Und da bin ich schon wieder!
Dieses Mal geht's gegen Eldar und wir haben uns darauf geeinigt, mit den Detachments, welche auf Standardeinheiten setzen zu spielen. D.h. wir haben Guardian Host vs Battle Company. Da ich selbst eher selten Greenwing spiele (siehe Thread zu den Tau letztens) und überhaupt der erste Mal die Battle Company, bin ich auf der Suche nach Anregungen, was bei der BC Sinn macht. Zur Einleitung ein paar "hard facts":
So viel zur Einleitung, momentan stehe ich bei folgender Liste:
Fragen bzw Punkte zu denen ich Input bräuchte:
Ich freue mich über euren Input! 🙂
Dieses Mal geht's gegen Eldar und wir haben uns darauf geeinigt, mit den Detachments, welche auf Standardeinheiten setzen zu spielen. D.h. wir haben Guardian Host vs Battle Company. Da ich selbst eher selten Greenwing spiele (siehe Thread zu den Tau letztens) und überhaupt der erste Mal die Battle Company, bin ich auf der Suche nach Anregungen, was bei der BC Sinn macht. Zur Einleitung ein paar "hard facts":
- 1500 Punkte
- Mahlstrom
- Gegner wird ein Eldar Guardian Host (Core) und ich vermute ein Aspect Host (Aux) spielen
- mir stehen 5 Rhino-Chasiss (notfalls 6) und 5 Kapseln zur Verfügung
- was Ausrüstung/Modelle betrifft gehen wir mal davon aus, dass ich alles stellen kann
So viel zur Einleitung, momentan stehe ich bei folgender Liste:
Battle Company: DarkAngels
*************** 2 HQ ***************
Company Master, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Ehrenklinge -> 25 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Kommt ins Assault-Squad um dieses im Nahkampf aufzupeppen. Keine Ahnung ob die Ausrüstung Sinn macht, ich spiele normalerweise keinen CM
Chaplain
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Minimale Ausrüstung, kommt ins andere Assault-Squad
*************** 1 Elite ***************
1 Dreadnought, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Primär aus Fluff-Gründen; soll den Inhalt der anderen Pods verstärken und dem Eldar ab Runde 1 was zu tun geben
*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Punkte mäßig die Minimalvariante; bin mir nicht sicher wegen der Ausrüstung, habe auf große Upgrades verzichtet da Razorbacks ohnehin keine Feuerluken haben. Sollen primär Missionsziele besetzen/überschwemmen um Punkte zu holen
*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Probieren maximal nervig zu sein und reißen dank HQ Unterstützung evtl ein bisschen was im Nahkampf
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Droppen zum Gegner und probieren Transporter zu knacken
Ravenwing Attack Squadron: DarkAngels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing Attack Bike Squad
2 Attack Bikes, 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Notwendige Verstärkungs-Auswahl; dachte mir 2 MM-Trikes könnten mal eine Abwechslung sein (auch wenn sie meistens nicht viel reißen), sollen ebenfalls auf Transporter-Jagd gehen; der Plan ist, dass der Speeder auf sicherer Entfernung auf die Transporter schießt und die Trikes für die 2 MM Schüsse von +1 BF profitieren
Gesamtpunkte Dark Angels : 1490
5 Kapseln; der Cybot und die beiden Devastor-Squads kommen in Runde 1 um Druck aufzubauen, die beiden anderen Kapseln dann aus der Reserve wo auch immer sie gebraucht werden, die Razorbacks samt Inhalt holen MZs, die Assault-Squads springen Richtung Gegner und picken sich Ziele raus, die sie sicher knacken können (oder die ich gebunden haben möchte), die Trikes gehen auf Transporterjagd
*************** 2 HQ ***************
Company Master, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Ehrenklinge -> 25 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Kommt ins Assault-Squad um dieses im Nahkampf aufzupeppen. Keine Ahnung ob die Ausrüstung Sinn macht, ich spiele normalerweise keinen CM
Chaplain
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Minimale Ausrüstung, kommt ins andere Assault-Squad
*************** 1 Elite ***************
1 Dreadnought, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Primär aus Fluff-Gründen; soll den Inhalt der anderen Pods verstärken und dem Eldar ab Runde 1 was zu tun geben
*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Punkte mäßig die Minimalvariante; bin mir nicht sicher wegen der Ausrüstung, habe auf große Upgrades verzichtet da Razorbacks ohnehin keine Feuerluken haben. Sollen primär Missionsziele besetzen/überschwemmen um Punkte zu holen
*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Probieren maximal nervig zu sein und reißen dank HQ Unterstützung evtl ein bisschen was im Nahkampf
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Droppen zum Gegner und probieren Transporter zu knacken
Ravenwing Attack Squadron: DarkAngels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing Attack Bike Squad
2 Attack Bikes, 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Notwendige Verstärkungs-Auswahl; dachte mir 2 MM-Trikes könnten mal eine Abwechslung sein (auch wenn sie meistens nicht viel reißen), sollen ebenfalls auf Transporter-Jagd gehen; der Plan ist, dass der Speeder auf sicherer Entfernung auf die Transporter schießt und die Trikes für die 2 MM Schüsse von +1 BF profitieren
Gesamtpunkte Dark Angels : 1490
5 Kapseln; der Cybot und die beiden Devastor-Squads kommen in Runde 1 um Druck aufzubauen, die beiden anderen Kapseln dann aus der Reserve wo auch immer sie gebraucht werden, die Razorbacks samt Inhalt holen MZs, die Assault-Squads springen Richtung Gegner und picken sich Ziele raus, die sie sicher knacken können (oder die ich gebunden haben möchte), die Trikes gehen auf Transporterjagd
Fragen bzw Punkte zu denen ich Input bräuchte:
- Ausrüstung der taktischen Trupps: da ich sonst eigentlich nie 5-Mann Trupps spamme, bin ich mir nicht sicher welche Ausrüstung Sinn macht. Theoretisch könnte diese teurer ausfallen, da ich notfalls statt dem RW-Attack-Squadron, auch einfach einen Scouttrupp spielen könnte
- Ausrüstung der HQs: spiele sonst eigentlich immer nur Librarians und bin daher unschlüssig
- Kann ich Company Master und Chaplain theoretisch ins selbe Assault-Squad stecken? Dann könnte es Sinn machen ein Assault-Squad aufzublasen und auf Nahkampf zu spezialisieren (=Flamer weglassen) und das andere in der minimal Konfiguration zu belassen
Ich freue mich über euren Input! 🙂