1500 pts Freundschaftsspiel und Einstieg in die 6te Edition

Amariel

Testspieler
24. Juni 2010
123
0
7.046
Hallo Chaoten,

ich will wieder mit der 6ten mit meinen Chaoten einsteigen.

Ich habe meine alte Chaos Liste überarbeitet.

Haut diese Liste was her
Code:
[SIZE=3]Chaos Space Marines[/SIZE]

[SIZE=3][I]---------- HQ (1) ----------[/I][/SIZE]

[B]Chaosgeneral[/B] (155 Punkte)
- Kriegsherr, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Veteranen des Langen Krieges
- Waffe 1 (Kombibolter)
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

[COLOR=#0000ff]mit den Termis in einen Landraider und NK's killen

[/COLOR]
[SIZE=3][I]---------- Elite (1) ----------[/I][/SIZE]

[B]4x Chaosterminatoren[/B] (443 Punkte)
- Mal des Khorne, 2x Energiefaust, Kettenfaust, Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorchampion (Energieklaue, Energieklaue)
- Land Raider des Chaos (Warpfeuerspeier, Zusätzliche Panzerung)


[SIZE=3][I]---------- Standard (2) ----------[/I][/SIZE]

[B]10x Chaos Space Marines[/B] (230 Punkte)
- 7x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
- Rhino des Chaos (Zusätzliche Panzerung)

[COLOR=#0000ff]Missionsziele halten

[/COLOR][B]10x Chaos Space Marines[/B] (230 Punkte)
- 7x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
- Rhino des Chaos (Zusätzliche Panzerung)


[SIZE=3][I]---------- Sturm (1) ----------[/I][/SIZE]

[B]Höllendrache[/B] (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer


[SIZE=3][I]---------- Unterstützung (2) ----------[/I][/SIZE]

[B]Vindicator des Chaos[/B] (145 Punkte)
- Belagerungsschild, Warpfeuerspeier, Zusätzliche Panzerung

[COLOR=#0000ff]Infanterie killen

[/COLOR][B]Predator des Chaos[/B] (130 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Zusätzliche Panzerung


[COLOR=#0000ff]Panzerjagt
[/COLOR]______________________________________________
1503 Punkte
 
Wirst gegen Flieger n paar Probs kriegen denke ich (-> Aegis, Havocs+Flugabwehrraketen zB), zum MZ halten sind Kultis noch gut (kosten net viel, für eigene MZ). Würde ab 1k Pts immer Minimum 3 Standarts spielen, auch wenn du n 20er Mob kultis reinhaust (Punktekosten sind relativ gering mit 50 für 10er + 4 für jedes weitere Modell).
 
ich habe jetzt mal die Liste überarbeitet
Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (120 Punkte)
- Mal des Khorne, Servorüstung, Boltpistole, Melterbomben, Veteranen des Langen Krieges
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)


kommt mit den Berserker in den Rhino

---------- Standard (3) ----------

10x Chaos Space Marines (230 Punkte)
- 7x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
- Rhino des Chaos (Zusätzliche Panzerung)

mit Berserker vor und MZ schreitig machern

20x Chaoskultisten (100 Punkte)
- 17x Maschinenpistole, 2x Maschinengewehr
- Champion der Kultisten ()

hinter die Ägeis und FA geben

9x Khorne-Berserker (290 Punkte)
- 8x Kettenaxt, Ikone des Zorns
- Berserkerchampion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Rhino des Chaos (Zusätzliche Panzerung)

NK Spezies und HQ's killen

---------- Sturm (1) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer


---------- Unterstützung (3) ----------

10x Havocs (240 Punkte)
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Raketenwerfer (4x Flakk-Raketen)
reichen hier normale Raketenwerfer oder sind Flakk-Raketen sinnvoller

Vindicator des Chaos (130 Punkte)
- Zusätzliche Panzerung

Predator des Chaos (120 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern


---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak


______________________________________________
1500 Punkte
 
ich habe jetzt mal die Liste überarbeitet
Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (120 Punkte)
- Mal des Khorne, Servorüstung, Boltpistole, Melterbomben, Veteranen des Langen Krieges
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)

Ist Okay, hier fehlt aber das Siegel der Verderbnis. Ohne Retter ist dein General arm dran und stirbt zu schnell.


