1500 Pkte und keine Ahung obs geht mit dem neuen Regelwerk

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Schwerpunkt liegt ganz eindeutig auf Flieger, kommt schnell an macht AUA. Nur irgendwie kommt es mir gerade so vor als würde verdammt wenig auf der Platte stehen (insbesondere Standart).
Zum Plan : Alles was fliegen kann sucht sich Opfer und stürmt vor (Die Monströsen sollte ja eigentlich ziemlich schlecht zu treffen sein)
Ein Trupp Schwarmwachen läuft rennt, besetzt und schießt (Katalyst), zweiter Trupp Schwarmwachen hoff auch so was für die "Flinte zu bekommen" Termaganten spielen den üblichen Einwegblocker, Tervigon brütet hoffentlich Nachschub und verteilt FNP (nur an wen ?!). Ymgarls nerven was was mich nerft😉

Wo drüber ich mir immo nicht im klaren bin a ) reicht die Anzahl der Modelle b) Bewaffnung am Tyrant c) Ymgar Symbionten ? Oder lieber 3x2 und mehr Standard?

Was meint ihr

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Dornenwürgerkanone
- Alter Widersacher
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

23 Gargoylen
- - - > 138 Punkte
*************** 1 Befestigung***************
1 Aegis Verteidigungslinie
- Waffenstellung Ikarus Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1501

Alternativ (aber wohl eher gegen Orks 😉 kann ich übrigens jedem nur Empfehlen mal voll auf Beschuss zu gehn 😉)

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Aufpeitschen
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Zuletzt bearbeitet:
müssen ja nicht alle von anfang auf der Platte stehen 😉 und auch nicht so das man sie sieht,... Termas kann man gut verstecken. Tervigon denk ich eher weniger das der in der ersten Runde fällt. Und wenn er meint mir in der ersten runde die Termas wegschießen zu müssen soll er doch,.. dann fällt in meiner Runde deutlich mehr bei ihm.

Wenn der Ork auch nur halbwegs Masse spielt und sagen wir mal NUR 15 Plünderer dabei hat, kannst du davon ausgehen, dass die Harpien Runde 2 nicht erleben werden. Danach muss er nur noch den Tervi erschießen und deine Synapse ist mal gewesen. (haben Harpien überhaupt Synapse?). Harpien haben nur W5 und nen 4+ Rüster, das ist grade gegen eine Armee wie Orks, die ja schlechte Trefferwürfe gewohnt sind und daher meistens viele Schuss haben oder Sync. sind GAR NICHTS. Und gegen z.B. Schw. Bolter sehen die auch extrem alt aus, besonders wenn sync. Vom Nahkampf wollen wir mal gar nicht reden, gegen was wollen die den denn gewinnen?

och Harphie in Kombination mit was anderem ist eigentlich gar nicht so tragisch senkt das KG von den Gegner auf 1 ( nur noch 5+ zum treffen) nachdem die jetzt gut fliegt hagelt davor entweder noch Bomben oder Beschuss (grad Dornenwürgerkanone ist nicht zu verachten,.. mit Niederhalten). Sollte wirklich viel eckeliger Beschuss auf der Platte stehen und ich die erste Runde nicht haben,.. ist halt für ein paar Modelle Reserve angesagt. Für den Rest gibts dank der deutlich gestiegenden "Geländestückanzahl" schon irgendwo Deckung evtl LOS Blocker. Grad die zweite Liste sollte gegen Orks eigentlich böse Späne machen

Also gegen Gegner, die auch nur halbwegs Ahnung haben, wirst du mit dieser Liste klanglos untergehen...
Mit dem Aufkommen der neuen Edition und der damit verbundenen neuen Missionen sind viele bzw. stabile Standards essentiell geworden!
Und beide deiner Listen sind in dieser Hinsicht äusserst mager!
Auch ich mag Flügeltyranten, Harpyien, Schwarmwachen und den ganzen witzigen Kram....
Aber ohne das entsprechende Grundgerüst an Standards, braucht man heutzutage gegen auch nur halbwegs kompetetive Spieler, nicht mehr aus dem Haus gehen!
Ob man dabei nun auf Symbionten, Krieger oder Ganten/Tervigone geht, ist ja jedem selbst überlassen,
ich für meinen Teil spiele in jeder Liste 3x 10 Termaganten und 3x Tervigone als Grundgerüst, alles andere ist bei mir dann variabel,
aber 6 Standards (zu Beginn) sind einfach in den meisten Missionen super stark!

