Armeeliste 1500 Pts Ord Horde

Austin-S

Codexleser
03. Februar 2014
340
4
7.399
Hiho Leute,

am Freitag habe ich ein kleines 1.500 Pts Match gegen Grey Knights. Ich wollte einmal das Ork Horde Detachement ausprobieren 🙂

Hier mal der Entwurf der Armeeliste

Orks 1500 Pts schrieb:
New Roster (1497pts)

Orks: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1497pts)

• HQ (335pts)
    • Warboss w/ Mega Armour (125pts)

Gift: Da Lucky Stikk (25pts), Mega Armour (40pts), Power Klaw, Twin-linked Shoota
    • Warboss w/ Mega Armour (110pts)

Gift: Da Finkin' Kap (10pts), Mega Armour (40pts), Power Klaw, Twin-linked Shoota, Warlord
    • Warboss w/ Mega Armour (100pts)

Mega Armour (40pts), Power Klaw, Twin-linked Shoota
  • Troops (420pts)
    • Boyz (140pts)

Boy w/ Rokkit Launcha (11pts)
      • Boss Nob (46pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts), Slugga
      • 8x Boy (48pts)

8x Slugga
      • Trukk (35pts)

Big Shoota, Reinforced Ram (5pts)
    • Boyz (140pts)

• Boss Nob (46pts)

• 8x Boy (48pts)

8x Slugga
      • Trukk (35pts)

• Boyz (140pts)

• Boss Nob (46pts)

• 8x Boy (48pts)

8x Slugga
      • Trukk (35pts)

• Fast Attack (368pts)
    • Warbikers (184pts)

7x Warbiker (126pts)
      • Warbiker Nob (58pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts)
    • Warbikers (184pts)

7x Warbiker (126pts)
      • Warbiker Nob (58pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts)
  • Heavy Support (374pts)
    • Lootas (140pts)

10x Loota (140pts)
    • Mek Gunz (117pts)

3x Ammo Runt (9pts), 6x Extra Gretchin (18pts), 3x Kustom Mega-kannon (90pts)
    • Mek Gunz (117pts)

3x Ammo Runt (9pts), 6x Extra Gretchin (18pts), 3x Kustom Mega-kannon (90pts)

Die Idee ist, mit den Trukks mit den Boys und Warbossen schnell nach vorne zu kommen - Falls die Trukks platzen tanken die Warbosse in Megarüstung den Beschuss weg und teilen im NK gut aus. Die Bikes versuchen ebenfalls Druck nach vorne zu machen, während die Lootas und Mek Gunz Feuerunterstützung von hinten bieten.

Was haltet ihr von der Liste?

Grüße
Austin

Hi,
die Grundidee ist gut, aber die Trukks werden leider zu schnell und von jeder Armee weggeschossen. Dann steigen deine Jungs aus und laufen "langsam und entschlossen" dem Gegner entgegen. Wenn Du beim Gegner angekommen bist, hast du keine Schlagkraft mehr, wenn Du nicht vorher schon nen Moraltest vergeigt hast.

Ich würde wenigstens 1 Boss auf ein Bike setzen und nem Bikertrupp anschließen und einen Trupp in einen Kampfpanzer stecken. Ein Dok auf Bike ist auch angebracht. Er gibt dem Bikertrupp etwas mehr Haltbarkeit.

Punktetechnisch wird das dann schwieriger. Ich würde dann bei den Mek Gunz kürzen und evtl den zweiten Bikertrupp kleiner machen.

Auch Koptaz sind cool. Selbst 1 allein bringt ne Menge, da er flexibel und schnell ist. Mit den Bazzukas immer gern genommen.

Hiho Wummänkloppa,

ich verstehe deinen Punkt 🙂 wie du es beschreibst, sähe auch meine Standard-Liste aus. Zhadsnark + Warboss auf Bike + Doc auf Bike + vieleviele Biker + Deffkopta und ein paar Trupps Tankbustas in Trukks - nun... mein Gegner hat scheinbar schon lange nicht mehr gespielt, da wollte ich ihm nicht gleich in der zweiten Runde zum vergeigten Spiel gratulieren ;-)

Wollte daher ein bissl human aufstellen und ihm auf jeden Fall die Chance zum gewinnen geben.

Bzgl. Trukks wegschiessen: GK's haben eine sehr schlechte Reichweite, denke da werden die Mek Guns und Lootas relativ sicher stehen. Die Trukks platzen auch erst dann wenn sie nah genug beim Gegner sind (hoffentlich...)

