Space Wolves [1500 Punkte] 902 Punkte Termis

Knoppix

Aushilfspinsler
18. Januar 2012
3
0
4.621
Ich hab mir demletzt eine 1500er Liste zusammengeschrieben und wollte das Maximum aus der Garde rausholen, jetzt stecken gut 900 Punkte in einer 6-Mann Terminatoreinheit, ich bitte um qualifizierte Meinungen und Kritik

****HQ****
Wolfslord Ragnar Schwarzmähne

--> 240

****Elite****
4 Wolfsgardisten
- 4 Terminatorrüstungen
- 4 Energiehämmer
- 4 Sturmschilde

1 Ajac Felsenfaust

1 Land Raider Redeemer
- Multimelter
--> 660

****Standard (2x)****
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner

1 Razorback
- Synch. Laserkanone
- Zusätzl. Panzerung

--> 380

****Unterstützung****
5 Wolfsfänge
- 5 schwere Bolter
1 Grimmwolf
- Plasmawerfer

--> 130

****Sturm****
1 Cyberwolf
4 Fenriswölfe

--> 48

====> 1500

Das einzige was mir an der Liste nicht gefällt ist eigentlich nur die geringe Anzahl Einheiten, ich komm mir vor wie ein Grey Knight, und ich hab schlechte Erfahrungen mit Unlichtbomben auf Termis gemacht.. Daher auch die 5 Wölfe als Sturmauswahl, die als billiger Punktefänger dienen, wobei man sie auch durch 1-2 Einsame Wölfe ersetzen könnte, oder noch einen Razorback etc.

Ich hab die Liste noch nicht getestet, vor allem da mir noch ein gewisser Wolfslord und ein Land Raider fehlt, bin aber zuversichtlich, außer gegen Unlichtbomben 😱

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist so nicht legal spielbar, du hast nur 1 Standard. Der Razorback ist keine Standardeinheit, sondern kann nur dem Trupp angeschlossen werden!

Einzelkritik:
Wenn du schon Termis spielst, solltest du max Wundgruppen machen, das macht den Trupp deutlich zäher. So teuer würde ich ihn außerdem nicht spielen wollen.

Die Fenriswölfe werden dir problemlos weggeschossen, ehe die ihr Ziel erreichen. Selbst wenn sie ankommen, werden sie nichts ausrichten.

Wolfsfänge sollten Anti-Panzer-Bewaffnung bekommen. Das Fehlt deiner Liste. Also geb den besser Raketenwerfer/Laserkanonen.

Edit: Entferne am Besten die Einzelpunktkosten, ist nicht gern gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist so nicht legal spielbar, du hast nur 1 Standard. Der Razorback ist keine Standardeinheit, sondern kann nur dem Trupp angeschlossen werden!

Einzelkritik:
Wenn du schon Termis spielst, solltest du max Wundgruppen machen, das macht den Trupp deutlich zäher. So teuer würde ich ihn außerdem nicht spielen wollen.

Die Fenriswölfe werden dir problemlos weggeschossen, ehe die ihr Ziel erreichen. Selbst wenn sie ankommen, werden sie nichts ausrichten.

Wolfsfänge sollten Anti-Panzer-Bewaffnung bekommen. Das Fehlt deiner Liste. Also geb den besser Raketenwerfer/Laserkanonen.

Edit: Entferne am Besten die Einzelpunktkosten, ist nicht gern gesehen!
Ich hab 2 identisch ausgerüstete Graumähnenrudel mit je 5 Mann + angeschlossenen Razorback, das ist machbar.

Wundgruppen hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich mag Energiehämmer :mellow:

Die Wölfe sind reiner Kugelfang, jeder Schuss auf die geht nicht auf eine sinnvolle Einheit, und wenns gut läuft binden sie auchnoch Modelle im Nahkampf. Bleibt die Frage, ob ein einsamer Wolf hier sinnvoller wäre.

Gegen Panzer helfen Hämmer und Melterbomben, und zur Not auch die Laserkanonen von 3 Razorbacks, aber aufgrund der geringen Modellanzahl hab ich auch weng Angriffe was die schweren Bolter zumindest halbwegs kompensieren. Ne Plasmakanone könnte aber eigentlich wirklich nicht schaden, außer bei einem 1er-Trefferwurf vllt... 🙂

Allgemein 1500 Punkte sind meiner Erfahrung nach zu wenig Punkte um ein besonderes UCM zu spielen und dann noch Landraider.
Hier meine Empfehlung unter der Annahme du möchtest einen Wolfsgardistentrupp im Landraider spielen:

@HQ:
Wolfspriester in Runenrüstung / Jäger --> Erzfeindregel / Deckungswurf +1 / Furchtlos (im Gelände also 3+) und 3W6 bei Geländetest --> 2. zu den Termis

Runenpriester: Stormcaller (weiss deutsche Bezeichnung gerade nicht) gibt dir einen 5+ Deckung im 6" Umkreis, Schlund des Weltenwolfs. --> entweder in einem Razorback Stormcaller wirken in 6" von den Termis oder gleich in ein Rhino. Hmm ich gehe mal von Rhinos aus.

Vorteil: Der Wolfspriestertrupp hat eine 4er Deckung im offenen Gelände und eine 3er innerhalb von Gelände oder hinter Deckung! Runenpriester muss also im Verbund mit den Termis wirken. Rhino bekommt Deckung durch Landraider und hat auch so immer einen 5+ Deckungswurf.

Schlund ist immer noch sehr gut um wichtige Ziele rauszunehmen. (Efäuste, Bosse, ab und an mal einen Cybot etc.)

@Elite:
Arjac Felsenfaust: super Modell macht den Trupp unnachgiebig und hat andere nette Spielereien --> zu den Termis in den Landraider.

2 normale Wolfsgardisten 2 mit Efaust
-> in die Rhinos den Graumähnen angeschlossen

3 Termis: 1.) SS, rak, klaue
2.) Plas, Efaust
3.) Plas, Klaue
+ Landraider Redeemer 240

2x 6 Graumähnen+Wulfen+Banner+Melter+Rhino

2x 6 Wolfsfänge mit je 5 Rakwerfer

1498 Punkte

Der Landraider zieht viele Punkte, ein Vorteil der Space Wolves ist ja, dass die Termis DropPods nutzen können. Das wäre eine 35 Punkte Alternative.

Du hast 10 Rakwerfer Beschuss durch Wolfsfänge
2 Kombiplasma 2 Rak 1 Stärke 10 ds1 6" Hammerwurf bei den Termis zur Vorbereitung des Gegners bevor du über Sturmrampe hoffentlich in den Nahkampf kommst.

2 Standards mit Runenpriester die Missionsziele umkämpfen und deine Termis unterstützen können.

Nachteile:

Landraider wird oft der Weg versperrt oder sie werden durch massiven Feuereinsatz zerstört. Aber: es ist immer noch ein Landraider und einzigster Job ist 2. Runde die Ladung auszuspucken.

Durch Sonderregel: "Durch Deckung Bewegen" und Moralwert 10, Furchtlos (Unnachgiebig) etc. und durchweg 2er Rüstung solltest du gute Chancen auf Glück beim Würfeln haben.

Wichtig ist das bei dir alles zusammen als Block fungiert, teilst du dich auf gehts vermutlich in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich dir leider ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen

Schlund ist immer noch sehr gut um wichtige Ziele rauszunehmen. (Efäuste, Bosse, ab und an mal einen Cybot etc.)

@Elite:
Arjac Felsenfaust: super Modell macht den Trupp unnachgiebig und hat andere nette Spielereien --> zu den Termis in den Landraider.

1) Cybots kann man nicht Schlunden
2) Arjac überträgt seine "unnachgiebig" Fähigkeit nicht auf angeschlossene Einheiten.