Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun eine Weile die Gesprächen und Diskussionen hier beobachtet und mitgelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Habe gestern ein kleines Gefecht mit einem guten Kumpel gespielt und möchte euch davon berichten:
Hier die Armee meines Gegners, die Blood Ravens:
Und hier meine Armee, die Schwesternschaft der schwarzen Rose:
Gespielt wurde auf einer 48 x 48 Zoll großen Platte mit reichlich Gebäuderuinen, welche gut verteilt standen und so gleichmäßig Deckung boten. Die Mission war Erkunden und Halten (oder wie die heißt, die mit den sechs Missionszielen und wo Sturmeinheiten punktend sind und ein Abschuss dieser einen Siegpunkt bringt). Die Feldherrnfähigkeiten erbrachten meinem Gegner rasenden Angriff für Pedro Kantor und seinen Trupp und meiner Celestine und ihrem Trupp Gegenschlag, solange sich alle in meiner Aufstellungszone aufhielten.
Mein Gegner gewann den Wurf für die Aufstellung und platzierte sogleich einen kompletten Scouttrupp in einer Ruine in der Nähe eines Missionszieles (1 Punkt). Es folgte ein Kampftrupp mit Plasmakanone in der von meiner Seite aus gesehenen rechts benachbarten Ruine. Die andere Hälfte des Trupps mit Sergeant und Meltersoldat sollten in einer Landungskapsel in Reserve bleiben (keine Ahnung ob das so geht, aber ich glaubte ihm mal). Weiter rechts stellte er ein Razorback auf. Darin befanden sich sein Kriegsherr Pedro Kantor und ein fünfköpfiger Ehrengarde. In der nächsten Ruine fast am Spielfeldrand positionierte er letztendlich noch einen Devastortrupp. Schließlich gesellten sich noch drei Trikes links neben das Gebäude mit den Scouts. In der Reserve verlieb außerdem eine Landungskapsel mit einer vollen Protektorgarde.
Anschließend war ich dran mit Aufstellen. Am von mir aus linken Spielfeldrand platzierte ich ein Rhino mit zehn Dominatorinnen. Hinter die Ruine daneben kamen die Seraphimen mit Celestine (was soll man auch sonst anderes erwarten). In einer Ruine etwa in der Mitte der Aufstellungszone verschanzte sich der Sororitastrupp mit den Meltern. Weiter rechts in einer kleineren Ruine bezog der zweite Sororitastrupp mit Flammenwerfern Stellung. Das zweite Rhino mit den Dominatorinnen kam zwischen diese beiden Ruinen ganz nach vorne an die Grenze der Aufstellungszone. Letztendlich kam dahinter noch ein Exorzist, während die anderen beiden mit freiem Schussfeld auf den Platz ausgerichtet wurden.
Der Wurf für den Nachtkampf ergab eine zwei (ich weiß nicht ob ich das im Endeffekt gut oder schlecht finden soll) und ich schaffte es nicht ihm die Initiative zu stehlen. Er bewegte seine Scouts weiter in die Ruine hinein, ich dagegen schickte meine beiden Rhinos volle 12 Zoll nach vorne. Und so begann die Schlacht.
Runde 1:
Wie zu erwarten schockte er sogleich die Landungskapsel mit der Protektorgarde auf den Platz vor meinen Einheiten und ließ die Gardisten als Kampftrupps aussteigen (welch eine Überraschung…). Sein Razorbck bewegte sich sechs Zoll vorwärts und die Trikes blieben einen Zoll vor dem einen Rhino stehen.
In der Schussphase kam was kommen musste: Die fünf Kombimelter zerschossen mühelos den ersten Exorzist, die Kombiplasmawerfer ließen sieben Seraphimen in den Himmel aufsteigen und die Trikes verwandelten das Rhino vor ihnen in einen Feuerball (was ein Wunder). Dabei starben 2 Dominatorinnen. First Blood war damit definitiv sein. Die Scouts legten auf den Sororitastrupp mit den Flammenwerfern an und erschossen die Prioris und eine Schwester mit Flammenwerfer.
Die Trikes attackierten darauf die Dominatorinnen und eines von ihnen fiel dem Abwehrfeuer zum Opfer. Dank einem Verlust auf meiner Seite konnten sie dann auch die restlichen Schwestern überrenne (oder besser gesagt überfahren, macht wohl mehr Sinn).
Nun war es aber Zeit zurückzuschlagen, hatten die Space Marines immerhin schon mehr als 400 Punkte meiner Armee vernichtet. Der Gegenschlag erfolgte sogleich. Die Dominatorinnen in der Mitte des Spielfeldes stiegen aus ihrem Rhino aus und suchten Deckung zwischen zwei Ruinen unter einer Überbrückung. Dort erledigten sie dann auch das Razorback (noch so ein Wunder). DIe beiden verbliebenen Exorzisten und der Trupp mit den Meltern kümmerten sich um den Kampftrupp der Protektorgarde mit den Kombimeltern (es überlebte doch tatsächlich der Seargeant…), während die übrigen Seraphimen (darunter noch eine Schwester mit Handflammenwerfern) und Celestine zwei Gardisten des anderen Kampftrupps verkohlten. Es folgte der Angriff und gegen Celestine hatten die drei verbliebenen Gardisten keine Chance.
