1500 Pkt Turniertauglich?

BrotherInArm

Eingeweihter
08. August 2010
1.694
0
15.491
Was hältst Du von dieser Liste?
Soll für ein Turnier taugen, bei dem auch gerne Nachtkampf gespielt wird...

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 523 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 154 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Plasmakanone
2 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 178 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
+ Landungskapsel
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 2 x Bolter
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1499

So, alle Verbesserungsvorschläge eingearbeitet:

Der Champ fährt bei den Termis mit (habe keine Sturmtermis daheim) und räumt MZ frei...

Die TT´s unterstützen bzw. räumen ebenfalls MZ frei...

Die Cybots unterstützen bei den MZ der TT´s

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dich mal verschoben, damit es nicht zu unübersichtlich wird...

Zu der Liste:

Würde dem Ehrwürdigen Cybot noch "Panzerjäger" mitgeben. Soviel Punkte sollten man dann doch ausgeben.

Auch halte ich von 10er Paladin Trupps nicht soviel... Sind einfach sehr sehr teuer, und reißen zuwenig. Würde die lieber dann in 3 bis 4 Taktische aufteilen, und mit Neos unterstützen. Dadurch wirst Du dann auch flexibler, und kannst dem Gegner besser Druck machen.

Und der Pred... 129 Punkte für einen snycr. Laserschuss ist halt auch net grade günstig... Wenn dann komplett mit Kuppeln oder Destruktor mit Kuppeln.

Punkte kannst Du wie gesagt durch das umstellen deiner TT noch raus holen.

Hast Du anstelle des LRC nen normalen LR? Der könnte nämlich noch gut als PZAbw fungieren...

Auf jeden Fall ist die Liste schonmal besser als die erste...

Einem TT mit Rhino könntest auch ne Laserkanone geben, dann hast nochwas, um Fahrzeuge zu bekämpfen.

Die Termis könnten auch von Anfang an auf der Platte stehen, und leichte Fahrzeuge jagen. Da dann den LRC durch nen LR tauschen, und den CDD nem TT anschließen.

So, hab mal die Liste getestet!
Habe heute Nachmittag (nach der Arbeit😉) ein Testspiel gegen Blood Angels ausgetragen, welche ebenfalls nach den Turnierkriterien aufgestellt waren.

Wir spielten auch gleich eine der Turniermissionen.

Das hatte der in etwa aufgestellt:
(die 100 fehlenden Punkte sind irgendwo noch diverse Ausrüstung, ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber die Anzahl der Modelle müsste stimmen)

Scriptor
- Kombi-Melter
- Sprungmodul
- Schwert des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 100 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 5 x Angelus-Bolter
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
8 Veteranen
- 2 x Eneregiewaffe
- 2 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1395

Meine Termis sind im Raider vorgefahren, also nicht gelaufen und nicht geschockt ;-)

Das hatte ich dabei:

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 2 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 2 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
+ Landungskapsel
- - - > 187 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Nebelwerfer
- - - > 253 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1499

Das ende vom Lied war im Prinzip, dass meine Termis, der Nahkampftrupp mit Champion und zwangsweise der Laserkanonentrupp zusammen mit beiden Cybots nen riesen Nahkampf in der Mitte gegen die Sanguinische Garde, den 10er Sprungtrupp mit Scriptor und Sanguinischem Priester und der Expugnatorgarde ausgetragen haben (der LR wurde gleich am Anfang dank Melterregel und trotz Nebelwerfer zerstört)

Am Ende stand dann nur noch der Cybot mit 3 Expugnatoren im Nahkampf...

Die TT´s in der Landungskapsel haben schön immer auf nem MZ gehockt (kamen aber auch erst in Runde 4 ^^) und mit ihrem Melter immer schön auf "vorbeikommende/panzerschockende" Fahrzeuge draufgehalten...

Zum Schluss hatte ich noch:

7 von 9 Mann aus dem Kapseltrupp, nen angeschlagenen ehrw. Cybot, ein ganzes und ein lahmgelegtes/waffezerstörtes Rhino... das wars

Er hatte noch 3 Expugnatoren, 1 lahmgelegten Pred, 1 ganzen Pred und 1 Sprungtruppmarine....

