1500 PS gegen orks

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
ich packe am montag mal fast alle modelle aus um meine siegesserie gegen einen meinen kumpel hoffentlich fort zu führen:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 282 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

2 Vypern 90 Pkt.
- 2 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- 2 x Eldar-Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

da mein kumpel sicherlich mit 2-3 pikkups, einem plünderpanzer, 3-9 killerkoptern, kommandoz, ca 80 boys, nem bossmob und einem cybot auftreten wird, werde ich es wohl etwas schwerer haben als bisher in meinen 750-850 pkt spielen gegen ihn.

als option hätte ich noch khaindare, 5 weitere ranger, einen autarch mit warpspungdingens und evt eine weitere vyper (ka wieviele ich genau haben, aber mindestens die 3 in der liste) und nen weiteren falcon (der illum ist erstmal geproxxt, bis ich einen oder beide falcons umgebaut habe)

meine bisherige taktik sieht so aus, das ich außer vielleicht die ranger und die spinnen (logisch) auf reserven verzichten werde um viele schwere weitreichende waffen wie möglich aufs feld zu führen. die pikkups und den plünderpanzer werde ich versuchen als erstes zu zerlegen, um etwas abstand und damit zeit zu gewinnen.
die 10 AJ werden zusammen mit eldrand eingeladen in ihren serpent und warten erstmal den spielverlauf ab.
die spinnen sind für etwaillige plünderaz in reserve und schocken ggf hinter diese um die auszuschalten. ich bin sicher die sind damit schnell fertig und beeilen sich dann um andere noch zu erreichen.
der PL bleibt logischerweise bei gardisten stehen und wartet auf die kommandoz (daher auch die flammen der wut beim leser).

die impla-vyper bewegen sich derweil am spielfeldrand entlang um hinter den gegner zu kommen (falls er kopterz als sichtschutz für seine pikkups einsetzen will) die shuka vyper wird auf die killerkopta warten und die komandoz.

ich weiß atm noch nicht wie ich die ranger einsetzen möchte (evt fliegen die zugunsten vom autarchen raus) ob als infiltratoren in seiner flanke oder in missionszielen (je nach spielfeldaufteilung) oder als reserve.

ebenso weiß ich nocht nicht wohin mit dem 5er trupp AJ, evt als flankenschutz der gardisten/PL gegen die kommandoz oder als reserve

ideen? vorschläge?

+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 282 Punkte
Bei dem Jäger-Serpent würde ich persönlich den Rak-Werfer gegen eine Shuka tauschen - passt von der Distanz besser, wo sie hin sollen.

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
Schade das Du nicht mehr ein paar mehr hast - ich fürchte so werden sie kein Reißer.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Flammen der Wut werden sie wahrscheinlich nicht anwenden können. Entweder Entschlossenheit, oder ganz ohne Runenleser. Mit Entschlossenheit wären die auch was um Eldrad aufzunehmen - aber dann gut Guarden (Phantomlord).

Du schreibst von Flanken. Platziere sie lieber gleich - und ja nicht zu weit in Richtung Gegner - dann eine Guard daneben und lass sie feuern. Dank Panzerbrechend kann man ruhig auf Pz 10 damit schießen, probier es ruhig mal aus.

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Gegen Orks besser alles Imp-Laser - billiger und besser.

Lass mal überlegen wieviele Punkte man so rausholen könnte:
2x Rak der KL in Imp-Laser 10 P.
Runenleser mit Flammen raus 35 P.
Serpent Rak auf Shuka 20 P.
Rückzug 15 P.

Deine Optionen:
khaindare - müsstest Du eine andere Unterstützung raus nehmen und die halte ich allesamt gegen Orks für besser.

5 weitere ranger - 5 weitere Asur Jäger zum aufpimpen des 5er Trupps wären wertvoller...

Eine Vyper mehr - geht, allerdings fliegen da schon eine ganze Menge von rum.

einen autarch mit warpspungdingens - wäre was für die Warpspinnen. Für einen 5er Trupp ist Rückzug eh ganz schön übertrieben - ist immer die Frage ob sie 2 Runden überlegen um ihn anzuwenden. Problem: Von den Punkten her müsstest Du noch auf eine Vyper verzichten um ihn Dir leisten zu können.

