Grey Knights 1500 Pkt Turnierliste

Minnimmi

Testspieler
27. März 2012
115
0
5.751
Hi,
ich will demnächst ein 1500-Pkt Turnier spielen und hab mir dafür zwei mögliche, wenn auch recht ähnliche Liste überegt:

Liste 1:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Meisterhafter Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psiaktive Munition, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Plasmapistole, 1 x Dämonenklinge, Servo-Rüstung
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Paladin-Trupp
5 Paladine, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Meisterhafter Sturmbolter, 1 x Meisterhafter Psibbolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
- - - > 355 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Meisterhafter Sturmbolter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Zusätzliche Panzerung -> 61 Pkt.
- - - > 216 Punkte

Angriffstrupp
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Meisterhafter Sturmbolter -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen, Suchscheinwerfer, Zusätzliche Panzerung, Psiaktive Munition
- - - > 271 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Liste 2:
Großmeister der Grey Knights, Meisterhafter Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psiaktive Munition, Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Plasmapistole, 1 x Dämonenklinge, Servo-Rüstung
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Callidus-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 46 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer -> 81 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen, Psiaktive Munition
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Generelle Taktik: GM zu den Palas / Termis in den SR, Inqui in den Rhino.
Wenns um Missionsziele geht, bleibt der Razor hinten, GM macht Palas punktend. Sonst alles nach vorn.

Modelle sind jeweils so gebaut wie in der Liste also gehts mir nicht um Waffe austauschen.
Zusätzlich hätte ich noch 10 TKAs, 2 Jokaeros, 3 Techmarines und einen LR Redeemer die ich noch verwenden könnte.
Da das Turnier bald ist, hab ich auch keine Zeit mehr neue Modelle zu kaufen.

Meinung? Anregungen? Kritik?

MfG Minnimmi

Der Inquisitor des Ordo Malleus ist ziemlicher Schmarn.

Außerdem hast du echt wenige Standards 10 normale Servo Marines und noch 5 Termis evtl. den einen Assassinen.
Was die Situation noch verschlimmert das des deine einzigen Arbeitenden Einheiten sind.

Die Laka vom RZB durch nen HBolter oder gegen AssCanmit PsiMuni ersetzten.

Weg mit dem Meisterhaftem Dreck!

Der Stormraven mit PSI-Aktiver Muni ist auch nicht so gescheit da der sich dann nur noch 6" bewegen darf wenn er alles Feuern will.

Ohne Cybots wirds echt eng irgendwas gegen Fahrzeuge zu machen, alternativ kann man viele Psycans,AssCans mit PsiMuni aufstellen aber von denen sind auch bei weitem nicht genug drin um Fahrzeuge zu öffnen.

Ich würd schaun das genug Punkte frei werden für einen Granaten Inqui + TKA's wobei die auch noch Transportiert werden wollen.

Und die Zusätzliche Panzerung solltest du auch unbedingt streichen.
Weil Stunned/Shaken sind jetzt nicht so unbedingt die Ergebnisse die einen GK RZB aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste nochma etwas modifiziert:

Großmeister der Grey Knights, Meisterhafter Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Tarnwolkengranaten, Melterbomben, Digitalwaffen, Psiaktive Munition, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 235 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Plasmapistole, 1 x Psischwert, Servorüstung, Digitalwaffen, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 108 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 9 Todeskult-Assassinen -> 135 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 46 Pkt.
- - - > 181 Punkte
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer -> 81 Pkt.
- - - > 261 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter, Sturmbolter, Psiaktives Promethium
- - - > 286 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1496

Was meint ihr jetzt?

Ich finde es immer schwer bei so wenig Punkten einen Großmeister zu spielen...
Auch wenn die taktischen Optionen die er mitbringt ohne Frage Top sind!

Ungünstig ist auch, dass du keine Cybots zur verfügung hast... Immerhin unsere einzige Chance auf Distanz einen Transporter zu knacken und dem Gegner das Spiel kaputt zu machen :-/
Sicher ist der Vindicare ein adequater Ersatz, aber er ist ja auf einen (1) limitiert :-/

Ist also schwer die Liste zu verbessern. Bei deinen Optionen holst du schon das meiste raus würde ich sagen...

Ich habe gerade nachgezählt, du gibst für Unnötigkeiten wie Psiaktive Munition, Hellebarden bei Angriffstrupps und meisterhafte Waffen 150!! Punkte aus. Das geht nicht in einer Turnierliste.
Wenn du die HQs abrüstest um ca 50p zuz. Psimuni und so, kannst du das Rhino der TKAs durch den LRR ersetzen. Oder du steckt die Termis in den LR und die TKAs in den SR.

Mfg celestic

Auch das zweite HQ würde ich komplett überdenken. Der GM kann raus.
200 Punkte sind schon ein weiterer Standard mit Transporter.
Grund: niemand (ausser die Standards) profitiert in dieser Liste von Grand Strategy!

