletzt bearbeitet:
@Isak

es fehlt leider immernoch die Panzerabwehr. Du musst unbedingt gegen W7 Roboter des Admechs / Skiiits und Pz 14 LRs gewadmet sein. Ich meine da kann wirklich gar nichts eine Panzerung von 14 angehen.
Die Punkte dafür bekommst du aus den Bruten. Soviele brauchst du eher nicht.

ABER: Gefällt mir besser als die erste Liste.

Danke! Ja, ich hab auch schon gedacht dass ich nur mit den beiden Meltern nicht weit komme... Einheiten mit hohem Widerstand könnte ich ggf. noch mit den Seuchenmarines (4+ Gift Seuchenmesser) im Nahkampf angehen.

Ich würde keine 30 Zombies in einem Blob spielen. Die ziehen nur unnötig Schablonen an. 15 (für Einheiten im Hintergrund) oder 20 (für Vorrückende)

Vielleicht 3x 20er-Blöcke, dann hat der Gegner mehr Einheiten zwischen denen er sich entscheiden muss beim Beschuss...

So lange du dann deine Bruten noch durch bekommst ist das ok.

Ja, kommt natürlich auch immer darauf an wo die Missionsziele liegen, wie ich aufstellen kann, wie das Gelände steht,... Die Idee ist halt wirklich sobald alles vor den Zombies ist den Tisch hinten dicht zu machen. Ob dieses Konzept aufgeht kann ich Euch dann im Juli berichten. :-D

@Sturmwolf

jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen. Der Hexer kommt in die Biker, die Termis werden geschockt und die Hellbrute läuft oder verteidigt?
Da hast du ja Traumplätze für Chaos Verhältnisse eingefahren. Warum verwendest du das Schmiedemonstrum statt dem Klauenmonstrum? (Flugabwehr?)

@Isak,

ich würde Dir auch von zu großen Trupps abraten. Wie das der Gegner handelt? 1 Cybot bindet den ersten Trupp und dann das ganze Infantriefeuer auf den zweiten. Den dritten blockiert irgendein billiges Fahrzeug.
Die Zombies solltest du eher dazu verwenden, um Typhus in den Nahkampf zu befördern. (siehe: Kongaschlange) zu recht viel mehr taugen die nicht.
Hast du die Liste schon getestet?

@Drakor

Danke für die Hinweise! Ich bin von einem Bekannten auf den Seuchenzombie-Artikel bei 40kings hingewiesen worden, den werd ich mir nochmal zu Herzen nehmen. Da steht das glaube ich auch nochmal ausführlicher drin wie man Typhus durch einen Zombie-Mob in den NK schieben kann.
Ich habe die Liste noch nicht getestet, nein. Ich habe die böse Vorahnung, dass ich das vor dem Turnier eh nicht mehr schaffe... :-( Hauchhos verloren hätte ich bei dem Turnier so oder so (wie gesagt, mein erstes), dann wird das halt meine Feuertaufe. ;-)

Also war eigendlich immer diese liste nen bissl abgewandelt. Hast halt so gut wie nie probleme mit beschränkungen. und das waren meine 3 Chaos Turniere.

http://www.tabletopturniere.de/t3_to....php?tid=12434 Teilnehmer: 26 Platz:2

http://www.tabletopturniere.de/t3_to....php?tid=14169 Teilnehmer: 10 Platz:1

http://www.tabletopturniere.de/t3_to....php?tid=12482 Teilnehmer: 34 Platz:2
Alle Achtung zu den Erfolgen. 🙂
Das gute Abschneiden hat da aber wohl mehr mit deinen spielerischen Fertigkeiten, als mit der stärke der Liste zu tun. 😉

Mal als kleines Feedback: Ich konnte alle 3 Spiele gewinnen... 🙂 Die Seuchenzombies haben genau das gemacht, was sie sollten - Missionszielmarker belagert & Fläche auf dem Tisch zugestellt. Die Bruten sind von Gelände zu Gelände gehuscht (Deckungswurf) und haben weiter entfernte Marker eingenommen oder im Nahkampf freigeräumt. Das Schmiedemonstrum hat um sich geschossen und viel Feuer auf sich gelenkt, was durch den 5+ Dämon-Retter und "Es stirbt nicht" zu verkraften war. Die Melter- und Plasma-Seuchenmarines sind in den Rhinos vorgefahren und haben sich um Sachen mit Panzerung / hohem Widerstand gekümmert. Typhus ist in 2 von 3 Spielen gestorben, aber was solls... ;-) Meine Gegner waren Blood Angels (ziemliche allround Liste), Space Marines (White Scars, also Bikes + Centurions & Sternguard in Kapseln) und Eldar mit einer Jetbike-Flut-Liste. Anbei meine Liste die ich gespielt habe.

Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************
20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 228 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Seuchenmesser, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 273 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500