Du kannst natürlich auch den geproxten Illum als Falcon spielen. Mit den freigesetzten Punkten pimpst Du den auf und packst die 5 Asur Jäger rein - die sonst arg verloren in der Gegend rumstehen. Ja ja - ich weis, ich halte immer den Illum gegen den Falcon hoch - allerdings ist es ja ein Freundschaftsspiel - und Du kannst dann auf geproxte Einheiten verzichten - sieht halt besser aus. Der Falcon wäre auch was für Eldrad - wenn er nicht im Asur Serpent fliegt.

ranger auf 10er pz? naja ok rüstungsbrechend sind die waffen ja, aber lesen tut sich das argh beschissen: stärke 3 + W6 + wenn sie auf einer 6 treffen einen weiteren W3, aber ausprobieren werde ich es mal, die empehlung ist sicherlich nicht auf das geradewohl ausgesprochen

der 5er trupp war bisher mein einziger trupp gewesen und hat mit shurikensturm + verdammniss + gunst gerne mal eine komplette orkrotte zerlegt. ok jetzt haben sie keinen exarchen mehr, das macht das ganze weniger günstig. gerne würde ich die um 5 weitere modelle ergänzen, aber dank der tollen streitmachtsbox habe ich nunmal einen 5er trupp, den man ohne weiteres nicht wegbekommt. gibt ja nur 10er boxen

rückzug habe ich den spinnen gegeben weil ich es bisher argh vermisst habe. die stehen dank RW3+ doch ganz gerne mal 3 runden dran (so irre die gegen nen 20er trupp boys einzusetzen bin ich ja gott sei dank nicht 🙂 ) reißen dann aber nicht nennenswert was, dann lieber einmal entfernen lassen und eine weitere schussphase genießen

die shuka am serpent ist sicherlich eine überlegung wert, wobei mir dann langsam wie waffen ausgehen um den cybot und den plünderpanzer ordentlich zu knacken.
um auf nummer sicher zu gehen, bekommt der gleichmal die bugshuka noch mit

die rakwerfer an den kampfläufern haben sich bisher sehr bezahlt gemacht, damit kann ich zwar kaum was niederhalten, aber so ne plasmarakete in einen aussteigenden trupp boys wird mit reichlich zähneknirschen gedankt.
zudem besteht immernoch die gefahr das mich die dummen killakopta im nahkampf binden, worauf ich gar nicht scharf bin. da die nen recht guten RW haben (glaube 4+) nen ordentlichen wiederstand von 5 und sogar 2 LP, wäre da der ein oder andere rakwerfer nicht verkehrt.
ärgerlich nur das ich wegen der schwadronsregel dann mit beiden läufern auf diese schießen muß. aber in einer runde sollte das problem recht gut gelöst sein

den falcon selber habe ich bisher genug gespielt, und er hat auch fabelhafte dienste geleistet, aber bei der anzahl gegnerischer modelle auf dem tisch wüßte ich nicht wo ich die hinfliegen soll(und das ist ein 1,80, x 1,30m tisch!). und überhaupt warum sollte ich das? ich lasse ihn besser zu mir kommen, das tut er sowieso 🙂. da ich ja eh den illum ausprobieren wollte, habe ich jetzt wenigstens die punkte um das im angemessenen rahmen zu tun.

die khaindare, vorallem ihr exarch, haben sich früher sehr gut gemacht, nur sind die eher was gegen dosen, weil außer dem exarch keiner schablone benutzen kann aber dafür sehr schlagkräftige einzelschüsse haben. und natürlich fehlt der slot dafür, wert wären sie es trozdem.

der runenleser ist primär dazu da den phantomlord bei laune zu halten, das dem net dösig wird. eldrand wird anderweitig beschäftigt sein durch die 10 AJ (ich denke mal entweder der kaum zu vermeidende NK bzw auf der flucht vor diesem) gegen die orks haben sich bisher nur die flammen bewährt, die entschlossenheit nützt mir auch nichtsmehr wenn der komplette trupp mal wieder in einer runde umgehauen wird. hinzu kommt, dass die punktkosten dafür recht günstig sind.

