1500 Pt. Nurgle-CSM

Moiterei_1984

-Fremdhersteller Troll-
31. Januar 2010
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31.778
So meine sehr verehrten Damen und Herren.
Nachdem mir schon die ganze Zeit eine neue Idee für eine neue Armee durch den Kopf geht möchte ich euch mal an meinen Überlegungen Teil haben lassen. Ziel ist eine Mono-Gottliste des Nurgle, die noch dazu möglichst fluffig daher kommt (Von den vielen Autos mal abgesehen^^). Das heisst:
Sinnvolle Verbesserungen sind absolut erwünscht, aber es muss fluffig bleiben. Da ich zwar seit Jahren 40k Miniaturen sammle und schon die ein oder andere Armee besass, aber noch nie wirklich gespielt habe, sondern lediglich das gekauft habe was mir gefallen hat möchte ich hiermit evtl. einen neuen Einstieg wagen. Von daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich euch hier totalen Quatsch vorsetze, aber wie gesagt... die Erfahrung fehlt einfach. Achja, 1500 Pt. sollen´s sein.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 150 Punkte

Soll sich im Nahkampf mit feindlicher Infantrie beschäftigen oder auf Panzerjagd gehen. Wäre ein Auto wahrscheinlich sinnvoll, oder?


*************** 1 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte

Soll sich um Infanterie kümmern und zusätzlichen Punch in den Angriff bringen. Zusätzliche Panzerung ist eigtl. lediglich Fluff-bedingt um darzustellen, dass sich ein Nurgle-Cybot nicht einfach so umlegen lässt.


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 291 Punkte

Sollen im Auto vorfahren und den Gegnerischen Autos Angst machen.

7 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Synchronisierter Bolter
- - - > 260 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Synchronisierter Bolter
- - - > 260 Punkte

Infanterie-Jäger und Missionsziele sind hier angedacht


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predatorschwadron

Chaos-Predator * 2
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 260 Punkte

Logischerweise Panzerjäger

Chaos-Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

Bei dem Freund bin ich mir noch nicht ganz sicher was er kann, da ich auch noch nicht gegen ihn spielen konnte, aber ich vermute mal, dass er sich mit seiner Schablone ganz gut gegen weiche Ziele und Massen-Infanterie macht.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496
Alternativ könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Energieklaue
- Plasmapistole
- Melterbomben
- Flügel
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 251 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 241 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 231 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 190 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

Chaos-Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498
Ahja und bevor ich´s vergesse: Das Ziel ist es erstmal nicht auf Turniere zu gehen, sondern eine schöne Zweit-Armee für gemütliche Zockabende mit Freunden, die man auch mal verleihen kann falls einer seine Armee mal net dabei hat.

Danke für ihre Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Listen sind sehr Nurgle untypisch, weil mMn zuviele Panzer.
Ich würde mehr auf Seuchis in Rhinos setzen. (Rhinos sind bei mir die einzigsten Panzer)...
Dann noch Ikonen rein und niedere Dämonen, sowie einen großen Dämon. Angeführt von einem Nurglewarpzeitprinzen...^^

Bsp.:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 251 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501*

Einzigst doofe ist, das der große Dämonwirt eben auch sehr teuer wird. Ich mag eben keine blanken Champs. Aber so in etwa würde ich fluffig aufstellen, bzw. schon erfolgreich gespielt!

Klar fehlt hier die Langstrecken - Unterstützung, aber ich fahre gewöhnlich die volle Reichweite mit den Rhinos, neble und bin dann in Runde 2. sofern meine Panzer noch stehen und nicht in Runde 1. kaputt gehen in Schnellfeuerreichweite, oder Meltergebruzzel.

Als Gegenmaßnahme,falls ich nicht den 1. Zug habe und meine Mobilität verloren geht, spiele ich sehr defensiv. Musst aber für Dich rausfinden was Dir gefällt. Offensive oder defensive Nurgles!

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben!

* wenn Dich der 1 Punkt stört der zu hoch ist, lass eine Ikone raus...
 
Die zweite Liste is besser vom Fluff,obwohl ich dem General die Flügel wegnehmen würde und mit einem der Autos mitfahren lassen würde.

Der darf dank Flügel trotzdem ins Auto, steht im Errata drinne, Flügel verleihen im nur die Bewegung wie mit einem Sprungmodul, gelten jedoch nicht als solches.
Müssen aber halt wirklich Flügel sein und kein Modul zu dem man sagt, das wären Flügel.
 
Hmm, ich danke euch allen schonmal für die Tips.
Zu den Autos: Die Rhinos braucht man ja, damit die Seuchis auch ankommen.
Einen der beiden Preds würde ich durchaus herausnehmen, da ihr schon recht habt, dass zu viele Autos drin sind. Der Vindi aber verkörpert für mich iwie die Sturheit der Seuchis und den anderen Pred hätte ich eigtl. schon noch als akzeptabel angenommen, vorallem da es ja auch nicht heisst, dass die DG überhaupt keine Panzer hat.
Der Cybot hat zwar seine Nachteile, aber ich finde ihn einfach stylisch und vorallem gegen Infanterie mMn recht nützlich.
Ich muss mich anscheinend nochmal an eine Liste machen. Evtl. auch mal Snipers Vorschläge einfliessen lassen, auch wenn ich eigtl. kein Fan von Dämonen bin.
 
