1500 pt Eldar + SM vs DE + SW

Khazador

Aushilfspinsler
08. Juni 2011
11
0
4.776
Hey, habe morgen ein Doubles Funmatch mit 1500 pt pro Spieler.
Ich spiele Eldar und mein Kollege Space Marines. Wir treten da gegen Dark Eldar + Space Wolves an.

Könnt ihr mir zu bestimmten Einheiten raten, die ich auf jeden Fall mitnehmen sollte?

Meine bisherige Idee ist:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

6 Runenleser, 3 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 204 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionsäbel, Schleicher, Schattenwandler
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 312 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Rückzug
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, Holofeld
- - - > 150 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1508

Dachte mir ich steck den Rat zu den 5 AJ und lass die Skorps flanken.
Wollte mich damit um feindl Infantrie kümmern. Leider ist meine Truppenauswahl immo beschränkt, da ich nur 4 tanks habe. (2 serpents, 1 falcon, 1 prism)

Aber irgendwie hab ich grad keinen Plan ^^

Kann man den Rat zu den AJ stecken?!!?
Du hast zu viele Speere, der Skorpionsäbel ist Mist. Die AJ helfen dir gegen SW wenig und gegen DE auch nicht so viel. Warpspinnen brauchen keinen Rückzug. Runen der Klarheit raus. Du hast Entschlossenheit für die Wiederholung des Psitests. Dem AJ-Serpent Rakwerfer geben, den Rat aufstocken 1x3 Bikes rein und wenn es geht noch KL mit Impulslaser, die hauen dir die DE einfach nur weg und lassen von den SW auch nicht viel stehen! Achja und das Holofeld ist ohne Seelensteine nur halb so viel wert...

Ok, habs nun so aufgebaut, da mir leider die KL und jetbikes fehlen.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell

8 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm

5 Asuryans Jäger

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone

Gesamtpunkte Eldar : 1501

den phantomlord würd ich zuhause lassen. die DE schießen dir den schlichtweg in grund und boden. die freuen sich für ihre giftwaffen ein derart geniales ziel zu bekommen 😉 hingegen sind warpspinnen (5 normale) richtig gut gegen die (kein FnP wegen S6) kampfläufer mit impulslaser auch.

wenn du welche hast, tausche skorps gegen banshees, die sollten sich richtig gut gegen beide parteien machen oder aber harlies, die sind etwas flinker, haben rending und mit rasender angriff eine höhere ini als die meisten DE einheiten

generell spricht nichts gegen die reißende klinge bei exarch, sofern man die punkte übrig hat! gegen lahmgelegte oder betäubte fahrzeuge ist die klasse (S7 statt S6)

edit pflichtet mhoram bei, mentales duell wenn zusätzlich, verdammniss ist in jedem fall besser (obwohl es verlockend ist, einem HQ direkt das licht ausknipsen zu können 😉 )

Ok, mentales duell gegen runenblick ausgetauscht.
Phantom draußen, dafür spinnen rein.
10 skorps getauscht gegen 8 harlies mit peitsche + 1 schicksalsleser
die 10 AJ sitzen im serpent der skorps.

bei banshees hab ich das problem mit der geringen stärke und dass sie dann, sollten sie den nk gewinnen, schutzlos sind und so gut wie tot sind.

runenblick? naja auch nicht übel, aber verdammniss wäre besser, grade wenn die harlies spacemarines angehen sollen, denn da steht nicht das man nur "misslungene" verwundungswürfe wiederholen darf, sondern man darf schlichtweg ALLE wiederholen 😉
auch sehr gut geeignet um den NK noch eine runde länger dauern zu lassen um dann nicht auf freien feld dem beschuss des gegner ausgsetzt zu sein

Ok, mentales duell gegen runenblick ausgetauscht.
Phantom draußen, dafür spinnen rein.
10 skorps getauscht gegen 8 harlies mit peitsche + 1 schicksalsleser
die 10 AJ sitzen im serpent der skorps.

bei banshees hab ich das problem mit der geringen stärke und dass sie dann, sollten sie den nk gewinnen, schutzlos sind und so gut wie tot sind.

Ne, sind se ned, weil:
- ist eine der wenigen Einheiten mit Ini 10, da kommt selbst der DE nicht nach
- S3 gegen Dark Eldar ist genug ...
- außer bei Harlies / Rat / AJäger kriegst du eh keine Retter im NK

Gegen phöse Fiffi-Kavalerie ist natürlich trotz Banshees/Harlies kein Kraut gewachsen (Sturmschild & E-Hammer Problematik), aber dafür hast du ja nen Rat.

Btw. Der 8er Rat im Serpent kann dem Wolf richtig Angst machen, weil du auf die 2+ Wundest. Ob 2+ Rüssi oder 3+ Retter ist da fast egal. Wichtig ist, dass die Kav nicht andere Einheiten angreift (und mit 80+ Punkte / Modell stellt man da auch nicht endlos viele als Fiffi auf).

Das Match ist gespielt... Haben ein Unentschieden rausgerissen. Meine Aufstellung war dabei aber leider nicht so effizient... der Rat wurde von Succubi überrollt und Spinnen von Hagashin zerlegt. Die Harlies wurden von 5 CSM um 4 Leutchen erleichtert und dann von einem höheren Dämon der Chaos zertreten... mit den Tanks konnt ich aber noch alle MZ streitig machen.