1500 Pkt. Tyraniden gegen Grey Nights

Filenoni

Aushilfspinsler
22. November 2011
5
0
4.616
Hallo,
Da ich bald mit meinen Tyraniden gegen Grey Nights spiele wollte ich fragen wie ich meine Armee dagegen rüsten kann hier mal meine Liste:

1 HQ: 185 Pkt. * 12.3%
3 Elite: 375 Pkt. * 25.0%
4 Standard: 516 Pkt. * 34.4%
0 Sturm
2 Unterstützung: 420 Pkt. * 28.0%

*************** *1 HQ **************** *
Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** *3 Elite **************** *
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore, Stachelwürger *-> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** *4 Standard **************** *
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

*************** *2 Unterstützung **************** *
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte *: 1496

Mein Gegner ist eigentlich ziemlich unfähig kennt die Hälfte der Regeln nicht die es gibt und kann eigentlich nicht sehr gut Spielen (eher sehrschlecht) er gibt alles in eine Armee was er hat es sind fast nur große Dinger und ein Landungsschiff von Forge World (Keine Ahnung was das ist, Tyraniden sollen aber dagegen keine Chance haben da sie mit dem nicht in den NK können,???)

Und habt ihr vielleicht eine gute Idee wie ich aus meiner jetzigen Armee eine 1000 Punkte Armee machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Lg Filenoni

Also ohne jetzt den GK Codex im Detail zu kennen. Aber es ist ja nicht so als dass man bei freundschaftlichen Spielen nicht ein Bisschen mitreden kann was der Gegner so aufstellt. Ich meine damit das "Landungsschiff gegen das es Tyraniden schwer haben".
Forge World Sachen sind nicht primär zum Spielen, sondern Liebhaberstücke wo hatl auch jeweils Regeln für existieren. Zum ausgewogenen Spielerlebnis tragen diese aber nicht immer bei. Nach meinem Verständnis der 40k Regeln gibt es nur Antigravfahrzeuge, die regeltechisch nach dem Bewegen landen, also auch im Nahkampf angegriffen werden können.
Es gibt einige Fieger die das nicht tun eben von FW, die sind aber eh nur in Apocalypse Spielen zu gebrauchen. Es sieht also so aus als versucht Dein Gegner durch faule Tricks zusätzliche Vorteile zu bekommen.

Des Weitern: Was heißt nru große Dinger? Panzer, Cybots, Dreadknights? Er bracuh auch Infantrie gemäß den REgeln, das wisst Ihr, oder?

Deine Liste ist solide, aber ich hab noch nicht gegn GK gespielt, deshalb überlasse ich die detailierten Bewertungen anderen.

Ich hab schon mehrere Spiele gegen GK hintermir...
Was meiner Meinung nach absolut unfair ist, ist das benutzen von Forgeworld Zeugs. Die Grey Knights sind so schon schwer genug wegzukriegen.
Zoantrophen sind sehr gut da DS und super gegen Panzer.
Auch Krieger mit Tentakelpeitschen und Hornschwertern, da die Ini dadurch auf 1 runterfällt und du zuerst zuschlagen kannst.
Sonst ist nicht viel zu sagen, is immer schwer!

Mein Gegner ist eigentlich ziemlich unfähig kennt die Hälfte der Regeln nicht die es gibt (...)
Dann sollte Du Ihn erstmal dazu kriegen das er das auf die Reihe kriegt!
er gibt alles in eine Armee was er hat es sind fast nur große Dinger und ein Landungsschiff von Forge World
1. Beachtet er den AOP? Sonst würde ich es an deiner Stelle gleich lassen
2. Forgeworld Sachen sind bei normalen 40K Spielen nicht erlaubt. Sprich er darf nur das aufstellen was in dem GK Codex steht
Keine Ahnung was das ist, Tyraniden sollen aber dagegen keine Chance haben da sie mit dem nicht in den NK können
Gleiches Problem wie oben, Fliegerregeln existieren bei 40K nicht. Und wenn er es bei 40K nutzt musst Du nur an die Base kommen und somit kannst Du Ihn auch angreifen.

