1500 Punkte Allround

Dynamite1984

Aushilfspinsler
09. Juli 2010
20
0
4.856
Moin.

Da ich mich nach einer Zweitarmee umschaue und mal was richtig Anspruchsvolles spielen möchte, bin ich gedanklich bei den Dark Eldar hängengeblieben.

Zitat:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: alt2"] HQ
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Elite
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone
- - - > 126 Punkte

Standard
Hellion-Trupp
12 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 207 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- - - > 200 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Unterstützung
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499 [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auf ein Turnier würde ich jetzt nicht unbedingt fahren wollen, aber es soll schon etwas Zähne haben.

Ich habe gelesen, dass Hagashîns nur noch als 5er Trupps mit Impulsminen gespielt werden, jedoch sind mir die dafür dann doch zu schade.

Die Folterer bleiben in Reserve und sollen sich nur auf Missionsziele setzen. Sind die mit 3 Mann vielleicht zu klein?

Ebenso habe ich eine Frage zum Haemonculus. Wenn ich den zum Spielbeginn in die Hellions + Baron stelle und in der ersten Runde dann wieder rausnehme, kann ich den Schmerzmarker auf den Baron übertragen?

Ist das hier nun totaler Quatsch oder kann man damit arbeiten?

MfG Dynamite

die Ausrüstung deiner Fleischies erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.
Willst du die Viper als Waffenplattform für Splittercannonen hernehmen und auf 36" schießen? Dann lass den Splittercarabiner weg, der schießt nur 18".
Ansonsten gibts noch die Option 4 Fleischis mit Schattenkatapulten reinzusetzen.

Flackerfeld bei sich bewegenden Fahrzeugen kannste die allgemein sparen haste durchs neue RB gratis.

Wie willst dus schaffen, das sich die Folterer auf Missionziele aus der Reserve setzen? Wüsste nicht das die Flanken können und Poral haste auch keines.

Bei den Hagashinen; Wenn du schon eine Hekatrix nimmst dann mit Wahngaswerfer (kein Iniverlust bei Angriff ins Gelände). Über die Bewaffnung lässt sich streiten. Ich würde wahrscheinlich 2x Dornennetz und Pfähler vorziehen.

Zu Folterer kann ich dir wenig sagen,.. hab keine 🙂 Genausowenig zu Hellion

Die fleischgeborenen Kabalekrieger wollte ich eigentlich irgendwo absetzen, damit die mir nicht mit um die Ohren fliegen, wenn es die Schattenviper erwischt. Ich hatte noch 10 Punkte übrig, weswegen es jeweils einen Schattenkarabiner gab.

Flackerfeld bei sich bewegenden Fahrzeugen kannste die allgemein sparen haste durchs neue RB gratis.

Und was mache ich, wenn ich nicht anfange? Oder gegen Waffen, die Deckung ignorieren (Manticore, Schallwaffen, Überflugattacken, etc.)?

Wie willst dus schaffen, das sich die Folterer auf Missionziele aus der Reserve setzen? Wüsste nicht das die Flanken können und Poral haste auch keines.

Die Folterer sollen nur nahe Ziele besetzen. Für entferntere Ziele habe ich ja noch Hagashins und die Hellions. Im Zweifelsfall kann man Folterer auch noch in die Schattenvipern verladen.

Bei den Hagashinen; Wenn du schon eine Hekatrix nimmst dann mit Wahngaswerfer (kein Iniverlust bei Angriff ins Gelände).

Die haben doch alle Plasmagranaten. Der Wahngaswerfer würde mir nur noch Defensivgranaten geben.

Ebenso habe ich eine Frage zum Haemonculus. Wenn ich den zum Spielbeginn in die Hellions + Baron stelle und in der ersten Runde dann wieder rausnehme, kann ich den Schmerzmarker auf den Baron übertragen?

ja, das funktioniert so. Wenn du den Haemo in den Folterern starten lässt und ihn da raus und in die Hellions rein bewegst bekommst du auch 2 Marker. Aber nicht vergessen das sowohl Haemo als auch die Folterer dann ihre Marker los sind, sprich kein FnP mehr haben.

Schön, dass du den Hagas ne Chance geben willst, leider haben sie das nicht verdient. In der letzten Edition hatten es 10 Hagas MIT Haemo schon schwer einen plumpen 10er Büchsentrupp in weniger als 3 NK-Phasen zu killen und da gabs noch kein Abwehrfeuer und noch den 4+FnP. Du spielst sie komplett ohne Haemonculus, dir fehlt also FnP, 1LP und 3Giftattacken. Also was genau wolltest du damit angreifen? Bestenfalls 5Büchsen oder Plünderaz oder 3Waffenteams, aber das sind nicht deine Hauptsorgen bei 1500pkt, zumindest nicht, wenn du für die Hagas mit 400pkt fast 1/3 deiner punkte ausgibst und ihnen somit eine ziemlich große Last und hohe Erwartungen auf die Schultern setzt.
Thema Wahngaswerfer: richtig, du bekommst nur die Defensivgranaten dazu, die geben aber einen netten 5er Decker gegen Abwehrfeuer. Ob es die 20 oder 25pkt (grad kein Codex zur Hand) wert ist lass ich mal dahingestellt.

Was macht dein Haemonculus nachdem er die Marker weitergereicht hat? Hinten rumlaufen und mit dem Säurewerfer Unkraut vernichten?
Wenn du die Liste so spielen möchtest würde ich:
~ jeweils 1 Hagas raus
~ bei den TrueBorns die Karabiner raus
~ Flackerfelder bei den Barken raus
=> punkte für ein Haemo mit Säurewerfer frei
~ beide Haemos in die Hagas rein (jeweils einen natürlich)

Nach Möglichkeit stell die TrueBorns irgendwo ins Gelände wo sie viel sehen. Dann hat dein gegner 4Ziele (2Trupps und 2 Vipern) um die er sich Gedanken machen muss und kann nicht durch das Killen der Viper 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Hast du den ersten Zug hauste die Barken nach vorne, mit boosten und allem was geht also 30". Wenn nicht, dann versteckste die gut.
Betrachten wir jetzt den Bestfall, heisst in deiner zweiten Runde sind beide Haga-Trupps und die Hellions vorne, dann bekommst du eventuell ein Problem. Kommt nämlich der Jäger aus der Reserve, willst du wirklich 4 5"Schablonen in den Gegner hämmern wo auch 3 deiner eigenen Trupps stehen? Kann gut gehen, aber mMn arbeitet der Jäger nicht so gut mit dem Rest zusammen. Wenn du den rausnimmst und dafür einen dritten Schattenjäger rein, dann bekommst du eine Lanze mehr und hast 40Punkte die ich definitiv in Nachtfelder investieren würde. Wie gesagt alles eine "Kann-muss aber nicht-Situation". Btw die Flackerfelder der Schattenjäger auf jeden Fall zu Nachtfeldern machen.

Solltest du die Liste nicht so spielen wollen und dich auch auf andere Sachen einlassen dann schau hier mal rein:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-Punkte-freundschaftliches-aber-hartes-Umfeld

Zuletzt bearbeitet:
ja, das funktioniert so. Wenn du den Haemo in den Folterern starten lässt und ihn da raus und in die Hellions rein bewegst bekommst du auch 2 Marker. Aber nicht vergessen das sowohl Haemo als auch die Folterer dann ihre Marker los sind, sprich kein FnP mehr haben.
Der erste SAtz von EXXon ist falsch: Wenn du einen Haemo an Folterer anschließt und dann wieder trennst behalten beide Einheiten 1 Marker. Kannst Dir also schenken. Du kannst aber den Haemo dem Baron anschließen. Die haben dann 1 Marker und wenn Du sie trennst kannst Du entscheiden wer den Marker kriegt. Oder Du schließt den Haemo den Hellion an, dann ist es genauso.