kommt mit den Berserker in den Rhino

---------- Standard (3) ----------

10x Chaos Space Marines (230 Punkte)
- 7x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
- Rhino des Chaos (Zusätzliche Panzerung)

Zum Missionsziel haltne zu teuer. Da reichen wie schon gesagt Kultisten. Wenn sie mit den Berserkern vor sollen, dann gib ihnen Melter.
Dann können sie wenigstens feindliche Panzer knacken.
Und Nahkampfwaffen statt der Bolter. Die Zusatzpanzerung am Rhino kannst du dir sparen. Lohnt einfach nicht.


mit Berserker vor und MZ schreitig machern

20x Chaoskultisten (100 Punkte)
- 17x Maschinenpistole, 2x Maschinengewehr
- Champion der Kultisten ()

Nimm lieber zwei 10er Trupps Kultisten, dazu den Flammenwerfer statt des MGs.
So kannst du 2 verschiedene Ziele besetzen. Die Typen sollen eh nicht schiessen, sondern nur den Kopf unten halten.


hinter die Ägeis und FA geben

9x Khorne-Berserker (290 Punkte)
- 8x Kettenaxt, Ikone des Zorns
- Berserkerchampion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Rhino des Chaos (Zusätzliche Panzerung)

Der Trupp ist zu teuer für das was er tun soll. Die Kettenäxte kannst du dir sparen, ebenso die Ikone des Zorns.
Die Äxte lohne sich nicht für den Preis, die Ikone bringt den Berserkern nur einen Bonus auf den du verzichten kannst.
Es sei denn du willst fluffig spielen.
Das Rhino ist hier suboptimal. Wenn du in den Nahkampf willst, nimm einen Raider.

Denn aus dem Rhino kannst du nicht angreifen, lies dir noch mal die Regeln zu Transportfahrzeugen durch.
Und wenn du Zusatzausrüstung für Fahrzeuge kaufst, dann höchstens Bulldozerschaufeln und Kakophon.
Das bringt dich voran.


NK Spezies und HQ's killen

---------- Sturm (1) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

Prima Auswahl, gutes Preis Leistungsverhältnis.


---------- Unterstützung (3) ----------

10x Havocs (240 Punkte)
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Raketenwerfer (4x Flakk-Raketen)
reichen hier normale Raketenwerfer oder sind Flakk-Raketen sinnvoller

Kannst du dir sparen. Havoks mit Raketenwerfern und Flak Raketen sind zu teuer.
240 Punkte nur um auf eventuelle Flugzeuge zu schiessen ? Die Flak Raketen haben nur S7,
die gefährlichen Flieger haben alle Pzg. 12.
Streich den Trupp lieber komplett oder kürz ihn auf 7 Mann mit 4 Maschinenkanonen.

Ist flexibler und billiger. Oder nimm gleich Kyborgs.
Die Flugabwehr kann dein Drache übernehmen, der kann Beuteschläge auch gegen Flieger ausführen. Das reicht.
Dazu hast du ja noch die Flak.

Vindicator des Chaos (130 Punkte)
- Zusätzliche Panzerung

Auch hier ist die Panzerung subobtimal. Passende Aufwertungen sind hier der Infernoraketenwerfer, Dämonenmaschine, Belaferungschild.

Predator des Chaos (120 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

Unpassende Bewaffnung. Du kannst nicht Panzer und Infanterie gleichzeitig jagen. Die Bolter knacken keinen Panzer,
Die Laserkanone auf Soldaten abfeuern ist Verschwendung.
Also Infanterie jagen mit Maschinenkanonen, Boltern und Infernoraketenwerfer.
Oder Panzerjagd mit Laserkanonen.



---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

Ist okay, so haben die Kultisten Deckung und können mit der Flak Flugzeuge beschiessen.


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1500 Punkte
 
Die Hvocs würde ich mit Autokanonen ausrüsten. sind billiger und machen fast genausoviel Schaden und sind auch sehr vielseitig. Auch würde ich nicht so viel Modelle hier reinpfeffern. 5 tuns auch. Kosten dann auch knapp die Hälfte.

Was ist aus Deinem Plan mit dem Chaosgenerel aufräumen zu gehen geworden? Mit den Berserkern im Rhino ist die Sturmrampe futsch. Auch sind die Kettenäxte jetzt nicht so prall für 3 Punkte. Generell sidn die Berserker im Rhino ne recht teure Angelegenheit als one-hit-wonder, oder aben als Nullnummer als die sie sich auch entpuppen können.