Waren Grey Knights nicht die netten Herren mit diesem üblen Flamer an einem üblen Riesenläufer, der kein Läufer, sondern eine Monstrous Creature ist?
Dann würde ich auf jeden Fall die Mega Kannons behalten und die Bikes nur mäßig kürzen. Statt 2x7 vielleicht 2x6. Dann von den 3 Bossen einen aufs Fahrrad setzen, der andere darf sein "Langsam und entschlossen" an die Loota geben und Nr. 3 dampft mit den Boys mit.
Die Orkhorde ergibt ja für Truppen mit 10 und mehr Modellen "Niederschmettern" - leider hast du nicht einen Trupp mit 10 oder mehr Modellen - außer den Lootaz...und die tun alles, nur nicht im Nahkampf zuhauen 😛

Ich glaube, mir wären 1500 Punkte für das Ork Horde Detachement zuwenig Punkte. Vielleicht denke ich das auch nur nicht weit genug.

Die Orkhorde ergibt ja für Truppen mit 10 und mehr Modellen "Niederschmettern" - leider hast du nicht einen Trupp mit 10 oder mehr Modellen - außer den Lootaz...und die tun alles, nur nicht im Nahkampf zuhauen 😛

Da hat einer in Mathe nicht aufgepasst 🙂

Boss Nob (1) + Boy with Rokkit Launcha (+1) + 8 Boyz (8) --> 1+1+8= 10 ? oder irre ich mich da? Müssen Ork Boyz nicht aus mindestens 10 Leuten bestehen Ö_o? Haben Ork Bikes nicht sowieso HoW? geht es beim Ord Horde Detachement vielleicht eher um die 3 HQ Auswahlen? Ist Austin die Niederschmettern-Sonderregel vielleicht sogar egal? Oder ist Hummelmann in Wirklichkeit gar kein Ork-Spieler? Und noch viel wichtiger: Was haben die Illuminaten damit zu tun? :lol:

Um die Knights mache ich mir keine Sorgen 🙂, die fallen schneller um als man denkt...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine Liste, die gegen GKs eingeschossen ist oder was allgemeineres?

Ich denke sogar, dass besonders die Biker die schwächste Einheit gegen die Dreadknights sind, da sie leider keinerlei Verteidigung gegen die Flamer mit deren DS4 haben - werden einfach weggebrutzelt und dafür sind sie eigentlich zu schade.
Ist vielleicht nicht sonderlich populär, aber ich denke, ein Kampfpanzer mit Posaz oder Panzaknakkaz könnte richtig gut abgehen gegen die Grey Knights, da diese ja nur bedingt Zugriff auf gute Retter haben und v.a. die Posaz mit ihren 2 Lebenspunkten auch einen Flamer in das offene Fahrzeug recht unbeschadet überstehen werden.

Die schon angesprochenen Custom Mega Cannons sind gewiss auch echt gut, brauchen aber natürlich wen in Megarüstung, der davor her läuft und falls der GK einen Todesstern + Unsichtbarkeit spielt, können die Kanonen da auch nicht viel gegen machen.

Da hat einer in Mathe nicht aufgepasst 🙂

Boss Nob (1) + Boy with Rokkit Launcha (+1) + 8 Boyz (8) --> 1+1+8= 10 ? oder irre ich mich da? Müssen Ork Boyz nicht aus mindestens 10 Leuten bestehen Ö_o? Haben Ork Bikes nicht sowieso HoW? geht es beim Ord Horde Detachement vielleicht eher um die 3 HQ Auswahlen? Ist Austin die Niederschmettern-Sonderregel vielleicht sogar egal? Oder ist Hummelmann in Wirklichkeit gar kein Ork-Spieler? Und noch viel wichtiger: Was haben die Illuminaten damit zu tun? :lol:

Um die Knights mache ich mir keine Sorgen 🙂, die fallen schneller um als man denkt...
😱
Nicht Mathe...die Listenschreibweise ist nur ungewohnt. Dass da jeder Puppi einzeln aufgeführt ist, hab ich schlichtweg nicht erkannt.
Austin, ich verneige mich vor deinen mathematischem Genie! 8 plus 1 plus 1 zu rechnen im Kopf ohne Hilfsmittel fällt mir schwer. Ne ganze Handvoll...ne, sogar ZWEI Handvoll sind das ja.

Wie teuer ist so ein Nemesisritterchen eigentlich? 200 Punkte? Könnte mir vorstellen, dass der in 1500 Punkte nur einmal reinpasst...oder?