den 5er trupp AJ habe ich mal rausgeschmissen, dafür hat der illum ne shuka bekommen und die ranger wurden zu wewas und haben 2 kollegen dazu bekommen. punktetechnisch war ich 12 punkte drüber, daher muß ein AJ dran glauben, sieht dann so aus:

*************** 3 Standard ***************

9 Asuryans Jäger 108 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 260 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

7 Ranger 133 Pkt.
- Weltenwanderer 35 Pkt.
- - - > 168 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

2 Vypern 90 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet:
ranger auf 10er pz? naja ok rüstungsbrechend sind die waffen ja, aber lesen tut sich das argh beschissen: stärke 3 + W6 + wenn sie auf einer 6 treffen einen weiteren W3, aber ausprobieren werde ich es mal, die empehlung ist sicherlich nicht auf das geradewohl ausgesprochen

Natürlich gibt es da besseres, aber in der ersten Runde gegen Orks kommt es halt doch oft darauf an möglichst viele Transporter zu knacken um eine Runde zu gewinnen. Jeder 6er auf die Verwundung ist ein Durchschlag oder Streifer und die DS1er aus dem Trefferwurf immer gesondert werfen - manchmal klappt selbst das 😉

meinst du etwa so?:

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 292 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

2 Vypern 90 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

illumshuka raus, ein wewa raus, dafür rakwerferam serpent und wieder 10 AJ

hmm, bisher hat mein kollege die wewas immer schön in ruhe gelassen und sich hauptsächlich auf meine panzer konzentriert....das sollte ich evt ausnutzen und evt 2 5er ranger reinbringen, dafür nen günstigen serpent der auch mal kaputtgehen darf

Ich würde eher den Leser der Gardis kicken (mMn nicht zwingend und nicht sinnig ausgerüstet), sowie einen AJ und dafür dann 2x5 Ranger spielen. Das Ds1 braucht man gegen orks ja eh nicht und falls zuviel feuer reinkommt können sie mit niederwerfen ihren 3+ DeWe in einen 2+ DeWe umwandeln.

Alternativ: falls bisserl mehr proxen erlaubt ist:

Spiel die Gardis mit Leser als Sturmgardis mit 2xFlammenwerfer, streiche die WeWa auf 5 Ranger runter, reduzier die Bewaffnung des Serpents und spiel deinen zweiten falcon als proxy-Serpent. Dafür kannst du dann die Shuka vyper kicken und die zwei vypern mit IL als einzelne einheiten spielen.

Rechnung:

- 130pkt gardis sind 10 Sturmis mit 2xFlammer und nem Wut-Leser mit Speer.
- 1 WeWa und die WeWa upgrades, -1 Vyper = 109 Pkt... macht bei deinen 1498 Pkt die notwendigen 110 für nen Serpent mit Shuka+Steinen.

In den Serpent kannst du dann z.B. noch EU setzen und wenn der Trupp dann austeigt kriegt der Gegner folgendes reingedrückt:

2xS4 ds5 flammen-schablone
1xS5 ds4 ds5 flammen-schablone
1x5" Schablone von Psisturm
1xS4 ds4 kleine schab vom EML
3xS6 shuka

sollte selbst nen 30er orkmob wegbrutzeln... :lol:

Da ich der besagte Orkspieler bin will ich hierzu mal paar kurze Worte schreiben:

Als ich die vielen Panzer, Antigrav-fzg und Läufer gesehen habe, dachte ich mir: "Hmm wohl etwas zu wenig Feuerkraft aufgefahren" PFFFT von wegen, hab ihn heut jämmerlich überrannt ;P
Naja eigentlich das gleiche Bild gegen Eldar wie immer: kauern in ihrer Hälfte rum und warten bis der Tod über sie herbeikommt, der Tod in Grün ^^
Freue mich schon auf den Stadtkampf bin mal gespannt wie sich dort meine Orkze schlagen.

ich packe am montag mal fast alle modelle aus um meine siegesserie gegen einen meinen kumpel hoffentlich fort zu führen:

