1500 Pkt Turnier

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19. August 2013
3.357
4
811
30.306
36
Tach zusammen,

ich stecke gerade im Entscheidungskonflikt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😀

Bin nächste Woche bei nem 1500er Turnier. Pro Spiel sind nur 1,5h verfügbar. Also ziemlich knapp bemessen.

Ursprünglich überlegt hatte ich mir folgende StandardListe:

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [75 PL, 1499pts] ++

+ HQ +

Shadowseer [7 PL, 134pts]: Shuriken Pistol

The Yncarne [17 PL, 337pts]: Ancestors' Grace, Word of the Phoenix

Troupe Master [4 PL, 77pts]: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

+ Troops +

Troupe [7 PL, 149pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

Troupe [7 PL, 149pts]

Troupe [7 PL, 149pts]

+ Elites +

Solitaire [6 PL, 117pts]: Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

+ Fast Attack +

Skyweavers [5 PL, 90pts]
. Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +

Starweaver [5 PL, 99pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Total: [75 PL, 1499pts] ++

Dann dachte ich mir jedoch, hmm gegen Poxwalker Spam oder allgemein Masse ist das doch mist.

Also überlegte ich mir folgende 3 Listen:

Variante 1: SchnellfeuerWaffen und Schattenspinne
++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [74 PL, 1493pts] ++

+ HQ +

Troupe Master [4 PL, 82pts]: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 38pts]
. 4x Kabalite Warrior
. Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

Troupe [7 PL, 165pts]

Troupe [7 PL, 165pts]

+ Elites +

+ Heavy Support +

Night Spinner [9 PL, 177pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 80pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Total: [74 PL, 1493pts] ++

Variante 2: Asuryans+Serpent+Feuerdrachen
++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [76 PL, 1500pts] ++

+ HQ +

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 85pts]
. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult

Troupe [7 PL, 149pts]

Troupe [7 PL, 132pts]
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 5x Fire Dragon: 5x Fusion Gun

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 151pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

++ Total: [76 PL, 1500pts] ++

Variante 3: Beastmaster+Raben (hier denke ich jedoch, dass die Zeit dann zu knapp wird bei 1,5h Spielen)
++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [54 PL, 1062pts] ++

+ HQ +

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 35pts]
. 4x Kabalite Warrior
. Sybarite: Splinter Rifle

Troupe [7 PL, 149pts]

Troupe [7 PL, 149pts]

+ Elites +

+ Dedicated Transport +

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari) [16 PL, 432pts] ++

+ HQ +

+ Elites +

Beastmaster [3 PL, 60pts]: Agoniser

+ Fast Attack +

Razorwing Flocks [2 PL, 84pts]: 6x Razorwing flock

Razorwing Flocks [2 PL, 70pts]: 5x Razorwing flock

Razorwing Flocks [2 PL, 84pts]: 6x Razorwing flock

++ Total: [70 PL, 1494pts] ++

Was meint ihr, welche Liste hat das größte Potential? Habt ihr noch andere Ideen? Dark Reaper hab ich leider keine. Sonst kann ich fast alles der Craftworlds stellen.

ich frage mich das generell aber gibt es bei einem Turnier die Möglichkeit einen Spielpartner mitzunehmen um die Bewegung der eigenen Armee zu beschleunigen? 4 Hände sind einfach schneller als zwei...

Ich denke nicht - gerade mit Zeitvorgaben verschafft dir das einen Vorteil im Spiel gegen deinen Gegner (und in letzter Konsequenz auch deinem Gegner im Vergleich zu allen anderen Spielen die zeitgleich ablaufen).

Berichte neben dem Ergebnis mal wie das zeitlich gepasst hat, bitte.

1,5h finde ich fast unmöglich. Die Armeen sind mit der 8. zwar etwas kleiner für die Punkte geworden, aber die Menge an Würfelwürfen ist durch einige der Änderungen gefühlt mehr geworden. Und 1500 Pkt. sind jetzt gar nicht so weit von den verbreiteten 1850 entfernt, bei denen teils 3h nur knapp reichen.

Als tipp für liste zwei.. pack noch iwie nen warlock rein der in den serpent kommt. Ist ein günstiger soulburst wenn das fahrzeug drauf geht.
Denn die reihenfolge ist, erst explosion, dann modelle plazieren, dann würfeln wie viele vei einer 1 sterben. Bei 11 modellen würfelt man schnell mal ein bis zwei davon. Dann stierbt der warlock und eine der beiden einheiten kann bursten

Die Liste ist nun schon eingereicht und nicht mehr veränderbar ^^ und ganz so sicher bin ich mir da auch nicht, ob das so klappt, wie du es beschreibst. Erstens ist der Serpent ja schon seeeehr robust und stirbt selten in Runde 1. In Runde 2 will ich dann ja schon aussteigen. Zweitens wird das Modell (der Warlock in dem Fall) ja als Verlust entfernt, meiner Meinung nach löst das keinen soulburst aus.

