Grey Knights 1500 Pts. DJ Allroundliste

Coldie

Miniaturenrücker
05. Januar 2004
1.066
0
10.126
117
Naja.-- was gibbet da zu sagen...?
Was haltet ihr von dieser Liste?

HQ:

Großmeister
+ Z.d.G.
+ M. Waffe
+ Teleportpeilsender = 195 Pts.

2x Termis 92 Pts
Termi + PSI-B. = 71 Pts.

Elite:

Inqui + NKW + Bolter = 22 Pts.

Callidus = 120 Pts.

Standard:

5x Inquigards + 2x PW =70 Pts.

Sturm:

1x Justicar 50 Pts.
2x Grey Knights = 50 Pts.
2x Grey Knights + 2x PSI-B. = 100 Pts.

Unterstützung:

Lanzenschlag = 70 Pts.

Landraider Crusader = 255 Pts.

Cybot + StuKa = 110 Pts.

Gesamt= n bissl weniger als 1500 Pts. (habs jetzt gerade net genau)

was sagt ihr? 😉

Hmm, meiner Ansicht nach taugt der Lanzenschlag net viel.

Für die 5er Trupps Gardisten muss er zwar einiges Feuer verteilen, Du hast auch mehr Spezialwaffen, aber dafür rennen sie bedeutend schneller/früher weg.

Würde immernoch auf 7er oder 8er Trupps zurückgreifen.

Deinen Termitrupp aufstocken.

Desweiteren fehlt Dir einfach was gegen gepanzerte Ziele.
Rüste dafür nen Cybot aus, oder nimm nen normalen Landraider.
Was Du diesbezüglich auch machen könntest, wären Melter in Deinen Gardisten und diese mittels Rhinos schnell ans Ziel bringen.

gegen was spielst du denn?
oder ist das ´ne allgemeine liste?
als allgemeine liste ist die zu unausgeglichen.

ich würde auf die psi-bolter verzichten. du hast genug stärke 7 plasmawerfer.
verzichte auf den lanzenschlag und pack´nen terminator mehr mit ein.
stärke 6 energiewaffen rulen......

[edit] oh ich seh gerade, dass oben "allroundliste" steht. dafür ist die liste glaub ich nicht geeignet. ich find die 5er gardistentrupps mit plasmawerfer zwar saucool aber ich glaube auch eher daran, das die zusammen geschossen werdern und weglaufen, bevor sie in reichweite sind um ihre plasmawerfer effektiv zu nutzen.

dem grossmeister den peilsender zu geben kann man machen. man muss nur beachten , dass sich der peilsender "auf dem tisch" befinden muss zu dem zeitpunkt an dem man teleportieren will. d.h. nicht in einem fahrzeug.
das kann unter umständen in der 2. runde etwas hakelig werden.
meisterhafte waffe und zweichen der gerechten ist gut. aber gib dem grossmeister auf jeden fall einen adamant mantel mit.
ich habe das auch immer vergessen und dann wurde mir der grossmeister einmal durch ein squiggoth zertreten, nachdem ich meinen 10er psitest mit einer 11 versaut habe und die übliche art sind terminatoren, von denen üblicherweise genau der überbleibt, der mit der energifaust deinem grossmeister gegenüber steht. dem reicht dann nämlich auch eine nicht gesafte verwundung um den grossmeister auszulöschen...... :angry:

ja gut es wurde eigtl. schon alles gesagt aba vo mir auch nochmal 😉

-die gardisten in mind. 7er trupps aufteilen
dann davon vll nur 3 trupps, des sollte auch reichen...

-lanzenschlag raus,der bringts "meist" nicht

-dafür dann noch mind. 1 termi mehr rein

-wechsel den crusader mit nem, normalen lr, 2 syncro lks sind meist besser als boltersystem und multimelta...