Runde 2:
Wenig begeistern davon, dass seine Protektorgarde weg war näherte sich Pedro mit der Ehrengarde den Dominatorinnen, während der einzelne Sergeant sich so positionierte, dass er die Seraphim mit den Flammenpistolen als erstes treffen würde. Ansonsten bewegte mein Gegner keine Einheit, sonder lies die Waffen sprechen.
Pedro und seine Ehrengarde schossen eine Dominatorin um, der Protektorgardist dagegen schaffte es nicht mit seiner DS 3 Munition (keine Ahnung wie die genau heißt xP) auch nur eine Seraphim zu erwischen. Dafür kamen allerdings die beiden Trikes herangefahren und eines schoss ein sauberes Loch durch den Exorzisten vor ihnen, wodurch dieser in einen Feuerball verwandelt wurde. Die Plasmakanone legte auf die Seraphimen an, wich aber ab und sorgte dafür, dass eines der Trikes einen Lebenspunkt verlor (jaja, friendly fire ist schon gefährlich und dabei sind wir hier doch nicht bei der imperialen Armee!)Die Scouts töteten außerdem noch eine Bolterschwester.
Im folgenden Nahkampf löschten Pedro und Co alle Dominatorinnen aus (was ja auch so schwer war), verloren dabei jedoch durch Abwehrfeuer und die wenigen Attacken der Schwestern selbst zwei Marines.
Meine Bewegungsphase begann damit, dass Celestine die drei Seraphimen alleine ließ und sich neben die beiden Trikes in Position brachte. Die Seraphimen dagegen versteckten sich wieder hinter der Ruine und wollten sich um den Protektorsergeant kümmern, schafften es aber nicht ihn auch nur zu verwunden. Der letzte Exorzist dagegen erledigte die drei Marines der Ehrengarde. Der Sororitastrupp mit Meltern wagte sich ein Stück aus der Sicherheit der Ruine heraus und ließ die Landungskapsel explodieren. Celestine zog den Trikes mit ihrer Flammenattacke nicht einen Lebenspunkt ab und entschloss sich daraufhin den Marines ihre Klinge zu zeigen.
Dies resultierte in einem toten Trike. Die Seraphimen griffen ebenfalls an und erledigten den Sergeant.
Runde 3:
Bis auf Pedro, welcher in einer Ruine verschwand, bewegte sich bei meinem Gegner… wozu auch, in Ruinen rumstehen ist doch auch was Tolles.
Der Devastorentrupp schoss auf das Rhino und zog ihm einen Hullpoint ab. Die Scouts schafften es wieder einer Bolterschwester das Leben zu rauben. Die Plasmakanone legte erneut auf eine Searphim an, da diese ein wenig aus der Deckung hervor lugte, traf jedoch nichts und hinterließ so nur ein Loch im Boden.
In seiner Nahkampfrunde entledigte sich Celestine des letzten Trikes und sprang Richtung Scouts voran.
In meiner Runde landete sie gekonnt auf der Ruine vor den Scouts. Die drei Seraphimen wagten sich nun auch nach vorne und sprangen direkt in die Mitte des Platzes, wo das Rhino auf sie wartete, in welches sie einstiegen. Da es mittlerweile nur noch einen Hullpoint hatte entschloss ich mich diese Runde den Nebenwerfer zu zünden (eine gute Wahl, wie sich zeigen sollte). Der mittlerweile auf sechs Schwestern reduzierte Sororitastrupp mit noch einem Flammenwerfer und ohne Prioris kam nun aus der Ruine heraus, versteckte sich aber weiterhin hinter dieser, um nicht den Devastoren auf dem Präsentierteller serviert zu werden. Der andere Sororitastrupp dagegen zog sie wieder in seine Ruine zurück.
Celestine grillte in der Schussphase vier Scouts und der Exorzist fuhr ein Stück zurück und tötet zwei Marines des Kampftrupps mit der Plasmakanone.
Den Angriff auf die Scouts schaffte Celestine leider nicht, verlor aber zwei Lebenspunkte im Abwehrfeuer.
Runde 4:
Die zweite Landungskapsel traf endlich aus dem Orbit ein und landete nur wenige Zoll entfernt von dem Aufschlagspunkt der ersten Kapsel auf dem Platz. Die fünf Marines stiegen aus und positionierten sich vor dem Rhino. Ansonsten bewegt sich mal wieder nichts.
Die Scouts schafften es Celestine abzuschießen. Aus irgendeinem Grund (ich weiß es nicht so genau warum) beschoss er das Rhino mit dem Orbitalen Bombardement von Pedro. Dies ist jedoch nicht sehr erfolgreich, da es abwich und ein großes Loch in den Boden schlug. Die eine Laserkanone des Devastortrupps sah mein Rhino, machte einen ordentlichen Volltreffer, den ich aber zum Glück mit einer Vier abfangen konnte. Der Sergeant des Kampftrupps versuchte sein Glück mit seiner Plasmapistole, diese überhitzte jedoch und man hat seit dem nichts mehr von dem Sergeant gehört. Der Melter dagegen traf das Rhino, aber auch diesen Volltreffer konnte ich abfangen. Schließlich versuchte er noch sein Glück mit einer geworfenen Sprenggranate, doch diese verfehlte ihr Ziel (ich hatte so das Gefühl er wollte mein Rhino aus irgendeinem Grund loswerden…).