Für mich klingt das alles sehr nach einem pubertierenden Menschen der das Hobby entweder nicht verstanden hat und/oder nicht belehrbar ist.

Fazit:
Du solltest dir einen anderen Gegner suchen, oder wenn das nicht geht Ihm nahelegen sich zu bessern oder ein anderes Hobby zu suchen!

EDIT

Ist das evt. Derselbe von dem Du berichtet hast der auch 3 Armeen miteinander mischt?

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde bei GK wirklich eher auf FK setzen. folgende Liste wäre wohl meine Variante gegen GK:

*************** 1 HQ ***************
Tervigon
Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte

** kackt ganten / MZ .. bei vernichtung sollte man sich die ganten ein wenig aufsparen. Nach vorne mit ihm und dann das verdutzte gesicht abwarten dass der gegner macht wenn die frisch gebrüteten ganten mit giftwaffen reinhaun!

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
** um evtl kleine Panzer zu knacken. Palas könnten sie auch schaden! wenn sie in reichw. der maschkacybots kommen: OLE! 😀

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
** Zoantrophen laufen mit der Armee mit! Du wirst merken dass der GK alles drauf anlegen wird diese Burschen zu killen! Seine riflemen cybots sind schonmal beschäftigt!
Wobei diese auch gefährlich für die zoas werden können! .. also vorsicht! Am besten lässt man ihn aufstellen und sucht sich einen freien Korridor um die Spielplatte zu überwueren. Ansonsten sind sie der TOT für alle termis oder Servos bzw Panzer

*************** 2 Standard ***************
16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 270 Punkte

16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 270 Punkte

** binden gefährliche Trupps. Symbiarch nimmt mal nen GM oder Scriptor aussem NK

*************** 1 Sturm ***************
15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte
** Sichtblocker für den Tervi/Deckung

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 170 Punkte
** viele GK laufen und haben kein Fahrzeug (wäre zu punkteintensiv) es kann dir nichts besseres passieren als ein großer haufen laufender Termis (sie laufen schon allein wegen 24" Beschuss). Eine der wenigen Situation wo sich der Morgon lohnt! Mit etwas Glück sieht dein Gegner dank der DS 2 schablone alt aus! 😉

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Äh, nein.
Zoas hat TSL schon erwähnt, außerdem sind die Überfutter für die Bots.
Morgon hat er Deckung gegen, d.h. sogar wenn du damit triffst, sind die Verluste sehr überschaubar und danach der Morgon tot.
Symbiarchen funktionieren auch nicht immer, außerdem würde ich gerade gegen GK eher mehr Symbionten mitnehmen, mit denen macht man nie was falsch.

also gegen GK wuerde ich generell raten zu:
Schwarmwachen, denn 2x S8 ist super gegen alles vom Cybot ueber rhino bis paladin (instantkill).
Symbionten, da einige der wenigen einheiten die im NK was ausrichten koennen

Schwarmtyrant mit 2+RW und wachen als nach vornelaufender Feuermagnet (wenn man sich es punktetechnisch leisten kann)

aber vor allem tervigone ohne ende, mit Katalyst (FnP) Adrenalindruesen und Toxinkammern um den GK so schnell es geht zu binden oder beschaeftigen damit er nicht so viel auf deine Grossen schiesst (6+6+W6 zoll reichweite)

trygone sind auch nicht ohne um hinter seine linien zu schocken und bots zu zerstoeren.

Aloah,

also erstmal vornweg - das wurde aber auch schon vor mir gesagt. Zoantrophen sind NICHT gut! Die Teile sind sowieso nicht alzu gut und gegen Grey Knights sind sie noch schlechter. Also raus damit.

-2 x 3 Schwarmwachen sind da schon viel solider da kein Psitest benötigt wird, keine sichtlinie bla bla

-so viele symbionten wie reingehen. Im idealfall 2 x20

- 2 tervigone die den symbis FNP geben und ganten brüten

Aber wenn dein Kollege da nix drauf hat und du schon sollte das nicht so schwer werden oder? Ich meine Grey Knights sind das schlimmste für Tyras aber jemand der keine Ahnung hat sollte zu händeln sein.

ach und zum thema super landungsschiff. Spiel nen BioTitan. Und hzwar nach den Regeln von Apo. Das teil ist die Hölle mit seinem 3+ ReW

Ich fange es mal etwas allgemeiner an als meine Vorredner. Gegen wen du da spielst und wie der spielt lasse ich mal raus... nur ein paar Sachen auf die du achten musst.
Als GK und Tyra Spieler darf ich ja zu beidem was sagen. 😀

1. Die Aegis und die verbesserte Aegis von den Cybots (überträgt sich auch auf alles im Umfeld) reduzieren deinen MW für Psikräfte die GK betreffen um 1 bzw 4. Wenn ein Scriptor dabei ist hat der zusätzlich noch die Matrix dabei. (der ist wohl das meistgespielte HQ)

2. Waffen gegen Psioniker gibts auch ohne Ende. Da wäre ein Inquisitor, der BF10 gegen Psioniker gibt, Geistschlagraketen vom Stormraven und noch weitere Waffen, die "Gefahren des Warp"-Attacken verteilen. (da kann auch ein Tervigon oder Schwarmtyrant in einer Runde gehen)

3. Im Fernkampf erwarten dich S8 Maschinenkanonen auf Cybots und viel Massenbeschuss auf 24´´ durch Psibolter, Sturmbolter, Sturmkanonen usw... S6 Flamer haben die Jungs auch, wenn sie denn welche einpacken 😉

4. Nahkampf:
- Alle GK haben Psiwaffen dabei, was deine Einheiten mit Schutzwürfen im NK auf praktisch 0 reduziert udn die Dicken können durch eine Wunde sofort ausgeschaltet werden.
- Hellebarden erhöhen die Ini um 2, was die GK auch gegen die meisten Tyraniden dann zuerst zuschlagen lässt. (Trygon etc...)
- jede Einheit kann ihre Stärke im NK durch ne Psikraft um 1 erhöhen und angeschlossene Chars addieren sich mit den Trupps. (der Scriptor hat 2 solche Psikräfte) -> theoretisch sind so Trupps mit S8 E-Waffen und Ini 4 oder 6 möglich🙄
- Es gibt 3 böse Granaten: Psyk-out-Granaten reduzieren die Ini aller Psioniker auf 1 und jeder GK hat sie. (der Schwarmtyrant hat da nichts zu lachen...) Strahlungsgranaten reduzieren den Widerstand um 1, was in Kombination mit den Psikräften MCs mächtig abwertet gegen GK. Und dann sind da noch Psigas-Granaten, bei denen gewürfelt wird, was passiert: Attacken auf 1 reduziert, Ini1, Trefferwurf wiederholen, MW auf 2 reduziert, oder man schlägt gegen die eigene Einheit...

Purificatoren sind im NK gegen Tyraniden Trupps die Hölle dank ihrer Psikarft (auf die 4+ eine Wunde gegen jedes Modell bevor Attacken gewürfelt werden) und billigen Hellebarden, nimm dich in acht. 😉

Allgemein würde ich zu defensiven Psikräften (Tervigon!!) und vielen Trupps raten. Du musst deine MCs aus den NKs raushalten und daher mit Ganten etc. abschirmen. Symbionten haben die richtige Ini um auch gegen GK gut austeilen zu können.
Ich persönlich würde Toxotrophe mitnehmen für mobile Deckung und vielleicht auch Hormaganten mit Adrenalin.^_^
Razorbacks, Rhinos und Chimären werden dir sehr wahrscheinlich begegnen, was die Schwarmwachen zu einem Muss macht.

Was davon jetzt wirklich gegen dich stehen wird ist natürlich eine andere Frage. Das soll nur ein Überblick für ein worst-case-Spiel sein 😉

PS: ich bin sicher da fehlen noch 1-2 Sachen, die die GK können... aber das reicht wohl auch so <_<

mfg jazzgun