Ok, dann mal ein neuer Versuch, die ganze Sache ein wenig "fluffiger" zu machen.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Energieklauenpaar
- Melterbomben
- Flügel
- - - > 165 Punkte

Soll wie oben schnell nach vorne und gegnerische Autos erledigen

Dämonenprinz
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 155 Punkte

Ob der gute ohne Flügel überhaupt sinnvoll ist? Vllt. lieber das Taxi der Havocs gegen Flügel für den Prinzen tauschen?


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 291 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte

Autos, Infanterie und Missionsziele, sollte ja eigtl. klar sein^^

*************** 1 Unterstützung ***************

7 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Synchronisierter Bolter
+ - Chaos Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 305 Punkte

Und hier die verdammt teuere aber u.U. etwas fluffigere Panzerabwehr.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498
 
Und was mir noch auffällt, wenn der Chaosgeneral Autos erledigen soll, wieso dann keine E-Faust oder sowas?
Nur die Melterbombe wird u.U. nicht ausreichen.
Und verirrt sich mal ein LK Schuss auf den alleine umherspringenden gibts da ganz schnell Matsch^^

Scheibenkleister, ich hab mich schlicht und ergreifend mit den Einträgen von E-Faust und E-Kralle vertan. Nagut, dann bleibt der entweder so und soll weiche Ziele vermöbeln oder er bekommt eben die E-Faust. Ansonsten vielleicht doch die Termi-Rüsse und dann eben Begleitung durch ein paar nette Herren in taktischer? Die Sache ist auch die, dass ich ersteinmal gerne einen Grundstock an Modellen aufbauen möchte, die ich dann später auch weiter nutzen möchte. Also nicht wie bei meinen anderen Armeen mit gefühlten 1000 Modellen, von denen aber nur ein Bruchteil jemals das Spielfeld sieht.
 
allgemein : du wählst teilweise zu viele, teure, unwichtige extras. die punkte fehlen dir dann am ende deutlich.

prinzen brauchen flügel. egal wie sie sonst gestaltet sind.

general :
waffe:
- efaust im panzerjägertrupp geht; ist aber iwie eher sergeant-mässig. captains können coolere sachen 😎
- eklauen sind ansich gut; aber bei nurgle ist dämonenwaffe > eklauen. gegen infanterie dieselbe wirkung (rerolls), gegen monströse nützliches gift statt nutzlosen rerolls mit stärke4 der eklauen.
movement: gib ihm das, was der trupp auch hat dem er sich anschliesst. und er sollte sich IMMER nem trupp anschliessen. seuchis? dann reicht powerarmor. termis? termirüssi. raptoren? flügel. wenn er termirüssi hätte und sich seuchis anschliesst, können die kein rhino mehr fahren und bräuchten nen landraider. teurer spass.

der chaos cybot ist nen guter nahkämpfer, aber im gegenteil zu seinem loyalen gegenstück nen mieser fernkämpfer. gib ihm 2 nahkampfwaffen. auch wenn du zu.panz. aus style gewählt hast, sie ist auch spielstark auf dem guten! er will nach vorne kommen, nicht irgendwo betäubt rumstehn.

modelle mit efaust brauchen keine melterbomben.

rhinos werden eh zerschossen, auch "nackte". infernoraks sind da verschwendet, zu.panz. geht wenn punkte über sind evtl.

ikonen brauchst du nur, wenn du niedere dämonen oder schockende termis einsetzt.

der vindicator braucht dämonenmaschine statt zu.panz. ob er fahren kann ist zweitrangig, er muss auch feuern können. ballistik -1 macht mit schablonenwaffen wenig aus.

hier ne liste, wie ich deine ansätze weiterführen würde:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe, Kombi-Flammenwerfer, Melterbomben
- - - > 165 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flammenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1278

der general fährt mit den flamer-seuchis und geht mit diesen gegen infanterie. genug panzerabwehr ansonsten da (prinz, melterseuchis, und s.u.)

mit den restlichen 220 pts entweder von dir angedachte

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe, Zusätzliche Panzerung
- - - > 115 Punkte

Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 105 Punkte

oder, als ebenfalls nurgle-fluffige panzerabwehr

7 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
 
Ok, danke für die Tips. Das mit dem zu teuer ausrüsten hab ich schon bei meiner IG immer falsch gemacht.
Ok, dann basierend auf deinen Vorschlägen habe ich mir mal ´ne 1k Liste für heute Abend herausgeschrieben. Da geht´s dann gegen Eldar. Ich muss zwar erstmal proxxen, aber schließlich will man ja wissen, ob einem die Armee auch liegt.
Der Cybot musste jetzt einfach mal zum ausprobieren mit. Für´s erste werde ich den wohl möglichst weit von meinen Truppen weg aufstellen^^. Die Seuchis mit Melter habe ich jetzt einfach mal weggelassen und gegen Havocs mit Melter eingetauscht.
Generell dazu mal ´ne Frage: Wäre es eigtl. nicht sinnvoller die (bei größeren Spielen) mit LasKas auszurüsten und dafür das Rhino zu streichen? Ich meine 48" sollten eigtl. für die meisten Ziele langen oder? Ich weiss, dass die teurer sind, aber mMn auch besser, oder irre ich?

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Dämonenwaffe
- Kombi-Flammenwerfer
- Melterbomben
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 223 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 266 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

7 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 4 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999