Der Landraider kann Scout nicht bekommen, also sinnlos. Die Assassinen als Gefolge auch nicht (Seite22 Codex),
somit kriegen sie kein Scout und sind auch keine punktende Einheit.

Für mehrere Missionsziele ist einfach kein weiterer Trupp vorhanden der punktend gemacht werden kann.
Nicht mal ein Cybot.

Bei 3-5 Markern hast Du ein sicheres Missmatch.

Die Meisterwaffen sind nach wie vor unnötig, genau wie ein 6er Trupp oder Psiamo & Helebarden für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Entwurf komplett ohne psiaktive muni und meisterhaften waffen und mit weniger Granaten:

Bruder-Captain der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten
- - - > 165 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole, Servorüstung, Psigasgranaten
- - - > 68 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Todeskult-Assassinen -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Multimelter
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1498

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Großmeister auch als Bruder-Captain spielen kann.

Wie seihts jetzt aus?

Psimun bei kleinen Angriffstrupps ist wirklich blödsinn, da würde ich lieber 1x10 spielen und dann Psimuni geben, selbes Ergebnis für 20 pkt weniger.
Überhaupt ist ein Rhino mit Psimun mal äußerst Fragwürdig in der Anschaffung!

Meisterhafte Waffen jedoch finde ich gut, Grey Knights sind nicht mit vielen Attacken gesegnet und ein Totalversagen wird so an wichtigen Stellen minimiert, das bedeutet auch, das ein Meisterhafter Sturmbolter bei Justicar nicht so toll ist, ich fänd auch einen Dämonenhammer besser bei dem als eine Hellebarde.

Seitenkuppeln am Stormraven sind verschwendet, sehr teuer und "dank" S5 nicht mehr als Deffensivwaffen abzufeuern.

Bim Bruderschaftsbanner würde ich mal kurz die Fingerchen nehmen und nachzählen, wieviele Attacken da wirklich mehr bei rauskommen, bei gleichzeitig weniger E-Waffen Attacken 😉

Ich würde eher zur 1. Liste tendieren, wobei die Paladine mehr meisterhafte NK Waffen bekommen sollten, ohne Meisterhafte Sturmbolter aber mit meisterhaften Psibolter OHNE Bruderschaftsbanner und ohne Psimun

Nur mal kurz zum Thema Bruderschaftsbanner:
Du verlierst einen Termie, das muss dir klar sein!!
Dieser hat weder Psiwaffen noch Energiewaffen... Er steht halt mit einem Banner da...

Somit musst du schonmal -2 Attacken rechnen.
Okay, jetzt kann man sagen bei 4 weiteren Termis (+4 Attacken) macht das schon Sinn. Fakt ist jedoch, das Theorie, Theorie ist und wenn du mal spielst, statt über dem Codex zu hängen dir klar wird, dass das Banner sich bei 5 Termis einfach nicht lohnt!!

Zur aktuellsten List muss ich sagen:
Kurzzeitig wollte ich dir auch zu einer Liste mit Stormraven UND Landraider raten... Aber: bei 1500 Punkten ~450 in Fahrzeuge zu stecken, deren primäre Aufgabe der Transport ist zu stecken macht wenig Sinn, oder?? Mal Ehrlich...

P.S.: Denk mal gründlich über den Großmeister bei dieser Punktzahl nach... :-/

Man spielt keinen Bruder Captain, der kann doch nix.

Auch gibt man Angriffstrupps keine Hellebarden, das is logisch man! 5 pts damit nen 1 Attackenmodell Ini 6 bekommt? WTF, ganz sicher nicht!

Mit 2 Standards verlierst du jedes Spiel, vor Allem da die in deinen Listen auch immer dazu gezwungen sind arbeiten zu müssen.

Zudem, die gesamte Armee sitzt in 3 Autos und is somit so dermaßen leicht auszumanövrieren und zu überrollen.

Und bei 1500 pts 10% der Punkte innen Vindicare zu investieren... wozu?

Sorry aber die Listen sind alle von vorne bis hinten turnieruntauglich da sie alle immer über gravierende Fehler wie rausgeschmissene Punkte für sinnlosen Quatsch (siehe Hellebarden bei Angriffstrupps z.B.), keine Anti-Tank-Feuerkraft, zu wenig Masse also Widerstandsfähigkeit, kaum Standards usw.

Auch wenn ich bei weitem nicht die Erfahrung wie Jaq Draco habe, habe ich bei meinen Spielen das gleiche festgestellt. Wenige elitäre Einheiten auf dem Feld sind für die meisten Gegener (meistens bin ich das😀) ein gefundenes Fressen. Womit sich der Gegener allerdings schwer tut ist, wenn er vor lauter Masse / Zielen nicht weiß wo er zuerst drauf schießen soll und die Jungs dann schneller vor der Türe stehen, als ihm lieb ist.
Somit würde auch ich Dir lieber zu mehr Einheiten raten, die weniger vollgestopft sind.
Gerade wenn es in Richtung Turnier geht gilt es aus den Punkten möglichst viel raus zu holen. LG