Zu meiner größten Verwunderung (und ich meine das ernst) stand Celestine sofort am Anfang meiner Bewegungsphase wieder auf, auch wenn nur mit einem Lebenspunkt (das macht sie sonst nie, sie liegt lieber zwei oder drei Runden im Dreck rum). Gut für mich, schlecht für die Scouts. Die Seraphimen kamen auch wieder aus dem Rhino und versteckten sich an der Wand der Ruine in der Pedro war. Mein Sororitastrupp mit Meltern kam zum zweiten Mal aus der Ruine heraus und kümmerte sich erneut um die Landungskapsel. Das Rhino führte einen Panzerschock gegen den Kampftrupp aus und der mutige Soldat mit dem Melter wurde nach einem verpatzen Tod oder Ehre Schuss platt gefahren. Auch fallen die nächsten beiden Soldaten aus dem Kampftrupp mit Plasmakanone und der Marine mit dieser verpatzt seinen Moralwerttest und rennt bis zur Spielfeldkante. Celestine fackelt wieder drei Scouts ab und dank Sprungmodul schafft sie diesmal den Angriff und erledigt jedoch gerademal einen Scout.
Runde 5:
Es brach schlagartig die Nacht aus und so musste die Schlacht im Dunkeln zu Ende geführt werden.
Viel bleibt meinem Gegner nicht mehr und so kommt Pedro aus der Ruine heraus, um sich mit den Seraphimen anzulegen.
Mit Dorns Faust (so heißt sein besserer Stumbolter glaube ich) erwischt er eine Seraphim. Die Devastoren legten auf Celestine an, doch dank der guten Deckung (über 24 Zoll und dann noch eine Ruine, das macht einen schönen 2+ Decker gegen Laserkanonen^^) überlebte sie. Die drei Marines schossen mit ihren Boltpistolen auf das Rhino, bewirkten jedoch nichts.
Im Nahkampf verlor Pedro dann doch zwei Lebenspunkte durch die beiden Damen und erschlug selbst noch eine, bevor er davonrannte. Celestine löscht derweil die letzten Scouts aus. Die Marines schafften es das Rhino in die Luft zu jagen, überlebten dies aber unbeschadet.
In meiner Runde sprang Celestine leichtfüßig von der Ruine hinab und landete unweit von Pedro. Der kleine Sororitastrupp mit dem Flammenwerfer traute sich nun im Schutz der Dunkelheit aus der Deckung und eilte zu einer nahestehenden, noch kleineren Ruine, in der sich eines der Missionsziele befand. Der andere Sororitastrupp kam vollständig aus der Ruine heraus und machte sich bereit die letzten drei Marines aus der Landungskapsel aufs Korn zu nehmen. Die letzte Seraphim (mit Handflammenwerfern) sprang über ihre Anführerin und den feindlichen Kriegsherrn hinweg und stand nun vor dem Marine mit der Plasmakanone.
Der Exorzist schoss auf das Devastorteam und erledigte trotz 2x Deckungswurf einen Marine mit Raketenwerfer. Der Sororitastrupp dagegen schaffte es nicht einen Marine zu töten.
Die Seraphim hüllte den Marine in Feuer ein, doch dies kümmerte ihn nicht, sodass sie in den Nahkampf stürmte. Celestine tat es ihr gleich und konfrontierte Pedro mit seinem Schicksal. Dieser dachte jedoch nicht daran schon abzudanken und sein Stählerner Stern half ihm dabei.
Runde 6:
Zu bewegen gab es nun wirklich nichts mehr für meinen Gegner außer dem Devastortrupp, wo sich der Sergeant bewegen musste, um die Formation aufrecht zu erhalten. Seine Genossen schossen derweil auf den kleinen Sororitastrupp, töteten aber keine Schwester. Die drei Marines schossen mit ihren Boltpsitolen auf die Schwestern vor ihnen, erwischten ebenfalls keine und rannten in den Nahkampf. Dort töteten sie eine Schwester und verloren selbst zwei Marines, der letzte Marine schaffte aber seinen Moraltest.
Pedro und Celestine verletzten sich auch nicht, ebenso wie der Marine mit Plasmakanone und die Seraphim.
In meiner Runde zogen sich die sechs Schwestern tiefer in die Ruine um das Missionsziel herum zurück, und der Exorzist versteckte sich noch ein wenig besser hinter einer anderen Ruine vor den Devastoren.
In den Nahkämpfen gab es keine Veränderung.
Runde 7:
Die Devastoren schossen wieder erfolglos auf die Schwestern in der Ruine.
Celestine schaffte es Pedro niederzustrecken und näherte sich den Devastoren. Von dem Tod ihres Anführers demoralisiert wurden nun auch in den anderen beiden Nahkämpfen die beiden Marines niedergeschlagen.
Die Seraphim verbleibt in der letzten Bewegungsphase in Deckung (ich hätte sie auch noch zu einem Missionsziel bringen können, aber das ist mir erst am Ende des Spiels eingefallen). Der Sororitastrupp mit nur noch einem Melter besetzt das Missionsziel auf dem Platz. Celestine sprang auf die Ruine der Devastoren und vernichtet diese in der folgenden Nahkampfrunde.