Sooooo - wir haben schonmal ein bischen Listen asugetauscht 🙂

Damit bekomme ich es am Freitag zu tun 🙂

1500 Pts Grey Knights schrieb:
- 1x Grand Master + seelengleve

- 5 terminatoren 1 Champion 2 Hellebarde 1 psibolter 1 energiehammer
- 5 terminatoren 1 Champion 2 Hellebarde 1 psibolter 1 energiehammer

- 5 intercepter 1 Erlöserflammenwerfer 1 Hammer 1 Champion
- 5 intercepter 1 Erlöserflammenwerfer 1 Champion

- 1 nemesis Ritter Teleportmodul 1 Langschwert 1 schwerer Erlöserflammenwerfer 1 schwerer Psibolter
- 1 nemesis Ritter Teleportmodul 1 Langschwert 1 schwerer Erlöserflammenwerfer 1 schwerer Psibolter

- 5 Purgatoren 1 Champion 4 Psi bolter

bin gespannt wies' wird :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die beiden Ritter ja eigentlich sehr locker. Bosse in Megarüstung dürften dafür vielleicht schon wieder zu gut sein. 😀
Leider finde ich bis auf Posaz und Panzaknakkaz keine so richtige gute Möglichkeit, gegen die Ritter vor zu gehen, da sie ja alles, was ihnen wirklich gefährlich wird, in ihrer ersten Runde mit 30" Sprung + Flamer killen.
Danach sollte das ganze zwar über den Nahkampf erledigt werden aber so schlecht sind sie darin auch nicht.

Die GK-Liste sieht jetzt nicht so sonderlich einfallsreich aus aber ich denke, das solltest du mit deiner Liste hinkriegen.

Soooodelle

Spiel ist gestern gelaufen und war relativ einseitig... Mein Gegner hat KEINE Nemesis-Strike-Force gestellt, was wohl ein Fehler war.
Wir haben ne Mahlstrom-Mission gespielt - Cloak and Shadows. Mein Finkin Cap hat meiner Armee Night Attacker und Conquerer of Cities beschert. Der erste Zug ging an meine Orks. Mein Gegner hat alle seine Truppen von Anfang an aufgestellt... warum?!?!? Keine Ahnung 😛

1. Runde

Orks:
Die Armee rückt vor, Bikes geben Vollgas (rel. sinnfrei wegen Flamern, aber Schutz gegen sonstigen Beschuss, 2+ Jink als Versicherung gegen Psi-Bolter).
Ein Trukk sichert Missionsziel 6, danach richten die Kanonen verherenden Schaden an und töten einen kompletten Trupp Termis und einen Trupp der Interceptors.
Die Fetten Wummen der Trukks dezimieren einen anderen Interceptor Trupp ein wenig. Die Lootas versagen auf voller Länge... (stell die echt selten und jedes mal enttäuschen sie mich aufs Neue)

-> 4 Siegpunkte für die Orks

GK:
Die Truppen rücken vor, in der Psiphase wird fleissig gezaubert - ein Knight erleidet durch Perils of the Warp eine Wunde und vergisst eine Psikraft. Dann kommen die Flamer der Knights zum Einsatz: Ein Trukk platzt sofort und von den Junges darin bleiben nicht mehr viele übrig. Der andere Trukk wird zum Wrack und die Orks steigen aus und positionieren sich weit genug weg um dem Angriff des Nemesis Ritters zu umgehen. Ein Trupp Interceptors greift die Ork-Biker an - im Abwehrfeuer sterben 3 Marines (never charge ork-bikers ^^), zwei Bikes fallen im Nahkampf, danach machen die Biker mit den letzten zwei Jungs kurzen Prozess. Im Nahkampf gegen den Knight sterben zwei Orks und der Knight verliert 2 Lebenspunkte - Gleichstand!

-> 1 Siegpunkt für GK

2. Runde

Orks:
Die Bikes eilen dem einen Mob zur Hilfe und nehmen Stellung hinter dem Knight, die Kanonen reduzieren die Perguratoren ein wenig - diese fliehen anschließend vom Spielfeld... der Trupp Lootas glänzt mit 30 Schüssen und reduziert die anderen Termis mit dem Großmeister darin um 2 Termis - die Bikes landen auch 7 Treffer aber kein Termi kippt um... Im Nahkampf geben die Bikes und der eine Boss-Trupp dem Knight den Rest, ein anderer Boss-Trupp erledigt den anderen Knight. Faktisch steht nur noch der Termi-Trupp mit dem Großmeister bei meinem Gegner...

-> gut gewürfelt bei W3's, nun 11 Siegpunkte für die Orks

GK:
Die Termis würfeln beim Charge gegen die Bikes eine 3... und verfehlen so den Charge - im Abwehrfeuer stirbt ein Termi....

-> 2 Siegpunkte nun für die GK's

Runde 3:

Orks:
Zwei Boss-Trupps und die Bikes erledigen die übrigen Termis..

--> Endstand 15 : 2 für die Orks

FIN

Jo, das wars... hab im ganzen Spiel KEINEN einzigen Trupp verloren - 2 Trukks, 5 Bikes sind gegangen und ca 20 Ork-Boys

Wie gesagt, ein wenig einseitig das Ganze. Habe meinen Gegner die Nemesis-Strike-Force ans Herz gelegt und ihm n Haufen Tipps gegeben wie er hätte besser reagieren können.

Grüße
Austin

Zuletzt bearbeitet: