1500 Pkt. Was sollte man verbessern?

TGM

Testspieler
05. September 2011
81
0
5.256
Ich habe mir hir eine Fun-Armeeliste zusammen gestellt und wollte wissen wie sie erfahrene CSM-Spieler finden.


*************** 2 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Chaoswind
- - - > 180 Punkte
benutze ich um schwere Einheiten (egal ob Panzer oder Infanterie) zu erledigen.

*************** 2 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte
dazu da rein zuschocken wo hilfe nötig ist.

5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte
um Huron zuschützen weil er schon oft schnell ausgeschaltet wurde.

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 230 Punkte
halten bei mir meistens Missionsziele.

5 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 3 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte
wollte ich als Stoßtruppen nehmen da sie alle Sturm-Waffen besitzen.

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
schocke ich hinter die Feindlichen Linien und versuche die zurück geblibende Einheiten zu eliminieren.

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte
benutze ich als Feuerunterstützung.

Ich spiele meistens gegen alle Arten von Space Marines, Tyraniden und Orks in einer kleiner Spielgruppe. Ich habe noch nicht vor auf Tuniere zugehen.

Als optionen besitze ich noch einen Trupp CSM, einen Trupp Kohrne Berserker, einen Chaoshexer, einen Chaosgeneral in Terminatorenrüstung und eine Geißel.

Welche Einheiten sollte ich rausnehmen und welche noch rein und welche sollte ich mir noch besorgen?

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin... für 1500 pts sehr sollide.

Ne Frage vorab solls ne Private oder Tunierliste werden?

*************** 2 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

Ne hübsche HQ hab den leider noch nie Testen können. Aber gegen Orks mit seinem Flammenwerfer durchaus brauchbar.

Ich selber tendiere aber lieber zu nem General mit Dämonenwaffe und Kombimelter (kein besonderes Mal) da stärke 5 E-Waffen attacken.

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Chaoswind
- - - > 180 Punkte

Den Prinz würde ich lieber mit Warpzeit (gut nach dem FAQ <_<) lieber ohne Psikräfte spielen.

*************** 2 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte

Bunte Mischung. Da müsste ein klares Aufgabengebiet erkennbar sein.
Also z.B. 5 Termies mit 4 Kombimelter / 4 kombiplasma und Flammer ein bis zwei Kettenfäusten, dann als reine Schocktruppen und ne Flanke bedrohen. Oder mit der Maschka von hinten nach vorne durchmaschieren.


5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte

Ich mag sie nicht :lol:. lieber Choosen nehmen 5 Mann im Rhino entweder mit 5 Flammern (habs probiert! einfach geil der Trupp 29 Wunden aus nen 10er Marinetrupp -> 8 gingen hops) oder statt Flammer dann Melter nehmen und Flanken.

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 230 Punkte

Ich bevorzuge als Ausrüstung immer ne Faust, 2 Melter, 1 Kombimelter und mit Auto aber dann.

5 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 3 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

zu Noisis kann ich net wircklich was sagen. Man könnte die auch ohne Fahrzeug aufm Missionsziel sitzen lassen... hmmm gehen auch mit Rhino.


*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

!Classiker! :lol:


Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Die Variante is ne günstige gute Anti Inf. auswahl. Ich selber spiele den mit Maschka und Laskas. allerdings wäre ein oder wei Vindis auch net schlecht.
wegen Psycho-Effekt. Irgendwie hat jeder Angst vor den Dingern, kann gar net verstehen warum meiner Trifft nie ^_^.


Joar ich hoff des hilft weiter.
 
Eigentlich gehört der Thread geschlossen, einfach nur eine Liste in den Raum zu werfen ohne wirklich noch ein paar Infos dazu zu geben ist Mist.
Lies dir folgenden Thread durch und versuche es noch einmal.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=165276

Zusätzlich gibt es leider noch Leute die auf solche lieblos hingeklatschten Armeelisten antworten und solches Verhalten auch noch fördern.
 
- spielt ihr immer 1500 pts? oder sollte das ganze eher auf 1750 erweitert werden (die etwas häufigere größe)?
- huron find ich gut für ne funarmee, er braucht in der tat nen bodyguardtrupp, aber nicht besessene. hier würde ich die noisemarines nehmen, mit dem schockbooster hast du 2 starke flammenschablonen, den champ und ini5-trooper. die berserker wären auch ok, etwas nahkampfstärker im angriff gg marines aber dafür keine doppel-schablone gg orks/tyras und schwächer wenn sie angegriffen werden.
- die termis solltest du mehr spezialisieren. wenn sie schocken sollen eher auf beschuß. also die reaper cannon und kombiwaffen (melter/plasma je nach restlicher armee). dazu aufjeden ne ketten!faust, die normalen fäuste kannst du dir sparen. champ kann man machen muß aber nicht, den fausttypen dann.
- die CSM mit maschka+plasma ... 2x S7 gegen transporter o.ä., der schwebo ist da ohne richtiges ziel. den champ mit efaust, ohne pistole. absicherung gegen cybots, monströses.
- die noiser als sturmtrupp sind gut, dann aber ohne blastmaster+sonicblaster. champ mit booster und ewaffe, ab in den nahkampf. ggf mit huron wiegesagt. alternativ champ und rhino weg und als beweglichen beschußtrupp am eigenen marker.
- 2 standards sind imho zu wenig, da die noiser oft aufgerieben oder gebunden werden und du somit keinen offensiven standard am ende übrig hast.
- dem predator fehlt noch nen infernowerfer als hülsenschleuder gg orks/tyras.

- besessene kannst du rausnehmen, sind umstritten, sehr speziell, glücksabhängig ... du hast andere, "solidere" einheiten in reserve.
- auch den prinz würd ich auf die bank verbannen bei größeren armeen. wenn du mal 500/750/1000 pts spielst nimm ihn mit, ggf als einziges hq dann. dort ist er für sich ne starke bedrohung. im größeren verbund hat er keine besonderen synergien mit dem rest der armee.

- da du eh einige starke einheiten mit schablonenwaffen hast, nimm nen slaaneshhexer mit peitsche mit ins boot. zusammentreiben und schablonenwaffen drauf, altbewährte chaostaktik.
- als bodyguards für den hexer den 2ten CSM trupp rein, als panzerjäger ausgestattet und um missionsziele einzunehmen.
- die geißel gegen massenarmeen ... gg marines kann sie immernoch panzer jagen
- wenn du auf 1750 pts hochgehst, spendier dem hq nen land raider. das wäre meine erste weitere anschaffung. den kannst du über die termis auswählen aber von anfang an dem huron-trupp zuordnen. so sparst du dir den 1 slot in der unterstützung, die ist ja schon voll.

die 1750er version :
*************** 2 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Persönliche Ikone
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine, Litanei des Chaos -> 245 Pkt.
- - - > 385 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

6 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
die 1500er version :
*************** 2 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Noise Marines, Persönliche Ikone, Blastmaster
- - - > 145 Punkte

6 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 201 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496
hier rückt der hexer mit in den huron-trupp. so kann man ggf kompensiern daß man ohne die sturmrampe des raiders erst später in den nahkampf käme.
leider mußte ich in beiden fällen die termis kürzen wg punktemangel.
 
*************** 2 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

Geschmackssache.

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Chaoswind
- - - > 180 Punkte
benutze ich um schwere Einheiten (egal ob Panzer oder Infanterie) zu erledigen.

Passt

*************** 2 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte
dazu da rein zuschocken wo hilfe nötig ist.

Fehlt: Kettenfaust - Warum: Wichtig vs. Cybots, praktisch vs. Panzer
Hilfe: Die Hilfe 😉

5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte
um Huron zuschützen weil er schon oft schnell ausgeschaltet wurde.

Wenn die sein Gefolge sein sollen, womit fahren die? Ein NK-Orientierer Trupp mit Chef der nen Flamer hat - und die müssen Latschen?

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 230 Punkte
halten bei mir meistens Missionsziele.

Bis auf die PlaPi (zu teuer, zu selten nutzbar, gefährlich) okay ... MK wäre besser aber geht auch so.

5 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 3 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte
wollte ich als Stoßtruppen nehmen da sie alle Sturm-Waffen besitzen.

Autsch! Slaanesh fördert eben auch die Verschwendung, da sollte man sich nicht so leicht verführen lassen. Blastmaster raus, MB für den Chef rein (nur ein Backup). Oder: Booster raus und Trupp steht und schiesst und leiht den Possessed sein Auto.

Insgesamt: Ein Standard zu wenig! Besonders gut halten Dämonen ein Ziel.

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
schocke ich hinter die Feindlichen Linien und versuche die zurück geblibende Einheiten zu eliminieren.

jo

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte
benutze ich als Feuerunterstützung.

Wozu sonst😉 Nimm den Infernowerfer vom Rhino und montier ihn hier ran - dann kommt er auch mal zum Einsatz.

Ich spiele meistens gegen alle Arten von Space Marines, Tyraniden und Orks in einer kleiner Spielgruppe. Ich habe noch nicht vor auf Tuniere zugehen.

Och das schadet nicht, kann man auch mit solchen Listen Spass haben.

Als optionen besitze ich noch einen Trupp CSM, einen Trupp Kohrne Berserker, einen Chaoshexer, einen Chaosgeneral in Terminatorenrüstung und eine Geißel.

Alles gut. T-Lord wäre ein gut Alternative für Huron. Hexer mit Lash auch.

Welche Einheiten sollte ich rausnehmen und welche noch rein und welche sollte ich mir noch besorgen?

Darfst du dir selbst aussuchen. Obige Liste ist ja recht bunt. Willst du mehr NK Power nimm die Bersi usw. Besorgen: Bot, Havocs, Land Raider