Damit endete das Spiel, da sowohl der letzte Spielerzug gespielt war, als auch die Marines komplett ausgelöscht waren. Damit hatten meine Schwestern einen Sieg errungen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das nicht erwartet hatte und es auch schwere Verluste gekostet hatte.
Nach Punkten hätten die Schwestern auch gewonnen, hätten sie nicht alle Marines töten können, denn die beiden besetzten Missionsziele waren jeweils drei Siegpunkte wert, der feindliche Kriegsherr war tot, die feindliche Linie durchbrochen und die Trikes als Sturmeinheit vernichtet. Die Marines dagegen bekamen First Blood angerechnet, ebenso wie vier Siegpunkte für die zerstörten Rhinos und die getöteten Dominatorinnentrupps. Damit wäre die Schlacht mit neun zu fünf für die Schwesternschaft ausgegangen.
Zurückschauend muss ich sagen, war es mal wieder offensichtlich, dass mein Gegner sich in Ruinen verstecken würde (weil Servorüstungen schließlich so schwach sind) und mir irgendwelche bösen Nahkampfeinheiten mit Pedro hinwerfen würde, weil Pedro ist sein Lieblingsmodell, das kommt eigentlich bei jedem Spiel mit. Die Protektorgarde war auch zu erwarten; seit er mitbekommen hat, wie man die richtig gemein spielen kann, macht er das auch fast immer. Für die sind meine Exorzisten super Ziele und wenn dann noch Seraphimen oder so daneben stehen ist es für ihn umso besser. Aber ich traue mich einfach nie irgendetwas anderes als Dominatorinnen in Reserve zu halten, weil ich dann befürchte nicht genug Feuerkraft aufbringen zu können. Die Scouts sind ebenso fast immer dabei aber ich muss sagen diesmal waren sie nicht sehr nützlich, was mir nur zu Gute kommen konnte.
Große Gewinnerin war aber definitiv Celestine. Sie hat sich einmal durch die feindliche Reihe geschlagen und ein ordentliches Grillfest veranstaltet. Auf ihr Konto gehen immerhin mit unter 5 Protektorgardisten, zwei Trikes, zehn Scouts, der Last Hit bei Predo Kantor und vier Devastoren.
Enttäuscht haben mich dagegen die Dominatorinnen und die Exorzisten. Das Problem dabei war vermutlich, dass es einfach nicht genügend lohnende Ziele für sie gab bzw. sie zu schnell ausgeschaltet wurden. Gerade die Dominatorinnen hätten sicher effektiver sein können, wenn es mehr als nur ein Fahrzeug gegeben hätte und vielleicht hätte ich sie eher flanken lassen sollen. So standen sie meinem Gegner regelrecht auf dem Präsentierteller. Geplant war eigentlich vorzufahren und eine Art Mauer aus 20 Servorüstungen mit 8 Meltern und 2 Kombimeltern zu schaffen, die meinen Gegner aufhält und auch bedrohen kann, aber das funktioniert wohl nur, wenn man selbst den ersten Zug hat. Von den hohen Punktkosten will ich gar nicht erst reden, das nächste Mal gibts wohl wieder die billigere Variante mit der Hälfte der Damen. Bei den Exorzisten ist es wohl ähnlich, kaum lohnende Ziele, da wenig schwere Infanterie vorhanden ist und noch weniger Fahrzeuge. Ich weiß, Retributorinnen mit schweren Boltern sollen momentan der Hit in der U-Auswahl sein und ich habe auch bereits einen Trupp davon und der zweite ist so gut wie gekauft, aber ich liebe einfach die Exorzisten. Es sind schöne Modelle und sie haben durchaus Potenzial – wenn sie denn wollen und lange genug am Leben bleiben. Schade war auch, dass die Seraphimen nicht ihr volles Potenzial entfalten konnten, weil die meisten ja noch vor meinem ersten Zug das Zeitliche segneten. Sie haben mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, sie haben es geschafft Pedro Kantor zwei Lebenspunkte zu klauen und ihn in die Flucht zu schlagen und die letzte von ihnen hat immerhin die Plasmakanone im Nahkampf gebunden und schließlich besiegt, aber ich denke als voller Trupp und vor allem mit Prioris hätten sie noch viel mehr anrichten können.
Bei meinem Gegner war wohl die schlimmste Einheit unangefochten die Protektorgarde. Sie hat ein enormes Zerstöungspotenzial, wobei sie dafür auch einen stolzen Preis hat. Er hat sie als Wegwerfeinheit gespielt, was ich bei den Punktkosten nicht ganz nachvollziehen kann, aber ich denke er hat damit erreicht was er wollte. Die Verlierer auf seiner Seite sind für mich ganz klar die Ehrengarde und die Devastoren. Ersteres hat zwar die Dominatorinnen von der Platte gefegt, war dann aber dem Feuer des Exorzisten schutzlos ausgeliefert, wogegen ihm auch nicht die tollen 2+ Rüstungen geholfen haben und generell stand der Trupp ziemlich verlassen in der Mitte der Platte, wo weit und breit keine Einheit war die er hätte angreifen können. Die Devastoren dagegen standen nur dumm in ihrer Ruine herum und haben mal einen Raketenwerfer oder eine Laserkanone abgefeuert, damit aber keinen signifikanten Schaden anrichten können. Ebenso erging es dem Taktischen Trupp. Der größte Erfolg des Kampftrupps in der Ruine war es wohl das eine Trike zu erwischen (xD) und der andere Kampftrupp hat auch gerade einmal ein paar Schwestern erwischt.