Sodenn. Es wurde auf Grund von fehlenden Bemalpunkten der 2. Platz. Sonst wäre es mit 1 Punkt Vorsprung der 1. gewesen ^^

1. Spiel war gegen CSM. Er schaffte den Iniklau und hatte 2 Hellbrutes, 1 Prinz, 2 mal Kultisten, 1 mal Marines im Rhino, 1 Drache, 1 Predator und dieses komischen Spinnenläufervieh ^^
Er bewegte sich auf mich zu und zerschoss einen StarWeaver. Traute sich jedoch nicht so richtig in den Nahkampf, da er sich auch für Warpzeit schlecht positioniert hatte. Ich lies den yncarne erscheinen.
In meinem Zug lies ich komplett alles aussteigen, bewegte mich auf ihn zu und konnte ordentlich Zeug vernichten. Der Drache fiel, das Rhino und 10 von 11 Kultisten eines Trupps (dank Serpent und StarWeaver Feuer) Ich chargte den Spinnenläufer, die Marines incl. HQ ... keine Ahnung wer das war 😀 ... und mitm Yncarne den Prinz. Dank Soulburst konnte ich das gechargte komplett vernichten. In seinem Zug stand der Yncarne dann jedoch etwas blöd und war schnell passé. Ein paar Player fielen, viel passierte jedoch nicht mehr. In meinem Zug holte ich dann noch die restlichen Kultisten und den Predator. Eine Hellbrute fast ... dann war die Zeit um. Leider nur ein 15:10 durch Punkte. 1500 auf 1,5h sind eindeutig zu viel ... (zum Glück hab ich keine Raben gespielt 😀)

Spiel 2 war gegen EldarTau (ja bei dem Turnier gab es eine sehr ungewöhnliche VerbündetenMatrix) Er hatte 2 Feuerkrieger, 1 Pathfinder Trupp, Kader Loth, nen Ghostkheel, nen Meltercommander und so einen kleinen 6 LP Schweber. Von Eldar hatte er 1 Farseer, 2 Shuka Läufer, 1 Lord und nen Hemlock. Dieses mal durfte ich anfangen, trotz gegnerischem Reroll ^^. Ich kenne tatsächlich als EldarSpieler den Lord zu wenig und chargte in Runde 1 mit dem Solitär auf den Lord und den Farseer (das war dumm), teilte die Attacken zu 6 Farseer, 4 Lord auf (das war noch dümmer) Holte 4 LP beim Farseer, 0 beim Lord und wurde dann von 1 Attacke die vom Lord durchging mit 6 LP geholt (zurecht!). Zwielichtpassage wurde leider gebannt, somit standen die beiden StarWeaver recht nutzlos rum, zerschossen die Drohnen des Ghostkeel und ein paar Feuerkrieger. Der Serpent holte den kleinen Schweber. Dann war er dran, zerschoss mir den einen StarWeaver, welcher direkt 2 Player mitnahm. Versuchte ein wenig den darauf erscheinenden Yncarne zu ärgern, was nicht wirklich klappte, schoss mit dem Hemlock auf meinen Shadowseer, der es zum Glück abwehrte und viel mehr passierte in der Runde nicht. Die Runde drauf Holten die Feuerdrachen leider den Hemlock nur auf 4 LP runter, dafür mähten vorne die Harlequine durch die Feuerdkrieger und Kader Loth, der Yncarne durch die beiden Läufer, die Asuryans konnten dank Soulburst den einzelnen Farseer umstellen und binden der Lord fiel dank Serpent auf 4 LP. Dann erschien sein Meltercommander, seine Melter holten 6 LP vom Yncarne. Der Hemlock machte wieder nichts, die Feuerkrieger und Pathfinder zerschossen eine Troupe, woraufhin der Yncarne dank soulburst direkt in den Nahkampf mit dem Ghostkheel ging (dieser war dann auch Geschichte), der Lord wollte die Feuerdrachen holen, schaffte es jedoch nicht und starb dann im Abwehrfeuer. Und der Farseer smitete 1 Asuryan und holte einen im Nahkampf, überlebte jedoch immernoch mit seinem letzten LP. 3. Runde passierte gefühlt nicht viel. Der Farseer starb endlich durch den Solitär. Der Yncarne schaffte den Charge auf den Commander nicht 🙁 Als er dran war konnte er dann leider noch den Yncarne erschießen und dann war das Spiel auch zu Ende ... 11:10

Das 3. Spiel war dann etwas traurig. Gegen custodes mit Celestine und 2 Land Raider mit jeweils 6 Custodians drinne. Er fing natürlich an mit seinen 3 Aufstellungen. Holte einen StarWeaver und Chargte dann die Troupe + Yncarne mit Celestine. Er holte 6 LP vom Yncarcne und keine Player. Ich schlug zurück Celestine + ihr kleiner Engel da tot. Celestine will wieder kommen ... 1 ... reroll ... 1 ... da war er schon mächtig angepisst. Und als er dann realisierte, wieviele Melter ich gegen seine 2 LandRaider hab gab er dann in Runde 2 auf. Er versuchte meinen zweiten StarWeaver im Nahkampf zu holen, umstellte diesen komplett. Schaffte es theoretisch sogar genau 6 LP zu holen, jedoch klappte der letzte Schutzwurf mit Reroll, ich flog einfach weg und freute mich, nicht alle Insassen einfach so zu verlieren. Es war einfach für ihn ein sehr deprimierendes Spiel, da nichts so klappte, wie es sollte.

Haha, ja da hab ich zu viel auf einmal geschrieben 😀 der Farseer starb durch den Master. Danke ^^

Und bzgl. erfolgreich ... hmm ... 2 mal "unentschieden" + 1 mal Sieg klingt an sich schon okay ja, aber 3 Siege wären natürlich schöner 😀 das nächste Turnier ist in 2 Monaten und zum Glück wieder auf 1250 Punkten ... mal sehen ob bis dahin schon der Craftworld Kodex raus ist und was sich dann an der Liste verändert ^^

Zuletzt bearbeitet: