1500 Pt gegen Eldar

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloah,

ich hab da mal wieder ein Match gegen einen sehr erfahrenen Spieler anstehen und habe gesehen, dass wir mit Eldar unser echtes Problem haben. Ich habe mal explizit versucht, einen Tervigon rauszulassen.

Meine Idee wäre das hier - möglichst viel hartes Viehzeug.... Statements, Flames, Anregungen?

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass ich zu viel punkteteures Zeug drin habe - oder?

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Erster Eindruck: Zu wenig Synapse!
Frage hier: Soll der Trygon rumrennen oder schocken?

Du sagst, Du willst hartes Zeug aufstellen, Venatoren sind schnell aber nicht so hart. Und den Vorteil der Schnelligkeit werden sie gegen einen erfahrenen Eldar Spieler eher nicht ausspielen können. Ist aber Theorie, kann auch funktionieren.

Nur was sicher ist, ist dass Dir dein Synapsennetz zusammenbricht!

Hi,
wenn dein Gegner erfahren ist wird er entweder sehr mobil sein, oder auf große Feuerkraft setzen denke ich mal (S6 Spam ist ja fast die Norm) ... im schlimmsten Fall auch beides^^

hier mal 1-2 Kommentare:

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 235 Punkte
->mit 6'' Bewegung ohne Schusswaffe wird der niemals nen Kampf sehen oder ein Rat haut ihn gezielt um, da er allein ist
->vielleicht lieber nen Alpha und Schwarmwachen?

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
->gegen Eldar hast du ne überlegene Str, da ist Toxin einfach nicht nötig

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
-> s.o.

30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte
-> ich liebe die Viecher, allerdings wäre bei denen dank Geschwindigkeit und Attackenzahl das Toxin recht lohnend (16 davon haben bei mir in einem Spielt Avatar+ 2 PLords + Gardisten erledigt^^)

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
-> Termaganten sind so maximal nen Meatshield... sollen die vor nem Trupp Symbionten herrennen?

5 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte
-> gut und schnell, die könen ein großes Loch reißen oder in Runde 1 verdampfen... kommt auf deine Taktik an^^

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte
->du wirst die Reichweite der Kapselkanone brauchen um Serpents etc zu bedrohen

Trygon
- - - > 240 Punkte
-> macht hier vorallem Sinn, da du ein Synapsen-Problem hast

Allgemein würde ich sagen, dass du zumindest etwas mehr gegen Fahrzeuge brauchst.
->2x2 Schwarmwachen können die Bewegungen von Eldar-Panzern durchaus beschränken.
-> der Tyrannofex kann dank S10 auch Wunder wirken mit der Kapselkanone auf 48'' Reichweite

Und wie mein Vorredner sagte fehlen dir Synapsen. 😉

Da fehlt ein Konzept... für eine harte Armee kannste den Deathstar auspacken... da werden allerdings 1-2 Tervigone mitlaufen müssen...
Ansonsten setzt du ja im Moment auf viele schnelle Einheiten aber gerade deine HQ Synapse hinkt um Meilen hinterher. (? 😉 )

mfg JIN

EDIT: ah vergessen: gegen Läufer, Scharfschützen etc. können dir Ymgarl Symbionten den Tag retten! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Mit fehlt in der Tat ein Konzept irgendwie, da Eldar zwar nix aushalten, aber auch austeilen wie Sau (auch im NK, Banshees). ich wäre ja versucht, auf Masse zu gehen, aber da habe ich Sorge um die DPS..err, falsche Spiel..Damage Output.

Was haltet ihr von folgendem?

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- Toxinkammern
- - - > 130 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495

Wenn dus schaffst die Krieger vor S8 Waffen zus chützen, könnte das gut funktionieren.

habe aber natürlich noch 1-2 Fragen^^
- Warum Toxin auf Kriegern die schießen sollen?
- Der Stachelwürger mit der 5'' Schablone könnte sich gegen Eldar Standards auch besser machen bei den Kriegern.
- Ich würde nicht damit rechnen, dass deine Alphas viel zum reggen kommen werden... da könnte man Punkte sparen.
- Eventuell sogar nen Alpha raus und dafür Ymgarls die wenigstens sofort in den NK können und praktsich alles fressen, rein?
- Wenn du Banshees fürchtest, hast du nur wenig Möglichkeiten... wirf ihnen was mit W6 oder Tentakelpeitschen entgegen, oder nimm billige Ganten um die 1. NK-Runde zu überstehen und dann mit anderem nicht gegen Ini10 rann zu müssen...
- gegen Aspektkrieger könnte sonst auch ein Symbiarch mit seinem Hypnotischen Starren gut sein... wenn kein Prophet in der Nähe ist^^

Da du die Tendenz der Eldar-Armee nicht kennst, ist es ziemlich schwer etwas sicheres zu bauen... Flankenangriff oder Ymgarls werden eventuell deine beste Chance sein.

mfg JIN

Gar nicht so einfach - ich pack mal das hier ein:

Den Trygon lass ich schocken, in der Hoffnung, dass er nicht erst kommt, wenn er eh automatisch kommen würde.

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1498

Wie es dann gelaufen ist, schreibe ich in meinem Blog

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Deine erste Liste mal etwas stärker variiert, mich aber bemüht sie im Kern nicht völlig zu zerrupfen.

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 185 Punkte

1 Tyrantenwache
- Tentakelpeitschen
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

25 Hormaganten
- - - > 150 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496

Ein paar Erklärungen dazu:

- ein Tyrant ist selbst mit nur 1 Wache um Welten stabiler, da er neben den Ablativ-LP auch Deckung nach den Standard-Deckungsregeln bekommt (mit nem dicken Gantenschild also 4+). Mit dem Neuralfresser isser auch nicht so auf den NK angewiesen
- Schwarmwachen-Spam ist zwar nicht gerade originell, aber gegen Eldar haben sie nette Vorteile (S8 wird durch Serpent-Schutzschilde nicht gesenkt, DS4 reicht für die meisten Rüstungen, usw.), und die Spargelz sind schnell genug als dass man einige Feuerkraft braucht
- den Symbionten hab ich die Toxinkammern gestrichen und dafür nochmal 2 zusätzlich reingepackt. Da Eldar fast durchgehend W3 haben, lohnen sich die Toxinkammern eher nicht (es sei denn Dein Gegner hat nen Avatar und/oder mehrere Phantomlords)
- Ganten und Venatoren hab ich mal reduziert um Punkte zu schinden. Letztere dürften sowieso in eine Einheit reinrauschen und danach zusammengeballert werden ^_^ (dafür können sie es immerhin mit den meisten Eldar-Einheiten aufnehmen)
- Biovoren sind unglaublich hässlich gegen Eldar .. solange nicht alles im Panzer rumhockt, fliegen die Fetzen

Falls voraussichtlich viele Fahrzeuge rumgurken, würde ich überlegen, den Trygon gegen den T-Fex einzutauschen, der vorher in der Liste war. Dann aber auf jeden Fall mit Kapselkanone und dafür nochmal ein paar Ganten wegwerfen.

btw sind Banshees nicht übermäßig heftig .. unsere Rüstungen sind sowieso so unter aller Sau, dass die ignorieren können wie sie wollen ^_^ . Die wichtigen Einheiten treffen sie sowieso nur auf 4+ und verwunden auf 5+ oder schlechter, und danach sind wir quasi 2x dran (nach Ini 10 und in der nächsten NK-Phase Symbionten durch hohe Ini oder Peitschen)

Mit dem T-Fex bist Du aber total am Ar*** wenn er Phantomstrahler hat, und gegen Tyras stellt man die als Eldar sehr gern mal auf.

Zum Glück haben die ja nur 12" Reichweite und zum Glück fallen auch die Droiden recht schnell, wenn Gunst nicht dabei is (weil er'S mit ner gut platzieren Synapse verhindern kann)....und der T-Fex hat so eine nette Tertiärwaffe, die er zusammen mit den anderen beiden abfeuern kann...(die verwundet auch Droiden auf die 2+).
Aber generell macht ien T-Fex deswegen schon kaum Sinn gegen Eldar, weil er (wenn überhaupt) nur auf nen Phantomlord schießt und gegen Serpents seine Waffe nur S8 hat (und da gewinnen einfach die Schwarmwachen!)

Also Droiden sind so ziemlich das Letzte, was mir Sorgen machen würde!

Auch Midbugs lassen sich super gegen Eldar Spielen, die haben eh nicht soviel S8 Beschuss... und Krieger binden so ziemlich alles von Eldar fast problemfrei im CC (Rat, Avatar, Phantomdroiden etc.) , die lohnen sich wenn dann schon bei Eldar richtig- wenn FNP durchkommt sind die echt der Hammer, wenn da noch ein Alpha dabei ist- da bremmst du den gut mit aus!

Von Venatoren halte ich gar nichts, nicht zu letzt, weil du kaum bis keine Synapsen in der Liste hast und damit sind die Venatoren so gut wie automatisch im CC tot! Und die zusätzlichen Attacken von Venatoren finde ich total übertrieben gegen Eldar...
Was bringen dir 30-40 Attacken, wenn da nur 5-10 Modelle pro Trupp stehen? Nichts!
Viel zu viel...also von daher (und weil dir einfach die Synapse fehlt) eher Krieger...

Ich würde dir zu einem, und nur einem Tervigon raten, wenn du den aber rauslassen willst...dann bitte!