MfG

Glaub meine Gegner spielen allesamt falsch 😉 (oder sie kennen den Tyracodex nicht 🙂 ) so grob geschätzt hab ich in 10-20% der Spiele verloren 🙂
ja 3 Tervigone is lustig,.. könnte theoretisch 5 auf die Platte bringen,.. aber so viele Termas...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Parasit?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen mit den Harpyie?
Die sind doch recht teuer (und macht doch nur sinn mit sync. Boiz. Und Adrenalin, oder?), für weniger Punkte bekommt man 3 Schwarmwachen (=6 Schuss mit S8), oder für wenig mehr einen Trygon, den man vorne rein Schcoken kann mit jeder menge Attacken und besserer W und S. oder auch einen Tervigon der kann aber halt nicht viel gegen Panzer.
Meiner Meinung ist ja die Harpyie nur ein Kompromiss, kann irgendwie alles und nix, für viel Punkte.

(Hab aber keine erfahrung mit Tyranieden deswegen frag ich ja nach. Will nämlich die nächsten 3 Wochen mit den Tyraniden von einem im Club spielen, weil der auf Montage ist. Bis jetzt habe nur Erfahrung mit Tyraniden als Gegner.)

fliegende monströse sind aus folgenden Gründen eher nicht so toll ...
a) sagen die momentanen Regeln (RAW), dass eine jinked FMC bei jeder Einheit die auf sie feuer und wenigstens einmal hittet einen absturztest machen muss.. ergo kann das Vieh zig mal abstürzen in einer runde und stirbt dadurch! ... und egal was sie trifft.. nen bolter vom Rhino.. nen Grot .. einfach alles was eh kein besseres Ziel hätte!
b) sind sie von Anfang an auf der Platte.. Flieger kommen meist in der 2. Runde und ballern dann mit flugabwehr voll auf die FMC

Haphyie war in den Spielen bis jetzt immer ein 1a Feuermagnet. Die ist bei mir relativ groß und irgendwie hat der Gegner bis jetzt immer gut Angst davor gehabt.. zum wirklich was reißen hat sie bis jetzt noch nix gehabt, da sie für gewöhnlich späterstens nach der 2.ten Runde weg war. Könnte sich allerdings etwas mit dem neuen RB ändern.
Wobei wenn man bedenkt 160 Pkte für 1-2 Runden schweren Beschuss abfangen,.. warum nicht ? Dafür sind dann meine geflügelten Tyrakrieger mit Peitsche alle angekommen 🙂

Trygon schocken weis nicht,.. steht dann ne Runde direkt am Feind und tut nix außer 6 Schuss abgeben.. Meisten in Schnellfeuerreichweite

Trygon muss man doch fast Schocken ?
Wenn der vor läuft bekommt der doch noch mehr Treffer ab, oder ?
Plan: ist eigentlich der mit Fliegenden Schwarmtyrant, vorfliegen und 2 Trygon Schocken lassen, da ja beide ziemlich sicher in der 2ten Runde zusammen kommen. (mit neuen regeln und Taktischer Instinkt) schon Reserve bei 2+ in der 2ten Runde kommen.
Somit hoffe ich das sich die Chance erhöht, das der Rest meiner Armee in Angriffsreichweite kommt. Mit bisschen Glück 1 Trygon überlebt und auch noch seinen spaß haben darf.
Aber wie gesagt bin Tyraniden Anfänger und hoffe auf viele Tipp´s.

Zuletzt bearbeitet:
Abwehrfeuer und Neuralganten? Hier n kleines Rechenbeispiel:
10 Ganten.
30 Schuss.
5 Treffer.
2.5 Wunden (Widerstand 4)
0.83 Tote (Dosen mit 3er Rüstung)

Wennde statt dessen 20Ganten mitnimmst bleibste länger im NK und hast mehr gewonnen.
Also wegen Abwehrfeuer würd ich se nich mitnehmen. Was die Offensivkraft angeht isses was anderes (aber das war ja nich die Frage 😉 )

nein alles besser weis ich nicht 🙂 Und toller Müll kann die zweite Liste nicht sein, sonst hätte ich nicht zweimal gewinnen können,.. einmal davon sehr eindeutig. Den Tyrannofex halt ich übrigens gegen Orks durchaus für spielbar.

Termaganten mit Neuralfresser würd mich aber echt mal interessieren,.. schießen mehr und weiter, könnte aber für die gleichen Punkte einfach doppelt soviel aufstellen mit 66% der Schusszahl...