Es war ein sehr lustiges Spiel (meist für mich, mein Gegner hat echt unterirdisch gewürfelt)
Mein Termi mit Stuka hat ALLE Rettungswürfe geschafft (mind 5 waren das) und ist am Ende an nem gescheitertem Rüstungswurf gestorben, hehe

2!! E-Fäuste der Angels haben es NICHT geschafft, den ehrw. Cybot in 3 Nahkampfrunden zu vernichten... (dank ehrwürdig und mistigen Schadenswürfen...)

Fazit:
Die Armee hat gut funktioniert, aber es war auch VIEL Glück dabei, ausserdem hatte mein (ansonsten wirklich erstklassiger) Gegner noch nicht sooo die Erfahrung mit Bloodies...
Bleibt also abzuwarten, wie sich meine Truppe im "richtigen" Turniergefecht schlägt

bis dahin also,
Grüße

Hab natürlich nicht die Turniererfahrung, wollte nur ein paar Ideen einwerfen:

Landungskapsel für die Termis? Hab da selbst keine erfahrung mit, aber hier im Forum und auch in anderen viel davon gehört, stell mir das auch "günstiger", vor als mit Termis zu laufen (Scharfschützen, weg laufen usw... bin Eldar als Gegner gewohnt).
Also Landungskapsel des TT vieleicht gegen den LR tauschen... Was, ich gebe zu, die wirklich gute Option noch schnell Missionsziele zu umkämpfen UND einzunehmen zunichte macht.
Den LRC durch LR zu ersetzten kann ich nicht genau beurteilen, finde dass du mit deinem Cybots, Termis (die aufgrund der Kapsel genau im Heck landen...) und der Laserkanone schon ne ordentliche Palette hast, aber gegen Infanterie bist auch recht gut bestückt, ist in meinen (unerfahrenen) Augen also eher eine philosophische Sache...

Was mich irritiert ist dein Mischen von Nah- und Fernkampf in den TT.
Denn wenn die ein Missionsziel halten (ich denke nämlich, dass dies der einzige Grund [für einen Templar] ist stationär zu bleiben), dann glaube ich bringen 2!! Schuss auf 12"-24", bzw 2 Schuss mehr auf unter 12", nicht so viel wie die zusätzlichen Nahkampfattacken, denn man wird auf 12" nciht so doof sein und mit dem Bolter schießen, sondern 6" laufen, mit den Pistolen schießen und dann 6" angreifen. 2 Schuss mit S4 DS5 auf 12"-24" machen 7 wartende Modelle nicht wett und wenn ein Nahkampf nur den Tod bringt (zb. Todesbote), dann sollte man lieber laufen und wenn man nicht nah genug ran kommt, dann in Deckung gehen und warten bis der Gegner nah genug ran ist, falls er abhaut, werden 2 Schuss ihn nicht aufhalten, außerdem kann man ihn nicht verfolgen und ordentlich beschießen...
Man bedenke auch das sich die Kosten für NjHa sich auf die Attacken umrechnen lassen, also sich das Gelübte mehr rentiert, wenn mehr davon profitieren (merke grade, dass dieses Argument nichts bringt, wenn du die Marines einfach nur "umschichtest"...).
Die E-Faust kann/soll ja im Trupp bleiben, denn sicher ist sicher 😉 .

Vielleicht liegt das aber auch an mangelnder Erfahrung, dass ich das so sehe, es macht für mich nur rechnerisch nicht viel her und die taktischen Mängel habe ich ja oben beschrieben...

LG Mhoram

Hi Mhoram,

danke erstmal, dass Du Dir da Gedanken gemacht hast!

Das mit der Landungskapsel ist natürlich durchaus überlegenswert, da gebe ich Dir recht, jedoch überwiegt für mich die Tatsache, mit nem Standarttrupp direkt auf MZ landen zu können.

Die Tatsache, dass da Bolterschützen in den Trupps sind hat einzig den Hintergrund, noch eine zusätzliche Wundgruppe in den Trupps zu haben.
(Neophyten=Wundgruppe, Bolter=Wundgruppe, Nahkämpfer=Wundgruppe, Melter=Wundgruppe, E-Faust=Wundgruppe, in der Reuhenfolge)

So kann ich sofort ausschaltende Treffer im Trupp besser verteilen, was bedeutet, dass die wichtigeren Modelle im Trupp potenziell länger überleben.

Grüße Bürger