-peilsender raus, _Raistlin hat ja schon gesagt warum

-dem cybot ne lk gebn,is meiner meinung nach effektiver vor allem bringts sie mehr bei den gk(vorurteil: "gk hätten zu wenig panzerwabwehr waffen"^^ )

Originally posted by _raistlin@14. Nov 2005 - 20:26
sorry für extrem off topic aber ich habe den alten einheitenwochen topic mit den cybots durch einen neue abgelöst.
scheint aber bisher niemandem aufgefallen zu sein.

also los reinschauen und was reinschreiben 😀 😎
Huch, hat er ? Na dann muss ich doch gleich mal schaun 🙂

bitte noch einmal b2T... ich hab nochn paar Fragen...:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich würde auf die psi-bolter verzichten. du hast genug stärke 7 plasmawerfer.
verzichte auf den lanzenschlag und pack´nen terminator mehr mit ein.
stärke 6 energiewaffen rulen......[/b]

PSI-Bolter empfand ich als DIE Waffe überhaupt...
Besonders weil mein Großmeister+ Termis immer geschockt ist... (mit mäßigem erfolg) Dann sollten sie wenigstens in der Runde, inder sie sich net bewegen können noch schießen...

@ Lanzenschlag:
Mich hat eig. dieser Thread darauf richtig aufmerksam gemacht...
auch wenn es nicht richtig effektiv ist, so hindert es den Gegner immer noch sehr stark in der AuFstellung, was IMO ein großer Vorteil ist

dem grossmeister den peilsender zu geben kann man machen. man muss nur beachten , dass sich der peilsender "auf dem tisch" befinden muss zu dem zeitpunkt an dem man teleportieren will. d.h. nicht in einem fahrzeug.
das kann unter umständen in der 2. runde etwas hakelig werden.[/b]

Wie gesagt.... mein Großmeister ist bis dato immer geschockt worden...
sollte ich ihm lieber ein LR als Transportfahrzeug geben und ihn mit diesem nach vorn befördern? Ein Lanraider ist mir eig. zu teuer, um ihn nur als Transportfahrzeug einzusetzen...
Gibbet da Alternativen? Wie bringt ihr euer HQ erfolgreich in den NK?

-die gardisten in mind. 7er trupps aufteilen
dann davon vll nur 3 trupps, des sollte auch reichen...[/b]

Ok... das seh ich ein...

es war nur einfach so verlockend 10 [!] PW in einer Armee für nur 350 Pts. zu haben... 🙄

-dafür dann noch mind. 1 termi mehr rein[/b]
ich werds ausprobieren...
in meinen Testspielen haben IMO 3 Termis ausgereicht...
wie sollte ich meine Termis eig. ausrüsten? Alle mit Nemesis-Psiwaffen + SB?

-dem cybot ne lk gebn,is meiner meinung nach effektiver vor allem bringts sie mehr bei den gk(vorurteil: "gk hätten zu wenig panzerwabwehr waffen"^^ ) [/b]

Echt? Ich finde die StuKa ist nach neuen Regeln der absolute Hammer.... und auch billiger...
ma schaun... (ob noch Punkte über sind^^)

Ich setzt mich nachhern ma ran und mach ne neue liste....

@psibolter: du hast recht das die einheit wenigstens in der runde feuern können soll, wenn sie schockt. aber ich denke dafür ist der trupp zu klein.
denn wenn die schocken wird jeder der kann vermutlich auf sie schiessen, dass ist üblicher weise das ende für diese einheit.
der trick bei den servo knights ist es sie so landen zu lassen, dass sie nicht von allen seiten beschossen werden können.
wenn man nicht auf dich schiessen kann, kannst du es üblicherweise auch nicht.
oder um dich herum stehen genug ziele, die für deinen gegner lohnender sind und wie schon gesagt, wenn du in den nahkampf kommst fehlen dir die stärke 6 waffen. mit den servo knights hast du eine gute chance gegen alle standard einheiten deiner gegner. die sollten aber auch möglichst ausgelöscht werden wenn du zuhaust im idealfall in der runde deine gegners. du hast halt in der nächsten runde nur den justicar 3* S6 energiewaffe+ 2 grey knights 4*S6 attacken. denn ich denke wenn auf dich geschossen wird, wird man vermutlich die modelle mit den psiboltern entfernen.
da gehen dann 50 P dafür hättest du aber 2 standard knights bekommen. wieder einer mehr, der angreifen und zuhauen könnte und er hätte vorher ja auch noch mit seinem sturmbolter schiessen können.
nun ja das ist geschmacksache. ich setze die psibolter üblicherweise nur für terminatoren und inquisitoren ein. aber wenn man gute erfahrungen damit gemacht hat warum nicht.