Welche Siegesserie? von 5 Spielen 2 gewonnen und ein unentschieden 😀

Ps.: Wechselt zu der grünen Seite der Macht, denn da´Orkz sind Größa und Stärka! 😀

so, mal ein kleiner abriss über das spiel, das ende mal vorweg: haushoch verloren!
wir spielten in spielfeldvierteln, ich hatte seitenwahl und auch den 1. spielzug, habe mich aber irgendwie für die falsche seite entschieden. ich hatte viel freie fläche der orkspieler einige ruinen.
eine dicke ruine in der mitte und 2 wälder sorgten dafür das der orkspieler mit seinem beutepanzer (transportiere bossmob) und 2 pikk ups nah rankamen.

sehr auf die nerven fielen mit die ganze zeit 3x3 killakopta die es schafften meine vyperjetbikes zu killen und die kampfläufer in einen nahkampf zu verwickeln.

ein sehr unglücklich positionierter phantomlord war unfähig trotz runenblick auch nur einen sauberen schuss auf eine pickup oder den beuteqanzer hin zu bekommen. ständig funzten die deckungswürfe.

die spinnen schockten sehr erfolgreich, nur wozu? die waren in diesem spiel völlig deplaziert. was sollen 5 spinnen gegen wenigstens 20 boys ausrichten? als ich sie brauchten, in spielzug 2 hätten sie sicherlich erfolgreich einen pikkup zerlegen können, da kamen sie aber nicht. in spielzug 3 schockten diese dann in den orkstartbereich und schossen sehr erfolgreich auf einen latscher mob...aber das würfeltglück des orkspielern war von einem anderen stern, von guten 9-10 treffern gab es nur 3 tote orks nach rüstungswürfem es vielen allen erstens 6-7 6. als die boys dann umdrehten hatte ich mal 5 warpspinnen gehabt.

ebenso schafften vyper und kampfläufer es anfangs nur 2 pikkups zu schütteln und einer wurde dann in spielzug 3 zerstört. aber leider iel zu spät.

die wewas, die sich um die koppter kümmern sollten, waren nicht so effektiv wie gedacht, oder die koppter härter als erwartet, ein trupp wurde zwar ausgeschaltet und permanent niedergehalten, aber das war es auch schon. nicht sonderlich effektiv.

die asyrans jäger wurden quasi zum aussteigen gewzungen und komplett umgeknüppelt.

der illum zar tat sein besten um ein paar kills abzuräumen, aber dank verkorkster sichtlinie war nicht viel mehr drin als eine betäubte crew in der ersten runde, und einige unbedeutende schablonenkills

eldrand war noch mit der beste, als dieser den plünderpanzer per psisturm aus dem spielfeld kickte und den bossen ordentlich zusetzete. außerdem könnte ich mich an 3 psikräfte pro runde gewöhnen 🙂

alles in allem wirklich nicht genug standarteinheiten dabei gehabt um missionsziele auch nur annähernd halten zu können. außerdem hatten meine schweren waffen keine ordentliche sichtlinie. aber das ist meine eigene schuld, immerhin konnte ich die seite wählen

alles in allem muß ich das nächstemal abgesehen von vorteilhafteren sichtlinien mehr feuerkraft mitnehmen.
statt der warpspinnen, hätte ich nen weiteren serpent mitnehmen müssen mit einigen asyrans jägern oder 5 asyrans jägern und eine weitere vyper.
doppelshuka vyper gefallen mir momentan sehr, zwar begrenzte reichweite, aber dafür schnell und sehr viele starke schüsse. evt baue ich mir noch eine weitere um um dann zusammen mit der anderen doppelshuka vyper eine schwadron zu bilden

Welche Siegesserie? von 5 Spielen 2 gewonnen und ein unentschieden 😀

Ps.: Wechselt zu der grünen Seite der Macht, denn da´Orkz sind Größa und Stärka! 😀

ähm, 2 gewonnen 2 unentschieden mein lieber, du gewinnst nur bei den siegesmarkern. für die flut braucht man einfach atombomben

du magst dich wohl daran erinner das im 3ten spiel gebiet sichern dran war, und ich war der einzige der mit der stadardeinheit an einem missionziel war, ergo sieger in spiel 3 und diesem letzen 😉

richtig, ergo hatte ich bis dato ne siegesserie 🙂

@Hypopheralcus: das kann gut möglich sein und ich ahne schon auf was das hinaus läuft. den ersten zug zu haben kann ein fluch und ein segen sein. nichtsdestotrotz bin ich ein anfänger und muß noch viel lernen. das war wohl eine lektion