Ich persönlich kann nicht genau verstehen, was mein Gegner mit seiner Liste vorhatte. Würde mich aber über eure Meinungen zu unseren beiden Listen freuen und auch über Vorschläge wie die Listen optimiert werden könnten. Wir spielen recht häufig gegeneinander (man könnte meinen wir sind sowas wie Erzfeinde).
nachdem ich nun eine Weile die Gesprächen und Diskussionen hier beobachtet und mitgelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Habe gestern ein kleines Gefecht mit einem guten Kumpel gespielt und möchte euch davon berichten:
Hier die Armee meines Gegners, die Blood Ravens:
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energieschwert
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen
- 4 x Kombi-Melter
- 5 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieklaue
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 350 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte
Scouttrupp
10 Scouts
- 8 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes
- 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1495
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energieschwert
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen
- 4 x Kombi-Melter
- 5 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieklaue
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 350 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte
Scouttrupp
10 Scouts
- 8 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes
- 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1495
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Melter
- Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 150 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 210 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 230 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1495
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Melter
- Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 150 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 210 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 230 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte
Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1495
Anhang anzeigen 156491 Den Schlachtfeldplan habe ich mit Paint erstellt (hab leider keine Kamera-.-), also bitte nicht deswegen kritisieren, bin kein Künstler.
Anschließend war ich dran mit Aufstellen. Am von mir aus linken Spielfeldrand platzierte ich ein Rhino mit zehn Dominatorinnen. Hinter die Ruine daneben kamen die Seraphimen mit Celestine (was soll man auch sonst anderes erwarten). In einer Ruine etwa in der Mitte der Aufstellungszone verschanzte sich der Sororitastrupp mit den Meltern. Weiter rechts in einer kleineren Ruine bezog der zweite Sororitastrupp mit Flammenwerfern Stellung. Das zweite Rhino mit den Dominatorinnen kam zwischen diese beiden Ruinen ganz nach vorne an die Grenze der Aufstellungszone. Letztendlich kam dahinter noch ein Exorzist, während die anderen beiden mit freiem Schussfeld auf den Platz ausgerichtet wurden.
Der Wurf für den Nachtkampf ergab eine zwei (ich weiß nicht ob ich das im Endeffekt gut oder schlecht finden soll) und ich schaffte es nicht ihm die Initiative zu stehlen. Er bewegte seine Scouts weiter in die Ruine hinein, ich dagegen schickte meine beiden Rhinos volle 12 Zoll nach vorne. Und so begann die Schlacht.
Runde 1:
Wie zu erwarten schockte er sogleich die Landungskapsel mit der Protektorgarde auf den Platz vor meinen Einheiten und ließ die Gardisten als Kampftrupps aussteigen (welch eine Überraschung…). Sein Razorbck bewegte sich sechs Zoll vorwärts und die Trikes blieben einen Zoll vor dem einen Rhino stehen.
In der Schussphase kam was kommen musste: Die fünf Kombimelter zerschossen mühelos den ersten Exorzist, die Kombiplasmawerfer ließen sieben Seraphimen in den Himmel aufsteigen und die Trikes verwandelten das Rhino vor ihnen in einen Feuerball (was ein Wunder). Dabei starben 2 Dominatorinnen. First Blood war damit definitiv sein. Die Scouts legten auf den Sororitastrupp mit den Flammenwerfern an und erschossen die Prioris und eine Schwester mit Flammenwerfer.
Die Trikes attackierten darauf die Dominatorinnen und eines von ihnen fiel dem Abwehrfeuer zum Opfer. Dank einem Verlust auf meiner Seite konnten sie dann auch die restlichen Schwestern überrenne (oder besser gesagt überfahren, macht wohl mehr Sinn).
Nun war es aber Zeit zurückzuschlagen, hatten die Space Marines immerhin schon mehr als 400 Punkte meiner Armee vernichtet. Der Gegenschlag erfolgte sogleich. Die Dominatorinnen in der Mitte des Spielfeldes stiegen aus ihrem Rhino aus und suchten Deckung zwischen zwei Ruinen unter einer Überbrückung. Dort erledigten sie dann auch das Razorback (noch so ein Wunder). DIe beiden verbliebenen Exorzisten und der Trupp mit den Meltern kümmerten sich um den Kampftrupp der Protektorgarde mit den Kombimeltern (es überlebte doch tatsächlich der Seargeant…), während die übrigen Seraphimen (darunter noch eine Schwester mit Handflammenwerfern) und Celestine zwei Gardisten des anderen Kampftrupps verkohlten. Es folgte der Angriff und gegen Celestine hatten die drei verbliebenen Gardisten keine Chance.
Runde 2:
Wenig begeistern davon, dass seine Protektorgarde weg war näherte sich Pedro mit der Ehrengarde den Dominatorinnen, während der einzelne Sergeant sich so positionierte, dass er die Seraphim mit den Flammenpistolen als erstes treffen würde. Ansonsten bewegte mein Gegner keine Einheit, sonder lies die Waffen sprechen.