Ich bin nicht so der Freund der Aegis, obwohl ja die meisten darauf schwören. Kostet halt auch 100 Punkte. Dafür kannste auch fast ne 2te Einheit Havocs mitnehmen.

Was soll der Predator machen? Infanterie oder Panzer? Besser nicht die Bewaffnung mischen, also entweder nur Laser oder Maschka und Bolter. Notfalls auch noch MAschka und Laserkuppeln, aber niemals Synch Laser und Bolter.

Beim Rest kann man nicht wirklich meckern. Aber generell: Wenn Du Spaß dran hast kannst Du alles spielen. Wenn Du gerne die Termisache von oben spielen willst, dann tu das und lass Dir nicht reinreden.
Willst Du allerdings die Hammerhertliste haben, dann musst Du noch einiges mehr umstricken.
Aber was Du willst hast Du ja auch nicht geschriben und daher wirst Du hier auch nur patchworkartige Infos kriegen.
Was heißt, Du hast Deine alte Lsite umgebaut? Keiner kennt auf Anhieb Deine alte Liste, oder weiß für was für ein Umfeld Du sie benutzt.

Edit: 😛h34r:. Und Vassius schreibt das was ich meine: Seine Tipps sind gut, aber halt auf Kampfkraft ausgelegt. Wenn Du jetzt aus irgendwelchen Gründen (die wir nicht wissen) spezielle Einheiten einsetzen willst macht es jetzt ja keinen Sinn sie Dir auszureden. (Und für Dich keinen Sinn uns dannach zu fragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Also du könntest noch gut punkte an den Kettenäxten sparen, die sind für 3 P. pro viel zu teuer!
Desweiteren ist dein Havoctrupp sehr groß, 7-8 Modelle sollten reichen, gib ihnen auf jedenfall Veteranen für +1MW (genauso wie deinen normalen Marines!)
Leider hab ich wenig erfahrung mit den Raketenwerfern, mir persönlich sind die mit flakraketen zu teuer
Ich denke dein General würde sich über einen Rettungswurf auch sehr freuen!
Der Vindi fährt mit Dämonenmaschine sehr viel besser, die -1BF wird ihn nicht stören
Ich persönlich würde dem Pred lieber 2 Laskas geben und ihm die Maschka oben drauf lassen, sind halt 2 statt 1 ST 9 Schuss. Muss man aber selber wissen 😉


Edit: T-T-Triple Answer ! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke für eure Tipps,

ich habe in der 5ten eine sehr infanterie lastige Liste gespielt, mit der ich aber nicht wirklich gerockt hab!^^
Ein wirkliche All-Day Liste habe ich nie gehabt, da ich meistens aus Fluff oder Spass gespielt habe.
Aktuell hat mich der rapel gepackt und ich will meine Chaoten spielen.
Bestimmte Modelle die in meiner Liste sein MÜSSEN gibt es nicht!

Meine Lieblinge sind Slaanesh und Khorne.

Ich weiß nicht was effektiver ist,
normaler Lord in Servo mit Siegel + Berserker + LR

oder

Lord in Termirüstung + 5 Khorne Termis + LR

Wenn ich mir so die regeln anschau müsste sie ungefähr gleich viel her geben.
Bin mir aber nicht sicher bei der Bewaffnung der Termis!

Daher hab ich mal eine Liste mit Termis und Berserker erstellt:

Termiliste:
Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (155 Punkte)
- Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Veteranen des Langen Krieges
- Waffe 1 (Kombibolter)
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)


---------- Elite (1) ----------

5x Chaosterminatoren (465 Punkte)
- Mal des Khorne, 2x Kettenfaust, 2x Paar Energieklauen, Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorchampion (Kombibolter, Energiefaust)
- Land Raider des Chaos ()


---------- Standard (3) ----------

10x Chaos Space Marines (235 Punkte)
- 7x Handwaffe, Melter, Melter, Veteranen des Langen Krieges
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Rhino des Chaos ()

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole, Flammenwerfer
- Champion der Kultisten ()

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten ()