bei den Servo-Knights seh ich ein, dass ein Schockangriff sinnvoll ist...
auch der ErlöserFlamer ist ne gute Idee...
ich bin mir nur nicht sicher, ob man den HQ-Trupp überhaupt schocken sollte?
schocktruppen sind mir IMO zu unsicher, da sie schnell auf einer geg. Einheit oder im Gelände landen können... (geschenkte Punkte quasi)
also nochmal mein Frage:
sollte ich ihm lieber ein LR als Transportfahrzeug geben und ihn mit diesem nach vorn befördern? Ein Lanraider ist mir eig. zu teuer, um ihn nur als Transportfahrzeug einzusetzen...
Gibbet da Alternativen? Wie bringt ihr euer HQ erfolgreich in den NK?[/Quote mich selbst]

@hq taxi: mein hq fährt üblicherweise auch landraider. so sparst du dir eine unterstützungsauswahl . da muss man halt shen, ob der land raider irgendetwas halten oder einnehmen muss.
ich denke gerade über eine liste mit drei cybots nach und dann muss ja irgend jemand den land raider fahren.

wenn das hq mal nicht landraider oder crusader fährt, dann schicke ich gardisten seargents zu fuss mit ihren trupps hinter rhinos her. die schleppen ´nen peilsender mit sich rum und werden in vielen fällen ignoriert.
man muss halt sehen, das der gegner die gardisten nicht als bedrohung ansieht.
und ehe er sich versieht, taucht 6" von dem trupp entfernt ein terminator trupp auf.
jetzt könnte man fragen, warum läuft der trupp denn hinter dem rhino her. ersten, ist der trupp damit mit sicherheit auf dem tisch, wenn der peilsender benötigt wird und auch hier verhalten sich eineige gegner sehr merkwürdig, die schiessen nämlich lieber auf panzer als auf so´n paar dösige gardisten "die eh nix können" und wenn das rhino angeschossen wird oder ´nen volltreffer kriegt sind nicht das rhino und der trupp betroffen , sondern nur das rhino, das dem trupp aber immer deckung geben kann.

sorry ich muss zugeben, dass ich diesen ausrüstungs gegenstand im hinterkopf hatte aber leider keinen codex zur hand. das ist einj space marine gegenstand.
mist...
das ist echt ärgerlich, denn der mantel ist zwar nicht günstig aber er verhindert halt, dass das modell mit waffen von doppelter stärke nicht direkt ausgeschaltet werden kann.
leider steht er den grey knights nicht zur verfügung, was extrem sch....lecht ist.
das ist ein gegenstand, den gerne benutzen würde.
aber ich hoffe, dass das zeichen der gerechten den grossmeister wenigstens etwas besser schützt. denn der grossmeister ist einfach ein echt geiles modell und richtig mächtig. nur leider geht meiner immer durch energiefäuste drauf und ist dann gleich im eimer.
letztens ist er von einem squiggoth zertreten worden.

Hab ma ne neue Liste gemacht:

HQ:

Großmeister = 145 Pts.
+ Z.d.G. = 25 Pts.
+ M. Waffe = 15 Pts.
+ 3x Termis (NPsiW, Sturmb.) = 138 Pts
+ 1x Termi (E-Faust, Sturmsch.) = 46 Pts.
+ Landraider (Nebelwerfer) = 253 Pts.

= 622 Pts.

Elite:

Inqui + NKW + Bolter = 22 Pts.

Callidus = 120 Pts.

Standard:

6x Inquigards + 2x PW =80 Pts.

6x Inquigards + 2x PW =80 Pts.

6x Inquigards
+ Veteran (Teleport Peilsender)
+ Rhino = 140 Pts.

Sturm:

1x Justicar + 4x Grey Knights = 150 Pts.

1x Justicar + 4x Grey Knights = 150 Pts.

Unterstützung:

Cybot + LK (Nebelwerfer) = 133 Pts.

GESAMT = 1497 Pts.

Zur Taktik ist nicht viel zu sagen außer, dass nun ein HQ-Taxi drin ist -in Form eines Landraiders- und ich _raistlins taktik geklaut habe (Imps mit nem Peilsender hinter nem Rhino herlaufen zu lassen)