Dark Angels 1500 Punkte Allround-Ravenwing

Dynamite1984

Aushilfspinsler
09. Juli 2010
20
0
4.856
Moin.

Ich wollte einem Klubmitglied unter die Arme greifen mit seinem Ravenwing. Nach einer Stunde Codex-Studium und Rumrechnen bin ich bei dieser Liste rausgekommen:

HQ
Sammael auf Jetbike → 200 Punkte

3er Ravenwing-Kommandoschwadron mit Banner der Verwüstung und Ravenwing-Granatwerfer → 185 Punkte

Scriptor auf Bike → 85 Punkte

Standard
Ravenwing-Angriffsschwadron:
6 Ravenwing-Biker mit 2 Flammenwerfern
Ravenwing-Trike mit Multimelter
Land Speeder mit schwerem Bolter und Typhoon-Raketenwerfer
→ 301 Punkte

6 Ravenwing-Biker mit 2 Flammenwerfern
Land Speeder mit schwerem Bolter und Typhoon-Raketenwerfer
→ 301 Punkte

6 Ravenwing-Biker
→ 216 Punkte

Sturm
Land Speeder Darkshroud mit schwerem Bolter → 80 Punkte

Unterstützung
Vindicator mit Bulldozerschaufel → 130 Punkte

1498 Punkte

26 Modelle (32 Lebenspunkte), 4 Fahrzeuge (9 Hüllpunkte)
Die Idee war, die Ravenwing-Kommandoschwadron über den Scriptor furchtlos zu machen und hinter dem Vindicator zu verstecken. Darkshroud kommt dahinter, während sich die Angriffsschwadronen links und rechts neben dem Panzer verteilen. Sammael lungert in einer der Angriffsschwadronen rum und dient als kleiner Nahkampfkonter.

Die Frage ist nur: Ist das Ganze halbwegs sinnvoll oder murks? Ich habe nahezu keine Ahnung von Dark Angels. Kann man einen Ravenwing überhaupt vernünftig bei dieser Punktzahl spielen? Setzt man Sammael auf Jetbike oder doch im Land Speeder ein?

Fragen über Fragen…

MfG Dynamite

Im Großen und Ganzen kann man damit arbeiten. Ich würde einen Speeder rausnehmen, die taugen sowieso nicht viel und fallen wie die Fliegen. Damit dann die Biker-Kommandos aufstocken und die Flamer durch Melter ersetzen. Die Flamer brauchst du dank dem Bolterbanner nicht wirklich. Der Vindicator ist meiner Meinung nach nicht so gut für das Versteck-Konzept geeignet. Er basiert auf dem Rhino-Chassis und ist klein, hat "nur" PZ13 und ist ein Geschütz. Aber man kann es mal probieren, wenn man nicht gerade gegen ausgemaxte Ekel-Listen spielt, dann kommt man mit der Liste ganz gut zurecht.

@xxxsimplexxx: Kannst du mir mal bitte erklären, was an meiner Liste nicht lesbar ist im Vergleich zu der Online Codex-Variante?
2 HQ
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
3 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 185 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

3 Standard
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 301 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 216 Punkte

1 Sturm
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

1 Unterstützung
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498
Danke!

@Xentar: Die Flammenwerfer waren schon behelfsmäßig wegen der Punkte. Am liebsten hätte ich einem Trupp 2 Plasmawerfer verpasst. Bei der Punktzahl fiel mir auch nichts Besseres ein als der Vindicator. Er will auch nach vorne aufgrund seiner Reichweite und ein Land Raider Crusader passte einfach nicht rein. 😉 Immer durch Gelände donnern, um möglichst einen 3+ Decker zu bekommen durch den Darkshroud dahinter.

Davor hatte er einmal diese Liste probiert:
1 HQ
- - - > 200 Punkte

4 Kompanieveteranen, Banner der Stärke, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 275 Punkte

1 Elite
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte

3 Standard
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 291 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 291 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

1 Sturm
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

1 Unterstützung
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1497
Das war eine schnell gekürzte 2000er-Liste, die gnadenlos von den neuen Eldar in 3 Runden getabled wurde.

MfG Dynamite

Bischen Eckdaten fehlen für gute Tips.

Wie spielt ihr Deckung ignorieren?
Spielen bei euch viele Eldar und Tau?

Daraus könnte sich ergeben das Speeder sich nicht lohnen.

Die Kommandoschwadron auf alle Fälle auf 5 Mann vergrößern (siehe FAQ, dort wird die mögliche Truppgröße für die Kommandoschwadron verändert)

Die Flamer gegen vernünftige Spezialwaffen tauschen. Flamer sind gut, Plasmawerfer meist besser.
Librarien würde ich auf Lvl 2 anheben. Der Trupp mit dem Banner wird das Hauptziel des Gegners werden, Apothecarius würde sich wahrscheinlich lohnen.

Den Trupp komplett hinter einem Vindicator zu verstecken wird nicht klappen, Deckung hat der Kommandotrupp sobald er sich bewegt hat sowieso. (5 + Jink weil Bike, um 1 auf 4+ verbessert durch Skilled Rider) also würde ich auf den Vindicator verzichten.

Kurz bischen zusammen geklickst:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 200 Punkte
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 120 Punkte
5 Kompanieveteranen
- Banner der Verwüstung
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 311 Punkte
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 246 Punkte
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 246 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Aber wie gesagt, je nachdem wie ihr Deckung ignorieren spielt können die Speeder auch nur als fliegende Opfer unterwegs sein. Dann wieder lieber ein Vindicator oder mehr Bikes.

Die 3+ Deckung durch Gelände müsstest du mir erklären, besonders wer und wie.

Deckung ignorieren funktioniert bei uns auch gegen Fahrzeuge.

Insgesamt würde ich sagen, dass wir irgendwo zwischen Spaß und Härter spielen. 2 - 3 Leute fahren ab und zu auf ein Turnier, jedoch nutzen diese keine Listen, die ich als alter Turnierhase der 4.- und 5.-Edition als wirklich Konkurrenzfähig erachte bis auf 1 - 2 Ausnahmen.

Unsere Standardspielgröße sind 1500 Punkte und als regelmäßigen Armeen haben wir:

• 2x Chaos Space Marines (eigentlich immer mit einem Höllendrachen)
  • 2x Imps (Kiddy mit durchwachsenen Listen / Der andere kann einfach nicht würfeln.)
  • 2x Tau (Der eine aber nur mit 2 Markern – Frag nicht warum. Ich verstehe es auch nicht. / Der andere kann einfach nicht würfeln.)
  • 1x Eldar (2 - 3 Serpents)
  • 1x Drop-Pod Space Wolves (ehemaliger guter Fantasyturnierspieler – spielt aber selten)
  • 1x Necrons (Kiddy mit durchwachsenen Listen)
  • 1x Space Marines / Space Wolves (Kiddy mit durchwachsenen Listen)
  • 1x Dark Eldar (auch nicht allzu berühmt in seiner Spielweise)
  • 1x Orks (Kann einfach nicht würfeln)
  • 1x Dämonen (nur Tzeentch und Slaanesh)

Ich würde versuchen, hinter dem Vindicator das Banner und im besten Fall den Scriptor zu verstecken.

Und damit der Panzer etwas länger hält, würde ich den immer durch Deckung fahren lassen, wo man ihn ja in der Regel zu 25% verdeckt bekommt. Dann noch +1 auf Deckung durch den Darkshroud und man sollte min. auf 4+ kommen.

MfG Dynamite

Zuletzt bearbeitet: