Space Wolves 1500 Punkte Anfängerarmee

Elizablumi

Hintergrundstalker
26. Februar 2012
1.135
10
13.906
Tag auch.:lol:

Will nun seit langer Zeit 40k spielen und arbeite auch seit einigen Monaten an meiner Armee. Dank meines Studiums habe ich leider sehr wenig Zeit um meine Figuren zu bepinseln und habe mir deshalb hier im Forum einige fertige Modelle gekauft um zusammen mit meinen eigenen Figuren endlich (fast) spielfertig zu sein. Habe zwar für mich selbst schon einige Armeelisten geschrieben, aber konnte Sie bisher von Niemand beurteilen lassen. Wichtig ist mir das die Liste ein wenig von den 1 oder 2 Standardlisten die immer im Space Wolves Blog gepostet werden abweicht und trotzdem noch genug Punch besitzt um auch gegen andere ernst gemeinte Listen bestehen zu können.😎

Hier mal eine 1. Idee:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Lebendige Blitze, Sturmbringer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Eisenpriester
3 Servitoren, 3 x Servo-Arm
- - - > 80 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Vindicator, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Idee dahinter:
Wie man leicht erkennen kann sind die 2 Vindicatoren das wichtigste Element in dieser Armee. Der Eisenpriester rennt hinter Ihnen her und repariert Fahrzeuge, möglichst ohne dabei die Sichtlinien des Gegners zu kreuzen. Die Rhinos werden sich eng an den Vindicatoren halten, damit möglichst viele Fahrzeuge einen Decker bekommen. Die Wolfsfänge sollen gegnerische Transporter öffnen, damit die Vindicatoren mit etwas Glück ganze Trupps auslöschen können. Die Landspeeder haben die gleiche Aufgabe und sollen außerdem härtere Brocken zerstören. Die Scouts sind hauptsächlich dafür da Angst zu säen oder um alles im Nahkampf zu binden was meinen Vindis gefährlich werden könnte.

Außer Vindis und dem Eisenspriester kann fast alles ausgetauscht werden (z.B.: gegen Cybots die neben den Fahrzeugen laufen). Eine weitere Überlegung waren Razorbacks anstatt Rhinos, aber dafür müssen an anderer Stelle einige Einsparungen gemacht werden.

An dieser Stelle bitte ich Euch um eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Cheers

Also die Liste sollte meiner Meinung nach funktionieren.
Aber die Scouts willst du nicht hinten bei dir behalten? Die würde ich Flanken lassen (gerade SW Scouts sollten das machen).

Die 3 großen GM Trupps gehen sicherlich, aber nach meiner bisherigen Erfahrung reichen 2 große Trupps meistens aus. Den 3. würde ich verkleinern um zu halten.

Zum Eisenpriester kann ich nicht viel sagen, habe den selbst noch nie gespielt. Aber falls du einen Eliteslot frei hast, ein Einsamer Wolf als Termi mit Schild und Hammer/Kettenfaust und evtl. 2 Fenriswölfen macht mir immer Spaß.

Danke für die Anregung.
Ja, die Scouts sollen flanken.
Der Eisenpriester ist meine Versicherung das möglichst viele Fahrzeuge und vor allem die Vindis auch das Spielfeld überqueren können (Laut meiner Meinung auch seine einzige Daseinsberechtigung)
Mir fehlen leider die Slots für einen einsamen Wolf.
Das mit dem kleineren Graumähnen-Rudel + Plasmawerfer habe ich auch überlegt, aber fehlt es im Angriff dann nicht an der Masse?
Würdet Ihr anstatt Gardisten und Scouts lieber 2 Cybots spielen, die neben den anderen Fahrzeugen laufen?
Lieber große Rudel mit Rhinos oder kleinere mit Las/Plas-Rzorbacks?

Also bei mir reichen 2 große Rudel zum Angriff meistens. Der kleine Trupp soll das eigene Missionsziel halten. Wenn der richtig angegriffen wird, ist der Gegner eh irgendwo durchgebrochen.
Falls du noch einen 4. Trupp reinbekommst, kann der vierte Trupp genutzt werden um evtl. eines der anderen Beiden zu unterstützen.

Die Gardisten Truppführer würde ich nicht missen wollen. Die machen den Trupp nochmal gefährlicher.

Aber teste deine Liste doch einfach mal, dann merkst du ja was dir gefällt und was nicht.

Ok, hab deine Vorschläge mal so umgesetzt:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Lebendige Blitze, Sturmbringer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Eisenpriester
3 Servitoren, 3 x Servo-Arm
- - - > 80 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 3 x Energiefaust
- - - > 152 Punkte

Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts, Melter
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1497

Werde demnächst mein erstes Spiel haben (endlich!!!), aber muss mir erst noch einen Eisenpriester besorgen.

Also ich muss Aurik da widersprechen. Graumähnen kann man eigtl. kaum genug haben. Wie du deine Missionsziele einnimmst, hängt letzten endes ja auch davon ab, wie du sie selbst plazierst. von daher wird ein halbwegs anständiger Gegner mindestens immer eine Einheit in der Liste haben, die relativ leicht in dein Hinterland vordringen kann um streitig zu machen. Die 5 marines im Rhino helfen da unter Umständen nicht wirklich weiter. Ich würde eher ein flexibleres Konzept mit größeren Graumähnenrudeln fahren, so wie du es anfangs geplant hast. denn so hast du die möglichkeit öfter die Wolfsrudel-taktik (2 trupps auf einen) anzuwenden auch wenn deine Truppen schon verschlissen sind. Die Scouts sollten allerdings wirklich einen Gardist dabei haben..und 5 Scouts machen das selbe wie 6, von daher lieber punkte einsparen.
Weiterhin haust du unglaublich viele Punkte für den Vindicatoren raus.. 2x Zus.Panz und dann noch Sturmbolter für 10! Punkte (den wird der gegner sicher nicht aussuchen, falls er ein "Waffe zerstört" erwürfelt) macht insg. 50P überschuss. 2x Bulldozerschaufel reicht völlig aus, den rest macht die 13er Panzerung und ein gutes Stellungsspiel.

Die idee mit dem Eisenpriester ist ja recht Knuffig, aber wird wohl schon daran scheitern, dass du auch mal 12" mit deinen Fahrzeugen fahren wollen wirst um an den Feind zu kommen. Wenn du den Priester auf ein Bike, oder besser noch auf einen Donnerwolf mit einer Hand voll Cyberwölfen (bloß nicht die Cyberwölfe von GW kaufen..lieber aus Fenriswölfen bauen) spielst, ist er erstens deutlich schneller und stellt zweitens im Nahkampf noch halbwegs eine Bedrohung dar, mit seinen 4 S10 Attacken im Angriff + Servoarm und ca 16 Attacken von den Cyberwölfen.
Für mich wäre das mit dem Eisenpriester mal eine lustige option, aber sicher keine Lösung auf dauer, da man für knapp 100p deutlich nützlichere Optionen im Codex hat - aber versuch es einfach mal 😉
Viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich geb auch mal noch meinen Senf dazu!
Prinzipiell muss auch ich sagen das GM-Rudel gar nicht groß genug sein können, denn die halten die Ziele und machen auch so gut Aua bei deinen Gegnern. Ich persönlich fand den Eisenpriester, habs aber nur in nem Freundschaftsspiel getestet, nicht sonderlich berauschend, da du schon so arges würfelglück haben musst um an den sich 12" bewegten Panzer ranzukommen. Und man fährt die ja auch eher selten parallel übers Feld. 😉
Von daher find ich die Idee meines Vorposters mit dem Donnerwolf und den Wölfen als begleitung eher mal nen Test wert.
Ich persönlich nehm aber meist noch für die "paar" Punkte nen zweiten Runenpriester mit (statt EP)! Und die machen dann auf der Platte richtig Radau! 😉 ...

Die ganzen Panzerpunkte, die auch lecru ansprach, würde ich wirklich noch mal überdenken.

Ansonsten sieht deine Liste echt sehr spaßig aus! Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Würfelglück in deinem ersten Spiel! 😉

Danke für eure Ideen.
1 Scout und die Sturmbolter kommen raus (waren sowieso nur Lückenfüller).
Dafür kommen Schaufeln (Das Problem ist, dass die Rhinos keine haben).
Tendiere auch zu 3 großen Rudeln (Das wird aber ausgetestet).
Eisenpriester und Panzerung werde ich fürs erste behalten um wirklich sicher zu sein das die Vindicaatoren zum austeilen kommen (Donnerwolf ist mir mit 1 Lebenspunkt zu riskant und in den Nahkampf soll der sowieso nicht).
Kp ob sich das rentiert, aber es ist wirklich mein Plan alle Fahrzeuge ganz nah zusammen zu halten und Sie erst im besten Moment zu trennen um auf verschiedene Ziele zu gehen.
Stelle mir grad 13 frontpanzerung + verdeckte Seitenpanzerung + 5+ Decker bei einem Fahrzeug vor, dem schwieriges Gelände egal ist und das nicht betäubt werden kann. Dazu der Ep der alles repariert was stehen bleibt.
Sagt mir falls ich da etwas falsches überlegt habe oder Ihr glaubt das meine Idee nicht funktioniert.
Habe allerdings bedenken gegen Imps.

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kannste ja auch berstmal nen anderen Soldaten benutzen unter freunden oder generell funspielen ist sowas meistens kein problem da sagt man es vorher gut ist.
aber freue mich schon auf die spielberichte leider habe ich keine vindicator sonst würde ich es selber mal testen daher warte ich mal auf deinen Bericht Wolfsbruder und eventuell nutze ich dann auch mal einen =)