Ansonsten kann ich mich dem von ihm gesagten nur anschließen. Bis darauf, dass der Jäger raus soll. Schönes Modell, 2 Schattenjäger haste schließlich und Du willst nicht auf einem Trunier spielen. Schlecht ist er zumal nicht, nur recht teuer.

Ich würde, wenn Du die Fleischis nur benutzt zum Gift baller, darüber nachdenken, einen Trupp rauszunehmen und dafür (+anderen gesparten Punkten) den Folterern Vipern geben. Die können die dann irgendwo zeitnah absetzen und rumfliegen und das gleiche Gift flexibler dort einbringen wo Dus brauchst. UND die Folterer trotten nicht mehr doof rum.

Der erste SAtz von EXXon ist falsch: Wenn du einen Haemo an Folterer anschließt und dann wieder trennst behalten beide Einheiten 1 Marker.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert, bin leider grad auf Arbeit und hab keinen Codex zur Hand. Könntest du die entsprechende stelle zitieren die das verweigern soll? danke 😀

Bin auch grad auf der Arbeit 🙂.

Steht auf der Seite mit den armeespezifischen Sonderregeln (S. 25)

Hier heißt es, der Scherz wird geteilt. Nicht weitergegeben. Wenn sich Einheiten mit schwarzmakrern zusammenschließen werden die Marker aufaddiert. Wenn sich getrennt wird, werden die Marker gleichmäßgi aufgeteilt. Bei ungeraden Markermengen entscheidet der Spieler, welche Einheit einen (1) Marker mehr bekommt.

Ist das nicht bedingt kontraproduktiv, wenn ich Haemonculuse in die Hagashins stelle?

Die verlieren dann Sprinten und ich nehme mir mit dem Säurewerfer vielleicht auch noch die Reichweite für den Angriff weg. Auch wenn es dafür Verletzungen ignorieren gibt, packe ich noch mehr Punkte in eine Einheit, deren Performance von euch beiden als sehr fragwürdig eingestuft wird. Ebenso bekomme ich dann keinen Schmerzmarker auf die Hellions.

Ein Wahngaswerfer für 10 Punkte würde mir +1 auf Deckung geben in 8 Zoll.

In 10er Büchsentrupps wollte ich die jetzt eh nicht reinschieben (+ Wer spielt die denn auch außer Space Wolves?). Gedacht waren sie als Aufräumtruppe. Infanterie zusammenschießen und die Reste mit Hagashins oder Hellions wegwischen. Deswegen hätte ich jetzt nicht unbedingt Runde 2 Nahkämpfe im Auge.

Die Folterer wollte ich dann eh in Schattenvipern einsteigen lassen, wenn ich die fleischgeborenen Kabalekrieger schon gut aufstellen kann.

Hagas mit Haemo in Barke. Hagas steigen aus, kriegen den SChwerzmarker, Haemo bleibt aufgesessen und fliegt mit der Barke rum und wirft Säure. Alle sind glücklich: Die Hagas haben seinen Marker und sind ihn los zum sprinten, der Haemo kann schön sitzenbleiben und schießen. Alternativ kann der Haemo auch absitzen, damit die Barke aus dem Gefahrenbereich gebracht werden kann und sich dabe trotzdem abkoppeln.

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 121 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 175 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 130 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 195 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497
hab mal n bissi rumgespielt,. wobei noch nicht wirklich optimiert aber evtl n paar neue ansätze

So, ich habe jetzt auch noch mal etwas rumgeklickt:

HQ
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Elite
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 121 Punkte

Standard
Hellion-Trupp
12 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 207 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- - - > 190 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- - - > 190 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Unterstützung
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Einen Trupp Folterer, 2 Hagashins und die Splitterkarabiner gestrichen für einen weiteren Haemonculus mit Säurewerfer.

Wie hanneshannes gesagt hat, kommen die in die Hagashins für den Schmerzmarker und cruisen dann in der Barke weiter. Danke für den guten Tipp.