Pedro und seine Ehrengarde schossen eine Dominatorin um, der Protektorgardist dagegen schaffte es nicht mit seiner DS 3 Munition (keine Ahnung wie die genau heißt xP) auch nur eine Seraphim zu erwischen. Dafür kamen allerdings die beiden Trikes herangefahren und eines schoss ein sauberes Loch durch den Exorzisten vor ihnen, wodurch dieser in einen Feuerball verwandelt wurde. Die Plasmakanone legte auf die Seraphimen an, wich aber ab und sorgte dafür, dass eines der Trikes einen Lebenspunkt verlor (jaja, friendly fire ist schon gefährlich und dabei sind wir hier doch nicht bei der imperialen Armee!)Die Scouts töteten außerdem noch eine Bolterschwester.
Im folgenden Nahkampf löschten Pedro und Co alle Dominatorinnen aus (was ja auch so schwer war), verloren dabei jedoch durch Abwehrfeuer und die wenigen Attacken der Schwestern selbst zwei Marines.
Meine Bewegungsphase begann damit, dass Celestine die drei Seraphimen alleine ließ und sich neben die beiden Trikes in Position brachte. Die Seraphimen dagegen versteckten sich wieder hinter der Ruine und wollten sich um den Protektorsergeant kümmern, schafften es aber nicht ihn auch nur zu verwunden. Der letzte Exorzist dagegen erledigte die drei Marines der Ehrengarde. Der Sororitastrupp mit Meltern wagte sich ein Stück aus der Sicherheit der Ruine heraus und ließ die Landungskapsel explodieren. Celestine zog den Trikes mit ihrer Flammenattacke nicht einen Lebenspunkt ab und entschloss sich daraufhin den Marines ihre Klinge zu zeigen.
Dies resultierte in einem toten Trike. Die Seraphimen griffen ebenfalls an und erledigten den Sergeant.
Runde 3:
Bis auf Pedro, welcher in einer Ruine verschwand, bewegte sich bei meinem Gegner… wozu auch, in Ruinen rumstehen ist doch auch was Tolles.
Der Devastorentrupp schoss auf das Rhino und zog ihm einen Hullpoint ab. Die Scouts schafften es wieder einer Bolterschwester das Leben zu rauben. Die Plasmakanone legte erneut auf eine Searphim an, da diese ein wenig aus der Deckung hervor lugte, traf jedoch nichts und hinterließ so nur ein Loch im Boden.
In seiner Nahkampfrunde entledigte sich Celestine des letzten Trikes und sprang Richtung Scouts voran.
In meiner Runde landete sie gekonnt auf der Ruine vor den Scouts. Die drei Seraphimen wagten sich nun auch nach vorne und sprangen direkt in die Mitte des Platzes, wo das Rhino auf sie wartete, in welches sie einstiegen. Da es mittlerweile nur noch einen Hullpoint hatte entschloss ich mich diese Runde den Nebenwerfer zu zünden (eine gute Wahl, wie sich zeigen sollte). Der mittlerweile auf sechs Schwestern reduzierte Sororitastrupp mit noch einem Flammenwerfer und ohne Prioris kam nun aus der Ruine heraus, versteckte sich aber weiterhin hinter dieser, um nicht den Devastoren auf dem Präsentierteller serviert zu werden. Der andere Sororitastrupp dagegen zog sie wieder in seine Ruine zurück.
Celestine grillte in der Schussphase vier Scouts und der Exorzist fuhr ein Stück zurück und tötet zwei Marines des Kampftrupps mit der Plasmakanone.
Den Angriff auf die Scouts schaffte Celestine leider nicht, verlor aber zwei Lebenspunkte im Abwehrfeuer.
Runde 4:
Die zweite Landungskapsel traf endlich aus dem Orbit ein und landete nur wenige Zoll entfernt von dem Aufschlagspunkt der ersten Kapsel auf dem Platz. Die fünf Marines stiegen aus und positionierten sich vor dem Rhino. Ansonsten bewegt sich mal wieder nichts.
Die Scouts schafften es Celestine abzuschießen. Aus irgendeinem Grund (ich weiß es nicht so genau warum) beschoss er das Rhino mit dem Orbitalen Bombardement von Pedro. Dies ist jedoch nicht sehr erfolgreich, da es abwich und ein großes Loch in den Boden schlug. Die eine Laserkanone des Devastortrupps sah mein Rhino, machte einen ordentlichen Volltreffer, den ich aber zum Glück mit einer Vier abfangen konnte. Der Sergeant des Kampftrupps versuchte sein Glück mit seiner Plasmapistole, diese überhitzte jedoch und man hat seit dem nichts mehr von dem Sergeant gehört. Der Melter dagegen traf das Rhino, aber auch diesen Volltreffer konnte ich abfangen. Schließlich versuchte er noch sein Glück mit einer geworfenen Sprenggranate, doch diese verfehlte ihr Ziel (ich hatte so das Gefühl er wollte mein Rhino aus irgendeinem Grund loswerden…).
Zu meiner größten Verwunderung (und ich meine das ernst) stand Celestine sofort am Anfang meiner Bewegungsphase wieder auf, auch wenn nur mit einem Lebenspunkt (das macht sie sonst nie, sie liegt lieber zwei oder drei Runden im Dreck rum). Gut für mich, schlecht für die Scouts. Die Seraphimen kamen auch wieder aus dem Rhino und versteckten sich an der Wand der Ruine in der Pedro war. Mein Sororitastrupp mit Meltern kam zum zweiten Mal aus der Ruine heraus und kümmerte sich erneut um die Landungskapsel. Das Rhino führte einen Panzerschock gegen den Kampftrupp aus und der mutige Soldat mit dem Melter wurde nach einem verpatzen Tod oder Ehre Schuss platt gefahren. Auch fallen die nächsten beiden Soldaten aus dem Kampftrupp mit Plasmakanone und der Marine mit dieser verpatzt seinen Moralwerttest und rennt bis zur Spielfeldkante. Celestine fackelt wieder drei Scouts ab und dank Sprungmodul schafft sie diesmal den Angriff und erledigt jedoch gerademal einen Scout.
Runde 5:
Es brach schlagartig die Nacht aus und so musste die Schlacht im Dunkeln zu Ende geführt werden.
Viel bleibt meinem Gegner nicht mehr und so kommt Pedro aus der Ruine heraus, um sich mit den Seraphimen anzulegen.
Mit Dorns Faust (so heißt sein besserer Stumbolter glaube ich) erwischt er eine Seraphim. Die Devastoren legten auf Celestine an, doch dank der guten Deckung (über 24 Zoll und dann noch eine Ruine, das macht einen schönen 2+ Decker gegen Laserkanonen^^) überlebte sie. Die drei Marines schossen mit ihren Boltpistolen auf das Rhino, bewirkten jedoch nichts.
Im Nahkampf verlor Pedro dann doch zwei Lebenspunkte durch die beiden Damen und erschlug selbst noch eine, bevor er davonrannte. Celestine löscht derweil die letzten Scouts aus. Die Marines schafften es das Rhino in die Luft zu jagen, überlebten dies aber unbeschadet.
In meiner Runde sprang Celestine leichtfüßig von der Ruine hinab und landete unweit von Pedro. Der kleine Sororitastrupp mit dem Flammenwerfer traute sich nun im Schutz der Dunkelheit aus der Deckung und eilte zu einer nahestehenden, noch kleineren Ruine, in der sich eines der Missionsziele befand. Der andere Sororitastrupp kam vollständig aus der Ruine heraus und machte sich bereit die letzten drei Marines aus der Landungskapsel aufs Korn zu nehmen. Die letzte Seraphim (mit Handflammenwerfern) sprang über ihre Anführerin und den feindlichen Kriegsherrn hinweg und stand nun vor dem Marine mit der Plasmakanone.
Der Exorzist schoss auf das Devastorteam und erledigte trotz 2x Deckungswurf einen Marine mit Raketenwerfer. Der Sororitastrupp dagegen schaffte es nicht einen Marine zu töten.
Die Seraphim hüllte den Marine in Feuer ein, doch dies kümmerte ihn nicht, sodass sie in den Nahkampf stürmte. Celestine tat es ihr gleich und konfrontierte Pedro mit seinem Schicksal. Dieser dachte jedoch nicht daran schon abzudanken und sein Stählerner Stern half ihm dabei.
Runde 6:
Zu bewegen gab es nun wirklich nichts mehr für meinen Gegner außer dem Devastortrupp, wo sich der Sergeant bewegen musste, um die Formation aufrecht zu erhalten. Seine Genossen schossen derweil auf den kleinen Sororitastrupp, töteten aber keine Schwester. Die drei Marines schossen mit ihren Boltpsitolen auf die Schwestern vor ihnen, erwischten ebenfalls keine und rannten in den Nahkampf. Dort töteten sie eine Schwester und verloren selbst zwei Marines, der letzte Marine schaffte aber seinen Moraltest.
Pedro und Celestine verletzten sich auch nicht, ebenso wie der Marine mit Plasmakanone und die Seraphim.
In meiner Runde zogen sich die sechs Schwestern tiefer in die Ruine um das Missionsziel herum zurück, und der Exorzist versteckte sich noch ein wenig besser hinter einer anderen Ruine vor den Devastoren.
In den Nahkämpfen gab es keine Veränderung.
Runde 7:
Die Devastoren schossen wieder erfolglos auf die Schwestern in der Ruine.
Celestine schaffte es Pedro niederzustrecken und näherte sich den Devastoren. Von dem Tod ihres Anführers demoralisiert wurden nun auch in den anderen beiden Nahkämpfen die beiden Marines niedergeschlagen.
Die Seraphim verbleibt in der letzten Bewegungsphase in Deckung (ich hätte sie auch noch zu einem Missionsziel bringen können, aber das ist mir erst am Ende des Spiels eingefallen). Der Sororitastrupp mit nur noch einem Melter besetzt das Missionsziel auf dem Platz. Celestine sprang auf die Ruine der Devastoren und vernichtet diese in der folgenden Nahkampfrunde.
Damit endete das Spiel, da sowohl der letzte Spielerzug gespielt war, als auch die Marines komplett ausgelöscht waren. Damit hatten meine Schwestern einen Sieg errungen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das nicht erwartet hatte und es auch schwere Verluste gekostet hatte.
Nach Punkten hätten die Schwestern auch gewonnen, hätten sie nicht alle Marines töten können, denn die beiden besetzten Missionsziele waren jeweils drei Siegpunkte wert, der feindliche Kriegsherr war tot, die feindliche Linie durchbrochen und die Trikes als Sturmeinheit vernichtet. Die Marines dagegen bekamen First Blood angerechnet, ebenso wie vier Siegpunkte für die zerstörten Rhinos und die getöteten Dominatorinnentrupps. Damit wäre die Schlacht mit neun zu fünf für die Schwesternschaft ausgegangen.
Zurückschauend muss ich sagen, war es mal wieder offensichtlich, dass mein Gegner sich in Ruinen verstecken würde (weil Servorüstungen schließlich so schwach sind) und mir irgendwelche bösen Nahkampfeinheiten mit Pedro hinwerfen würde, weil Pedro ist sein Lieblingsmodell, das kommt eigentlich bei jedem Spiel mit. Die Protektorgarde war auch zu erwarten; seit er mitbekommen hat, wie man die richtig gemein spielen kann, macht er das auch fast immer. Für die sind meine Exorzisten super Ziele und wenn dann noch Seraphimen oder so daneben stehen ist es für ihn umso besser. Aber ich traue mich einfach nie irgendetwas anderes als Dominatorinnen in Reserve zu halten, weil ich dann befürchte nicht genug Feuerkraft aufbringen zu können. Die Scouts sind ebenso fast immer dabei aber ich muss sagen diesmal waren sie nicht sehr nützlich, was mir nur zu Gute kommen konnte.
Große Gewinnerin war aber definitiv Celestine. Sie hat sich einmal durch die feindliche Reihe geschlagen und ein ordentliches Grillfest veranstaltet. Auf ihr Konto gehen immerhin mit unter 5 Protektorgardisten, zwei Trikes, zehn Scouts, der Last Hit bei Predo Kantor und vier Devastoren.
Enttäuscht haben mich dagegen die Dominatorinnen und die Exorzisten. Das Problem dabei war vermutlich, dass es einfach nicht genügend lohnende Ziele für sie gab bzw. sie zu schnell ausgeschaltet wurden. Gerade die Dominatorinnen hätten sicher effektiver sein können, wenn es mehr als nur ein Fahrzeug gegeben hätte und vielleicht hätte ich sie eher flanken lassen sollen. So standen sie meinem Gegner regelrecht auf dem Präsentierteller. Geplant war eigentlich vorzufahren und eine Art Mauer aus 20 Servorüstungen mit 8 Meltern und 2 Kombimeltern zu schaffen, die meinen Gegner aufhält und auch bedrohen kann, aber das funktioniert wohl nur, wenn man selbst den ersten Zug hat. Von den hohen Punktkosten will ich gar nicht erst reden, das nächste Mal gibts wohl wieder die billigere Variante mit der Hälfte der Damen. Bei den Exorzisten ist es wohl ähnlich, kaum lohnende Ziele, da wenig schwere Infanterie vorhanden ist und noch weniger Fahrzeuge. Ich weiß, Retributorinnen mit schweren Boltern sollen momentan der Hit in der U-Auswahl sein und ich habe auch bereits einen Trupp davon und der zweite ist so gut wie gekauft, aber ich liebe einfach die Exorzisten. Es sind schöne Modelle und sie haben durchaus Potenzial – wenn sie denn wollen und lange genug am Leben bleiben. Schade war auch, dass die Seraphimen nicht ihr volles Potenzial entfalten konnten, weil die meisten ja noch vor meinem ersten Zug das Zeitliche segneten. Sie haben mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, sie haben es geschafft Pedro Kantor zwei Lebenspunkte zu klauen und ihn in die Flucht zu schlagen und die letzte von ihnen hat immerhin die Plasmakanone im Nahkampf gebunden und schließlich besiegt, aber ich denke als voller Trupp und vor allem mit Prioris hätten sie noch viel mehr anrichten können.
Bei meinem Gegner war wohl die schlimmste Einheit unangefochten die Protektorgarde. Sie hat ein enormes Zerstöungspotenzial, wobei sie dafür auch einen stolzen Preis hat. Er hat sie als Wegwerfeinheit gespielt, was ich bei den Punktkosten nicht ganz nachvollziehen kann, aber ich denke er hat damit erreicht was er wollte. Die Verlierer auf seiner Seite sind für mich ganz klar die Ehrengarde und die Devastoren. Ersteres hat zwar die Dominatorinnen von der Platte gefegt, war dann aber dem Feuer des Exorzisten schutzlos ausgeliefert, wogegen ihm auch nicht die tollen 2+ Rüstungen geholfen haben und generell stand der Trupp ziemlich verlassen in der Mitte der Platte, wo weit und breit keine Einheit war die er hätte angreifen können. Die Devastoren dagegen standen nur dumm in ihrer Ruine herum und haben mal einen Raketenwerfer oder eine Laserkanone abgefeuert, damit aber keinen signifikanten Schaden anrichten können. Ebenso erging es dem Taktischen Trupp. Der größte Erfolg des Kampftrupps in der Ruine war es wohl das eine Trike zu erwischen (xD) und der andere Kampftrupp hat auch gerade einmal ein paar Schwestern erwischt.
Ich persönlich kann nicht genau verstehen, was mein Gegner mit seiner Liste vorhatte. Würde mich aber über eure Meinungen zu unseren beiden Listen freuen und auch über Vorschläge wie die Listen optimiert werden könnten. Wir spielen recht häufig gegeneinander (man könnte meinen wir sind sowas wie Erzfeinde).