---------- Sturm (1) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer


---------- Unterstützung (2) ----------

5x Havocs (120 Punkte)
- 4x Maschinenkanone, Veteranen des Langen Krieges
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

Vindicator des Chaos (150 Punkte)
- Belagerungsschild, Warpfeuerspeier, Dämonenmaschine


---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak


______________________________________________
1500 Punkte


oder:

Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (145 Punkte)
- Mal des Khorne, Servorüstung, Handwaffe, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Veteranen des Langen Krieges
- Artefakt des Chaos (Axt der blinden Wut)


---------- Standard (4) ----------

10x Chaos Space Marines (235 Punkte)
- 7x Handwaffe, Melter, Melter, Veteranen des Langen Krieges
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Rhino des Chaos ()

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole, Flammenwerfer
- Champion der Kultisten ()

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten ()

10x Khorne-Berserker (240 Punkte)
- Veteranen des Langen Krieges
- Berserkerchampion (Boltpistole, Bolter, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Energiefaust))


---------- Sturm (1) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer


---------- Unterstützung (3) ----------

5x Havocs (120 Punkte)
- 4x Maschinenkanone, Veteranen des Langen Krieges
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

Vindicator des Chaos (150 Punkte)
- Belagerungsschild, Warpfeuerspeier, Dämonenmaschine

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon


---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak


______________________________________________
1500 Punkte


Ich muss ein gestehen, das ich schon ein gutes Jahr nicht mehr gespielt habe, daher freu ich mich um jeden Tipp!
 

lege ich dir mal ans Herz, liest sich mmn besser als liste 😉


Du solltest in beiden Listen beachten dass der Raider nur 10 Plätze hat, d.h. nur 9 bersis+General oder nur 4 Termis + termigeneral!

Ich persönlich mag die Termis etwas mehr, auch wenn ihr trupp zerbrechlich klein erscheint haben sie noch andere möglichkeiten als nur infaterie zu schnibbeln, nähmlich panzer jagen.
Ansonsten
würde mir vielleicht überlegen ihnen 1-2 Kombiwaffen in die hand zu geben. Plasmafeuer auf kurze reichweite kann sehr weh tun, gerade gegen GK, SM etc.
Kannst auch getrost eine Ketten bzw e-faust raus packen und nen e-knüppel für lau mit nehmen, tut deiner ini ganz gut
 
Tschuldige, meinte vorhin auch entweder Rak Havocs oder Aegis :> .... Habe dabei aber ein wenig verplant, dass die Luftabwehrrakas schlechter sind als die normalen Rakas 😉. Da haben meine Vorgänger dann natürlich recht, Aegis+ Maschka Havocs (Genug schüsse um entweder zu versuchen Flieger vom Himmel zu pusten, oder Panzer/Große Biester zu knacken.

Ich spiele den Khorne General mit der Axt auf nem Moloch in nem 5er Trupp Bruten, ist schnell und schlägt tödlich zu mit ini 5 Str 6 und ds2 -> 7+w6 Attacken (+ Niederschmettern-Treffer), wenn er angreift 😉. Kannst ja bei Gelegenheit mal ausprobieren, hat mich bisher nie enttäuscht.

Meines Erachtens auf 7 Havocs aufstocken, falls der Gegner auf die Idee kommt reinzuschießen, kannste die unwichtigen Modelle rausnehmen.

Gut über die Anzahl der Kultisten pro Trupp denkt jeder anders, hab die Erfahrung gemacht, dass auch ein 10er Trupp in Deckung schnell zerschossen wird. Wenn du sie natürlich vor Feuer schützen kannst, um erst in den letzten Runden zum MZ zu rennen, ok.

Hinter der Aegis haben die zwar nen 2er Decker, wenn se sich in den Dreck werfen, haben dann aber auch probs die Flak abzufeuern 😉.
 
Meines Erachtens auf 7 Havocs aufstocken, falls der Gegner auf die Idee kommt reinzuschießen, kannste die unwichtigen Modelle rausnehmen.
Und wie das, wenn er von der Seite schießt oder mit Sperrfeuer? Das mit Lebenpunkte dazukaufen und dann einfach wegnehmen bei Verlsuten ist 5te Edition, das gibts nicht mehr.
Wenn dann 10 nehmen und als SChutzschild positionieren. 3 ohne schwere Waffe als Schild bringen nicht so viel.