MfG Dynamite

Ich würde dir im allgemeinen auch eher empfehlen, einen Schwerpunkt zu suchen und dann diesen zu verfolgen. Hagashin sind zwar nett, aber viel zu zerbrechlich. Da wirken 10 Kabaliten mit SplitKa auf einer Barke wesentlich besser (und meist auch länger). Dadurch hättest du mehr Beschuss um den dein Gegner sich sorgen muss und deine Kerntruppen leben länger. Das nächste Problem, dass ich sehe sind die Hellion, der Trupp ist schnell, klar, aber zu klein und der Baron drin macht den Braten auch nicht fetter, mit einem Trupp der langsamer ist als die anderen Nahkämpfer, dabei jedoch nicht wirklich Lebensfähig und wenn di Schmerzmarker auf die kriegen willst verschwendest du Züge mit Bewegungen die suboptimal sind, es nützt wenig FnP zu haben wenn von dem Trupp dann genau 3 Leute ankommen..wenn überhaupt.

Ich würde die Liste ca. so bauen..

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenkatapult, Kampfdrogen
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 2 x Schnitterfeldrakete, 2 x Scherbenfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1445

Bei den Punkten kannst du dir sogar überlegen die Harpien gegen noch einen Trupp Kabaliten auf Barke auszutauschen, dann hast du noch 5 Punkte über, oder eben Ausrüstung für den Archon ranzuschaffen...

Liebe Grüße,
Ashin

Die Liste von Ashinfae enthält definitiv zu wenig Standardeinheiten. Zwei Stück?! Bei 1500?! Und dann noch Krieger?!

Dennoch muss ich dem von Ihm Geschriebenen zustimmen: Du hast zu wenig einen roten Faden. Ich würde auch die Hellions wenglassen, die passen da nicht so gut rein. Dann kannst Du Dir eigentlich den Baron auch schenken.
Oder eben den Trupp Hellions größer.

Und was ich nicht verstehe ist, warum Du den Fleischgebohrenen die Vipern gibts, die den Folterern fehlen. Die Kanonen der Fleischis sind weniger effizient wenn sich die Viper bewegt hat. Was sie allerdings meist machen wird um sich in bessere Schussposition zu bringen und in Deckung. wenn Du die Fleischis eh abgesessen aufstellst ists egal, aber dann kannst Du die Vipern gleich den Folterern anschließen.
Du hättest halt mit den Folterern in den Vipern die Chance diese auf- oder abgesessen aufzustellen, was taktisch besser ist.

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Hellion-Trupp
20 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Giftklinge -> 10 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen
- - - > 175 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

oder:
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 56 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 56 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- - - > 165 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- - - > 165 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 144 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1491

Moin.

Ein kurzes Feedback: Letzte Woche Samstag konnte mir die Dark Eldar-Liste von einem Klubmitglied leihen und sollte eigentlich gegen die neuen Eldar ran, aber mein Gegenüber hat eine vollkommen übertriebene Chaos Space Marine-Armee seines Bruders dabei:

HQ
Chaosgeneral mit Mal des Khorne, Axt der blinden Wut, Moloch des Khorne, Siegel der Verderbnis, Geschenk der Mutation, Melterbomben und Veteranen des langen Krieges 190 Punkte

Chaosgeneral mit Mal des Slaanesh 80 Punkte

Standard
5 Noise Marines mit Bassblaster im Rhino 160 Punkte

5 Noise Marines mit Bassblaster im Rhino 160 Punkte

10 Kultisten mit 4 Sturmgewehren 54 Punkte

10 Kultisten → 50 Punkte

Sturm
Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer 170 Punkte

Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer 170 Punkte

5 Chaosbruten 150 Punkte

Unterstützung
2 Kyborgs mit Mal des Nurgle und Veteranen des langen Krieges 158 Punkte

2 Kyborgs mit Mal des Nurgle und Veteranen des langen Krieges 158 Punkte

1500 Punkte

Ähm… ja ne, ist klar…

Gespielt wurde Kreuzzug mit 3 Markern (einer fest in der Mitte). Den ersten Spielzug konnte ich mir sichern, aber es gab das ganze Spiel keinen Nachtkampf.

