1500 punkte als einstieg

noidea4anick

Testspieler
31. Dezember 2010
90
0
5.296
hi,
ich überlege mit CSM anzufangen und habe mir folgende Liste überlegt, da ich gerne auf Nahkampf aber ohne Kyborgs spielen will, außerdem hab ich dank OC festgestellt, dass die Fahrzeuge Kombiwaffen bekommen können, warum sieht man die in möglcihst auf Effektivität getrimmte Listen nicht/selten?
Naja hier ist meine Idee:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 289 Punkte

10 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 310 Punkte

10 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

6 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Flammenwerfer
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1504

Zuletzt bearbeitet:
Also die Liste liest sich recht gut. Du sagst selber du willst effektiv spielen also okee wenn du keine Monogott liste spielst.

Vom gedanken mit dem Prinz der die Gegner herpeitscht ist super. Nur ist er ein zu gutes Ziel und der 3+ Rüster is net die Welt und hinter deinen Rhinos kannste ihn nicht gut verstecken. Ergo wird er immer Feuer fressen.

Mein Tipp nen normalen Hexer mit nem Trupp im Rhino der Trupp sollte Melter haben du hast viel zu wenig gegen Panzer. Ja und der Hexer kann aus der Luke raus peitschen...

Ja zu der Kombibewaffnung das größte Problem dürfte wohl sein das du 10 Punte für einen Schuss ausgibst. Das Rhino wird dadurch unnötig teuer.

Sinnvolle Ausrüstung fürs Fahrzeug ist die Zusätzliche Panzerung. Evtl. noch der Inferno Raketenwerfer gut gegen Massen aber dann auf jeden Fahrzeug... ich mag die Dinger net weil die sehen merkwürdig aus aber kann man sicher auch umbauen...

Der Havoc Trupp mit den Falmmern bin ich mal gespannt wie die sich schlagen, da ich die gleiche konfiguration plane...

Sooo hoffe mal das hilft ein bisschen weiter.

@ maddoc ich finde inferno rakwerfer umso attraktiver, umso unattraktiver für den gegner der inhalt des rhinos ist. wenn iwo charaktere mit drinstecken, oder der trupp waffen hat die dem gegner besonders gefährlich werden könne, wird er das rhino ohnehin gezielt ausschalten wollen. rhinos deren trupp eigene missionsziele sichern sollen oder feuerunterstützung geben, haben ne viel höhere chance, dass der launcher auch >=3 schuss abgeben kann um seine punkte zu rechtfertigen.

@noidea die termis würden sich über 1-2 ikonen freuen, wenn ohnehin so viele vorstürmende trupps da sind. damit hat man nämlich auch gezielte melter neben den eigenen nahkämpfern (siehe rhino-kombiwaffen) und zusätzlich ne wundgruppe bei den bersis zu tricksen.

du hast atm keine "defensiven" standardeinheiten um deine eigenen marker zu halten. die bersis müssen nach vorne, sonst wären sie ja verschwendet, und müssten dann überleben und rechtzeitig zurück kommen. tausch den 3ten trupp gegen zb chaosmarines oder noisemarines, beide geben je auch noch etwas feuerunterstützung.

khorne-dämonenwaffe ist super witzig - für den gegner. 30% chance nicht zuzuschlagen, 20% chance dabei sogar noch nen lebenspunkt zu verlieren - absolutes no-go. wenn die miniatur auf dem spielfeld und nicht in der vitrine landen soll, gib ihm nen eklauenpaar. ich hab selbst nen khornegeneral mit dämonenwaffe auf moloch in der vitrine, noch aus alten editionen ... der wird da auch bleiben bis iwann mal nen neuer chaoskodex kommt. :angry:

Also die Inferno raks sind finde ich müll wen du Khorns drinne hast du willst mit denen ja in den NK also würde ich die 5p investiren für den Buldoser Schaufel damit du einfach über schweres gelände duch breschen kannst dan ne runde mit dem Rihno Parken Nebelwerfer an machen und hoffen das der Rihno nicht komplet zerlegt wirt

im nexsten zug raus und in den NK gehen

deine Havocs würde ich stad flammenwerfer Melter geben du hast viell zu wenig gegen Tanks

wen du mit Kombi waffen spielen willst dan mach Kombi melter auf deine Rihnos ob du damit auf ein fahrzeug schiess oder einfach auf was anderem ist fast egal

für den gegner. 30% chance nicht zuzuschlagen, 20% chance dabei sogar noch nen lebenspunkt zu verlieren -

Codex seite 93: "with no armour saves allowed" -> also 5+ retter -> 66% chance dann einen lebenspunkt zu verlieren. die 30% chance garnicht zuhuschlagen bleibt aber.

rein statistisch macht die klaue mehr schaden, aber vor allen dingen macht sie zuverlässig und konstant ihren schaden.

also würde ich die 5p investiren für den Buldoser Schaufel damit du einfach über schweres gelände duch breschen kannst

bulldozer schaufeln der CSM wirken nur wenn man sich maximal 6" bewegt, und da rhinos klassischerweise 12" fahren wenn sie "brettern" sind die schaufeln leider dumm verbratene punkte ... der vindi hat sie schon dran, alle anderen fahrzeuge brauchen sie nicht ... ( und man ignoriert auch nicht das gelände sondern hat nur einen reroll ...

du hast viell zu wenig gegen Tanks

da muss ich mich hingegen anschliessen, wenn du nicht eine sehr seltsame spielumgebung hast wo keine transporter benutzt werden und alle nur latscher spielen wirst du mit deiner Liste keinen spass haben. Khornies wollen das ihnen die büchsen geknackt werden dass sie sich gleich an den inhalt machen können, wenn sie erst selber die büchsen aufmachen müssen werden sie im gegenzug angestürm und verlieren ihren tollen rasenden angriff und sind gleich ne ecke weniger beängstigend ...