Ach ja, wenn der Eldar auf CC gehen will (was er, wenn er wirklich so gut is, sicherlich nicht machen wird), dann wären Toxotrophen sicherlich nicht verkehrt 😉

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 185 Punkte
Den verstehe ich auch nicht... Aber jetzt hier mal (als Eldar UND Tyraniden Spieler) meine Meinung, ohne eine Liste zu posten (das kannst DU nämlich auch 😉)

-Eldar haben das Potential für viel S6 Beschuss, der Treffsicher ist (dank synchronisert, Runenblick, oder einfach pure Kadenz).

-Sie sind meisten in Serpents unterwegs und alles was zu Fuß geht, saugt deinen Beschuss sowie problem auf (dank Gunst+ Deckung)...

-Im Schnitt sollte man sich mal auf KG und Ini 5 einstellen, damit macht man in allen Fällen nichts falsch...von daher hinterfrage ich mal die 100% Notwendigkeit von Symbionten! Versteht mich nicht falsch, man kann sie durchaus spielen...aber wenn dann mit FNP und ganz schnell Druck aufbauen und ihn in die richtige Richtung scheuchen!

-Ein kluger Eldarspieler (der seine Liste auf dich/ Tyraniden trimmen will) wird versuchen dich aus der Distanz mit Fahrzeugen zu zerlegen, wo du ihm einfach mal unterlegen bist- auch mit Tyrannofex! Die Sache ist die...was er sieht, kann er mit S6 Kadenz einfach umholzen...also ohne Deckung und FNP wirst du nicht durch den Beschuss kommen! Wenn er noch Nightspinner spielt, wird es noch viel krasser...denn dann wird das mit dem Laufen ganz schnell in die Hose gehen!

-Des Weiteren wird er auch (wenn er wirklich so gut ist) ganz sicher keine Phantomkonstrukte spielen, denn jeder bescheuerte Gant, Gargoyle, Krieger, Venator, Absorber etc... mit Giftattacken und oder Rending zerreisst den Lord einfach in der Luft!

Nebenbei maxt der Eldarspieler bis jetzt noch nicht mal gegen Nids...ne Mecha-Ballerliste reicht völlig aus!

Also was tun?

-2+ Rüstung mögen Eldar nicht so gerne...genauso wenig wie W6 Kreaturen mit FNP.
-Wichtige Damage-dealer (Rat der Seher!) haben Nachteile, die du ausnützen kannst (keine Granaten, keine E-Waffen) (Avatar "nur" S6, auch keine Granaten^^).
-Eldar setzten auf ihre Fahrzeuge, in 90% der Armeelisten! Bereite dich darauf vor!
Die sind schnell und haben 12/ 12 /10 Panzerung(und ein echt kleines Heck!)...nur so, wenn man es noch nicht wusste 😉

Hmhmhm....ja, stimmt - ich übersehe allzu gerne unsere Synapse (Head vs Desk) und behindere mich selbst dabei dann in der Bewegung.

Die ganzen Einblicke in die Eldar, die ihr gegeben habt, sind nichts destotrotz sehr hilfreich, um sich auf das Match einzustellen.

Ich gehe nochmal in mich - vielleicht weiß der eine oder andere ja noch einen wertvollen Tip?

Edit: So würde ich es machen. Optional nur 2*2 S-Wachen, dafür 10 Yrmgarls und etwas weniger Thermaganten

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste ja ganz gut, aber was machen die Alphas?
Einer könnte in die Termaganten, aber der 2. hat keine Einheit, bei der er nicht die Geschwindigkeit (aka Sprinten) reduzieren würde.

Wie Athenys schon sagte sind S6 Waffen auf 36'' und 24'' die Stärke der Eldar und werden deine Alphas mit Verwundungen überhäufen, wenn die alleine rumrennen.

5 Ymgarls finde ich super, die haben gegen alle Eldar Einheiten, die sich hinter aufhalten überlegene Stats und haben ne Chance den NK nicht direkt zu erledigen, damit sie danach im Beschuss aufgerieben werden können.

mfg JIN

Einen lass ich bei den S-Wachen, einen würde tatsächlich zu den Thermas schieben und zu den Symbionten wechseln, wenn die ordentlich aufgerückt sind und bereits im Gefecht.

Andere Idee wäre so (und ja, ich weiß, dass der Tervi auch Standard sein kann...)

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 95 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Trygon
- - - > 240 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Spontane Idee:
Eine Rotte Termaganten zu 50 Punkten statt einer Rotte Hormas. Dadurch den Tervigon in den Standard und Alphakrieger die Regi weg. Evtl. Symbis Toxin weg. Dafür noch ein Alpha. dann hast Du mehr Synapse und der Alpha kommt eh nicht zum Regenerieren. Ist aber Gefühlssache. Ich denke halt an Missionsziele Halten. Da bleibt bei Deiner Lsite nicht mehr viel, wenn die Standardeinheiten aufgemischt werden (bzw. aufmischen).