1500 Punkte - alternative Turnierliste

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Hallo werte Waffenbrüder,

nachdem sich mein Kreuzzug nach lange Warpreise ausserodentlich gut in der Schlacht behaupten konnte plane ich nun die Taktik etwas umzustellen.
So sollen vielleicht auch einige eher ungewöhnliche Elemente mit ins Feld geführt werden.

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Techmarine
+ Bionics, Fragmentgranaten, Heiliges Licht von Antioch -> 16 Pkt.
+ Razorback, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 98 Pkt.
- - - > 184 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 224 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1496

Die Idee hierbei ist, möglichst zuverlässiges und flexibles Anti-Panzer feuer zu liefern und mit den beiden Nahkampf-Trupps samt den UCM auch gute Nahkämpfer.
Meine bisherige Liste hatte 5 Stuka-Termis (PJ, 1xKF), aber die haben mich nicht überzeugt am letzten Turnier. Deshalb hab ich die 260 Punkte versucht so aufzuteilen, dass ich meine vorhandenen Stärken weiter ausbauen kann.

Der Tech MArine soll einen Pala-Trupp begleiten und der Razorback mit den Rhinos nach vorne, Panzerjagen und ggf. Deckung bieten.

Alternativ, statt dem Techmarine hab ich mir auch folgendes überlegt:
Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
+ Razorback, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 98 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Ein kleiner Trupp, der sich hinten eingraben soll. Wäre dann aber das einzige Ziel ohne Panzerungswert (am Anfang).

Ein zweiter Pred geht im Moment nocht nicht aus, weil ich noch keinen zweiten hab (alte VAriante noch am suchen).

Nun würd ich gern eure Meinungen hören, ob die Änderungen wohl das bringen könnten, was ich von ihnen erwarte, oder ob ich den TM heillos überbewerte.

Tut mir leid, aber ich finde die Liste ist weit von einer Turnierliste entfernt.
Dir fehlt einfach der Punch im Nahkampf den deine Standards nicht kompensieren können.
In Sachen Panzerabwehr liefert dir der TM zwar ein RB, aber was das wieder kostet.
Wenn du etwas alternatives mitnehmen möchtest und TMs dabei sein sollen, fällt mir spontan eine alte Kapselliste ein. Die hatte drei angeschlossene TMs drinne mit dem Licht.
In deiner Liste würde ich die in Rhinostandards packen. Gerade gegen Massearmeen bestimmt lustig, aber auch gegen andere Armeen kann das Licht schnell einen Vorteil für den folgenden Nahkampf liefern.
Nur mal so als spontane Idee.

In deiner Liste würde ich die in Rhinostandards packen.
Das war die Idee. Der TM soll den zweiten NK Trupp voll machen. Der RB soll alleine rum fahren. Trotz Transportfahrzeug beim TM sollte der sich doch immernoch anderen Trupps anschliessen lassen. Oder irre ich da?

Alternativ zum RB wär halt auch n weiterer 5 Manntrupp mit Lk drin... auch ne Überlegung :lighten:

Dir fehlt einfach der Punch im Nahkampf den deine Standards nicht kompensieren können.
Den seh ich momentan nur über Nahkampf Termis mit Raider... also >500 Punkte auf einem Fleck. Ist mir dann doch noch zu viel, zumal ich bisher keine Liste mit Nahkampf-Termis zusammengebastelt hab, die mir gefällt bei 1500 Punkten. Bin aber für Vorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal die Transportfahrzeugregeln unseres Codex an!!!
... belegen keine zusätzle Auswahlen...funktionieren aber ansonsten als separate Einheit. ... dürfen nur die Einheit transportieren, für die sie ausgewählt worden sind, und ... keine andere Einheit befördern.

MMn verbietet das nicht, das ich ein UCM, in dem Fall den TM, dem Pala-Trupp anschliessen darf und in deren Rhino mitfahren darf, weil das ja die Ausnahme ist bei angeschlossenen UCM (werden Teil der Einheit?). Der RB selbst darf aber nur den TM transportieren.
Da der RB ne separate Einheit bildet, will (und kann) der nicht zusammen mit dem TM den Palas angeschlossen werden im Rhino.

Wäre dankbar, wenn ihr mir das nochmal ausführlicher erklärt, warum es nicht geht.

ja ja habt ja recht 😉 hatte den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, hatte das so verstanden, dass nicht nur die Transportfahrzeuge an die Einheiten gebunden sind, sondern auch die Einheiten an die Fahrzeuge (also dass der TM seinen Razorback benutzen muss)...

Zur Liste: der TM ist schon geil mit seinen ganzen Attacken, aber er hat nun mal nur einen (1) Lebenspunkt und ist daher ziemlich schnell tot!!! Kannst natürlich noch 25P für nen Stählernen Stern rein hauen, um ihm ein wenig mehr Schutz zu geben, aber ehrlich gesagt ist er bei 2000Punkten einfach zu teuer und zu schnell tot und belegt auch noch eine Eliteauswahl. Für die Punkte gibt es einen Kapselbot oder fast schon StuKaTermis...
Turnier nein, Fun/Freundschaft ja...

Grüße