Um es kurz zu machen: Irgendwie konnte ich da eine 2:1 Niederlage (Chaos: 1. Abschuss und Durchbruch / Dark Eldar: Durchbruch) rausholen. Nach 6 Runden war es sogar noch ein Unentschieden, aber dann habe ich mein Missionsziel verloren durch einen Höllendrachen. Die tauchten in Runde 3 und 4 auf.

Ich konnte ihm alle Standards + Kruppzeug (Rhinos, 2-3 Bruten, 3 Kyborgs und den Slaanesh-General) nehmen, aber von meinen Streitkräften blieb bis auf einzelne Modelle (Baron, ein Hagashin, ein Hellion und ein Folterer) nix übrig.

Das Spielgefühl sagte mir aber absolut nicht zu. Diese Armee ist wohl doch zu viel Glashammer für mich. Dass ich gegen die Höllendrachen fast chancenlos sein werde, war mir klar, aber auch ohne diese hatte ich dauernd den Gedanken: „Oh Mann, wenn ich ihn nicht kaputt mache, bin ich erledigt.“ Fast alle Fahrzeuge sind nach dem 1. oder 2. Treffer in die Luft geflogen. Ich verpasste seinem Einheiten ein blaues Auge und meine bekamen im Gegenzug direkt den Kopf engeschlagen.

Danke an alle, die geholfen haben an der Erstellung der Liste.

MfG Dynamite

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schade, dass du dich von einer Niederlage entmutigen lässt. Warhammer ist nun mal ein Hobby, das einem nicht in den Schoß fällt, selbst mit der stärksten Armee und der besten Liste nicht, ein klein wenig Balance ist ja doch da (auch wenn manch einer Munkelt, dass es das nicht gibt).

Wie schon oft angesprochen wurde fehlte dir der Rote Faden in der Liste, wenn ich mir die vom Gegner anschau, dann ist die gemein, keine Frage. 2 Drachen auf 1500 Punkte ist schon ziemlich hart.

Hast du noch weitere Spiele gegen ihn gemacht? Ich persönlich finde es sehr reizvoll, wenn man gegen starke Listen und Spieler antreten kann, wodurch man bei jedem Spiel etwas schlauer wird und irgendwann den Gegner auch besiegt, ich renn momentan mit meinen Spitzohren freudig gegen eine Sororitasliste an, aber ich seh nicht, dass ich verliere, sondern immer, wie viel ich dann lerne nach der Schlacht.

Es kann auch sein, dass dir der Allrounder als Idee gut vorkam, aber du mit ihm auf dem Feld dann nicht, weil unsere bösen Netzhocker auch nicht dazu da sind alles ein bisschen zu können, wir müssen uns auf eine Sache spezialisieren und in dieser dann brillieren, sei das überlegene Feuerkraft, zu viele Ziele zum Abschießen oder den Gegner vor das Problem zu stellen, dass es zu viele Ziele gibt die genug schaden anrichten.

Ich würde dir wirklich empfehlen mehr spiele zu machen, selbst mit deiner Allroundliste, schau nach jedem Spiel wo du Probleme hast, bastel die Liste um und versuche im nächsten Spiel das Problem auszumerzen, auch wenn du 5 Spiele brauchst um auf ein Unentschieden zu kommen hast du immerhin eines erzielt, und je mehr der Gegner ins Schwitzen kommt, desto mehr zeigt es dir, dass du die Armee in den Griff kriegst. Also...

...lass dich nicht unterkriegen, auch wenn das frustrierend sein kann, vor allem gegen die miesen Chaosgockel mit ihrem Feuerwerferchen, wenn du die vom Himmel kriegst mit einer Flak oder eigenen Fliegern, dann hast du das Spiel (zum Großteil) gewonnen, und vor allem moralisch, die Dinger sind nämlich zäh wie der Teufel.

Ich wünsch dir weniger frustrierende Spiele, und vielleicht einen Gegner, der Rücksicht darauf nimmt, dass du ein Volk zum ersten mal testest!

Liebe Grüße,
Ashin